Scott Dixon nach Simulationen: Aeroscreen behindert die Sich

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um den Formelsport wie die Formel 2, 3 und 4, Formel E, Indycar oder GP3
Antworten
Redaktion
Beiträge: 20218
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

Scott Dixon nach Simulationen: Aeroscreen behindert die Sich

Beitrag von Redaktion » Fr Jul 05, 2019 2:52 pm

Scott Dixon hat IndyCars Cockpitschutz Aeroscreen im Simulator getestet - Die Vorrichtung von Red Bull beeinträchtigt die Sicht der Fahrer nicht

Red Bull hat Aeroscreen, einen Cockpitschutz bestehend aus einer Scheibe, für die IndyCar-Serie entwickelt. Die Vorrichtung soll bereits in der Saison 2020 eingesetzt werden. Das Unternehmen verspricht den Fahrern, dass die Scheibe die Sicht in keinster Weise beeinträchtigen wird. In Simulationen hat Scott Dixon Aeroscreen bereits getestet.

Der IndyCar-Veteran berichtet, dass die Sicht gut war und es keinerlei Probleme gegeben hat. Laut Red Bull soll auch das Ein- und Aussteigen wie gewohnt funktionieren. Dixon beschreibt seine Erfahrung mit dem Cockpitschutz: "Alles hat gut funktioniert. Mit Kühlvorrichtungen und einem System, das das Beschlagen der Scheibe verhindern soll, gab es nie eine Beeinträchtigung der Sicht."

Laut Dixon gibt es keine nennenswerte Veränderung zum aktuellen IndyCar-Modell, das mit AFP, dem frontalen Aufprallschutz, gesichert ist. Dixon sagt: "Wir sind Indy, Texas, Iowa, Barber sowie Long Beach gefahren und es gab keinerlei Probleme."

Jedoch gibt Dixon zu, dass sich Fahrer, die sich bereits AFP gewöhnt haben und diesen ausblenden können, etwas umstellen müssen, weil Aeroscreen eine vergleichbare Halterung hat wie Halo, das in der Formel 1 zum Einsatz kommt. Jedoch sollte die Eingewöhnungsphase nur kurz sein, da die Vorrichtung dem AFP ähnelt und sehr dünn ist. Er sagt: "Du wirst es nicht bemerken, wenn du normal auf die Strecke schaust."

Im Vergleich zu Halo soll Aeroscreen auch auf Ovalen keine Probleme machen. Dixon meint, dass die Sicht auf Strecken wie Texas mit der Schutzscheibe trotzdem gegeben ist. Auch die Neigungen der Scheibe wurden so angepasst, dass es keine visuellen Verzerrungen mehr gibt. Hier berichtet Dixon ebenfalls von "keinen Problemen".

Ein wichtiger Punkt, der in der Diskussion rund um den Cockpitschutz oft untergeht, ist die Veränderung an der Aerodynamik des Autos. Laut Dixon wird das Fahrzeug schwerer werden, weshalb sich die Balance und der Schwerpunkt verschieben könnte. Außerdem erwartet er einen größeren Windschatten aufgrund von Aeroscreen.

Original-News aufrufen

indyauto
Beiträge: 258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 1:01 am
Wohnort: fürth

Re: Scott Dixon nach Simulationen: Aeroscreen behindert die Sich

Beitrag von indyauto » Fr Jul 05, 2019 6:29 pm

Das ist KEIN Aeroscreen! Das ist ein "Doppel-Halo"! Arme Indycar, die Formel1 kann sich solchen Mist erlauben,Indycar aber nicht!

Spritistnichtlecker
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 08, 2019 6:20 pm

Re: Scott Dixon nach Simulationen: Aeroscreen behindert die Sich

Beitrag von Spritistnichtlecker » Sa Jul 06, 2019 5:34 pm

indyauto hat geschrieben:
Fr Jul 05, 2019 6:29 pm
Das ist KEIN Aeroscreen! Das ist ein "Doppel-Halo"! Arme Indycar, die Formel1 kann sich solchen Mist erlauben,Indycar aber nicht!
Sheesh entspann dich doch mal. Du rastest jedes Mal komplett aus. Sieht doch eigentlich ganz schnieke aus und deckt die letzten Schwächen des Halos ab.

Antworten