Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat

Beitrag von Redaktion » Mo Apr 15, 2019 7:31 am

Von wegen "neuer Bottas" und Generation Leclerc: Warum Lewis Hamilton auch 2019 über allen thront und der Konkurrenz große Sorgen bereitet

man mag von Lewis Hamilton halten, was man will. Aber in einer Sache ist er absolut unumstritten: Sportlich ist er immer noch das Beste, was die Formel 1 zu bieten hat. Alle reden von einer neuen Generation um Charles Leclerc & Co., doch der eigentliche Superstar und Klassenstreber bleibt dieser 34-Jährige, der gerade sein 25. Semester Formel 1 absolviert.

Ich weiß, was viele von euch jetzt denken: Motorsport-Total.com versucht wieder einen Grund zu finden, um ihre Lieblinge Mercedes und Lewis Hamilton in den Himmel zu loben. Ich kann aber versichern: Das ist nicht der Fall.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Person Lewis Hamilton und seinem Lifestyle - muss ich auch nicht. Und ich würde auch gerne wieder einen anderen Sieger erleben, als den x-ten Doppelerfolg in Silber und die wieder nächste Meisterschaft (das fand ich auch bei Michael Schumacher schon langweilig).

Aber: Ich kann sportliche Erfolge anerkennen. Lewis Hamilton ist immer da, wenn es etwas abzuräumen gibt. Immer. Da können die Probleme noch so groß sein: Abschreiben darf man den Briten nie.

Eine halbe Sekunde Vorsprung soll Ferrari bei den Wintertestfahrten laut Hamilton gehabt haben. Mittlerweile wissen wir: Pustekuchen! Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit ging Mercedes nicht als Favorit in die Saison, und jetzt stehen wir nach drei Rennen mit drei Doppelsiegen der Silberpfeile da - das ist seit 27 Jahren keinem Team mehr gelungen.

Und was der Konkurrenz noch mehr Sorgen bereiten sollte: Lewis Hamilton war bei weitem nicht in Bestform. In Australien fuhr er dem "neuen Bottas" nur hinterher. Passiert. In Bahrain hinterfragte er bei seinem Team lautstark die Strategie, und in China hatte er am Freitag so große Probleme mit dem Fahrzeug, dass Bottas wie der neue Überfahrer aussah. Am Ende hieß der Sieger trotzdem zweimal Lewis Hamilton.

"Wenn man bedenkt, dass ich an diesem Wochenende solche Probleme hatte, bin ich wirklich dankbar für das Ergebnis", strahlt er nach dem gestrigen Schanghai-Rennen. Doch er bringt das Thema auf den Punkt: "Es ist egal, wenn du nicht perfekt bist. Aber du musst Fortschritte machen."

Perfekt ist Hamilton nicht. Das demonstriert er immer in den Momenten, in denen es nicht läuft. Dann wird er am Funk auch schnell mal zur Diva. Doch sein Team hat den verbalen Schokoriegel dagegen meist parat, und wenn es für ihn läuft, dann läuft es einfach - dann ist Hamilton für mich unschlagbar.

Als Charles Leclerc in Bahrain das Technikpech ereilte, hätte eigentlich Sebastian Vettel parat stehen müssen. Müssen! Stattdessen staubte Hamilton den Sieg ab, und viele dichteten ihm an, dass er das Glück doch gepachtet habe. Aber es ist Qualität. Niemand hat Vettel gezwungen, sich nicht im direkten Duell gegen den Silberpfeil durchzusetzen ...

Und während Ferrari und Vettel von einem Rückschlag zum nächsten fahren und der Druck in Maranello weiter steigen dürfte, lässt sich Hamilton von etwaigen Brandherden außerhalb nicht aus der Ruhe bringen.

Das beste Beispiel ist für mich das groß angekündigte Formel-1-Fan-Festival in London 2017. Alle Fahrer waren da - mit Ausnahme von Hamilton. Der Brite ließ stattdessen im Urlaub auf Mykonos die Seele baumeln und erntete harsche Kritik, dass er seine Fans im Stich gelassen hätte - und das gerade vor dem Heimspiel in Silverstone.

