Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Beiträge: 20212
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Beitrag von Redaktion » Di Jul 16, 2019 8:22 am

Nico Hülkenberg lieferte sich in Silverstone einen verbalen Schlagabtausch mit Renningenieur Mark Slade - Teamchef verteidigt Bevorzugung von Daniel Ricciardo

Es klang nicht sonderlich aufgebracht, als Nico Hülkenberg am frühen Sonntagabend in Silverstone mit einer Handvoll Journalisten sein Rennen analysierte. "Wir haben die Strategie in meinen Augen nicht richtig hinbekommen", sagte er zwar, wegen eines zu spät angesetzten ersten Boxenstopps: "Ich hatte wirklich Probleme mit den Reifen." Aber zumindest nach außen wirkte er gefasst.

Innerlich freilich dürfte er gebrodelt haben, denn die Aufschlüsselung des Funkverkehrs nach dem Grand Prix von Großbritannien hat eine hitzige Diskussion zwischen Hülkenberg und seinem Renningenieur Mark Slade während der Auslaufrunde zutage gefördert.

Slade lobt zunächst Hülkenbergs "fantastische Leistung", deutet aber schon Schuldbewusstsein an, indem er sagt: "Das war hart. Sorry, Kumpel!" Was von Beobachtern zunächst noch für eine Entschuldigung wegen des plötzlichen Reifenverlusts gehalten wurde.

Hülkenbergs Antwort macht aber klar, dass es um die Strategie geht: "Es fällt mir schwer zu verstehen, warum wir nicht früher stoppen konnten. Das hat uns dieses Rennen gekostet", ärgert er sich. "Ich hatte ehrlich Probleme. Ich will keine Spielchen spielen oder Bullshit reden. Aber ihr müsst mir manchmal einfach glauben! Verdammt nochmal einfach glauben ..."



"Ich verstehe Nico, ich verstehe vollkommen", versucht Slade zu beschwichtigen - hat damit aber keinen Erfolg: "Es war doch offensichtlich", regt sich Hülkenberg auf. "Meine Reifen waren auf 140 ('hundred-fucking-forty'), und ihr sagt noch: 'Nein, nein, alles gut, lassen wir ihn draußen, alles ist gut.'" Worauf Slade funkt: "Copy, Nico, verstanden. Wir reden nach dem Rennen darüber."

Bereits in der neunten Runde, als er vom Team gefragt wurde, ob der Frontflügel beim Boxenstopp verstellt werden soll, hatte Hülkenberg erstmals abbauende Reifen gemeldet. Zu dem Zeitpunkt lag er 1,5 Sekunden hinter Daniel Ricciardo an neunter Stelle. "Die Traktion sieht gut aus", stellte Slade am Boxenfunk fest.

Bis zu Ricciardos Boxenstopp in der zwölften Runde wuchs der Abstand zwischen den Renault-Piloten auf 3,4 Sekunden an. Während der zwölften Runde erhielt Hülkenberg (gleich zweimal) die Anweisung, auf keinen Fall an die Box zu kommen - vermutlich, weil Ricciardo gerade beim Service stand.

Just in dem Moment zog Alexander Albon außen an ihm vorbei, weil seine Reifen so stark abbauten. Ironisch funkte Hülkenberg seiner Crew: "Sehr clever!"



Teamchef Cyril Abiteboul streitet im Nachhinein gar nicht erst ab, dass sich Renault in jener Phase des Rennens auf Ricciardo konzentriert hat: "Wir haben Nico nicht gerade geholfen", erklärt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Sein erster Stopp war wahrscheinlich zu spät, weil wir sehr auf das Duell zwischen Daniel und Lando fokussiert waren."

"In einem actionreichen Rennen, mit Reifen, die nicht leicht zu lesen sind, ist sowas nie einfach", sagt Abiteboul. "Wir kamen mit Nico zu spät rein, verloren eine Position. Von da an war er ein bisschen auf dem falschen Fuß. Er hatte auch noch ein Motorproblem wegen eines defekten Sensors, den wir zurücksetzen mussten. Das kostete ihn noch eine Position."

