Meisterschaftsprädikat für GT-Masters: DTM ab 2021 nur GT3-B-Liga?

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Redaktion
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Meisterschaftsprädikat für GT-Masters: DTM ab 2021 nur GT3-B-Liga?

Beitrag von Redaktion » Di Sep 22, 2020 12:04 pm

Das GT-Masters positioniert sich für 2021 mit dem neuen Meisterschaftsprädikat als GT3-Topliga: Wieso DTM-Boss Gerhard Berger einen Interessenskonflikt ortet

Das Timing war auffällig: Am Samstagmorgen, an dem später die DTM-Rettung präsentiert werden sollte, gab der ADAC per Pressemitteilung bekannt, dass das GT-Masters vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) mit dem Meisterschaftsprädikat aufgewertet wurde. Als "internationale deutsche GT-Meisterschaft" ist man damit ab 2021 zumindest formell die GT3-Topserie in Deutschland - und nicht die neue GT3-DTM!

Zudem präsentierte man den fertigen Kalender für die Saison, die ähnlich wie von Berger geplant, im Mai starten soll. Man wolle eine "hohe Planungssicherheit für unsere Teilnehmer" sicherstellen, bringt man sich schon mal in Position und fährt gegen die DTM im GT3-Streit die Ellbogen aus.

DTM-Boss Berger drückt währenddessen seine Verwunderung darüber aus, dass ausgerechnet DMSB-Präsidiumsmitglied Hans-Gerd Ennser, der auch ADAC-Vorstand ist und Nachfolger von Hermann Tomczyk als ADAC-Sportpräsident werden soll, dem GT-Masters dieses Prädikat verliehen habe und deutet einen Interessenskonflikt ab.



"Ich habe mir die Frage gestellt, wie der ADAC - in Form des Gerd Ennser, den ich sehr schätze - als DMSB-Präsidiumsmitglied sich in seiner zukünftigen Rolle als Hermann Tomczyks Nachfolger dieses Prädikat verleiht. Ich habe immer geglaubt, so etwas werde ausgeschrieben und man kann sich dafür interessieren. Aber es kann auch sein, dass ich das verschlafen habe."

Generell sehe er die Angelegenheit aber gelassen: "Für mich ist der ADAC eine deutsche Meisterschaft mit einem Kalender - das bezieht sich ja in erster Linie auf den Kalender - mit zwei Auslandsrennen. Der Rest sind deutsche Rennen. Wir waren hingegen immer eine international ausgeschriebene Meisterschaft. Und das werden wir auch in Zukunft sein - natürlich mit einem Kernfokus in Deutschland."



Aber wie kam es wirklich dazu, dass der ADAC für das GT-Masters das "höchste Prädikat im Rundstreckensport" erhielt - und nicht die ITR? Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' hätte sich auch die ITR mit einem DMSB-Antrag um dieses Prädikat bemühen können. Doch das Verhältnis zwischen der ITR-Führung und Regelhüter DMSB ist in den vergangenen Jahren stark abgekühlt, weshalb der Ende 2020 auslaufende Vertrag auch nicht verlängert wurde.

Bedingung für einen DMSB-Antrag um einen Meisterschaftsstatus ist, dass man drei Jahre lang unter Beweis gestellt hat, eine entsprechende Rennserie erfolgreich durchführen zu können - was bei ITR und ADAC klar der Fall ist. Wenn ein Antrag eingebracht wird, stimmt das DMSB-Präsidium mit einer einfachen Mehrheit darüber ab.

Darin sitzt neben Ennser mit Wolfgang Wagner-Sachs ein weitere ADAC-Vertreter, der für den Motorradsport zuständig ist. Dazu kommen zwei Vertreter konkurrierender Klubs: der für Finanzen zuständige Hans-Robert Kreutz vom deutschen Motorsportverband und der für Jugendarbeit zuständige Gebhard Sanne vom AvD. Der fünfte Platz, der dem DMSB-Präsidenten zusteht, ist seit dem Rücktritt von Hans-Joachim Stuck vakant.



Das Meisterschaftsprädikat ist übrigens nicht kostenlos: Man darf davon ausgehen, dass der ADAC dafür eine sechsstellige Summe zahlen muss.

Aber welche Bedeutung hat dieses Meisterschaftsprädikat? Formell ist das GT-Masters damit die höchste GT3-Serie in Deutschland. Ob das allerdings für die Teams eine große Rolle spielt, ist die Frage. "Ich bin nicht sicher, ob das vom Namen einer Plattform abhängt", meint auch Audi-Sportchef Dieter Gass auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'.

"Das wird von der Qualität der Plattform selbst abhängen, vom Racing, von den Sponsoren der Serie und in dessen Umfeld, von den Fahrern. Das sind die ausschlaggebenden Faktoren."



