Nico Rosberg: Hamilton hat "mehr Naturtalent" als Schumacher

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Redaktion

Nico Rosberg: Hamilton hat "mehr Naturtalent" als Schumacher

Beitrag von Redaktion » Mo Mär 11, 2019 10:21 am

Michael Schumacher ist der erfolgreichste, aber ist er auch der talentierteste Formel-1-Fahrer aller Zeiten? Sein Ex-Teamkollege Nico Rosberg glaubt nicht ...

Michael Schumacher ist mit sieben WM-Titeln und 91 Grand-Prix-Siegen der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Formel 1. Aber auch der talentierteste? An dieser Frage scheiden sich seit Jahren die Geister. Einer, der es eigentlich wissen muss, sagt: Nein. Nämlich Nico Rosberg.

Der Weltmeister von 2016 ist bei Mercedes sowohl gegen Schumacher (2010 bis 2012) als auch gegen Lewis Hamilton angetreten (2013 bis 2016). Gemessen nach WM Punkten war Rosberg um 64 Prozent erfolgreicher als Schumacher (324:197), aber um zwölf Prozent weniger erfolgreich als Hamilton (1.195:1.334).

"Lewis", sagt Rosberg in einem Interview mit 'auto motor und sport', "hat wahrscheinlich ein bisschen mehr Naturtalent als Michael. Lewis hat eines der größten Naturtalente, die unser Sport je gesehen hat. So macht er dann den Unterschied."

Allerdings ist das reine fahrerische Können in der Formel 1 nicht alles. Rosberg ist klar, dass Schumacher bei seinem Comeback nicht mehr ganz die Performance seiner Ferrari-Jahre hatte. Aber in Sachen Fleiß war er nach wie vor eine Referenz.

"Von der Arbeitsethik" sei Schumacher "schon was anderes" gewesen als Hamilton: "Lewis macht viel mehr auf Naturtalent einfach. Instinkt, Naturtalent. Michael war das komplette Paket."

Rosberg war schon bei Mercedes, als er plötzlich wie aus dem Nichts Michael Schumacher als Teamkollegen bekam. Er räumt heute offen ein, dass er damit nicht gerechnet hatte und das zunächst ein Schock für ihn war. Als Schumacher Ende 2012 zurücktrat und mit Lewis Hamilton das nächste Kaliber kam, bereitete ihm das weniger Kopfzerbrechen.

"Ich kannte Lewis aus Go-Kart-Zeiten. Das hat mir wahrscheinlich ein bisschen geholfen, weil ich aus der Zeit wusste, dass ich ihn schlagen kann", erzählt Rosberg. "Als ich erfahren habe, dass Michael kommt, war das heftiger."

"Lewis", erinnert er sich, "ist auf meiner Augenhöhe. Er war in dem Moment kein Außerirdischer für mich. Das war schon okay. Aber intern genauso schwierig. Er war der große Weltmeister, der Engländer, der da ankommt. Ich hatte bis dahin nur ein Rennen gewonnen."

Original-News aufrufen

__98

Re: Nico Rosberg: Hamilton hat

Beitrag von __98 » Mo Mär 11, 2019 10:39 am

"Lewis", sagt Rosberg in einem Interview mit 'auto motor und sport', "hat wahrscheinlich ein bisschen mehr Naturtalent als Michael. Lewis hat eines der größten Naturtalente, die unser Sport je gesehen hat. So macht er dann den Unterschied."
Karamba! Was erlauben Rosberg?

__98

Cave

Beitrag von Cave » Mo Mär 11, 2019 11:59 am

__98 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 10:39 am
Karamba! Was erlauben Rosberg?

__98
Nico hat sich aber in keinem Wort festgelegt wer denn nun der bessere war/ist. glaub, dass hamilton ein unglaubliches naturtalent ist steht außer frage. Vl war er da wirklich den ticken besser, aber schumacher hat ja noch andere vorzüge bei denen hamilton dann nicht ganz mithalten kann

__98

Beitrag von __98 » Mo Mär 11, 2019 12:04 pm

Cave hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 11:59 am
Nico hat sich aber in keinem Wort festgelegt wer denn nun der bessere war/ist. glaub, dass hamilton ein unglaubliches naturtalent ist steht außer frage. Vl war er da wirklich den ticken besser, aber schumacher hat ja noch andere vorzüge bei denen hamilton dann nicht ganz mithalten kann
Was denn? Den Startplatz nicht zu finden? Verbissen ehrgeizig zu sein? Gegen den Lehrling des Verbissenen hat er ja auch zu tun gehabt: der, der Monaco-Straßen zuparkt, damit keiner mehr die Zeit verbessern kann.

