Neue Honda Fireblade: Leon Haslam in Jerez schneller als Alvaro Bautista

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um den Motorrad-Sport wie MotoGP, Moto2, Moto3 und die Superbike-WM
Antworten
Redaktion
Beiträge: 25918
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

Neue Honda Fireblade: Leon Haslam in Jerez schneller als Alvaro Bautista

Beitrag von Redaktion » Fr Jan 24, 2020 11:51 am

Leon Haslam ist an beiden Testtagen der schnellere der beiden Honda-Werkspiloten - Alvaro Bautista kämpft mit der Umstellung zum Reihen-Vierzylinder-Motor

Die neue Honda Fireblade RR-R traf beim offiziellen Superbike-Test in Jerez erstmals auf die Konkurrenz. Leon Haslam sorgte am ersten Testtag (zum Bericht) für eine kleine Sensation, als er mit der neuen Honda die Tagesbestzeit fuhr.

Besonders aussagekräftig waren die Bedingungen in Jerez nicht, denn einige Piloten ließen es auf der nassen Fahrbahn eher ruhig angehen. Es wurde aber klar, dass Alvaro Bautista etwas mehr Zeit benötigt, um sich an die neue Fireblade zu gewöhnen.

"Es waren natürlich schwierige Wetterbedingungen, doch bei jedem Stint testeten wir andere Einstellungen", berichtet Haslam, der den finalen Testtag (zum Bericht) auf Position sechs beendete. "Wir arbeiteten uns durch die Aufgabenliste. Unser Ziel ist es, die vielen Teile zu probieren."

"Für viele Dinge benötigen wir eine trockene Strecke. Doch es tat uns nicht weh, am Mittwoch im Nassen zu fahren. Am Donnerstag war der Kurs nie richtig trocken. Alles in allem erledigten wir das, was wir vorgenommen hatten", bilanziert Haslam.



Honda wird ab Sonntag in Portugal testen, bevor es nach Australien geht. "Hoffentlich haben wir in Portimao besseres Wetter", bemerkt Haslam. Aktuell sieht die Prognose für die beiden Testtage in Südportugal besser aus als die für Jerez. Es soll trocken bleiben.

Auch Teamkollege Alvaro Bautista wünscht sich in Portimao trockene Bedingungen. "Testtage mit Nässe und Mischbedingungen sind nie einfach, vor allem nicht für uns mit unserer brandneuen Maschine. Wir haben Entwicklungsarbeit vor uns", kommentiert der Spanier.

"Wir benötigen mehr Fahrzeit im Trockenen. Doch immerhin konnten wir ein paar Daten sammeln. Wir begannen ohne irgendwelche Referenzen", berichtet Bautista, der sich noch nicht sicher ist, woran Honda im Moment arbeiten sollte: "Die Zeit wird uns zeigen, worauf wir uns an der Maschine konzentrieren müssen."



Das Konzept der Honda Fireblade ist für Bautista absolutes Neuland. In der Vergangenheit fuhr Bautista ausschließlich mit V4-Bikes. Im vergangenen Jahr war es die Ducati Panigale V4R - das einzige WSBK-Bike mit V4-Motor. In der MotoGP saß der Spanier zuletzt auf der Ducati Desmosedici und pilotierte in den Jahren zuvor V4-MotoGP-Bikes von Aprilia, Honda und Suzuki.

"Ich arbeite daran, meinen Fahrstil anzupassen. In der Vergangenheit fuhr ich Motorräder, die etwas anders waren", bemerkt Bautista. "Die Bedingungen waren am Donnerstag besser als am Mittwoch, auch wenn es nie komplett trocken war. Wir konnten die Slicks nutzen. Meine Eindrücke sind gut."

"Ich denke, dass wir sehr viel Potenzial haben. Wir müssen uns mit dem Feintuning beschäftigen. In dieser noch jungen Phase des Projekts verfolgen wir das Ziel, intensiv an der Abstimmung zu arbeiten, damit wir schnellstmöglich auf Topniveau fahren können", so Bautista.



Und was sagt Haslam zum neuen Teamkollegen? "Es ist aufregend, einen so starken Teamkollegen zu haben wie Alvaro. Es scheint, als hätten wir beide ein ähnliches Verständnis vom Motorrad", kommentiert der Brite. "Es ist wichtig, von Honda und HRC unterstützt zu werden. Es ist ein neues Motorrad. Es fließt viel Entwicklungsarbeit ein. Das Team möchte erfolgreich sein. Diese Zuversicht inspiriert mich, mein Bestes zu geben."

Die Zeiten vom Test in Jerez (Donnerstag):1. Jonathan Rea (Kawasaki) - 1:40.983 Minuten2. Toprak Razgatlioglu (Yamaha) - 1:41.2143. Scott Redding (Ducati) - 1:41.4074. Alex Lowes (Kawasaki) - 1:41.6425. Michael van der Mark (Yamaha) - 1:42.7076. Leon Haslam (Honda) - 1:42.7977. Loris Baz (Ten-Kate-Yamaha) - 1:43.3848. Alvaro Bautista (Honda) - 1:43.5799. Michael Rinaldi (Go-Eleven-Ducati) - 1:43.78910. Federico Caricasulo (GRT-Yamaha) - 1:43.81111. Tom Sykes (BMW) - 1:44.01412. Maximilian Scheib (Orelac-Kawasaki) - 1:44.15313. Garrett Gerloff (GRT-Yamaha) - 1:44.21414. Sandro Cortese (Barni-Ducati) - 1:44.25815. Chaz Davies (Ducati) - 1:44.27616. Sylvain Barrier (Brixx-Ducati) - 1:44.32217. Leandro Mercado (Motocorsa-Ducati) - 1:44.45118. Eugene Laverty (BMW) - 1:44.54319. Christophe Ponsson (Aprilia-Testteam) - 1:47.058

Die Zeiten vom Test in Jerez (Mittwoch):1. Leon Haslam (Honda) - 1:52.149 Minuten2. Michael van der Mark (Yamaha) - 1:52.1803. Garrett Gerloff (GRT-Yamaha) - 1:52.2134. Scott Redding (Ducati) - 1:52.5085. Loris Baz (Ten-Kate-Yamaha) - 1:52.6606. Tom Sykes (BMW) - 1:53.0977. Alex Lowes (Kawasaki) - 1:53.2468. Toprak Razgatlioglu (Yamaha) - 1:53.4949. Federico Caricasulo (GRT-Yamaha) - 1:53.67610. Alvaro Bautista (Honda) - 1:54.82411. Leandro Mercado (Motocorsa-Ducati) - 1:55.36112. Maximilian Scheib (Orelac-Kawasaki) - 1:55.88413. Eugene Laverty (BMW) - 1:56.01514. Sylvain Barrier (Brixx-Ducati) - 1:56.10515. Christophe Ponsson (Aprilia-Testteam) - 1:56.54216. Chaz Davies (Ducati) - 1:58.68417. Sandro Cortese (Barni-Ducati) 1:59.03018. Michael Rinaldi (Go-Eleven-Ducati) - 2:04.14819. Jonathan Rea (Kawasaki) - ohne Zeit

Original-News aufrufen

Antworten