BMW und Audi: Wie die Le-Mans-Erfahrung DTM-Probleme löst

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BMW und Audi: Wie die Le-Mans-Erfahrung DTM-Probleme löst

Beitrag von Redaktion » Mi Jun 19, 2019 5:47 pm

Der neue Class-One-Motor bereitet Audi und BMW Probleme - Beide Marken haben, dank Le Mans, Lösungen parat

Das Lenkgestänge macht den DTM-Herstellern Probleme. Die neuen Vierzylinder-Motoren der Class-One-Ära sorgen für mehr Belastung auf die Lenkung, weshalb Audi und BMW in der Anfangsphase noch Haltbarkeitsprobleme hatten und noch immer haben. Durch die Erfahrungen in Le Mans hoffen aber beide, die Schwierigkeiten schnellstmöglich lösen zu können.

BMW-Motorsportchef Rudolf Dittrich sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Wir haben Erfahrungen, die Probleme zu lösen, die die Einführung eines Höchstleistungsvierzylinder-Motors mit sich führt. Wir haben eine enge Verbindung zur Serienproduktion, weil bei der M-Marke viel Expertise vorhanden ist."

Außerdem greift BMW auf die Kenntnisse aus dem Langstrecken-Projekt zurück, in dem der M8 GTE zum Einsatz kommt. Dieses Modell, dass in der WEC zum Einsatz kam und in der IMSA-Serie eingesetzt wird, soll zu Beginn ein ähnliches Problem wie der DTM-BMW gehabt haben.

"Wir arbeiten daran, die Schwierigkeiten Schritt für Schritt zu lösen", so Dittrich weiter. "Rennmotoren vibrieren mehr als Straßenmotoren, da der Komfort keine große Rolle spielt. Da geht es nur um die Haltbarkeit und Leistung. Wir hatten solche Probleme mit dem M8 und haben damit eine Grundlage, um die Probleme zu lösen."

Audi soll solche Schwierigkeiten schon beim Diesel-Le-Mans-Projekt gehabt haben. Die Marke hat also auch einen Erfahrungsschatz, auf den sie zurückgreifen kann. Audi-Motorsportchef Dieter Gass erklärt 'Motorsport-Total.com': "Wir haben nur ein großes Problem mit dem Class-One-Motor und das ist die Lenkung. Das haben wir bereits in Zolder in den Griff bekommen."

"Jeder hat Erfahrungen mit diesen Systemen und wir haben gute Erfahrungen aus Le Mans", fügt er hinzu. Außerdem sei es normal, sich an die Expertise für Straßenfahrzeuge zu wenden, erklärt Gass. "Es ist ein Mix aus Erfahrung und der Power hinter dem Audi-Unternehmen."

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