Es waren ziemlich unangenehme Fragen, die sich der Mercedes-Pilot an dem Wochenende gefallen lassen musste. Und während der ein oder andere wohl ein schlechtes Gewissen gehabt hätte oder die ein oder andere Frage mit ins Bett genommen hätte, gab Hamilton seine eigene (sportliche) Antwort: ein souveräner Heimsieg. Das unterscheidet ihn für mich von den anderen.

Ich möchte an dieser Stelle gerne noch etwas Privates einschieben. Auch mit fast 80 Jahren ist meine Oma noch glühender Formel-1-Fan und würde sich - wie sicher viele von euch - einen WM-Titel für Sebastian Vettel mit Ferrari wünschen. Auch sie "ärgert" sich dann darüber, dass Hamilton der Titel vermeintlich in den Schoß fällt ...

Meine Antwort darauf fällt immer ziemlich knapp aus: "Er hat es sich verdient. Sportlich gibt es an ihm keine Zweifel." Und das muss dann auch meine Oma einsehen. Und einige von euch sollten das vermutlich auch.

Nach China bin ich fast schon überzeugt, dass Lewis Hamilton nach der Saison 2019 mit einem sechsten WM-Titel dastehen wird. Einerseits, weil ich gerne pessimistisch bin, was Spannung und Abwechslung angeht, um mich dann (hoffentlich) positiv überraschen zu können. Andererseits weil die Kombination Mercedes/Hamilton einfach besser arbeitet als die Kombination Ferrari/Vettel.

P.S.: Warum auf Ferrari nach dem Grand Prix von China ein echtes Problem zukommt, das lesen Sie in unserer Schwesterkolumne "Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat". Diese fand jahrelang jeden Montag auf unseren Portalen Formel1.de und Motorsport-Total.com statt, ist aber nun auf Schwesterportal de.motorsport.com umgezogen. Für Chefredakteur Christian Nimmervoll hat da Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zu viele Sorgen, um ruhigen Gewissens die Augen zuzumachen.

Original-News aufrufen

Formula_One

Re: Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat

Beitrag von Formula_One » Mo Apr 15, 2019 12:29 pm

Ich find es sehr gut, dass hier diesmal viel persönliche Meinung drin steckt und auch deutlich zu erkennen ist. Ich sehe das eigentlich ähnlich, Hamilton funktioniert, insbesondere wenn er muss. Allerdings würde ich behaupten, ist Glück auch im Spiel, zusätzlich zu einem guten Hamilton. Auch wenn er solide Leistungen liefert, so kann er halt nicht alles beeinflussen, und dafür braucht es manchmal "Glück" (bei jedem Fahrer, insbesondere bei den WM). Was diesmal recht gut dazu passt: Im dritten Rennen hat Hamilton das erste Mal einen guten Start - genau dann, als es drauf ankommt, das ist seine eigene Leistung und da ist kein Glück im Spiel. Aber genau dann verhaut Bottas den Start, das wiederum ist für Hamilton dann die Portion "Glück", die es manchmal auch braucht.

Zu dem Appell, dass man Leistungen anerkennen sollte:
Mich ärgern allgemein Fans, die sich scheinbar mehr über Misserfolge andere freuen können, als über den Erfolg des eigenen Teams/ Fahrer, unabhängig davon, von wem diese "Fans" kommen.

vlado777

Beitrag von vlado777 » Mo Apr 15, 2019 1:28 pm

Formula_One hat geschrieben:
Mo Apr 15, 2019 12:29 pm
Ich find es sehr gut, dass hier diesmal viel persönliche Meinung drin steckt und auch deutlich zu erkennen ist. Ich sehe das eigentlich ähnlich, Hamilton funktioniert, insbesondere wenn er muss. Allerdings würde ich behaupten, ist Glück auch im Spiel, zusätzlich zu einem guten Hamilton. Auch wenn er solide Leistungen liefert, so kann er halt nicht alles beeinflussen, und dafür braucht es manchmal "Glück" (bei jedem Fahrer, insbesondere bei den WM). Was diesmal recht gut dazu passt: Im dritten Rennen hat Hamilton das erste Mal einen guten Start - genau dann, als es drauf ankommt, das ist seine eigene Leistung und da ist kein Glück im Spiel. Aber genau dann verhaut Bottas den Start, das wiederum ist für Hamilton dann die Portion "Glück", die es manchmal auch braucht.

