Nach "Bruch" 2019: Warum Vettel 2020 wiederauferstehen könnte

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Redaktion
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Nach "Bruch" 2019: Warum Vettel 2020 wiederauferstehen könnte

Beitrag von Redaktion » Do Feb 13, 2020 9:46 am

Sebastian Vettel spricht offen über das, was er 2019 falsch gemacht hat, und benennt konkrete Gründe, warum er optimistisch ist, das Blatt 2020 zu wenden

Auf den ersten Blick war es, von außen betrachtet, kein einfacher Winter für Sebastian Vettel. Die Kritik an seinen Leistungen in der Saison 2019 war groß, besonders in Italien, und sein Teamkollege Charles Leclerc erhielt einen Vertrag bis Ende 2024. Damit scheint klar zu sein, wem die Zukunft bei Ferrari gehört.

Aber Vettel, inzwischen 32 Jahre alt, ist weit davon entfernt, seine glanzvolle Karriere sang- und klanglos auslaufen zu lassen. Stattdessen habe er über den Winter "an ein paar Schrauben" gedreht, um 2019 hinter sich zu lassen: "Es war gut, ein bisschen Ruhe zu haben, um das Ganze ein bisschen aufzuarbeiten. Hoffentlich läuft's dieses Jahr besser", sagt er im Interview mit 'RTL'.

Vettel räumt vor Beginn der Formel-1-Saison 2020 ungewohnt offen ein, dass 2019 "auch von meiner Seite kein gutes Jahr" gewesen sei: "Zu viele Kleinigkeiten, zu viele kleine Unruhen", sagt er selbstkritisch. "Natürlich versucht man auf der einen Seite, das Auto nach vorne zu peitschen. Andererseits schleichen sich dann kleine Fehler ein. Es war nicht wahnsinnig rund."

"Ich habe mich mit dem letzten Jahr intensiv auseinandergesetzt, denn es war doch ein bisschen ein Bruch. 2017 und 2018 gab's diese Aufwärtstendenz. Da waren wir letzten Endes als Team nicht stark genug, um gegen Mercedes dagegenzuhalten. 2019 waren wir eher weg vom Schuss und nicht da, wo wir sein wollten. Das war natürlich ein bitterer Rückschlag."



Besonders wehgetan hat Vettel, gleich im ersten Jahr gegen Ferrari-Neuzugang Charles Leclerc unterlegen zu sein, mit 240:264 Punkten. Doch 2019 hat der Deutsche nicht das Beste aus sich herausgeholt. Auch, weil der Ferrari SF-90 mit seiner unverbindlichen Vorderachse seinem Fahrstil nicht entgegenkam.

"Was die Balance angeht, hatten wir im letzten Jahr Schwierigkeiten. Das Heck war deutlich zu instabil", sagt er. "Das war recht früh im Jahr klar. Wir haben viel probiert, aber kamen auf keinen grünen Zweig. Das war das Hauptaugenmerk. Unsere Schwachstelle waren die Kurven, vor allem die langsamen Ecken. Da liegt der Fokus."

"Ich denke, das diesjährige Auto ist ein deutlicher Schritt nach vorne. Vielleicht ein bisschen zu Lasten unseres Vorteils was die Geraden angeht. Ich verspreche mir, dass wir dieses Jahr ein Auto haben, das deutlich besser liegt und sich hoffentlich auch besser abstimmen lässt", so Vettel, der "ein paar clevere Lösungen" im Ferrari SF1000 ortet.



Als Ferrari-Pilot ist ihm bewusst, dass "nicht weniger als der Titel" von ihm erwartet wird. Ein Projekt, das Vettel nicht mehr als gesetzte Nummer 1 angehen wird. Dass Leclerc mit ihm gleichgestellt sei, anders als zu Beginn der Saison 2019, stört Vettel aber nicht: "Ich glaube, es macht keinen Unterschied."

"Wir haben beide das gleiche Auto und die gleichen Voraussetzungen. Der Rest wird sich auf der Strecke klären", erklärt er und unterstreicht: "Ich mache mir in dieser Hinsicht keine Sorgen. Ich muss mich nicht verstecken."

Positiv für das Wohlbefinden: Die Gerüchte um den heißen Flirt zwischen Ferrari und Lewis Hamilton, die am Saisonende 2019 für Unruhe gesorgt haben, scheinen erstmal zerstreut. Teamchef Binotto hat sich am Dienstag öffentlich zu Vettel bekannt und erklärt, dass dieser seine "Präferenz" für 2021 sei.

"Aktuell ist der Stand so", nickt Vettel auf die Frage, ob er die neue Formel-1-Ära ab 2021 gemeinsam mit Ferrari beschreiten möchte. "Natürlich liegt der Fokus erstmal auf 2020 - das Jahr hat ja noch nicht einmal angefangen. Aber es wird Zeit genug geben, um darüber zu sprechen und zu entscheiden. Aktuell würde ich sagen: Ja."