__98

Finster

Beitrag von Finster » Mo Mär 11, 2019 12:17 pm

__98 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 12:04 pm
Was denn? Den Startplatz nicht zu finden? Verbissen ehrgeizig zu sein? Gegen den Lehrling des Verbissenen hat er ja auch zu tun gehabt: der, der Monaco-Straßen zuparkt, damit keiner mehr die Zeit verbessern kann.

__98
Zumindest konnte er Grün und Rot unterscheiden.

Micha_r1

Beitrag von Micha_r1 » Mo Mär 11, 2019 12:21 pm

Das Hamilton ein Talent hat steht ausser Frage aber dieses Talent hat jeder WM zumindest jeder mehrmalige sonst wäre er es nicht geworden. Wer von denen zwei besser ist kann niemand beurteilen ausser man würde sie im gleichen Auto direkt gegeneinander fahren lassen. So sehe ich auch das bei Ham und Vettel Senna und Schumacher etc.
Sie sind alle brilliant einer hat hier seine Stärken der andere dort. Und man muss immer die gesamte Zeit sehen.
Schumacher hatte seine schwächen genauso wie ein Ham oder Vettel o Senna Prost und usw.
Ich denke es ist persönliches Empfinden wen man besser findet.

ICH biNs

Beitrag von ICH biNs » Mo Mär 11, 2019 12:56 pm

Micha_r1 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 12:21 pm
Das Hamilton ein Talent hat steht ausser Frage aber dieses Talent hat jeder WM zumindest jeder mehrmalige sonst wäre er es nicht geworden. Wer von denen zwei besser ist kann niemand beurteilen ausser man würde sie im gleichen Auto direkt gegeneinander fahren lassen. So sehe ich auch das bei Ham und Vettel Senna und Schumacher etc.
Sie sind alle brilliant einer hat hier seine Stärken der andere dort. Und man muss immer die gesamte Zeit sehen.
Schumacher hatte seine schwächen genauso wie ein Ham oder Vettel o Senna Prost und usw.
Meine Gratulation!
So einfach, funktioniert vernünftige F1 Fan-Expertise!
(Da könnten sich vor allem auch mal die MST F1-Experten hier, eine große Scheibe davon abschneiden)
Das ganze Beurteilen auf MST, basiert nämlich meist auf ausschließlich reiner Geschmackssache....
Hat halt immer ein Geschmäckle.......

ICH biNs

Beitrag von ICH biNs » Mo Mär 11, 2019 2:27 pm

.....und die einzigen beiden F1-Weltmeister der Neuzeit, welche sich der ROC-Herausforderung gestellt haben, sind Schumacher und Vettel. Also genau die beiden Protagonisten, die, besonders hier im Forum von MST, besonders gerne eingeseift werden.
Und stimmt, denn dies ist auch bloß meine persönliche Meinung, bzw. mein völlig subjektiver Eindruck, d.h. meine eigene Wertung, auch über die Qualität der allgemeinen Berichterstattung hier auf MST.

Tristan

Beitrag von Tristan » Mo Mär 11, 2019 3:38 pm

Man muss Schumacher nur aus seiner Anfangszeit (F3 DM) und an seine Endzeit (F1 Mercedes) betrachten, dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Dazwischen hatte er einfach nur Glück mit einem illegalen Benetton bzw. einem noch illegalerem Ferrari. Selbst gegen einen Hakka konnte Schumacher nichts ausrichten.

Marcha

Beitrag von Marcha » Mo Mär 11, 2019 4:48 pm

So einfach ist das.Ferrari und Daimler schuetten den Glueckspilz der Nation mit Millionen zu und der schummelt sich zu ein paar Weltmeisterschaften ,weil ja sonst keiner Auto fahren kann.
Woher die Schreiber hier ihre Weisheiten herhaben bleibt wohl ihr Geheimnis,Fakt ist dass
Schumacher ueberall Eindruck hinterlassen hat und deshalb seinen Weg zu recht gemacht hat .
Rosbergs Aussage zum Arbeitsethos der beiden sagt doch alles.
Schumacher war durch und durch Teamplayer und unter diesem Aspekt ist die Zeit bei Daimler auch zu werten.Im Gegensatz zu einem Alonso ,Hamilton, Webber,
Hat Michael keinen Krieg im Mercedes Team angezettelt und niemals
auch nur angedeutet dass Rosberg bevorzugt werde oder das Team einen schlechten Job mache obwohl er allen Grund dazu hatte.
Aber moment ,stimmt alles was er erreicht hat ist pures Glueck gewesen...
Sowas kann nur jemand sagen der allen ernstes sein Geld fuer Lotto ausgiebt und glaubt er werde bald Millionaer ...

