Renault testet im September erstmals mit 18-Zoll-Rädern für

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Beiträge: 35525
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

Renault testet im September erstmals mit 18-Zoll-Rädern für

Beitrag von Redaktion » So Sep 01, 2019 8:16 am

Mitte September wird Renault in Le Castellet erstmals ein umgebautes Testauto mit Pirelli-Reifen auf 18-Zoll-Felgen für die Formel-1-Saison 2021 auf die Strecke schicken

Noch in diesem Monat wird Pirelli das Entwicklungsprogramm der Reifen für die Formel-1-Saison 2021 auf 18-Zoll-Felgen auf der Rennstrecke starten. Am 12. und 13. September wird Renault mit einem auf die größeren Räder umgerüsteten Testauto in Le Castellet fahren, wie Pirelli-Motorsportchef Mario Isola gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigte.

"Wir fangen einige Tage nach Monza in Paul Ricard mit Renault an", sagt der Italiener. "Dabei wird gleichzeitig Mercedes zum letzten Mal mit einem normalen Auto fahren. Das wird der erste echte Test eines 18-Zoll-Reifens mit einem umgebauten Testauto."

"Es ist also alles neu und gibt viele Fragezeichen. Es ist wichtig für uns, dass wir im September anfangen. Dann haben wir Zeit zu reagieren, wenn das Verhalten nicht den Vorhersagen unserer Simulationen entsprechen sollte."

Offiziell wurde noch nicht bekannt gegeben, wer den Renault in Südfrankreich fahren wird, alles deutet aber auf Testfahrer Sergei Sirotkin hin. Neben Renault hatten sich auch Mercedes und McLaren bereiterklärt, ein 2018er-Chassis zu einem Testträger für die Niederquerschnittsreifen umzubauen. McLaren wird im Oktober erstmals mit dem Testträger in Le Castellet fahren, Mercedes im Dezember.

Das Hauptaugenmerk beim Test mit Renault im September wird laut Isola auf der Konstruktion des Reifens liegen. "Daher nehmen wir eine Mischung, die wir kennen", sagt er. "Wir können die Konstruktion nicht beim ersten Test festlegen. Wir starten mit einem bekannten Aufbau und werden dann verschiedene Varianten testen."

"Für uns ist wichtig, dass die Testautos eine repräsentative Performance liefern", fährt der Pirelli-Mann fort. "2021 werden die Autos zwar völlig anders sein, aber wir können von den Teams nicht verlangen, dass sie ein 2021er-Auto bauen." Das ist laut Isola aber kein Problem. "2021 sollte der Abtrieb geringer sein, und Abtrieb wegzunehmen ist immer einfacher als zusätzlichen zu erzeugen."

Während der Saison 2019 hat Pirelli insgesamt 25 Testtage mit den neuen Reifen geplant. Diese können auch durch andere Teams als Renault, McLaren und Mercedes durchgeführt werden, sofern sie ein 2019er-Chassis zu einem entsprechenden Testträger umbauen.

Hinzu kommt ein dreitägiger Test nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi, bei dem der Einsatz eines solchen Testautos vorgeschrieben sein wird. "Wenn sie kein Testauto bauen, können sie nicht am Abu-Dhabi-Test teilnehmen", stellt Isola klar.

"Der Test in Abu Dhabi soll auch dazu dienen, die Reifen für die ersten Rennen des nächsten Jahres auszuwählen. Wenn ein Team kein Testauto bringt, können sie diese Wahl nicht treffen", so Isola weiter.

Original-News aufrufen

Benutzeravatar
2CV
Beiträge: 1652
Registriert: Fr Jan 19, 2018 1:02 pm

Re: Renault testet im September erstmals mit 18-Zoll-Rädern für

Beitrag von 2CV » So Sep 01, 2019 8:39 am

Wenn ein Team kein Testauto bringt, können sie diese Wahl nicht treffen", so Isola
Oh Renngott, lieber Herr, mach daß kein einziges Team ein Testauto baut, dann kann Pirelli keine 18Zoll-Räder bringen und dieser techn. Unfug hätte sich dann wenigstens; ist schon genug Schwachsinn in der aktuellen F1, von Hybrid über DRS bis Boxenfunk, das sollte weniger werden, nicht mehr.
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

Stanissse
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 17, 2018 1:37 pm

Re: Renault testet im September erstmals mit 18-Zoll-Rädern für

Beitrag von Stanissse » So Sep 01, 2019 3:00 pm

2CV hat geschrieben:
So Sep 01, 2019 8:39 am
dann kann Pirelli keine 18Zoll-Räder bringen
ja genau, denn es war ja Pirellis Idee neue Reifen zu entwickeln *facepalm*

Benutzeravatar
2CV
Beiträge: 1652
Registriert: Fr Jan 19, 2018 1:02 pm

Re: Renault testet im September erstmals mit 18-Zoll-Rädern für

Beitrag von 2CV » So Sep 01, 2019 6:54 pm

Stanissse hat geschrieben:
So Sep 01, 2019 3:00 pm
ja genau, denn es war ja Pirellis Idee neue Reifen zu entwickeln *facepalm*
Hab' ich das irgendwo behauptet??? (Wenn ich mich richtig erinnere, war's Michelin, die mit der Idee angetanzt kamen - Serienrelevanz und so -; *facepalm* ...können sich Klein-Kevin und Delilah echte F1-Schlappen an ihr Fahrzeug schnallen...). Pirelli pusht diese Idee aber seit Jahren.

Worum es mir ging: Technisch sinnvoll sind solche Reifen (auch) in der F1 nicht: Jedes Rad wird knapp 5kg schwerer! Entsprechend müssen die Fahrwerke stabiler werden wegen mehr bewegter Masse. Also noch mehr Gewicht. Außerdem fällt der Federeffekt der aktuellen 13Zöller weg: Also noch mehr Gewicht, denn zusätzliche Federung und Dämpfung wird notwendig -- was dann wieder noch stabilere und somit noch schwerere Fahrwerke bedeutet. Also noch viel mehr Gewicht. Und das sind noch nicht alle Nachteile; siehe https://www.motorsport-total.com/forum/ ... d#p1411365

Und dann diskutieren sie Wiedereinführung der Tankstops, weil die rollenden Batterieladegeräte da zu schwer sind... :jupi:
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

Antworten