Formel 1 in den Niederlanden: Zandvoort nun einziger Kandida

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Formel 1 in den Niederlanden: Zandvoort nun einziger Kandida

Beitrag von Redaktion » Di Mär 05, 2019 11:47 am

Warum Assen im Ringen um einen Grand Prix der Niederlande trotz geregelter Finanzierung nicht mehr im Rennen ist und wieso Zandvoort die Zeit davonläuft

Der Kampf zwischen Zandvoort und Assen um eine angepeilte Austragung des Grand Prix der Niederlande ab 2020 scheint entschieden: Der Nederlandse Sportraad, ein Beratungsgremium, das die mögliche Austragung von Sportveranstaltungen überprüft, hat in einem offenen Brief klargestellt, dass Assen kein geeigneter Kandidaten sei.

Und das, obwohl die MotoGP-Traditionsstrecke im Gegensatz zu Zandvoort sogar einen fertigen Finanzierungsplan für das Formel-1-Rennen in der Tasche hätte. Aber laut dem offenen Brief scheint Formula One Management (FOM) kein Interesse zu haben.

Bei den Gesprächen sei klargeworden, "dass der Kurs in Zandvoort wegen seiner Historie und der Nähe zu großen Städten und Flughäfen der einzige Kandidat für die Veranstaltung eines Formel-1-Rennens in den Niederlanden ist, wenn die wirtschaftlichen Fragen innerhalb der Deadlines geklärt werden können", heißt es im Brief, der an das niederländische Parlament, den Sportminister, den Wirtschaftsminister, FOM sowie die umliegenden Gemeinden der Rennstrecken gerichtet ist.

Damit bleibt den Verantwortlichen nur noch bis Ende März Zeit, um wichtige Sponsoren für das Projekt zu finden, das von der Regierung nicht finanziell unterstützt wird. Eine Entscheidung, die das Beratungsgremium hinterfragt, da man der Ansicht ist, dass durch die Unterstützung der Regierung eine positive Dynamik erzeugt und Sponsoren angelockt werden könnten. Auch die Medienberichte über die Konkurrenz zwischen Zandvoort und Assen hätten potenzielle Sponsoren "misstrauisch" gemacht.

Tatsächlich befindet sich Zandvoort nicht einmal 30 Kilometer von der niederländischen Hauptstadt Amsterdam entfernt, während Assen von den großen Hafenstädten weit entfernt ist und gerade mal die 200.000 Einwohnerstadt Groningen in der Umgebung hat. Dennoch ist das MotoGP-Rennen jedes Jahr ein Publikumshit und auch die DTM gastiert dieses Jahr in Assen.

Man darf nun gespannt sein, wie die Gemeinden rund um Zandvoort auf die Empfehlung des Nederlandse Sportraad, das Rennen zu unterstützen, reagieren werden. Derzeit ist man nicht in der Lage, die nötigen Renovierungsarbeiten an der Anlage durchzuführen und die Lizenzgebühr zu stemmen. Assen hätte hingegen einen Investor aus dem Ausland an der Hand, der die Gebühr begleichen würde, zudem würde die Region Drenthe das Projekt unterstützen.

Der bislang letzte Grand Prix der Niederlande fand 1985 in Zandvoort statt. Senkrechtstarter Max Verstappen hat allerdings das Formel-1-Interesse in seiner Heimat neu entfacht, was sich nicht nur bei Formel-1-Showevents in Zandvoort zeigte, sondern auch bei den Zuschauerzahlen in Spa-Francorchamps, die in den vergangenen Jahren durch die Verstappen-Fans deutlich anstiegen.

Original-News aufrufen

vampiresclub

Re: Formel 1 in den Niederlanden: Zandvoort nun einziger Kandida

Beitrag von vampiresclub » Di Mär 05, 2019 11:52 am

Ich habe mit mal das Streckenlayout bei Wikipedia angeschaut.
Ich vermute, es würde teure Umbauarbeiten mit sich bringen, wenn man den GP dort hin holt
it´s a sad day for formula one when privateers really do go.
But I think we are entering a new era where the privateers are the Red Bulls.
They are really well funded. ------Paul Stoddart-----

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Di Mär 05, 2019 2:59 pm

Das stimmt. Zandvoort ist noch ein traditionelle Strecke mit normalen Auslaufzonen und jeder menge Kiesbetten.
Von daher hoffe ich mal, dass die F1 nicht dorthin kommt. Sonst versauen die dort auch noch die schöne Strecke.
Leave me alone - Kimi told me what to do!
"Ich muss mich erst mal hinlegen. Ich hab' den ganzen Tag gesessen."

