Kran löste Safety-Car-Phase nach Bottas-Ausscheiden aus

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Beiträge: 35567
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

Kran löste Safety-Car-Phase nach Bottas-Ausscheiden aus

Beitrag von Redaktion » Mo Nov 18, 2019 3:57 pm

Valtteri Bottas machte nach seinem Defekt alles richtig - Trotzdem musste das Safety-Car raus, weil die Rennleitung einen Kran zur Bergung einsetzen musste

In Runde 54 verursachte Valtteri Bottas am Sonntag in Brasilien die erste von zwei Safety-Car-Phasen. Allerdings war der Finne selbst daran unschuldig, denn nachdem es einen Defekt an seinem Mercedes gab, stellte er sein Auto eigentlich an der richtigen Stelle der Strecke ab. "Valtteri hat beim Abstellen des Autos einen fantastischen Job gemacht", lobt Rennleiter Michael Masi.

Bottas stellte seinen W10 extra abseits der Strecke an einem Ausgang ab, damit man den Boliden schnell wegschieben kann. "Darum haben wir uns [zunähst] für Doppel-Gelb entschieden", erklärt Masi. Das Problem: Obwohl das Auto richtig platziert war, bekamen es die Streckenposten nicht weg. "Sie haben versucht, das Auto wegzuschieben, aber er blieb auf einer Bodenwelle stecken", so Masi.

"Deshalb mussten wir den Kran einsetzen, um es wegzubekommen", erklärt er. Damit war klar, dass es eine Safety-Car-Phase geben muss. "Sobald ein Kran zum Einsatz kommt, ist das für mich sofort ein Safety-Car", betont Masi und ergänzt: "Ich glaube, es waren drei oder vier Streckenposten, die es schieben wollten, aber es ist nichts passiert." Daher musste der ungeliebte Kran eingesetzt werden.

Die Safety-Car-Phase zog sich anschließend extrem lange, erst in Runde 60 wurde das Rennen wieder freigegeben. Dafür gab es mehrere Gründe. Zunächst einmal war es für Pilot Bernd Mayländer zu Beginn der Safety-Car-Phase bereits schwierig, den Führenden einzusammeln. "Das hat wegen der Position der Autos einfach etwas länger gedauert", erklärt Masi.

Als die Safety-Car-Phase ausgerufen wurde, befanden sich die Führenden noch relativ am Anfang ihrer Runde. Lewis Hamilton musste daher noch eine komplette Runde drehen, ehe er tatsächlich hinter dem Safety-Car ankam. Anschließend war es dann schwierig, das Feld für den Re-start zu sortieren. "Ich glaube, ursprünglich waren nur die ersten fünf Autos noch in einer Runde", erinnert Masi.

"Der oberste Fokus lag darauf, den Zwischenfall zu beseitigen. Das Zurückrunden der Autos war dann sekundär", erklärt er. Obwohl das Bottas-Auto bereits entfernt war, dauerte es daher noch einige Zeit, bis man das Feld für den Re-start sortiert hatte. Nach dem Ferrari-Crash in Runde 66 kam Mayländer noch ein weiteres Mal zum Einsatz. Da erfolgte die Freigabe des Rennens anschließend deutlich schneller.

Original-News aufrufen

Votec
Beiträge: 70
Registriert: Mo Nov 04, 2019 6:32 pm

Re: Kran löste Safety-Car-Phase nach Bottas-Ausscheiden aus

Beitrag von Votec » Mo Nov 18, 2019 11:10 pm

„Der Mercedes hat sich keinen Millimeter bewegt, weil er mit dem Unterboden auf einem kleinen Hügel aufsetzte“, klärte FIA-Rennleiter Michael Masi auf. „Wir haben die Stelle erst mit doppelten gelben Flaggen abgesichert. Doch als wir den Bergekran einsetzen mussten, war klar, dass automatisch auch das Safety-Car kommen muss.“

Noch nicht einmal ein Gang drinne, wie zuerst behauptet.
Aber unabhängig davon, Gang oder "Hügel", wieviel wog der Wagen zu dem Zeitpunkt, ohne Fahrer und wenig Sprit 600Kg? (743Kg mit Fahrer und inkl. 110Kg Sprit)
Das Dinge hätten 4-5 Mann weggetragen, bzw. leicht anheben können, alleine die Zeit die man hat von doppel gelb bis zum Safety-Car hat vergehen lassen hätte gereicht um mindestens 10 Streckenposten zu holen.
Spätestens jetzt ist klar, dass das Safety-Car unnötig war und absichtlich eingesetzt wurde, für künstlich erzeugte Spannung und eine perfekte Inszenierung.

Ein F1 Auto angeblich nicht bewegen können, jeder Pole, welcher die GFK Pools trägt, anstatt wie die Deutschen spektakulär einen Kran kommen zu lassen, muss sich bei solchen Geschichten kaputt lachen, oder was sollen die Leute sagen, die von Berufs wegen einen 700Kg oder mehr Panzerschränke in die Häuser tragen?!

Antworten