Hamilton wundert sich über Leclerc: Ich hätte Platz nicht he

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Hamilton wundert sich über Leclerc: Ich hätte Platz nicht he

Beitrag von Redaktion » Do Okt 10, 2019 2:44 pm

Warum sich Lewis Hamilton über Charles Leclerc wundert, obwohl auch Mercedes in Sotschi bereits Windschattenspiele machte, und was bei Ferrari der Fehler ist

Mercedes-Star Lewis Hamilton kann verstehen, dass Sebastian Vettel seinem Teamkollegen Charles Leclerc in Sotschi trotz interner Absprache nach dem Start nicht vorbeigelassen hat. "Charles hat Sebastian Windschatten gegeben und sich nicht bewegt und nicht verteidigt, aber das hätte er tun sollen", meint Hamilton. "Man schenkt keinen Platz her und erwartet dann, dass man ihn zurückbekommt. Zumindest ich würde das nicht tun."

Zur Erinnerung: Vettel startete beim vergangenen Rennen in Russland direkt hinter Pole-Setter Leclerc von Platz drei und überholte diesen dann rechts. Eine abgesprochene Aktion, denn dadurch konnten die Mercedes-Piloten in der ersten Kurve keine Attacke starten. Da Leclerc die Innenbahn nicht abdeckte, nutzte der die Chance und ging in Führung.

Eine ähnliche Aktion gab es in Sotschi, wo der Windschatten durch die lange Gerade bis zur ersten Kurve eine besondere Rolle spielt, übrigens auch schon bei Mercedes: 2015 zog der damalige Pole-Setter Nico Rosberg den von Platz zwei gestarteten Hamilton. "Da hat der andere aber die Innenlinie abgedeckt", erinnert sich der Brite. "Ich hatte den Windschatten, wir haben die ersten beiden Positionen abgedeckt und er blieb an der Spitze."

Ferrari habe es hingegen diesmal übertrieben. Dennoch glaubt Hamilton, dass Leclerc seine Führung in Sotschi beim Start ohnehin verloren hätte. "Hätte er abgedeckt, dann hätte ihn Sebastian eben auf der anderen Seite überholt."

Als Hauptproblem sieht der Mercedes-Pilot aber, dass Ferrari auf eine klare Rollenverteilung setze. "Die Dynamik ist interessant, denn Seb war mal die Nummer 1, ist sie jetzt aber ganz klar nicht mehr. Es sieht hingegen so aus, als würden sie gerne Charles dazu aufbauen. Ist das gut für ein Team? Ich glaube nicht, aber sie haben immer auf diese Philosophie gesetzt. Da werden wir uns nicht beschweren, denn wir haben eine gute Philosophie, die wirklich gut funktioniert und wir haben in absehbarer Zeit nicht vor, daran was zu ändern."

Denn Hamilton würde laut eigenen Angaben nie einen Nummer-1-Status einfordern. "Es gibt Fahrer, die das wollen, weil es dadurch für sie einfacher wird", sagt Hamilton. "Ich will mir das hingegen verdienen und mit gleichen Chancen anfangen. Man kann diesen Nummer-1-Status von Wochenende zu Wochenende erreichen, aber das sollte nicht über die ganze Saison so sein. Denn wenn man von Anfang an weiß, dass man die Nummer 1 ist, dann geht man mit einer Verteidigungshaltung in das Wochenende."

Da er dies in seiner Karriere nie gehabt habe, könne er sich auch in Sebastian Vettels Lage nur schwer hineinversetzen. Aber wie war das eigentlich 2007 bei McLaren, als Hamilton als Rookie an der Seite von Superstar Fernando Alonso seine Kariere begann und die Rollenverteilung bald aus den Fugen geriet?

"Da wurde er als Nummer 1 geholt, aber ab der Saisonmitte wurden wir gleich behandelt", sagt Hamilton. "Er war zwar immer noch die Nummer 1, da er am besten bezahlt wurde, aber wir erhielten die gleiche Spritmenge und dadurch haben sich die Dinge verändert", verweist er auf das damalige Reglement, als im Rennen noch nachgetankt wurde und daher die Strategie im Vorfeld festgelegt werden musste.

"In Montreal und in Indianapolis hatten wir die gleiche Spritmenge. Die Dynamik hat sich geändert - und damit kam das Team nicht gut klar", grinst er.

Original-News aufrufen

Spark

Re: Hamilton wundert sich über Leclerc: Ich hätte Platz nicht he

Beitrag von Spark » Do Okt 10, 2019 10:24 pm

Er ist zur Zeit denke ich der Beste F.1. Fahrer, aber das er genau wie sein Chef (und viele andere auch) gern Gerüchte streut um seine Position zu verbessern ist sehr durchschaubar - genauso wenn er vor einem qualifiing ein schwaches Auto vorgibt und dann wird er erster. Er will Ferrari und seine Fahrer nur durcheinander bringen und damit schwaechen, aber soweit wird es wohl nicht kommen.