Welche Plattform er aus aktueller Sicht als attraktiver einschätze, kann Gass nicht sagen. Für Audi selbst spiele das aber nach dem ITR-Ausstieg ohnehin keine Rolle. "Wir beliefern Leute, die an der Meisterschaft teilnehmen wollen, mit Autos und Teilen. Wäre das ein Werkseinsatz, würde mich diese Frage viel mehr interessieren. Dann will ich natürlich in der Premiummeisterschaft sein. Aber da es sich mehr um Kundensport handelt, ist das etwas anderes."

BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt sieht das ähnlich. "Wenn das GT-Masters nächstes Jahr ein neues Prädikat hat, dann werden die Teams sicher darüber sprechen. Sie müssen das einschätzen, denn sie entscheiden, auf welcher Plattform sie antreten. Wir werden uns da sicher nicht einmischen und spielen erst danach eine Rolle."

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Schleifendreher
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Re: Meisterschaftsprädikat für GT-Masters: DTM ab 2021 nur GT3-B-Liga?

Beitrag von Schleifendreher » Di Sep 22, 2020 12:33 pm

Wie schon mehrfach betont, wird die Befürchtung, dass sich DTM und GT-Masters gegenseitig das Wasser abgraben, immer konkreter. Fans werden das auf Dauer nicht einsehen.....
M.E. gibt es langfristig nur einen Ausweg: die DTM muss sich auf Sportwagen mindestens auf GTLM-Niveau positionieren. Über Reglements und Kostenbegrenzung muss dann Klarheit herbeigeführt werden. Dann tun sich die Serien nicht mehr gegenseitig weh, ebensowenig wie die F1 der F2 weh tut, und die Fans können dann eindeutig (!) auswählen.
Falls dieser Weg erst 2022 machbar wäre, könnten Kundenteams 2021 mit Vorjahreswagen fahren.

racer77
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Re: Meisterschaftsprädikat für GT-Masters: DTM ab 2021 nur GT3-B-Liga?

Beitrag von racer77 » Mi Sep 23, 2020 7:43 am

Warum nicht die guten alten 2 Liter Tourenwagen, wie damals in den 80ern bis 90ern? Günstig, spektakulär und vor allem, einmalig....

Hr. Gesheimer
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Re: Meisterschaftsprädikat für GT-Masters: DTM ab 2021 nur GT3-B-Liga?

Beitrag von Hr. Gesheimer » Do Sep 24, 2020 9:13 am

racer77 hat geschrieben:
Mi Sep 23, 2020 7:43 am
Warum nicht die guten alten 2 Liter Tourenwagen, wie damals in den 80ern bis 90ern? Günstig, spektakulär und vor allem, einmalig....
So etwas in der Art gibt es doch: Tourenwagen Classics. Dort fahren einige der angesprochenen Fahrzeuge. Zugegeben: die Fahrer sind vielleicht nicht mehr auf dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit....

vierringe
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Re: Meisterschaftsprädikat für GT-Masters: DTM ab 2021 nur GT3-B-Liga?

Beitrag von vierringe » Fr Sep 25, 2020 10:50 am

racer77 hat geschrieben:
Mi Sep 23, 2020 7:43 am
Warum nicht die guten alten 2 Liter Tourenwagen, wie damals in den 80ern bis 90ern? Günstig, spektakulär und vor allem, einmalig....
Gibt es doch: Nennt sich TCR. 2 Liter, für den Motorsport recht günstige Fahrzeuge. Sogar mit begrenztem Einfluss der Hersteller. Erzeugt aber irgendwie dann doch nicht den Zuspruch, oder?

racer77
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Re: Meisterschaftsprädikat für GT-Masters: DTM ab 2021 nur GT3-B-Liga?

Beitrag von racer77 » So Sep 27, 2020 6:16 pm

Die Tourenwagen Weltmeisterschaft ist lieblos, irgendwie eine Randnotiz im Motorsport. Da hat man den Flow irgendwie verpasst. Aber sowas in der Art als DTM kann ich mir schon gut vorstellen.

Hr. Gesheimer
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Re: Meisterschaftsprädikat für GT-Masters: DTM ab 2021 nur GT3-B-Liga?

Beitrag von Hr. Gesheimer » So Sep 27, 2020 7:50 pm

racer77 hat geschrieben:
So Sep 27, 2020 6:16 pm
Die Tourenwagen Weltmeisterschaft ist lieblos, irgendwie eine Randnotiz im Motorsport. Da hat man den Flow irgendwie verpasst. Aber sowas in der Art als DTM kann ich mir schon gut vorstellen.
Was genau ist denn daran lieblos? Die fahren doch genau mit den geforderten Autos, da gibt es enge Rennen und ein internationales Starterfeld.

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