Le Mans: Safety-Car-Splits in der GTE-Pro "frustrierend" und

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Redaktion
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Le Mans: Safety-Car-Splits in der GTE-Pro "frustrierend" und

Beitrag von Redaktion » Mo Jun 17, 2019 2:14 pm

Viele Safety-Car-Phasen sorgen unter anderem in der GTE-Pro-Klasse dafür, dass das Feld auseinandergerissen wird - Vor allem bei Corvette ärgert man sich darüber

Für Corvette gab es am Wochenende bei den 24 Stunden von Le Mans nichts zu holen. Zwar kämpfte das Auto #63 (Magnussen/Garcia/Rockenfeller) lange um den Sieg in der GTE-Pro. Am Ende des Tages belegte man aber nur den neunten Platz in der Klasse, weil Jan Magnussen gut drei Stunden vor Schluss einen Unfall hatte. Der Sieg war da aber sowieso schon fast weg.

Grund dafür war eine von insgesamt acht Safety-Car-Phasen während der 24 Stunden. Eigentlich wollte man die Safety-Cars so selten wie möglich auf die Strecke schicken, doch an diesen Plan hielt man sich nur in den ersten Stunden. "Wir haben das Rennen zu Beginn angeführt, und wurden da schon wegen eines Safety-Cars etwas zurückgeworfen", erklärt Magnussen im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

"Mit etwas Glück haben wir dann alles zurückbekommen. Das war etwas Pech für den Porsche. Wir hatten einen guten Plan und eine gute Strategie, die uns wieder nach vorne gebracht hat. Dann hat uns wieder ein Safety-Car gesplittet und der Sieg war weg", ärgert sich der Däne. Denn als es am Vormittag eine weitere Safety-Car-Phase gab, verlor die #63 mehr als drei Minuten an der roten Boxenampel.

"Es ist enttäuschend, dass das Rennen so stark von den Safety-Cars beeinflusst wurde. Ich kenne die Lösung nicht, aber mir gefällt ein Full Course Yellow viel besser als die Safety-Cars", stellt Magnussen klar. Unmittelbar nach der fatalen Safety-Car-Phase crashte der erfahrene Däne die #63 dann auch noch. Seine Reifen waren nach dem Restart zu kalt.

"Als ich in der Porsche-Kurve den Randstein berührt habe, habe ich mich gedreht. Ich berührte die Mauer und beschädigte die Aufhängung", berichtet er. Das Auto konnte man zwar anschließend noch reparieren, doch damit war dann auch die Hoffnung auf ein Top-3-Ergebnis weg. Magnussen erklärt, dass es ein "furchtbares Gefühl" für das Team sei.

Zumal auch das zweite Auto eine Enttäuschung hinnehmen musste. Die #64 (Gavin/Milner/Fässler) schied bereits am Abend nach einem Unfall aus. Auch Oliver Gavin ärgert sich über die vielen Safety-Car-Phasen. "Es ist frustrierend und formt das Rennen", erklärt er und ergänzt: "Ich hoffe, sie finden einen Weg, wie man das Feuer in diesem Rennen am Leben halten kann."

"Das ist, was die Teams wollen und was die Fans wollen. Sie wollen ein Rennen sehen, das in der letzten Runde in einem Rad-an-Rad-Kampf entschieden wird." Das war in der GTE-Pro am Sonntag nicht der Fall. Nach der letzten Safety-Car-Phase gewann der AF-Corse-Ferrari #51 (Pier Guidi/Calado/Serra) mit einem Vorsprung von fast 50 Sekunden auf den Rest der Klasse.

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Steckemetz
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Registriert: Mi Sep 26, 2018 1:37 pm

Re: Le Mans: Safety-Car-Splits in der GTE-Pro "frustrierend" und

Beitrag von Steckemetz » Mo Jun 17, 2019 4:07 pm

Es ist tatsächlich frustrierend. Man erfreut sich als Zuschauer an den wahnsinnig engen Positionskämpfen in der GTE und dann werden quasi per Zufall riesige Lücken durch die Pacecars gerissen. Es ist auch nicht ganz einsichtig, warum Pacecarphasen sinnvoller sind, als die FCYs.

