NASCAR: Kansas-Rennen mit heftigem Crash und Hamlin-Sieg

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um den Tourenwagen-Sport wie WTCR, NASCAR, ADAC TCR, Porsche-Cups
Antworten
Redaktion

NASCAR: Kansas-Rennen mit heftigem Crash und Hamlin-Sieg

Beitrag von Redaktion » Fr Jul 24, 2020 5:19 am

Denny Hamlin erringt beim actionreichen Donnerstagsrennen auf dem Kansas Speedway seinen fünften Saisonsieg - Brutaler Crash im Schlusssegment

Erstmals seit 35 Jahren fand in der NASCAR Cup Series wieder planmäßig ein Rennen an einem Donnerstag statt. Unter dem Flutlicht des Kansas Speedway in Kansas City wurde am Donnerstagabend das Super Start Batteries 400 ausgetragen. Und dabei fuhr Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) zu seinem fünften Saisonsieg 2020 (Fotos: NASCAR auf dem Kansas Speedway).

Das zuvor letzte planmäßige Donnerstagsrennen war 1985 das Pepsi Firecracker 400 in Daytona gewesen. Eben dieses Daytona-Sommerrennen wurde bis dahin stets am 4. Juli, dem US-amerikanischen Unabhängigkeitstag, ausgetragen.

Von 1986 bis 2019 war das Daytona-Sommerrennen jeweils für den Samstag angesetzt, der dem 4. Juli am nächsten lag. In der laufenden Saison 2020 findet es erst Ende August statt und bildet das Finale der Regular-Season.

Auf dem Kansas Speedway ging am Donnerstagabend Kevin Harvick (Stewart/Haas-Ford) vom zugelosten besten Startplatz ins Rennen über 267 Runden. Den besten Start aber erwischte Joey Logano (Penske-Ford) von P2 losgefahren. Indes fiel Harvick zügig zurück, weil er in der frühen Phase des Rennens mit Handlingsproblemen kämpfte.

Beim ersten Boxenstopp kassierte Spitzenreiter Logano eine Strafe für ein davongerolltes Rad. Vorjahreschampion Kyle Busch (Gibbs-Toyota) übernahm das Kommando und beendete Stage 1 tatsächlich mit seinem ersten Stage-Sieg der Saison.

In Stage 2 gab es unterschiedliche Reifenstrategien. Im Kampf um den Stage-Sieg duellierten sich zwei Penske-Piloten, die zu diesem Zeitpunkt mit nur zwei frischen Reifen unterwegs waren: Brad Keselowski und Ryan Blaney. Keselowski setzte sich knapp durch.

Das entscheidende dritte Rennsegment begann mit Denny Hamlin und Chase Elliott (Hendrick-Chevrolet) an der Spitze, die zu diesem Zeitpunkt auf die Zwei-Reifen-Strategie gesetzt hatten. Dahinter wurde es im Mittelfeld verdammt eng.

Zunächst ging alles gut. Dann kollidierten zunächst Matt Kenseth (Ganassi-Chevrolet) und Darrell "Bubba Wallace (Petty-Chevrolet). Beim darauffolgenden Restart krachte es heftiger. Joey Logano bog in Turn 2 mit plattem Reifen in die Mauer ab und löste damit Chaos im Feld aus, in dem Matt DiBenedetto (Wood-Ford), Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) und Texas-Sieger Austin Dillon (Childress-Chevrolet) crashten.

Den heftigsten Crash des Tages aber gab es beim wiederum darauffolgenden Restart. Christopher Bell (Leavine-Toyota) geriet ebenso aus der Spur wie Ryan Newman (Roush-Ford). Den brutalsten Abflug aber legte Ryan Preece (JTG-Chevrolet) hin. Glück im Unglück: Nach dem Einschlag in die SAFER-Barrier auf der Innenseite der Gegengerade gab Preece über Funk sofort Entwarnung und konnte sich aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien.

In der Schlussphase schienen zunächst William Byron (Hendrick-Chevrolet) und Brad Keselowski (Penske-Chevrolet) den Sieg unter sich ausmachen zu können. Beide waren mit alternativen Strategien nach vorne gekommen.

Doch nach der letzten Gelbphase, die 26 Runden vor Schluss aufgrund eines Mauerkontakts von Corey LaJoie (Go-FAS-Ford) ausgerufen wurde, waren plötzlich Kevin Harvick und Denny Hamlin wieder zur Stelle. So waren es die beiden vierfachen Saisonsieger, die darum balgten, wer zuerst den fünften Saisonsieg einfährt.