Turrican4D

Beitrag von Turrican4D » Mo Mär 11, 2019 5:38 pm

Micha_r1 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 12:21 pm
Nein, der Schinken gehört einfach nicht in eine Reihe mit MSC, Senna oder Prost.

Der Teamorderbenötiger ist eher auf dem Niveau von Mansell oder Villeneuve zu verorten.

TifosiF40

Beitrag von TifosiF40 » Mo Mär 11, 2019 6:01 pm

Wie gut Hamilton ist, wird sich zeigen, sobald die Karre mal nicht überlegen ist.
Stand up (for the) Champion

__98

Beitrag von __98 » Mo Mär 11, 2019 6:13 pm

__98

Beitrag von __98 » Mo Mär 11, 2019 6:22 pm

TifosiF40 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 6:01 pm
Wie gut Hamilton ist, wird sich zeigen, sobald die Karre mal nicht überlegen ist.
Oh, hat er bereits gezeigt: im mit Abstand nur drittbesten Auto (2009), holte er so viele Poles wie die Nr.1-Fahrer der mit Abstand zwei besten Teams jener Saison. Mehr als einen Sieg und die meisten Punkte in der nahezu (?) gesamten zweiten Saisonhälfte?

__98

automatix23

Beitrag von automatix23 » Mo Mär 11, 2019 7:46 pm

Finster hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 12:17 pm
Zumindest konnte er Grün und Rot unterscheiden.
das konnte ja Rosberg auch nicht, von daher geben sich da Lewis und Nico nichts ;)

automatix23

Beitrag von automatix23 » Mo Mär 11, 2019 7:47 pm

Turrican4D hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 5:38 pm
Nein, der Schinken gehört einfach nicht in eine Reihe mit MSC, Senna oder Prost.

Der Teamorderbenötiger ist eher auf dem Niveau von Mansell oder Villeneuve zu verorten.
Wer?

Finster

Beitrag von Finster » Mo Mär 11, 2019 7:53 pm

__98 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 6:13 pm
:jupi:

https://www.gpfans.com/en/articles/3733 ... for-senna/

http://www.espn.com/f1/story/_/id/25040 ... atform=amp

https://m.wheels24.co.za/FormulaOne/ham ... a-20171109

U.a. ein Typ mit 'nem schwitzenden Alonso als Avatar jedoch ist anderer Meinung.

:lol:

__98
So lange ihn die Benzer weiter ein Spazierfahrkutsche zurechtbasteln und wir pro Saison immer mehr Rennen haben, werden sie ihn auch zu Rekorden coachen. Was die Wert sind, kann ja jeder selbst entscheiden, der die alte und aktuelle F1 kennt.

ICH biNs

Beitrag von ICH biNs » Mo Mär 11, 2019 8:20 pm

__98 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 6:22 pm
Oh, hat er bereits gezeigt: im mit Abstand nur drittbesten Auto (2009), holte er so viele Poles wie die Nr.1-Fahrer der mit Abstand zwei besten Teams jener Saison. Mehr als einen Sieg und die meisten Punkte in der nahezu (?) gesamten zweiten Saisonhälfte?

__98
Für den seltsam einseitig(st)en Statistiker des Universums _98

Vergleich: Dein F1-Gott vs. a One-hit-Wonder

Im Endeffekt zählen Punkte, und das war der WM Hamilton, zwischen 2010 -2012, alles andere stärker als sein McLaren Teamkollege der WM Button.

2010 HAM 240
BUT 214
2011 BUT 270
HAM 227
2012 HAM 199
BUT 188

Punktsieg: Button
Tipp: Einfach mal selbst denken, nachrechnen und dann schreiben..

__98

Beitrag von __98 » Mo Mär 11, 2019 8:27 pm

Einfach mal Singapur, AbuDhabi in 2012 mitbedenken. Nur das.