Zu dem Appell, dass man Leistungen anerkennen sollte:
Mich ärgern allgemein Fans, die sich scheinbar mehr über Misserfolge andere freuen können, als über den Erfolg des eigenen Teams/ Fahrer, unabhängig davon, von wem diese "Fans" kommen.
Jap, das stimmt leider. Ich freue mich wirklich mehr über Vettels Misserfolg als über Hamiltons Erfolg. Aber das liegt daran, dass die Vettel Fans schon immer provokant waren.

Shapeshifter

Beitrag von Shapeshifter » Mo Apr 15, 2019 1:55 pm

vlado777 hat geschrieben:
Mo Apr 15, 2019 1:28 pm
Jap, das stimmt leider. Ich freue mich wirklich mehr über Vettels Misserfolg als über Hamiltons Erfolg. Aber das liegt daran, dass die Vettel Fans schon immer provokant waren.
Wenn man sich über den Misserfolg anderer freut, wirft das kein gutes Licht auf den eigenen Charakter :kotz:

Irgendwas muß bei deiner Erziehung schief gelaufen sein :jupi:

Racefan66

Beitrag von Racefan66 » Mo Apr 15, 2019 3:16 pm

Frage: Seit wann ist denn Seb. Vettel bei Dir auf dem Radar? So verbohrt kann doch kein normaler Mensch sein, dass er sich mehr am Misserfolg der Gegner, als am Erfolg des favorisierten Fahrers ergötzt.
Ich würde da professionelle Hilfe in Anspruch nehmen... :flop: :kotz:

Formula_One

Beitrag von Formula_One » Mo Apr 15, 2019 3:58 pm

Ich verstehe sowas einfach nicht, tut mir leid. Deine Begründung geht in die Richtung "Zahn um Zahn, Auge um Auge". Wenn mich etwas bei anderen stört, versuche ich doch als erstes genau das (zum Beispiel Provokationen) selber zu vermeiden, oder?

Cave

Beitrag von Cave » Mo Apr 15, 2019 8:00 pm

ich versteh nicht was daran krank sein soll wenn man sich freut wenn der konkurrent des eigenen lieblings probleme hat...

im ersten moment, wenn sowas wie vettels dreher in bahrein passiert, freu ich mich auch. gehört für mich auch irgendwo dazu wenn man mit einem einzelnen fahrer oder team mitfiebert.

nach so einem kurzen freudensschrei sollte halt dann die schadenfreude wieder ruhen können und man sollte dann doch die leistung der anderen anerkennen können.

ansonsten: ja, ich bin hamiltonfan und ja, ich halte ihn logischerweise im moment für den besten. und das mit dem glück. die erfolgreichen sportler erarbeiten sich das glück und erzwingen es ein bischen. wenns läuft dann läufts halt.

vandamm

Beitrag von vandamm » Mo Apr 15, 2019 11:00 pm

WOW ein neuer Siegrekord.....

Hoffe der trägt dann auch so ein peinliches Tshirt wie Alfons. Fischer und Immervoll haben das als Erste :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Totto Wolf: "Ist Hamilton innen, diktiert er die Linie - Ist Hamilton außen, diktiert er die Linie..."

vlado777

Beitrag von vlado777 » Di Apr 16, 2019 7:15 am

Shapeshifter hat geschrieben:
Mo Apr 15, 2019 1:55 pm
Wenn man sich über den Misserfolg anderer freut, wirft das kein gutes Licht auf den eigenen Charakter :kotz:

Irgendwas muß bei deiner Erziehung schief gelaufen sein :jupi:
Ganz einfach erklärt für euch:
Ich bin Eintracht Frankfurt Fan schon seit Kindheit. Früher war ich auch Dortmund Sympathisant, aber die neuen Erfolgfans von Dortmund im Internet benehmen sich wie Tiere und machen den BVB mir gegenüber so unsympathisch, dass ich zur Zeit es lieber will, dass Bayern Meister wird und das nur damit diese Dortmundfans abgefuckt sind.

Dasselbe auch mit Vettel, ich habe mit ihm gar nichts am Hut ich will einfach nur, dass seine Fans abgefuckt sind. ;)

Antworten