10h Suzuka: Audi teilt die Titelkandidaten auf

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10h Suzuka: Audi teilt die Titelkandidaten auf

Beitrag von Redaktion » Mi Aug 08, 2018 2:59 pm

Da der IGTC-Gesamtführende Robin Frijns die 10 Stunden von Suzuka wegen seines DTM-Engagements auslassen muss, muss Audi umdisponieren

Mit dem erstmals in dieser Form ausgetragenen 10-Stunden-Rennen von Suzuka geht die Intercontinental-GT-Challenge 2018 vom 14. bis 26. August in ihre dritte Runde. Dabei befindet sich Audi, die sowohl die Fahrer- als auch die Teamwertung anführen, in einer besonderen Situation. Der Niederländer Robin Frijns führt seit Saisonbeginn im Februar ununterbrochen die Tabelle an. Er muss jedoch das Rennen in Suzuka auslassen, denn am gleichen Wochenende ist er beim siebten Lauf der DTM in Misano im Einsatz.

Gleich fünf Fahrer eines Audi R8 LMS liegen mit je 25 Meisterschaftspunkten an dritter Stelle hinter Frijns: Stuart Leonard, Christopher Haase, Dries Vanthoor, Frederic Vervisch und Markus Winkelhock. "Das ist eine neue Herausforderung für uns", sagt Chris Reinke, Kundensportleiter bei Audi.

"Die Situation mit Robin war seit Saisonbeginn klar. Wir haben unsere in der Tabelle nachfolgenden Fahrer auf drei von uns unterstützte Rennwagen verteilt, um unsere Chancen optimal zu nutzen. Zugleich wollen wir unsere Tabellenführung in der Markenwertung ausbauen." Audi hat im Feld der fünf Hersteller sieben Punkte Vorsprung vor Mercedes-AMG.

WRT bringt zwei R8 LMS an den Start. Vervisch, Christopher Mies und Vanthoor teilen sich ein Cockpit. Leonard, Jake Dennis und Sheldon van der Linde bilden ein Team im zweiten Auto der Belgier. Das Team Absolute Racing vertraut auf Haase, Kelvin van der Linde und Winkelhock.

Das von Audi Japan unterstützte Team Hitotsuyama aus der einheimischen Rennserie Super-GT setzt auf seine beiden Stammpiloten Richard Lyons und Ryuichiro Tomita sowie den Belgier Alessio Picariello. Ein privater Rennwagen von Absolute Racing komplettiert das Aufgebot. Die beiden Chinesen Jingzu Sun und Congfu Cheng sowie Adderly Fong aus Hongkong stehen als Fahrer fest.

Nach Freien Trainings am Freitag muss jeder Fahrer am Samstag ein einzelnes Qualifying bestreiten. Im anschließenden Einzelzeitfahren geht es um die 20 besten Startplätze. Das 10-Stunden-Rennen beginnt am Sonntag um 10 Uhr vormittags (Ortszeit, 3 Uhr MESZ) und setzt eine große Langstrecken-Tradition in Suzuka fort: Das Publikum erlebt zum 47. Mal die als "Summer Endurance Race" bekannte Langstreckenveranstaltung.

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