Lichtblick für Haas: Reifen in Silverstone etwas besser im G

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Beiträge: 23720
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

Lichtblick für Haas: Reifen in Silverstone etwas besser im G

Beitrag von Redaktion » Di Jul 16, 2019 2:07 pm

Während das Wochenende für Haas ergebnistechnisch zum Weglaufen war, gibt es immerhin einen Lichtblick bei der Nutzung der Reifen - zumindest teilweise

Nach der erneuten teaminternen Kollision zwischen Kevin Magnussen und Romain Grosjean sowie der unfassbaren Posse um Rich Energy hat man beinahe ganz vergessen, dass das US-amerikanische Team in der Formel 1 eigentlich ganz andere Probleme hat - mit den Pirelli-Reifen. Zumindest in dem Punkt hat man Fortschritte erzielt.

Gänzlich gelöst ist die unendliche Geschichte des Haas VF-19 und der Pirelli-Reifen nicht, das zeigte zuletzt wieder ein Problem bei Romain Grosjean im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien 2019. Doch man habe Fortschritte erzielt, versichert Teamchef Günther Steiner.

"Wir hatten die Reifentemperaturen ein bisschen besser unter Kontrolle", sagt der Südtiroler im Hinblick auf die Freitags-Longruns und konnte somit doch noch etwas Positives aus dem Wochenende ziehen. "Wir haben reichlich Daten gesammelt."

Einen Seitenhieb gibt er seinen Fahrern noch mit: "Im Rennen natürlich nicht, da haben wir nur [brauchbare] Daten aus vier Kurven. Wir stecken in einem Loch. Und wir tun gerade nicht viel dafür, uns gegenseitig da raus zu ziehen." In der Pressemitteilung wurde er noch deutlicher: Die Fahrer hätten jeweils eine Schaufel mitgebracht, um das Loch noch tiefer zu graben.

Am Freitag in den Longruns sah Haas sehr gut aus. Auch weil die Strecke derjenigen in Barcelona nicht unähnlich ist, wo es ebenfalls viele mittelschnelle und schnelle Kurven gibt. Dort hatten die Boliden gut ausgesehen.

Doch ein wenig wurde auch in Silverstone das alte Lied angespielt: Romain Grosjean hatte im Qualifying wieder Probleme, die Reifen ins Arbeitsfenster zu bringen. "Sie wurden nicht richtig aufgewärmt", bestätigt Steiner. "Deshalb hat er Probleme gemeldet."

Generell sei es ohnehin eine seltsame Qualifying-Sitzung gewesen, fügt der Südtiroler hinzu. "Mit unserer Q1-Zeit wären wir aus den Top 10 gestartet. Und es hat mehrere Autos gegeben [die im späteren Verlauf des Qualifyings nicht mehr an ihre Zeiten von vorher herangekommen sind]. Da waren wir nicht die einzigen."

"Ich denke, die Strecke hat sich stark verändert. Aber wir haben noch nicht verstanden, warum wir uns in Q2 verschlechtert haben. Wir müssen uns durch die Daten wühlen und sehen, was Hockenheim bringt."

Original-News aufrufen

Marcha
Beiträge: 120
Registriert: Di Mai 29, 2018 6:13 pm

Re: Lichtblick für Haas: Reifen in Silverstone etwas besser im G

Beitrag von Marcha » Do Jul 18, 2019 11:19 pm

Leider sind die Teams viel zu Technikhörig und suchen ihr Heil in
Irgendwelchen detailverbesserungen, dabei verstehen sie ihr Gesamtprodukt aber nicht wirklich.
Wenn im August das Melbourne Auto genauso schnell ist wie der letzte Entwicklungsstand und gleichzeitig beide
Stände von Session zu session von unfahrbar zu best of the rest
Mutiert , dann sind Recourcen klar falsch eingesetzt worden.
Die müssen die Teifen verstehn und wege finden sie ins arbeitsfenster zu bekommen und dort zuhalten!
Offensichtlich fehlt es hier an Kreativität und verständnis der zusammenhänge

Antworten