Sebastian Vettel bewertet seine Saison: "Wäre tendenziell ei

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Sebastian Vettel bewertet seine Saison: "Wäre tendenziell ei

Beitrag von Redaktion » Mi Okt 09, 2019 1:38 pm

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel analysiert seine Leistungen in der Formel-1-Saison 2019 kritisch - Selbstreflexion hat ihm aus der Krise geholfen

Sebastian Vettel liegt fünf Rennen vor Saisonende nur auf dem fünften WM-Rang. Das ist das Ergebnis einer verkorksten Saison mit wenigen Highlights. Der Deutsche musste aufgrund vieler Eigenfehler scharfe Kritik einstecken und verstrickte sich im internen Duell gegen Charles Leclerc. Wie würde er seine bisherige Leistung bewerten?

"Stand heute wäre es wahrscheinlich tendenziell eine 2", benotet Vettel seine bisherigen 16 Rennen bei 'Sport Bild'. Insgesamt ist er nicht unzufrieden, es sei "in Ordnung" gewesen. "Für mich ist wichtig, dass ich verstehe, was in dieser Saison passiert ist."

Wieder einmal kommen seine analytischen Fähigkeiten zum Einsatz. Mit der Kritik von außen, die bereits seit dem Deutschland-Grand-Prix des Vorjahres nicht abreißt, hat er kein Problem. "Die Frage ist immer, ob sie gerechtfertigt ist." Er müsse schließlich nicht immer der gleiche Meinung sein.

Nach dem erlösenden, unverhofften Rennsieg in Singapur rollte Vettel auf Platz zwei liegend in Russland aus. Die Zuverlässigkeit seines Ferraris hat ihm in Stich gelassen. Deshalb verleiht er auch seiner Scuderia eine 2: "Weil ich sehe, wie viel in der Fabrik gearbeitet wird. Was das Team dort und vor Ort an der Rennstrecke leistet."

Nur der Teamkollege kommt besser weg: Charles Leclerc erhält vom Heppenheimer die Bestnote. "Er hatte andere Voraussetzungen als ich, fährt erst sein zweites Jahr Formel 1. Ich glaube, für ihn ist es ein Stück weit besser gelaufen als für mich."

Das spiegelt sich auch in der WM-Tabelle wider: Leclerc liegt mit 215 Punkten auf Rang drei, Vettel mit 194 auf Rang fünf. Der Sieg im Nachtrennen habe "gutgetan" gesteht er, denn zuvor konnte der 21-Jährige mit seinen Erfolgen in Belgien und Italien auftrumpfen.

"Man darf nur nicht den Fehler machen zu glauben, jetzt wäre auf einmal alles gut", warnt der viermalige Weltmeister. Denn bislang habe er es auch nicht immer hinbekommen, das Gefühl im SF90 richtig zu entwickeln.

"Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht so viel zu probieren, sondern sich einfach ans Auto zu gewöhnen. Aber natürlich wollen wir aus dem Auto das Bestmögliche rausziehen, dann nimmt man so etwas eher in Kauf", blickt er zurück auf den schwierigen Saisonstart.

Mit kritischer Reflexion schaffte es Vettel schließlich wieder auf das Siegespodest. "Selbstreflexion ist der erste Schritt zum Fortschritt. Ich schaue sehr differenziert auf meine Leistung und überlege mir ständig, wo ich etwas besser machen kann." Nachsatz: "Ich habe aber nie am Team und mir gezweifelt."

Original-News aufrufen

Snip

Re: Sebastian Vettel bewertet seine Saison: "Wäre tendenziell ei

Beitrag von Snip » Mi Okt 09, 2019 2:27 pm

3 Rennen hat er voll vergeigt (Bahrain, Silverstone und Monza) und den Sieg in Kanada durch einen Fahrfehler aus der Hand gegeben. Für eine 2 ist das zu viel.

TifosiF40

Beitrag von TifosiF40 » Mi Okt 09, 2019 5:42 pm

Ich würde eine 4 geben ;)
Stand up (for the) Champion

Knatterton

Beitrag von Knatterton » Mi Okt 09, 2019 7:09 pm

Sesselfurzer - ohne den geringsten Einblick :jupi:

TifosiF40

Beitrag von TifosiF40 » Mi Okt 09, 2019 8:52 pm

Knatterton hat geschrieben:
Mi Okt 09, 2019 7:09 pm
Sesselfurzer - ohne den geringsten Einblick :jupi:
Danke für Deine Beichte.
Stand up (for the) Champion

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Mi Okt 09, 2019 10:42 pm

TifosiF40 hat geschrieben:
Mi Okt 09, 2019 5:42 pm
Ich würde eine 4 geben ;)
Genau so würde ich Vettels Leistung auch bewerten.
Leave me alone - Kimi told me what to do!
"Ich muss mich erst mal hinlegen. Ich hab' den ganzen Tag gesessen."

Turrican4D

Beitrag von Turrican4D » Mi Okt 09, 2019 11:40 pm

Snip hat geschrieben:
Mi Okt 09, 2019 2:27 pm
3 Rennen hat er voll vergeigt (Bahrain, Silverstone und Monza) und den Sieg in Kanada durch einen Fahrfehler aus der Hand gegeben.
:jupi: Er blieb vorne.

Snip

Beitrag von Snip » Do Okt 10, 2019 9:01 am

Turrican4D hat geschrieben:
Mi Okt 09, 2019 11:40 pm
:jupi: Er blieb vorne.
Ja. Und gewonnen hat er trotzdem nicht :jupi: Ohne den Fahrfehler hätte es keine Diskussion gegeben :jupi: Weiß jetzt nicht, was daran so schwer zu kapieren war :jupi:

vandamm

Beitrag von vandamm » Do Okt 10, 2019 9:49 am

Ohne die dummen und unnötige Pirrostrafe hätte es keine Diskussion gegeben. Das es die FIA ja auch anders kann hat sie eindrucksvoll in Monza gezeigt. Da hat LEC genauso wie VET gehandelt und ist straffrei geblieben. Daran kann man mal sehen, was für Maßstäbe ihr Trolle so ansetz.....

Fürs Trollen bekommen hier sehr viele einen 1+ mit Sternchen und mindestens 3 Herzchen.....
Totto Wolf: "Ist Hamilton innen, diktiert er die Linie - Ist Hamilton außen, diktiert er die Linie..."

Snip

Beitrag von Snip » Do Okt 10, 2019 10:48 am

Ok. Bleiben dann immer noch die 3 tollen Rennen in Bahran, Silverstone und Monza. Ich weiß, die böse Hinterachse. Letztes Jahr war es das Team, dieses Jahr ist es das Auto. Nächstes Jahr ist es dann der Asphalt, das Kiesbett, das Benzin, der Helm, der Handschuh oder die Wasserflasche. Irgendeine Variable davon wird schon nicht zu Vettels Fahrweise passen. Aber er wird sich bestimmt trotzdem eine 2 geben :schumi:
Zuletzt geändert von Snip am Do Okt 10, 2019 1:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

vandamm

Beitrag von vandamm » Do Okt 10, 2019 10:51 am

Du hast noch vergessen die extrem schlechte Quali Performance in Österreich und Deutschland zu erwähnen.....
Totto Wolf: "Ist Hamilton innen, diktiert er die Linie - Ist Hamilton außen, diktiert er die Linie..."

Antworten