Wenn sie nun tatsächlich unverzichtbar sind, dann fände ich persönlich es sinnvoll, man würde zum Ende der Pacecarphasen nacheinander die Klassen LMP1, LMP2, GTE-Pro und den Rest zum jeweiligen Klassenführenden aufschließen lassen.

Das kostet Zeit und dampft im Zweifel heraus gefahrene Vorsprünge von nahezu einer Runde wieder komplett ein. Auch nicht 100%ig fair, klar. Aber der Glücksfaktor, ob eine Pacecarphase kurz nach oder kurz vor einem geplanten Stop kommt und ob man gezwungen ist, reinzufahren, oder nicht, wird eliminiert.

Elch75
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Re: Le Mans: Safety-Car-Splits in der GTE-Pro "frustrierend" und

Beitrag von Elch75 » Mo Jun 17, 2019 6:17 pm

Warum nimmt man nicht ein Pacecar? In der Einführungsrunde klappt das doch auch!

Smokey
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Registriert: Mi Aug 15, 2018 3:22 pm

Re: Le Mans: Safety-Car-Splits in der GTE-Pro "frustrierend" und

Beitrag von Smokey » Mo Jun 17, 2019 9:36 pm

Ich verstehe nicht, warum man in Le Mans überhaupt Safety Cars benutzt. Auf der Nordschleife braucht man sie ja auch nicht. Klar ist man in Le Mans schneller unterwegs, aber dafür ist die Strecke viel besser einsehbar und auch allgemein sicherer. Und im Zweifelfall sollen sie kritische Streckenabschnitte bei Nacht ausleuchten, wenn sie Angst um die Marshals haben... Wobei das am Morgen mit den Safety Cars ja munter weiterging :shake:
Steckemetz hat geschrieben:
Mo Jun 17, 2019 4:07 pm
Es ist tatsächlich frustrierend. Man erfreut sich als Zuschauer an den wahnsinnig engen Positionskämpfen in der GTE und dann werden quasi per Zufall riesige Lücken durch die Pacecars gerissen. Es ist auch nicht ganz einsichtig, warum Pacecarphasen sinnvoller sind, als die FCYs.

Wenn sie nun tatsächlich unverzichtbar sind, dann fände ich persönlich es sinnvoll, man würde zum Ende der Pacecarphasen nacheinander die Klassen LMP1, LMP2, GTE-Pro und den Rest zum jeweiligen Klassenführenden aufschließen lassen.

Das kostet Zeit und dampft im Zweifel heraus gefahrene Vorsprünge von nahezu einer Runde wieder komplett ein. Auch nicht 100%ig fair, klar. Aber der Glücksfaktor, ob eine Pacecarphase kurz nach oder kurz vor einem geplanten Stop kommt und ob man gezwungen ist, reinzufahren, oder nicht, wird eliminiert.
Würde ich auch besser finden, aber wahrscheinlich würde das Le Mans zu lange dauern nehme ich an...

Mixter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 23, 2018 2:13 pm

Re: Le Mans: Safety-Car-Splits in der GTE-Pro "frustrierend" und

Beitrag von Mixter » Di Jun 18, 2019 12:34 am

Bei Eurosport haben sich die Moderatoren auch bitter über den SC Irrsinn aufgeregt. Am Freitag noch große Versprechungen machen und dann hat die Rennleitung Nachts doch zuviel Schiss btw. kein Vertrauen in ihren FYC System.
Das hat vielen Rennfahrern und Fans das Rennen versaut, weil es absolut unnötig war.

Ich hoffe man zieht für 2020 richtig durch und schafft das SC ab oder setzt es nur noch im absoluten Notfall ein (Wolkenbruch, über 5 Autos am Unfall beteiligt oder Krankenwagen muss auf offener Strecke halten.)

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