Toto Wolff: Rennkommissare brauchen "mehr Autorität"

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Toto Wolff: Rennkommissare brauchen "mehr Autorität"

Beitrag von Redaktion » Sa Jun 22, 2019 7:56 pm

Toto Wolff wünscht sich nach den Diskussionen rund um die Vettel-Strafe mehr Unterstützung für die Rennkommissare - Regeln könnten überarbeitet werden

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ruft dazu auf, die Rennkommissare mehr zu unterstützen. Hintergrund sind die Diskussionen und Aktionen nach der Strafe gegen Sebastian Vettel in Kanada. Viele Parteien hatten sich zu Wort gemeldet und die Entscheidung der Rennleitung teilweise hart kritisiert. Ferrari wollte den Fall sogar überprüfen lassen und scheiterte mangels neuer Beweise.

"Wie bei vielen Dingen heutzutage muss man respektieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt", meint Wolff zu dem Thema. "Selbst wenn man es von einer neutralen Position betrachtet, gab es sehr neutrale Personen mit komplett konträren Ansichten."

Der Österreicher respektiere Ferrari und ihre Entscheidungen zwar, dennoch würde er sich mehr Support für die Rennkommissare wünschen: "Ich habe das Gefühl - und ich sage das nicht, weil wir von dem Zwischenfall profitiert haben -, dass es sehr wichtig für den Sport ist, die Kommissare zu unterstützen und ihnen die nötige Autorität zu geben", so Wolff.

Der Mercedes-Boss würde gerne robuste und gleichbleibende Entscheidungen sehen, weiß aber auch, dass die Kommissare in einer schwierigen Situation stecken, weil sie Entscheidungen treffen müssen, die nicht immer einfach sind. "In diesem Prozess müssen wir sie unterstützen", sagt er.

Der Einspruch von Ferrari hat ihm unabhängig von der Beteiligung Mercedes' nicht gefallen, weil er die Gefahr sah, dass bei einem erfolgreichen Protest die Büchse der Pandora geöffnet wird, was die Revision von Rennstrafen angeht.

Wolff sieht die Schuld ohnehin nicht bei den Rennkommissaren, sondern beim Regelwerk. Auch er wünscht sich hartes Racing, das auch einmal in einer Kollision enden kann - wenn es im Rahmen bleibt und keiner Einzelperson schadet. "Ich finde, wir sollten das Regelbuch zur Hand nehmen und schauen, ob man bestimmte Dinge vereinfachen kann", sagt er.

"Sind wir dazu bereit, einige der Regeln aufzuweichen, die härteres Racing verhindern? Und wenn ja, wie weit wollen wir damit gehen? Schauen wir uns das für 2021 an. Vielleicht bekommen wir es hin. Vielleicht schaffen wir das ein bisschen besser."

Original-News aufrufen

2CV

Re: Toto Wolff: Rennkommissare brauchen

Beitrag von 2CV » Sa Jun 22, 2019 10:17 pm

Totos Gewäsch kommentiere ich hier nicht, denn die Konstanz der Entscheidungen der Rennkommissare ist da, Hamilton & Benz werden konstant bevorzugt. Der listige Fuchss muß also wirklich keine Pseudo-pro-racing-Kommentare abgeben. Benz gewinnt in dieser Benzwerbesendung 2014-21 nicht durch sportlichen Wettbewerb, sondern durch politische Mittel im Hintergrund.

Da müssen keine Regeln weg oder hinzu: Es muß schlicht der gesunde Menschenverstand eingeschaltet sein (dürfen). Daß das geht, zeigen folgende Beispiele:
Redaktion hat geschrieben:
Sa Jun 22, 2019 9:34 pm
Ungemach drohte Ricciardo [...], weil er in der schnellen Rechtskurve 11 Kimi Räikkönen im Scheitelpunkt im Weg stand. "Ich war auf meiner Anwärmrunde und alle anderen auf schnellen Runden. Ich habe versucht, aus dem Weg zu gehen", sagt er. Die Kommissare sahen jedoch von einer Strafe ab, weil der Renault-Pilot keine sinnvolle Alternative gehabt hätte, um Räikkönen nicht zu behindern.
Original-News aufrufen
Warum diese Mglk. den Rennkommissaren in Kanada nicht einfiel? Weil Hamilton & Benz (als Opfer) involviert waren? Nein, ich laß das Fragezeichen weg: Weil Ham&Benz als Opfer involviert waren; wären sie Täter gewesen, wär's den Kommissaren bestimmt eingefallen - fiel ihnen ja auch ein, als Ham jetzt einen unsafe release vs Ves hatte -. Oder in Monaco damals vs Ric. Ne? Soviel Zufall, lieber Toto, gibt es nicht, da wird nachgeholfen. Lernt man auch vom römischen Reich.... (Toto weiß, was gemeint ist).

Es geht also, da brauch es keine neue Regeln, nur muß Benz fort, damit endlich wieder alle Teams und Fahrer von den Kommissaren gleich behandelt werden können/ dürfen/ wie auch immer. Um es mit Ton, Steine, Scherbens alten Hit zu sagen: Schmeißt doch erstmal Wolff und Todt und Benz aus unserm Rauchhaus raus.
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

KlausO

Re: Toto Wolff: Rennkommissare brauchen

Beitrag von KlausO » So Jun 23, 2019 9:12 am

Der Einspruch von Ferrari hat ihm unabhängig von der Beteiligung Mercedes' nicht gefallen, weil er die Gefahr sah, dass bei einem erfolgreichen Protest die Büchse der Pandora geöffnet wird, was die Revision von Rennstrafen angeht.

natürlich würde es dem Wolff nicht gefallen, denn dann müsste die bezahlte FIA handeln, und zwar auch gegen MERC.
kommen sie rein, können sie rausguggen

Antworten