Letzten Endes war es Hamlin. Zwölf Runden vor Schluss ging er an Harvick vorbei, musste dann aber noch Keselowski auf Distanz halten. Das gelang ihm. Indes rutschte Harvick im Verlauf der letzten Runden noch auf den vierten Platz hinter Martin Truex Jr. ab. Fünfter wurde in Person von Erik Jones der dritte von vier Gibbs-Piloten.

Und der vierte? Kyle Busch, der früh im Rennen seinen ersten Stage-Sieg der Saison eingefahren hatte, rutschte in Stage 3 an die Mauer und kam schließlich nur als Elfter ins Ziel - einen Platz hinter William Byron, für den keine Reifen und nur zwei Reifen bei den letzten beiden Boxenstopps dann doch eine zu riskante Strategie waren.

Im Kalender der NASCAR Cup Series 2020 gibt es jetzt für alle Beteiligten eine wohlverdiente Pause von eineinhalb Wochen. Weiter geht es am 2. August auf dem New Hampshire Motor Speedway in Loudon.

Original-News aufrufen

Jimmie2448

Re: NASCAR: Kansas-Rennen mit heftigem Crash und Hamlin-Sieg

Beitrag von Jimmie2448 » Fr Jul 24, 2020 1:17 pm

Täglich grüsst das Murmeltier. :jupi:

Junge Junge und wieder zerlegt JJ sein Auto. Jede Woche der selbe Mist.Wieso fährt der überhaupt noch mit. :confused:

Das #48 Team bekommt nicht ein Rennen ohne Fehler hin.So langsam kann er seine Playoffsteilnahme vergessen.
Ohne diese ganzen amateurhaften Anfängerfehler wär er locker unter den Top16.So braucht er jetzt einen Sieg und den seh ich nicht,da er ja in jeden Rennen crasht.

Dazu hat das #48 Team immer noch nicht begriffen das es nach Stage 1 & 2 Punkte gibt und zwar bei jedem Rennen. :mad: :mad: :jupi: :jupi:

enrgy

Beitrag von enrgy » Fr Jul 24, 2020 5:22 pm

der ist jetzt im indycar modus! :schumi: in 4 tagen sitzt er im richtigen auto! :naughty:
nascar hat er innerlich schon längst gekündigt... :green:

B#2K

Beitrag von B#2K » Fr Jul 24, 2020 10:20 pm

enrgy hat geschrieben:
Fr Jul 24, 2020 5:22 pm
der ist jetzt im indycar modus! :schumi: in 4 tagen sitzt er im richtigen auto! :naughty:
nascar hat er innerlich schon längst gekündigt... :green:
Einerseits gebe ich Dir Recht, aber andererseits kann ich es mir, beim besten Willen, nicht vorstellen, das ausgerechnet er sich so aus der NASCAR verabschieden will. Denn das ist das, was bleibt: drei Jahre kein Erfolg (wenn ich mich richtig entsinne)...
LG Marcel

Let's go racing Penske-Boys! :naughty: :green:

NASCAR Season 2020
#2 - Brad Keselowski
#12 - Ryan Blaney
#22 - Joey Logano
#21 - Matt DiBenedetto / Wood-Brothers-Ford

Jimmie2448

Beitrag von Jimmie2448 » Fr Jul 24, 2020 10:35 pm

B#2K hat geschrieben:
Fr Jul 24, 2020 10:20 pm
Einerseits gebe ich Dir Recht, aber andererseits kann ich es mir, beim besten Willen, nicht vorstellen, das ausgerechnet er sich so aus der NASCAR verabschieden will. Denn das ist das, was bleibt: drei Jahre kein Erfolg (wenn ich mich richtig entsinne)...
Was willste machen wenn er jede Woche sein Auto zerlegt.Er wird als Crashpilot abtreten.
Dazu hab ich grad folgendes über HMS gelesen.Gut möglich das man 2021 nur noch 3 Teams hat.

Could Alex Bowman move to the #48 in 2021; Hendrick down to three teams? Ist zwar nur ein Gerücht aber manchmal ist ja auch was dran. :D Wenn es so kommen sollte hoffe ich das man dann wenigstens die ganze aktuelle #48 Crew feuert, weil die können mal gar nichts wie man Woche für Woche sieht.

https://www.jayski.com/2020/07/24/could ... ree-teams/

Tom_1985

Beitrag von Tom_1985 » Mo Jul 27, 2020 2:28 pm

Ich will mal sagen, dass dieses Mal Jimmie nichts für den Ausfall konnte. Er wurde ja eingeklemmt zwischen Matt und Austin.
Dennoch alles andere als ein gutes Resultat.

Für Penske wars ja auch nicht soooo das Optimum :-| .

#2 zum Glück auf P2. Die restlichen drei...naja. Solche Tage hat man halt. Kann nur besser werden. Ich hoffe auch bei der #48.
TIME TO GET SCHWIFTY

Antworten