Ursache geklärt? MotoE-Brand ging von Ladestation aus

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Redaktion
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Ursache geklärt? MotoE-Brand ging von Ladestation aus

Beitrag von Redaktion » Do Mär 14, 2019 5:05 pm

Nicolas Goubert, verantwortlicher Direktor der MotoE, erklärt, wie es zum Brand in Jerez kam und was dieser für die noch junge Elektro-Rennserie bedeutet

Nach dem verheerenden Feuer am Rande des MotoE-Tests in Jerez (13. bis 15. März) gibt es erste Hinweise auf die mögliche Brandursache. Wie Nicolas Goubert, Exekutiv-Direktor der Elektro-Rennserie, im Gespräch mit 'MotoGP.com' bestätigte, war offenbar eine Aufladestation Auslöser des Brandes, bei dem alle 18 Motorräder in Flammen aufgingen.

"Es war das erste Mal, dass wir mit den 2019er Bikes und allen Fahrern für die kommende Saison hier an der Strecke waren", erklärt Goubert vorab. "Sie waren sehr zufrieden mit dem Motorrädern und fuhren am ersten Testtag bereits beeindruckende Zeiten. Am Ende des Tages kamen die Motorräder dann zurück ins Paddock."

Dort hätten die Teams letzte Handgriffe vorgenommen, bevor sich ein kleines Team aus vier Leuten um die Aufladung der Bikes kümmerte. "Am Ende dieses Prozess bemerkten sie in einer der Boxen eine Rauchentwicklung. Eine der Ladestationen hatte Feuer gefangen. Sie haben versucht, den Brand zu löschen", erzählt Goubert weiter.

Doch die Flammen griffen rasend schnell um sich und breiteten sich schließlich im kompletten Zelt aus, wo all die Motorräder und Ausstattung für dieses Jahr gelagert waren. Goubert betont: "Wir arbeiten mit Prototypen, neuer Technologie, auch was die Aufladestationen angeht. Natürlich ist es sehr bedauerlich, aber solche Dinge passieren."

Was genau das Feuer ausgelöst hat, wird weiter untersucht. "Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde", fährt der MotoE-Chef fort. "Wir werden ganz sicher weitermachen und in diesem Jahr einen Weltcup austragen. Es wird nicht wie geplant losgehen, aber wir bleiben bei fünf Events." Dafür muss der Rennkalender überarbeitet werden.

Denn wie lange der Wiederaufbau dauern wird, ist unklar. "Die Ingenieure haben bereits Kontakt zum Hersteller aufgenommen, um sicherzustellen, dass sie so schnell wie möglich all die Teile bekommen, die sie brauchen", verrät Goubert. "Im Moment wissen wir noch nicht, wann es weitergehen kann, aber die Hauptsache ist, dass es weitergeht."

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zie_tec
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Registriert: Mo Sep 24, 2018 7:56 am

Re: Ursache geklärt? MotoE-Brand ging von Ladestation aus

Beitrag von zie_tec » Do Mär 14, 2019 7:04 pm

Super Technik, super Start!

boniac78
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 30, 2018 11:48 am

Re: Ursache geklärt? MotoE-Brand ging von Ladestation aus

Beitrag von boniac78 » Do Mär 14, 2019 7:21 pm

Intelligenter Kommentar, intelligenter Typ

2CV
Beiträge: 693
Registriert: Fr Jan 19, 2018 1:02 pm

Re: Ursache geklärt? MotoE-Brand ging von Ladestation aus

Beitrag von 2CV » Do Mär 14, 2019 7:40 pm

Vor 40 Jahren sagte die Lobby, E-Heizungen seien umweltfreundlich; das ist mittlerweile widerlegt; moderne Biomassenheizungen sind besser. Jetzt behauptet die Lobby bei den E-Mobilen genau dasselbe wie damals bei den E-Heizungen :jupi:

Allein beim Abbau der Ressourcen (u.A. seltene Erden) für die Batterien entsteht CO² wie es ein moderner Verbrenner nach rund 70.000 km erzeugt. Da ist jetzt noch nicht die Stromerzeugung für die Batterieladungen einbezogen, das sind durch den Strommix ca. 65-90% des CO² eines modernen Verbrenners. Man müßte eine moderne E-Mobilbatterie ca. 7 Jahre lang im Gebrauch haben, um den CO2- und Stickoxyd-Ausstoß eines normalen Diesels auszugleichen.

Interessanter Artikel zum Thema: http://upi-institut.de/upi79_elektroautos.htm
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

MotoGPFan1977
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Registriert: Di Jan 30, 2018 5:40 pm

Re: Ursache geklärt? MotoE-Brand ging von Ladestation aus

Beitrag von MotoGPFan1977 » Fr Mär 15, 2019 1:36 am

2CV hat geschrieben:
Do Mär 14, 2019 7:40 pm
Vor 40 Jahren sagte die Lobby, E-Heizungen seien umweltfreundlich; das ist mittlerweile widerlegt; moderne Biomassenheizungen sind besser. Jetzt behauptet die Lobby bei den E-Mobilen genau dasselbe wie damals bei den E-Heizungen :jupi:

Allein beim Abbau der Ressourcen (u.A. seltene Erden) für die Batterien entsteht CO² wie es ein moderner Verbrenner nach rund 70.000 km erzeugt. Da ist jetzt noch nicht die Stromerzeugung für die Batterieladungen einbezogen, das sind durch den Strommix ca. 65-90% des CO² eines modernen Verbrenners. Man müßte eine moderne E-Mobilbatterie ca. 7 Jahre lang im Gebrauch haben, um den CO2- und Stickoxyd-Ausstoß eines normalen Diesels auszugleichen.

Interessanter Artikel zum Thema: http://upi-institut.de/upi79_elektroautos.htm
Jung da haste recht. Dazu werden die Batterien mit Kohle bzw atomstrom geladen.
Super eco Rennen :lol:

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