Kilometerstatistik nach erster Testwoche: Alle Motorenherste

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Redaktion
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Kilometerstatistik nach erster Testwoche: Alle Motorenherste

Beitrag von Redaktion » Fr Feb 22, 2019 9:13 am

In der ersten Testwoche war Honda zuverlässiger als Renault und Mercedes - Trotzdem lief es bei den Silberpfeilen wie geschmiert - Fleißkärtchen für Hamilton

Red Bulls neuer Antriebszulieferer Honda lässt weiter keine Zweifel daran aufkommen, dass er seine Zuverlässigkeitsprobleme in den zurückliegenden Monaten gelöst hat. Nach einer erfreulichen Zwischenbilanz, die die Japaner nach der Hälfte der ersten Woche der Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona zogen, manifestierte sich der positive Eindruck auch am Mittwoch und Donnerstag.

Honda mauserte sich nach Fahrtkilometern sogar zum Hersteller mit der zweitgrößten Standfestigkeit: 4.454 Kilometer insgesamt - also 2.227 Kilometer pro Team und Auto - waren mehr als Renault und Mercedes zustandebrachten, aber auch dadurch begünstigt, dass es im Red-Bull-Lager keine anderen Technikpannen gab. Abgesehen von Abflügen Pierre Gaslys und Alexander Albons lief alles wie am Schnürchen.

Mehr unterwegs waren nur Boliden mit Ferrari-Power. Die Scuderia sowie die Kunden Haas und Sauber kamen im Schnitt auf 2.310 Kilometer. Auch bei Renault zeichneten sich Fortschritte ab. Nach allem, was bekannt ist, ereigneten sich weder beim Werksteam noch bei McLaren Antriebsschäden. 2.044 Kilometer pro Team und Auto waren klar mehr Laufleistung als in den Vorjahren.

Dass Mercedes das Schlusslicht unter den Motorenzulieferern bildete, lag nicht an den Silberpfeilen, die sich sogar extrem zuverlässig präsentierten (siehe unten). Ein miserabler Schnitt von 1.468 Kilometern war vielmehr auf Racing Point und Williams zurückzuführen. Nicht der V6-Hybridantrieb war bei den Kunden das Problem, sondern fehlende Teile und ein zu spät angeliefertes Auto.

Erste Testwoche: Laufleitung nach Motoren1. Ferrari - 2.310 Kilometer pro Team/Auto2. Honda - 2.2273. Renault - 2.0444. Mercedes - 1.468

Wie gut das Mercedes-Aggregat auch 2019 ist, unterstrichen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. 2.840 Kilometer bedeuteten für die Werksmannschaft die meiste Fahrpraxis aller Teams. Es wurde nicht ein einziges Technikproblem aus dem Lager der Weltmeister bekannt, womit sie sogar glänzende Bilanzen aus den vergangenen Jahren in den Schatten stellten. Racing Point und Williams vermiesten die Bilanz auf Motorenseite - kein Team war weniger auf der Strecke als die Privatiers.

Dass auch Ferrari im Winter gute Arbeit leistete, bewies nicht nur die Scuderia um Sebastian Vettel und Charles Leclerc, sondern auch Technikpartner Alfa Romeo. 2.784 respektive 2.360 Kilometer sorgten für die Plätze zwei und drei in der Zuverlässigkeitstabelle der Teams. Mit Red Bull, McLaren und Renault auf den Plätzen fünf bis sieben waren drei Ex-Sorgenkinder nah an der Spitze dran.

Erste Testwoche: Laufleitung nach Teams1. Mercedes - 2.840 Kilometer2. Ferrari - 2.7843. Alfa Romeo - 2.3604. Toro Rosso - 2.2445. Red Bull - 2.2116. McLaren - 2.0717. Renault - 2.0168. Haas - 1.7889. Racing Point - 1.15410. Williams - 410

Fleißigster Pilot der ersten Woche von Barcelona war ein Mann, der Testfahrten scheut wie der Teufel das Weihwasser: Lewis Hamilton. Mit 1.429 Kilometern lag er knapp vor Teamkollege Valtteri Bottas und den Ferrari-Piloten. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten schaffte es Toro-Rosso-Neuling Alexander Albon auf den fünften Platz. Bitter für Williams: Sogar Haas-Ersatzmann Pietro Fittipaldi fuhr 284 Kilometer und damit mehr als die Stammkräfte Robert Kubica und George Russell.

Erste Testwoche: Laufleitung nach Fahrern (Auswahl)1. Lewis Hamilton (Mercedes) - 1.429 Kilometer2. Valtteri Bottas (Mercedes) - 1.410= Sebastian Vettel (Ferrari) - 1.4104. Charles Leclerc (Ferrari) - 1.3735. Alexander Albon (Toro Rosso) - 1.247(...)8. Nico Hülkenberg (Renault) - 1.1499. Pierre Gasly (Red Bull) - 1.10710. Max Verstappen (Red Bull) - 1.103(...)20. Robert Kubica (Williams) - 22321. George Russell (Williams) - 186

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lulesi
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Re: Kilometerstatistik nach erster Testwoche: Alle Motorenherste

Beitrag von lulesi » Fr Feb 22, 2019 9:19 am

Ich berichtige mal das Zahlenchaos. Manchmal hilft es ein Leerzeichen oder einen Umbruch zu setzen.


....
1. Lewis Hamilton (Mercedes) - 1.429 Kilometer
2. Valtteri Bottas (Mercedes) - 1.410
2. Sebastian Vettel (Ferrari) - 1.410
4. Charles Leclerc (Ferrari) - 1.373
5. Alexander Albon (Toro Rosso) - 1.247
(...)
8. Nico Hülkenberg (Renault) - 1.149
9. Pierre Gasly (Red Bull) - 1.107
10. Max Verstappen (Red Bull) - 1.103
(...)
20. Robert Kubica (Williams) - 223
21. George Russell (Williams) - 186

Formula_One
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Re: Kilometerstatistik nach erster Testwoche: Alle Motorenherste

Beitrag von Formula_One » Fr Feb 22, 2019 9:48 am

Die Ferrari Motoren haben also ca. 2500 km mehr als die Mercedes Motoren abgespult - ungefähr das, was Mercedes und Ferrari überhaupt gefahren sind. Von Nachteil sind die Mehrkilometer für die Analyse sicherlich nicht ;)

Aber Hamilton braucht die Tests ja gar nicht - weshalb er am meisten fährt... Logisch, oder? :)

F1achmann
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Re: Kilometerstatistik nach erster Testwoche: Alle Motorenherste

Beitrag von F1achmann » Fr Feb 22, 2019 4:32 pm

Klar, wie jedes Mal vor der Saison: "Noch wie war alles so eng beisammen..."
Um dann nach Melbourne wieder festzustellen, daß 2 Teams vorneweg fahren und der Rest nach 30 Runden überrundet wird.

Die wahre Zuverlässigkeit wird sich erst bei den Rennen zeigen. Und da wird man sehen, daß halt doch nicht alle gleich zuverlässig sind. Diese Lobeshymnen auf Honda sind ja fast schon peinlich.
Honda wird auch heuer wieder von der Vergangenheit eingeholt werden.

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