Dass Ricciardo beim Boxenstopp Priorität eingeräumt wurde, verteidigt der Franzose aber: "Er war im Qualifying hinter Daniel, er war in der ersten Runde hinter Daniel - aber er wollte trotzdem früher Reifen wechseln. Es ist nur fair, dass er sich hinter Daniel anstellen musste. Nichtsdestotrotz haben wir ihm seinen Rennsonntag unnötig schwergemacht."

Trotz des Zwists mit dem Team ist Hülkenberg der Ansicht, dass es mit Renault nach dem Zwischentief in Spielberg wieder aufwärtsgehen könnte: "Wir sind wieder in einer ähnlichen Position wie vor Österreich."

"Okay, in Kanada waren wir viel besser", sagt er. "Aber Kanada hat von der Streckencharakteristik auch viel besser zu uns gepasst, ohne lange Kurven. Es ist, wie es ist. Wir müssen uns da selbst rausziehen mit Upgrades, und wir müssen einige Eigenschaften des Autos verändern."

Original-News aufrufen

Marcha
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 29, 2018 6:13 pm

Re: Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Beitrag von Marcha » Di Jul 16, 2019 10:17 am

Nico scheint zu nett zu sein. ....

karlchen1111
Beiträge: 224
Registriert: So Dez 11, 2011 1:01 am
Wohnort: Bitterfeld

Re: Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Beitrag von karlchen1111 » Di Jul 16, 2019 11:09 am

Das ist wie bei Mercedes, wer am meisten kostet hat Vorrang.

Benutzeravatar
Maceo
Beiträge: 151
Registriert: Mi Okt 10, 2001 1:01 am
Wohnort: Hamburg/Los Angeles/Manchester

Re: Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Beitrag von Maceo » Di Jul 16, 2019 11:56 am

karlchen1111 hat geschrieben:
Di Jul 16, 2019 11:09 am
Das ist wie bei Mercedes, wer am meisten kostet hat Vorrang.
Nope, der bessere Fahrer hat Vorrang! Das wird hoffentlich bei Ferrari auch bald so sein.
Ich schreibe hier kurze Kommentare und werde nur selten darüber diskutieren.

Marcha
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 29, 2018 6:13 pm

Re: Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Beitrag von Marcha » Di Jul 16, 2019 2:59 pm

Hulk wurde geopfert und ihm wurde das erst im Nachgang verkauft .
So gewinnt man keine WM.... :eh:
Waren mit Ricciardo beschäftigt ...wenn ich sowas schon höre...
Hulk wäre in Schlagdistanz zu Daniboy gewesen , abee egal der Teekessel hat ja eh nicht gescheit funktioniert..

Laudanull
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 27, 2018 4:43 pm

Re: Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Beitrag von Laudanull » Di Jul 16, 2019 3:21 pm

karlchen1111 hat geschrieben:
Di Jul 16, 2019 11:09 am
Das ist wie bei Mercedes, wer am meisten kostet hat Vorrang.
Lüge:
:shake: Bei Mercedes der bessere Fahrer oder derjenige,der im Rennen vorn ist,hat Vorrang

alex_kre
Beiträge: 104
Registriert: Mi Mär 13, 2019 9:31 am

Re: Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Beitrag von alex_kre » Di Jul 16, 2019 3:56 pm

Ich glaube,dass grundsätzlich der auf der Strecke vorne ist in dem Moment den Vorrang hat, außer es ist eine kniffelige Entscheidung, dann die Nr.1.
Die kniffeligen Entscheidungen überwiegen nur der Logik.

Hülkenberg muss nur wieder kaltschnäuziger werden und Ricciardo zeigen wo der Hammer hängt, weil ich beide ehrlich auf einem gleichen Level sehe.

Tormod
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 10, 2016 1:01 am

Re: Zwist zwischen Hülkenberg & Renault: "Ihr müsst mir einfach

Beitrag von Tormod » Di Jul 16, 2019 8:38 pm

karlchen1111 hat geschrieben: ↑
16 Jul 2019 09:09
Das ist wie bei Mercedes, wer am meisten kostet hat Vorrang.

Lüge:
:shake: Bei Mercedes der bessere Fahrer oder derjenige,der im Rennen vorn ist,hat Vorrang


Hahahaha you made my day :lol:

Antworten