Brawn: Lauda hat bei Mercedes das Geld für Lewis Hamilton au

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Brawn: Lauda hat bei Mercedes das Geld für Lewis Hamilton au

Beitrag von Redaktion » Do Mai 30, 2019 4:37 pm

Ross Brawn verrät, dass Lewis Hamilton ohne Niki Lauda nicht zu Mercedes gewechselt wäre - Lauda musste nämlich zunächst die finanziellen Mittel auftreiben

Wie wichtig war Niki Lauda bei der Verpflichtung von Lewis Hamilton wirklich? Der Österreicher war Ende 2012 daran beteiligt, den Briten zur Saison 2013 von McLaren ins Mercedes-Werksteam zu locken. Tatsächlich war es eine der ersten Amtshandlungen Laudas, der im September 2012 bei Mercedes einstieg. Damals war Ross Brawn bei den Silberpfeilen noch Teamchef.

"Unsere erste gemeinsame Aufgabe war es, Lewis Hamilton ins Team zu holen", erinnert sich Brawn zurück und verrät: "In diesem Prozess war Niki entscheidend. Ich hatte Lewis überzeugt, zu uns zu kommen. Aber es war Niki, der den Mercedes-Vorstand überzeugt hat, uns das Geld für Lewis zu geben." Und das sei für den Österreicher "keine leichte Aufgabe" gewesen.

Denn tatsächlich hatte das Formel-1-Programm der Silberpfeile damals nicht den leichtesten Stand innerhalb des Konzerns. Mercedes war 2010 in die Königsklasse zurückgekehrt, konnte in den ersten drei Jahren nach dem Comeback aber lediglich ein Rennen gewinnen. Von den aktuellen Erfolgen war man weit entfernt, obwohl man unter anderem Michael Schumacher aus dem Ruhestand zurückgeholt hatte.

"Es stellte sich als wichtiger Moment auf dem aktuellen Weg des Teams heraus", erklärt Brawn im Hinblick auf die Hamilton-Verpflichtung, an der Lauda einen großen Anteil hatte. Später sei Lauda dann regelmäßig in der Fabrik gewesen. "Er musste das nicht machen, aber er wollte den Prozess im Team verstehen. Er wollte aktiv dabei sein", erklärt Brawn, für den die Zusammenarbeit nicht immer leicht war.

"Ich muss zugeben, dass er einen ziemlich schonungslosen Ansatz hatte, und dass es viele Situationen gab, in denen wir aneinandergeraten sind", erinnert sich Brawn. "Aber ich denke, dass wir während der gemeinsamen Mercedes-Zeit eine gute Arbeitsbeziehung gefunden haben, von der das Team letztendlich profitiert hat. Nikis Rat war immer wertvoll - nicht bei betrieblichen Fragen sondern im Hinblick auf das Gesamtbild."

Lauda sei über Jahrzehnte im Sport aktiv gewesen und habe dem Team mit seiner Erfahrung helfen können. "Sein Vermächtnis ist gewaltig", so Brawn, der Mercedes Ende 2013 verließ. "Er war ein wichtiger Teil in der Entwicklung des Teams, das die Formel 1 aktuell dominiert und womöglich das erfolgreichste in der Geschichte des Sports werden könnte", so der heutige Formel-1-Sportchef.

Lauda sei zudem ein "erfolgreicher Fahrer auf dem höchsten Niveau" und später auch ein erfolgreicher Geschäftsmann gewesen. "Ich erinnere mich daran, dass er manchmal das Managementteam seiner Airline zu den Rennen brachte und Parallelen zur Formel 1 verwendete, um sie zu größeren Leistungen zu pushen", verrät Brawn.

Original-News aufrufen

2CV

Re: Brawn: Lauda hat bei Mercedes das Geld für Lewis Hamilton au

Beitrag von 2CV » Do Mai 30, 2019 6:57 pm

Redaktion hat geschrieben:
Do Mai 30, 2019 4:37 pm
Ross Brawn verrät, dass Lewis Hamilton ohne Niki Lauda nicht zu Mercedes gewechselt wäre - Lauda musste nämlich zunächst die finanziellen Mittel auftreiben. [...] es war Niki, der den Mercedes-Vorstand überzeugt hat, uns das Geld für Lewis zu geben." Und das sei für den Österreicher "keine leichte Aufgabe" gewesen.
Denn tatsächlich hatte das Formel-1-Programm der Silberpfeile damals nicht den leichtesten Stand innerhalb des Konzerns.
Die Herren sollten sich vielleicht erstmal untereinander abgleichen, bevor sie versuchen, uns wieder Knöpfe an die Backe zu nähen.
Redaktion hat geschrieben:
Sa Mai 25, 2019 10:17 am
Hamilton erzählt indes, wie Zetsche mitentschieden hat, ihn in die Nachwuchsförderung aufzunehmen und ihn später, 2007, ins McLaren-Mercedes-Cockpit zu setzen. Anschließend habe Zetsche jede der Vertragsverlängerungen persönlich abgesegnet. "Ich möchte mich bei ihm einfach bedanken", so der fünfmalige Weltmeister. Original-News aufrufen
Das Motorsport-Magazin zitiert Hamilton noch detaillierter:
www.motorsport-magazin.com hat geschrieben: Die Worte des Weltmeisters räumen den letzten Zweifel aus. "Er hat mich schon massivst unterstützt seit ich 13 Jahre alt war. Er war am Entscheidungsprozess beteiligt, ob man auf mich setzen soll, als ich noch ein Kind war", berichtet Hamilton von seinen Anfängen bei McLaren. McLaren-Mercedes. "Als ich zu McLaren kam war er an dem Entscheidungsprozess beteiligt, ob ich den Platz in der Formel 1 für 2007 bekomme. Und dann auch dabei, ob ich mich diesem Team hier anschließe und bei allen Jahren, in denen wir neu unterschreiben musste. Das ist jetzt sein letztes Rennen mit uns und ich will einfach ein ganz großes Dankeschön an ihn richten."Original-News aufrufen
Sooooooooooo schwierig wie Brawn das jetzt hochstilisiert kann das also nicht gewesen sein. Der sollte besser seine Arbeit machen und endlich den Autokonzernen das neue Regelwerk präsentieren, diesmal ohne Benz und sowieso die Autokonzerne zu bevorzugen, sondern im Sinne der Privatteams und der Zuschauer.
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

MotoGPFan1977

Beitrag von MotoGPFan1977 » Do Mai 30, 2019 10:49 pm

Mann du hast echt Probleme :lol:

Zed

Beitrag von Zed » Fr Mai 31, 2019 12:07 am

Ist halt immer amüsant wie Geschichten erst dann ausgegraben werden wenn die betroffene Person verstorben ist. :wink2:

2CV

Beitrag von 2CV » Fr Mai 31, 2019 8:53 am

...oder wie sie umgeformt werden...
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

Antworten