BoP 24h Nürburgring 2019: Porsche und Audi dürfen wieder aus

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BoP 24h Nürburgring 2019: Porsche und Audi dürfen wieder aus

Beitrag von Redaktion » Sa Jun 08, 2019 1:27 pm

Der ADAC Nordrhein hat eine erste Balance of Performance (BoP) für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2019 veröffentlicht, die bei fast allen Autos eingreift

Zwei Wochen vor dem großen Rennen hat der ADAC Nordrhein erstmalig die Balance of Performance (BoP) präsentiert, die bei zahlreichen Fahrzeugen gegenüber dem 24h-Qualifikationsrennen eingreift.

Zunächst einmal dürfen Audi und Porsche die 15 Kilogramm, die sie im Mai erhalten haben, wieder ausladen. Die 2019er-Modelle sind damit wieder auf dem Gewichtsstand von VLN3. Zusätzlich gibt es minus fünf Kilogramm für den 2018er-Porsche, der insbesondere von Frikadelli Racing noch eingesetzt wird.

BMW hat nach dem Kantersieg beim 24h-Qualifikationsrennen moderate Einbremsungen erhalten. Der M6 GT3 muss fünf Kilogramm zuladen. Außerdem kommt eine neue BoP-Taktik ins Spiel: Im unteren und mittleren Drehzahlbereich werden die Zündzeitpunkte festgelegt. Bis 5.750 Umdrehungen pro Minute muss die Zündung zwei Kurbelwellengrad früher erfolgen als beim Qualirennen.

Ein weiterer Profiteur der neuen BoP ist der Mercedes-AMG GT3: Die Luftmengenbegrenzer werden jeweils 0,5 Millimeter größer, zudem gibt es sechs PS mehr für den V8-Saugmotor. Zudem bleibt die Gewichtserleichterung von 15 Kilogramm vom 24h-Qualifikationsrennen bestehen. Allerdings gibt es auch hier einen Eingriff in die Zündzeitpunkte. Die Zündung muss in diesem Fall sogar drei Kurbelwellengrad früher als bei VLN9 2018 erfolgen.

Einen Sonderfall nimmt der Lexus RC F GT3 ein. Hier gibt es zwei mögliche Restriktorgrößen, mit denen das Team Bandoh/Novel Racing seine vorgegebene Leistung erreichen kann. Eine Situation, die es bisher noch nicht gegeben hat. Die Leistung des RC F GT3 wurde am Samstag vor dem Qualirennen um 8 PS erhöht, jetzt fällt eines davon wieder weg.

Gute Nachrichten für die Fans des "Zettis": Der BMW Z4 GT3 wird etwas konkurrenzfähiger gemacht und erhält einen größeren Luftmengenbegrenzer und 20 PS mehr Leistung. Moderat eingebremst werden hingegen die Ferrari 488 GT3: Fünf PS und 0,01 bar Ladedruck weniger. Neben der 2018er-Variante ist auch die von 2017 eingestuft. Die Einstufungen sind identisch bis auf die Heckflügelstellung. Diese fällt beim 2017er-Aeropaket einen Grad steiler aus.

Der SCG003c, der Nissan GT-R Nismo GT3 und der Lamborghini Huracan GT3 blieben als einzige Fahrzeuge unangetastet, von der Spritmenge abgesehen.



Audi R8 LMSMindestgewicht: 1.310 Kilogramm (-15)Luftmengenbegrenzer: 2x38,0 MillimeterMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 468/487 PSMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 115/112 Liter

BMW M6 GT3Mindestgewicht: 1.345 Kilogramm (+5)Luftmengenbegrenzer: 2x32,7 MillimeterMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 478/497 PS (+-0/+1)Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.700 MillibarMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 117/114 Liter (-2)

BMW Z4 GT3Mindestgewicht: 1.280 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 1x63,0 Millimeter (+1x3,0)Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 479/498 PS (+19/+20)Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 111/108 Liter

Ferrari 488 GT3Mindestgewicht: 1.300 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x33,1 MillimeterMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 462/481 PS (-5/-5)Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.490 Millibar (-0,010)Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 118/115 Liter

Lamborghini Huracan GT3Mindestgewicht: 1.310 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x38,0 MillimeterMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 473/492 PSMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 118/115 Liter

Lexus RC-F GT3Mindestgewicht: 1.325 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x34,0 (+-0) oder 2x35,0 Millimeter (+2x1,0)Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 494/514 PS (-1/-1)Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 114/111 Liter

Mercedes-AMG GT3Mindestgewicht: 1.345 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x33,5 Millimeter (+2x0,5)Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 496/516 PS (+6/+6)Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 121/118 Liter

Nissan GT-R Nismo GT3Mindestgewicht: 1.310 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x32,9 MillimeterMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 507/528 PSMaximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.725 MillibarMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter (-4)

Porsche 911 GT3 R (2019)Mindestgewicht: 1.305 Kilogramm (-15)Luftmengenbegrenzer: 2x34,6 MillimeterMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 475/494 PSMaximales Kraftstoff-Volumen: 113/110 Liter

Porsche 911 GT3 R (2018)Mindestgewicht: 1.300 Kilogramm (-5)Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 MillimeterMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 480/499 PSMaximales Kraftstoff-Volumen: 113/110 Liter

SCG003cMindestgewicht: 1.315 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x32,4 Millimeter (+0,08)Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 470/488 PS (+10/+10)Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.780 Millibar im 6. GangMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 116/113 Liter (+3)

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