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Sidious Awesome
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Re: Nach

Beitrag von Sidious Awesome » Do Feb 13, 2020 11:31 am

Abwarten!

Was man aus Italien hört, war die Entwicklung des neuen Autos mit Problemen behaftet. Nach 2019 wissen wir auch, dass man sich auch nicht auf die Tests verlassen kann 8)

Und selbst wenn es Ferrari geschafft hat, das schnellste Auto zu bauen, so bedarf es noch immer einer fehlerfreien Performance von beiden Fahrern und auch fehlerfreie Strategen!

Abwarten!
Ich schreibe hier meine Meinung und was ich aus meinen Eindrücken ableiten kann. Ich stelle keinerlei Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzig richtige ist und würde mich auch sonst niemals als Experten im Bereich Motorsport ansehen.

Essalc Erdna
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Re: Nach

Beitrag von Essalc Erdna » Do Feb 13, 2020 11:51 am

Sidious Awesome hat geschrieben:
Do Feb 13, 2020 11:31 am
Abwarten!

Was man aus Italien hört, war die Entwicklung des neuen Autos mit Problemen behaftet. Nach 2019 wissen wir auch, dass man sich auch nicht auf die Tests verlassen kann 8)

Und selbst wenn es Ferrari geschafft hat, das schnellste Auto zu bauen, so bedarf es noch immer einer fehlerfreien Performance von beiden Fahrern und auch fehlerfreie Strategen!

Abwarten!
Sehe ich ähnlich. Problem bei den Roten ist, das keine Hierarchie erkennbar ist, weder in der Teamführung noch bei den Fahrern. Ich hätte dem "Altmeister" erstmal 2-3 Jahre gegeben und gesagt Du bist unsere Nummer 1. Schaffst Du es nicht, ist der Neue dran. Entweder Du findest Dich damit ab, oder Du gehst. Da kann man das Auto vernünftig entwickeln und Fehler analysieren. Aber jedes Jahr seit Alonso da war, wurde gesagt wir müssen Weltmeister werden und man hat nur auf RB bzw. dann auf MB reagiert. Klar, die haben Druck von den Tifosi. Allerdings kaufen die wenigsten davon einen Roten Renner. Ich behaupte mal die warten wieder 21 Jahre auf einen Fahrertitel, so wie schon 1980-2000.
Zuletzt geändert von Essalc Erdna am Do Feb 13, 2020 12:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

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flingomin
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Re: Nach

Beitrag von flingomin » Do Feb 13, 2020 12:08 pm

Im Moment sind Fahrer und Teamaussagen doch ohnehin nur Luftblasen.
Seit ich mich mit der Formel 1 beschäftige, hat Anfang Februar JEDES Team das beste, extremste, schnellste, leichteste, konkurrenzfähigste Auto das sie je hatten und jeder Fahrer meint zu dieser Zeit mental stärker, fitter, konkurrenzfähiger, leistungsfähiger und hungriger zu sein als er jemals war.
Liest man alle Präsentationsberichte und nimmt sie ernst, dann zeichnet sich in jedem Jahr seit 35 Jahren ein mindestens Fünfkampf um die WM ab.
Und 6 Wochen später ist dann doch alles wieder wie es war.

Also nicht allzu viel darauf geben was so an Schlagzeilen auftaucht, bevor sich das erste Rad gedreht hat.

Sidious Awesome
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Re: Nach

Beitrag von Sidious Awesome » Do Feb 13, 2020 2:11 pm

flingomin hat geschrieben:
Do Feb 13, 2020 12:08 pm
Im Moment sind Fahrer und Teamaussagen doch ohnehin nur Luftblasen.
Fast! Renault glaube ich die bisherigen Aussagen :lol:
Ich schreibe hier meine Meinung und was ich aus meinen Eindrücken ableiten kann. Ich stelle keinerlei Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzig richtige ist und würde mich auch sonst niemals als Experten im Bereich Motorsport ansehen.

102030
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Re: Nach

Beitrag von 102030 » Fr Feb 14, 2020 10:00 am

1 Sekunde langsamer, wegen verheiratet.
jeweils 1 Sekunde langsamer, pro eigenes Kind

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Feldo
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Re: Nach

Beitrag von Feldo » Fr Feb 14, 2020 10:14 am

102030 hat geschrieben:
Fr Feb 14, 2020 10:00 am
1 Sekunde langsamer, wegen verheiratet.
jeweils 1 Sekunde langsamer, pro eigenes Kind
+ 1 Sekunde langsamer da kein Veganer.

...

Was für eine Lusche muss dann LeClerc sein, keine Kinder, nicht verheiratet - und trotzdem keine 4 Sekunden schneller als Vettel :D
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