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600-PS-V8 plus Hybrid: Supercars stellen Weichen für die Zukunft

Verfasst: Do Okt 15, 2020 2:27 pm
von Redaktion
Die Supercars Australia machen ab 2022 einen Schritt Richtung GT: Chevrolet Camaro statt Holden Commodore, neue Silhouette, in Zukunft auch mit Hybrid

Die australischen Supercars haben dringend benötigte Maßnahmen ergriffen, um die populäre Tourenwagenserie für die Zukunft aufzustellen. Die Meisterschaft wird sich 2022 stark wandeln: Marken, Fahrzeuge, Optik und Antrieb werden sich ändern. Der Kern bleibt aber unangetastet.

Der V8-Motor bleibt als Primärantrieb erhalten, obschon die Supercars bereits 2017 das "V8" aus dem Namen gestrichen haben. Die Motoren werden jedoch Neuentwicklungen sein; die althergebrachten und recht komplexen OHV-Aggregate werden 2021 in ihre letzte Saison gehen.

"Die Autos werden ihr Erkennungsmerkmal, den V8-Motor, behalten. Wir stellen damit sicher, dass sie laut und schnell sind", verspricht Supercars-Chef Sean Seamer. Die Supercars Australia verwenden seit 2009 umweltfreundlichen E85-Sprit.

Die Leistung des Verbrennungsmotors wird bei 600 PS liegen. Das sind 50 weniger als aktuell. Dafür sind die neuen Chassis Hybrid-kompatibel. Wann und wie diese Komponente eingeführt wird, steht aber noch nicht fest. Aktuell wird überlegt, sie zumindest teilweise als "Push-to-Pass" einzuführen.

"Das Chassis ist so designt, dass es ein dickes Batterie-Paket aufnehmen kann.", sagt John Casey, Projektleiter Gen3 bei den Supercars. Außerdem ist Platz für eine Motor-Generator-Unit (MGU) hinter den Vorderreifen. Dieser Bereich wird in den Renderings von den Auspuffrohren eingenommen.



Während sich die Änderungen beim Motor für die heutige Zeit also in Grenzen halten, tut sich einiges bei der Optik. Durch den Wegfall der Marke Holden müssen die Supercars eine schwierige Lücke füllen. Als direkter Konkurrent des Ford Mustang war der Chevrolet Camaro von Anfang an Favorit bei der Rennserie und den Fans.

Chevrolet übernimmt nun auch und schickt den Camaro ins Rennen. Für 2021 muss eine Übergangslösung her - voraussichtlich wird der Holden Commodore umbenannt. Ab 2022 werden damit nur noch Coupes zum Einsatz kommen. Die Supercars entfernen sich ein Stück weit von der Tourenwagen-Philosophie, die sie seit 1993 hatten, und unternehmen einen Schwenk in Richtung GT.

Dadurch ergibt sich nun die Chance, einen optischen Fehler zu korrigieren. Der aktuelle Ford Mustang wirkt mit den aktuellen Maßen, die mit hohem Dach und schmaler Silhouette auf viertürige Tourenwagen ausgelegt sind, nicht gerade ästhetisch.

Die neuen Fahrzeuge werden wieder das Breite-Höhe-Verhältnis der Serienfahrzeuge aufweisen und wesentlich schnittiger aussehen. Sie werden 100 Millimeter niedriger und 100 Millimeter breiter sein. Türen, Dach, Motorhaube und Fenster müssen dieselben Maße aufweisen wie das Serienpendant.



Das alles ist Teil eines Prozesses, bei dem die aktuellen Aerodynamik-Exzesse wieder eingebremst werden. Die Flügel sind über die Jahre immer größer geworden, sodass es mittlerweile sogar einen leichten "Dirty-Air"-Effekt gibt.

Das neue Paket reduziert den Abtrieb radikal um bis zu 50 Prozent. Dafür werden die Fahrzeuge 200 Kilogramm leichter sein als bisher - zumindest solange der Hybridantrieb draußen bleibt.

Auch das ewige Thema Kosten wird angegangen. Diese sollen mit dem neuen Reglement dank Standardteilen um 30 bis 40 Prozent sinken. Das wird über ein einheitliches Chassis erzielt. Von den Herstellern kommen der Motor und die Karosserie.

Momentan sind lediglich Silhouetten von Chevrolet und Ford bestätigt. Im Supercars-Kommunique heißt es, dass man sich darum bemühe, die Rechte an zweitürigen Modellen von weiteren Herstellern zu sichern. Darüber hinaus ist ein unabhängiger V8-Motor im Gespräch, sodass interessierte Hersteller nicht einmal mehr diesen selbst entwickeln müssten.

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Re: 600-PS-V8 plus Hybrid: Supercars stellen Weichen für die Zukunft

Verfasst: Do Okt 15, 2020 6:00 pm
von Jimmie2448
Hoffentlich bekommen die VASC Leute es beim Gen3 besser hin als aktuell. Man hat es seit 2 Jahren nicht geschafft den Mustang richtig ein zustufen so dass er klar überlegen ist. Holden hat aktuell kaum eine Chance auf Siege. :mad: :mad:

Re: 600-PS-V8 plus Hybrid: Supercars stellen Weichen für die Zukunft

Verfasst: Fr Okt 16, 2020 1:37 pm
von Schleifendreher
...... mal wieder eine Vision:

Die DTM könnte sich vom künftigen Supercars-Konzept mal eine dicke Scheibe abschneiden:

In 2021 mit Übergangslösung fahren (z.B. Kundenteams mit DTM-Vorjahresmodellen oder GT3s) und ab 2022 wieder wie zu glorreichen Zeiten mit V8 (natürlich mit Ausnahmen für Porsche, Nissan etc.), gerne mit modernem Hybridantrieb, >600 PS und rollenden Starts - Gänsehaut garantiert!
Die Australier machen´s richtig, wenn auch schade wegen Holden......