SG516

Beitrag von SG516 » Di Mär 05, 2019 3:01 pm

vampiresclub hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 11:52 am
Ich habe mit mal das Streckenlayout bei Wikipedia angeschaut.
Ich vermute, es würde teure Umbauarbeiten mit sich bringen, wenn man den GP dort hin holt
Ja, die Umbauarbeiten wären nötig. Allerdings würde man dann dort auch so eine typische F1-Strecke draus machen mit aspaltierten Auslaufzonen und so... Aktuell hat die Strecke richtig Charakter so mit Kiesbetten und Naturtribünen und so.

vandamm

Beitrag von vandamm » Mi Mär 06, 2019 2:23 am

Ja wow hier sind ja echte Motorsportexperten.....

Nichtmal eine Onboard in der GT Masters oder DTM gesehen? Die fahren da seit vielen Jahren....

Die Strecke auf Assen - großer Parkplatz nach Umbau - Niveau zu bekommen ist unmöglich. Die Kiesbetten gehen nach oben und sind durch die Dünen begrenzt. Da wird es wegen der Natur kein Umbau geben.

Dazu noch die Infrastruktur. Eine Tribüne und kaum Parkmöglichkeiten. Das Städtchen wäre total überfüllt....

Dann noch die Strecke. Ein Traum zum Fahren, aber Überholen geht nur mit Pingpong. Die Grade zu kurz und über die erste Ecke der Gegengrade brauch mal nicht reden. Blind, eng und fällt nach außen ab. Und dann noch richtig Schnell.

Ich bin da mit dem Motorrad 100 Runden gefahren und es ist mega aber F1 never...
Totto Wolf: "Ist Hamilton innen, diktiert er die Linie - Ist Hamilton außen, diktiert er die Linie..."

SG516

Beitrag von SG516 » Mi Mär 06, 2019 11:13 am

vandamm hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 2:23 am
Ja wow hier sind ja echte Motorsportexperten.....

Nichtmal eine Onboard in der GT Masters oder DTM gesehen? Die fahren da seit vielen Jahren....

Die Strecke auf Assen - großer Parkplatz nach Umbau - Niveau zu bekommen ist unmöglich. Die Kiesbetten gehen nach oben und sind durch die Dünen begrenzt. Da wird es wegen der Natur kein Umbau geben.

Dazu noch die Infrastruktur. Eine Tribüne und kaum Parkmöglichkeiten. Das Städtchen wäre total überfüllt....

Dann noch die Strecke. Ein Traum zum Fahren, aber Überholen geht nur mit Pingpong. Die Grade zu kurz und über die erste Ecke der Gegengrade brauch mal nicht reden. Blind, eng und fällt nach außen ab. Und dann noch richtig Schnell.

Ich bin da mit dem Motorrad 100 Runden gefahren und es ist mega aber F1 never...
Wow und du bist hier der Oberexperte...
Wen Zandvoort mit dem Gedanken spielt, die F1 zu holen dann haben die sicher auch Umbaupläne in der Hinterhand.
Wie diese genau aussehen, wissen wir natürlich nicht aber die FIA wird die Strecke in Ihrer aktuellen Form nicht für F1 zulassen.
Bin übrigens auch schon vor Ort gewesen... kannst mich also mit deinem Onboard-Wissen nicht beindrucken. Wenn die Lokalpolitik und die Anwohner für die F1 sind, dann ist dort sicher einiges möglich...

Aber gut vielleicht sind wir und auch die Leute in Zandvoort auch zu doof. Am besten du rufst dort mal an und sagst denen, dass es nichts werden kann mit der F1 dort. Da brauchen die nicht länger Zeit und Gedanken daran zu verschwenden...

Antworten