Von den achthundert anderen unverschuldeten Vorkommnissen 2012 (sei es von Teamseite oder technisch bedingt), für die Hamilton nichts konnte und die dafür gesorgt haben, dass Hamilton nicht ca. 100 Punkte vor Button war, spreche ich gar nicht mal.

Button wurde von Hamilton weggekärchert.

__98

Finster

Beitrag von Finster » Mo Mär 11, 2019 9:04 pm

__98 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 8:27 pm
Einfach mal Singapur, AbuDhabi in 2012 mitbedenken. Nur das.

Von den achthundert anderen unverschuldeten Vorkommnissen 2012 (sei es von Teamseite oder technisch bedingt), für die Hamilton nichts konnte und die dafür gesorgt haben, dass Hamilton nicht ca. 100 Punkte vor Button war, spreche ich gar nicht mal.

Button wurde von Hamilton weggekärchert.

__98
Wieso? Wir rechnen doch bei anderen Dir nicht so genehmen Fahrern Pleiten, Pech und Pannen nicht mit. Wieso dann beim Hammel? Teamseite oder techn. bedingt zählt nicht. Deine Drehtürlogik ist so genial. Immer wieder lustig.

__98

Beitrag von __98 » Mo Mär 11, 2019 9:29 pm

Finster hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 9:04 pm
Wieso? Wir rechnen doch bei anderen Dir nicht so genehmen Fahrern Pleiten, Pech und Pannen nicht mit. Wieso dann beim Hammel? Teamseite oder techn. bedingt zählt nicht. Deine Drehtürlogik ist so genial. Immer wieder lustig.
Doch tun wir. Aber was bringt das, wenn das bei den einen dennoch dazu führt, dass sie trotz des Gegenrechnens des unverschuldeten Pechs immer noch punktemäßig locker hinter dem Teamkollegen bleiben.

Tja, bei Hamilton ist das nicht so.

__98

Finster

Beitrag von Finster » Mo Mär 11, 2019 9:37 pm

__98 hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 9:29 pm
Doch tun wir. Aber was bringt das, wenn das bei den einen dennoch dazu führt, dass sie trotz des Gegenrechnens des unverschuldeten Pechs immer noch punktemäßig locker hinter dem Teamkollegen bleiben.

Tja, bei Hamilton ist das nicht so.

__98
Du bist so ein Heuchler, wie es Dir in den Kram passt. Past hervorragend zu Schummel Benz und dem Hammel.

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Mo Mär 11, 2019 11:12 pm

Offensichtlich bin ich der Einzige, der erkennt, dass Doni jetzt endlich mal gelernt hat Fahrer Respekt zu zollen.

Traurig :jupi:

Sowas passiert wenn man nur einen Bruchteil seiner Kommentare liest anstatt alle zu lesen...
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

automatix23

Beitrag von automatix23 » Di Mär 12, 2019 5:29 am

ICH biNs hat geschrieben:
Mo Mär 11, 2019 8:20 pm
Für den seltsam einseitig(st)en Statistiker des Universums _98

Vergleich: Dein F1-Gott vs. a One-hit-Wonder

Im Endeffekt zählen Punkte, und das war der WM Hamilton, zwischen 2010 -2012, alles andere stärker als sein McLaren Teamkollege der WM Button.

2010 HAM 240
BUT 214
2011 BUT 270
HAM 227
2012 HAM 199
BUT 188

Punktsieg: Button
Tipp: Einfach mal selbst denken, nachrechnen und dann schreiben..
wie oft hatte den Schumacher einen Weltmeister als Teamkollegen? Schumacher hat doch seine ganzen Erfolge nur deswegen, weil er seinen dominanten Reifenvorteil Ferrari nicht teilen mußte und für ihn die Teamkollegen schon beim 5. Rennen zur Seite fahren mußten. Den Manko, daß Schumacher nur gegen Luftpumpen wie Barichello, Irvine, Herbert, Verstappen, Brundle, etc. fuhr wird er nie loswerden.

SchumiOne

Beitrag von SchumiOne » Di Mär 12, 2019 7:22 am

Naturtalent???
Um am Funk zu fluchen..."Ich hab Vibrationen"..."Helft mir oder drück einfach irgendwelche Knöpfe" oder "Ich verliere grad den Titel,dann kann ich auch das Rennen verlieren", braucht es kein Talent.

Das schafft auch Otto-Normal-Verbraucher.

Antworten