Micha_r1

Beitrag von Micha_r1 » Fr Okt 11, 2019 8:07 am

Spark hat geschrieben:
Do Okt 10, 2019 10:24 pm
Er ist zur Zeit denke ich der Beste F.1. Fahrer, aber das er genau wie sein Chef (und viele andere auch) gern Gerüchte streut um seine Position zu verbessern ist sehr durchschaubar - genauso wenn er vor einem qualifiing ein schwaches Auto vorgibt und dann wird er erster. Er will Ferrari und seine Fahrer nur durcheinander bringen und damit schwaechen, aber soweit wird es wohl nicht kommen.
Wenn man es so sagen will kann man eigentlich derzeit überhaupt nicht mehr sagen wer der beste Fahrer im Feld ist. Denn man hat ja gesehen wenn Ham mal nicht das dominierende Auto hat gewinnt er auch nicht also von daher würde ich sagen das Ham / Ver / Lec und Vet wenn er einen normalen Tag hat auf einer Stufe stehen.
Ham holt nur das beste aus dem mit Abstand besten Paket heraus.

vandamm

Beitrag von vandamm » Fr Okt 11, 2019 8:43 am

Ja wer nur nimmt und alles in den Arsch geschoben bekommt, darf natürlich dazu eine solche Meinung haben. :schumi:
Totto Wolf: "Ist Hamilton innen, diktiert er die Linie - Ist Hamilton außen, diktiert er die Linie..."

Snip

Beitrag von Snip » Fr Okt 11, 2019 8:45 am

Ich teile Hamiltons Meinung. Den Platz hätte niemand hergegeben. Leclerc soll einfach seine Ellbogen auspacken. Dann kommt Vettel auch nicht so leicht an ihm vorbei und wir bekommen einen spannenden Zweikampf.

Regazzoni

Beitrag von Regazzoni » Fr Okt 11, 2019 10:34 am

Genau darüber hab ich mich auch gewundert, stellt Euch vor, der Senna hätte Prost im Windschatten am Start vorbei ziehen lassen, undenkbar! Das Problem ist also nicht VET und auch nicht LEC, es ist die verd... Ferrari Box mit ihren dämlichen Strategie Spielchen (die dann auch noch ziemlich oft in die Hosen gehen). Let them race!

Cave

Beitrag von Cave » Fr Okt 11, 2019 12:09 pm

Snip hat geschrieben:
Fr Okt 11, 2019 8:45 am
Ich teile Hamiltons Meinung. Den Platz hätte niemand hergegeben. Leclerc soll einfach seine Ellbogen auspacken. Dann kommt Vettel auch nicht so leicht an ihm vorbei und wir bekommen einen spannenden Zweikampf.
Hmm... Sehe ich nur bedingt so. In einer Saison in der es nur um die goldene Ananas geht und um achtungserfolge kann so ein Verhalten durchaus etwas in die richtigen Bahnen lenken. Vor allem wenn sich der andere, wie in dem Fall, dann nicht an die Abmachung hält.

1. Wurde Vettel dann dafür kritisiert.
2. Vettel hat zugegeben dass es falsch war
3. Hat es ihm im Endeffekt nichts gekostet. Vettel wäre vermutlich sowieso vorbei gekommen nur hätte es dann für die Zukunft nichts gebracht.

Spark

Beitrag von Spark » Fr Okt 11, 2019 3:25 pm

Micha_r1 hat geschrieben:
Fr Okt 11, 2019 8:07 am
Wenn man es so sagen will kann man eigentlich derzeit überhaupt nicht mehr sagen wer der beste Fahrer im Feld ist. Denn man hat ja gesehen wenn Ham mal nicht das dominierende Auto hat gewinnt er auch nicht also von daher würde ich sagen das Ham / Ver / Lec und Vet wenn er einen normalen Tag hat auf einer Stufe stehen.
Ham holt nur das beste aus dem mit Abstand besten Paket heraus.
unsere Standpunkte sind ähnlich, für mich ist Hamilton Top-Fahrer mit Erfahrung und ein Medienprofi, Leclerc finde ich als Fahrer noch besser aber im Rennen und mit den Medien (wie überhaupt er wird 22) fehlt noch etwas die Erfahrung, Verstappen kommt für mich schon nach Leclerc, Vettel hatte aus meiner Sicht nie dieses Niveau - in der F1 braucht man bei starker Konkurrenz immer Top Fahrer und Top Team und Top Auto zum Gewinnen.

Antworten