NASCAR-Woche: Wechsel auf Zentralmutter, Newman besucht Basis

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um den Tourenwagen-Sport wie WTCR, NASCAR, ADAC TCR, Porsche-Cups
Antworten
Redaktion
Beiträge: 30300
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

NASCAR-Woche: Wechsel auf Zentralmutter, Newman besucht Basis

Beitrag von Redaktion » Di Mär 03, 2020 5:21 pm

NASCAR hat eine wichtige Entscheidung für das "Next Gen"-Auto für die Saison 2021 getroffen: Es wird Zentralmuttern geben - Ryan Newman hat sein Team besucht

Am Montag und Dienstag testet William Byron das neue "Next Gen"-Auto getestet, das ab der Saison 2021 in der NASCAR-Cup-Serie zum Einsatz kommen wird. Derweil haben die Regelhüter eine wichtige Entscheidung getroffen und ein nostalgisches Feature abgeschafft: die fünf Radmuttern. Ab der Saison 2021 wird eine Zentralmutter zum Einsatz kommen, um die neuen 18-Zoll-Räder zu befestigen.

Beim Boxenstopp soll sich dadurch aber grundsätzlich nichts ändern. Wie auch in der Saison 2020 müssen die Teammitglieder über die Mauer springen, um den Service durchzuführen. Der klassische Wagenheber bleibt im Einsatz, weshalb erst eine, dann die andere Seite abgefertigt werden muss. Wegen des Tankvorganges sollen die Tankstopps noch immer rund 15 Sekunden dauern.



Grund für den Einsatz der Zentralmuttern sind die neuen 18-Zoll-Aluräder, die ab der Saison 2021 eingesetzt werden. Die neuen Alufelgen sollen sicher befestigt werden, weshalb die Zentralmutter "die beste Lösung" ist.

Ein weiterer Grund dafür, dass sich die Boxenstopps nicht großartig ändern sollen, ist die Kraft, mit der die neue Mutter angezogen werden muss. Der Schlagschrauber muss länger auf der Mutter verweilen, weshalb der Boxenstopp gar nicht viel schneller durchführbar ist als jetzt.

Außerdem scheinen auch weitere Komponenten des neuen NASCAR-Boliden festzustehen: Statt einer gesperrten Hinterachse sollen Einzelradaufhängungen zum Einsatz kommen. Es wird wohl auf ein 5-Gang- oder 6-Gang-Getriebe gesetzt werden, dessen Gänge sich sequentiell mit einem Schalthebel durchschalten lassen. D

es Weiteren gibt es am Heck wohl einen Diffusor, um die Aerodynamik zu optimieren. Jedoch hat NASCAR die Regeln des neuen Autos noch nicht festgeschrieben - mit Ausnahme der Zentralmuttern.



Nach dem Crash von Daytona bangten Fans, Fahrer und Teammitglieder um die Gesundheit von Ryan Newman, der aus dem Wagen geschnitten werden musste. Nur zwei Tage später spazierte der NASCAR-Routinier mit seinen Töchtern an der Hand aus dem Krankenhaus, nur leicht lädiert. Jetzt hat der Fahrer der Startnummer 6, der von Ross Chastain vertreten wird, die Roush-Fenway-Basis besucht.

Newman wurde dort mit Applaus der Mitarbeiter empfangen. Roush-Fenway-Präsident Steve Newmark bestätigt derweil, dass es keinen Zeitplan für Newmans Rückkehr ins Auto gibt. Er sagt: "Sobald es grünes Licht für Ryan gibt, wieder an die Strecke zu dürfen, auch wenn er nicht fährt, wird er da sein."

Original-News aufrufen

Benutzeravatar
B#2K
Beiträge: 278
Registriert: Mi Okt 29, 2014 1:01 am
Wohnort: Mooresville, NC

Re: NASCAR-Woche: Wechsel auf Zentralmutter, Newman besucht Basis

Beitrag von B#2K » Mi Mär 04, 2020 11:15 am

Sequentielle Getriebe? 5 oder 6 Gänge?
Ist heute der 1. April??

:wuerg: :wuerg: :wuerg:
LG Marcel

Let's go racing Penske-Boys! :naughty: :green:

NASCAR Season 2020
#2 - Brad Keselowski
#12 - Ryan Blaney
#22 - Joey Logano
#21 - Matt DiBenedetto / Wood-Brothers-Ford

Smirnoff
Beiträge: 306
Registriert: So Mär 07, 2004 1:01 am
Wohnort: München

Re: NASCAR-Woche: Wechsel auf Zentralmutter, Newman besucht Basis

Beitrag von Smirnoff » Sa Mär 07, 2020 9:12 pm

Zentralmutter
5 oder 6 Gang Getriebe
Einzelradaufhängung hinten

jetzt fehlt nur noch der Hybridantrieb (4 Zylinder Turbo + Elektropower), dann hat sich Nascar sein eigenes Grab geschaufelt. Leider......

Antworten