Präsentation Ferrari SF90: So sieht Vettels Neue aus!

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Redaktion

Präsentation Ferrari SF90: So sieht Vettels Neue aus!

Beitrag von Redaktion » Fr Feb 15, 2019 11:16 am

Ferrari hat in Maranello das neue Formel-1-Auto für 2019 vorgestellt, mit dem Sebastian Vettel den ersten WM-Titel seit der Saison 2008 holen soll

Das Ferrari-Team hat am Freitag sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2019 vorgestellt. Bei der Präsentation, die von unserem Schwesterportal de.motorsport.com via Live-Stream übertragen wurde, zeigte die Scuderia den SF90, mit dem erstmals seit 2007 (Kimi Räikkönen) beziehungsweise 2008 (Konstrukteurs-WM) ein Titel nach Maranello geholt werden soll.

Das Auto ist wie erwartet vorwiegend rot lackiert, nur die Mission-Winnow-Aufkleber sind nun in Grau und nicht mehr in Weiß gehalten. Die Aerodynamik erinnert auf den ersten Blick großteils an das Vorjahresauto.

Ferrari setzt weiterhin auf seinen Trick mit den vorgelagerten Flügeln vor den Seitenkästen, im Heck fällt ein T-Flügel auf sowie die vertikal über dem Hauptrohr angebrachten Wastegate-Rohre, die auch bei den Ferrari-Kunden Haas und Alfa Romeo sichtbar wurden. Die Frontflügel-Flaps sind ähnlich wie beim Alfa Romeo nach außen abfallend, um die Luft an den Vorderrädern vorbeizuleiten, sind aber mit der Endplatte verbunden.

Die Typenbezeichnung SF90 ist inspiriert durch das 90-jährige Firmenjubiläum. Enzo Ferrari hatte die heute legendäre Marke im Jahr 1929 gegründet. Im Vorjahr hatte der Formel-1-Ferrari noch SF70H geheißen. Sebastian Vettel gelangen mit dem roten Renner immerhin fünf Saisonsiege.

Um das 2019 noch zu steigern und endlich wieder Weltmeister zu werden, wurden hinter den Kulissen neben einem erhöhten Jahresbudget einige Veränderungen in die Wege geleitet. Allen voran auf der Führungsebene. Nach dem Tod von Sergio Marchionne im Sommer 2018 hielt sich Teamchef Maurizio Arrivabene noch ein paar Monate im Amt. Anfang Januar wurde er aber durch den bisherigen Technischen Direktor Mattia Binotto abgelöst.

Und auch im Cockpit gibt es neue Kräfte. Kimi Räikkönen wurde bei Kundenteam Alfa Romeo geparkt, stattdessen Nachwuchstalent Charles Leclerc an Vettels Seite gestellt. Dem erst 21-jährigen Monegassen trauen viele Experten zu, von Anfang an voll konkurrenzfähig zu sein.

Außerdem gab es bei der Präsentation in Maranello eine Premiere aus deutscher Sicht: Pascal Wehrlein, kürzlich offiziell als Simulatorfahrer bestätigt, hatte seinen ersten Auftritt im roten Ferrari-Overall.

Original-News aufrufen

FL9SchumiWM2011

Re: Präsentation Ferrari SF90: So sieht Vettels Neue aus!

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Feb 15, 2019 11:30 am

Schönsten Autos:
1. Haas
2. Ferrari
3. SportPesa (Racing Point)
4. Mercedes
5. Alfa Romeo (Valentinstagversion)
6. Red Bull
7. Williams
8. Renault
9. Mclaren
10.Toro Rosso
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

Sidious Awesome

Beitrag von Sidious Awesome » Fr Feb 15, 2019 11:31 am

Also rein optisch find ich den richtig hübsch :)
Bin gespannt, wie das Auto auf der Strecke ausschaut.
Ich schreibe hier meine Meinung und was ich aus meinen Eindrücken ableiten kann. Ich stelle keinerlei Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzig richtige ist und würde mich auch sonst niemals als Experten im Bereich Motorsport ansehen.

Pro Sauber

Beitrag von Pro Sauber » Fr Feb 15, 2019 11:47 am

Spätestens jetzt sollte auch ein Zak Brown erkennen das der Sauber technisch, ausgenommen PU und Hinterachse samt Aufhängung, nichts mit dem Ferrari gemeinsam hat. Die B Teams heissen Haas und Toro Rosso...FIAT will ganz bestimmt keine Ferrari Kopie als ALFA auf der Strecke sehen. Mich regt das Thema langsam auf wie man vielleicht erkennen kann :finger: :mrgreen:

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Feb 15, 2019 11:49 am

Pro Sauber hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 11:47 am
Spätestens jetzt sollte auch ein Zak Brown erkennen das der Sauber technisch, ausgenommen PU und Hinterachse samt Aufhängung, nichts mit dem Ferrari gemeinsam hat. Die B Teams heissen Haas und Toro Rosso...FIAT will ganz bestimmt keine Ferrari Kopie als ALFA auf der Strecke sehen. Mich regt das Thema langsam auf wie man vielleicht erkennen kann :finger: :mrgreen:
Toro Rosso ein Ferrari B-Team?
Ist klar, Honda hat ja auch so viel mit Ferrari gemeinsam...
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

Pro Sauber

Beitrag von Pro Sauber » Fr Feb 15, 2019 11:53 am

Man könnte meinen Kommentar verstehen...wenn man denn wollen würde :jupi:

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Feb 15, 2019 12:00 pm

Pro Sauber hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 11:53 am
Man würde meinen Kommentar verstehen...wenn man denn wollen würde :jupi:
Ja sorry aber du sagst, Toro Rosso sei ein B-Team von Ferrari. Soll ich dann darunter verstehen, dass Mercedes von VW abstammt? :lol:

Shapeshifter

Beitrag von Shapeshifter » Fr Feb 15, 2019 12:06 pm

FL9SchumiWM2011 hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 12:00 pm
Ja sorry aber du sagst, Toro Rosso sei ein B-Team von Ferrari. Soll ich dann darunter verstehen, dass Mercedes von VW abstammt? :lol:
Nun, es scheint an dir zu liegen.....Wo steht in seinem Beitrag, dass Torro Rosso das B- Team von Ferrari ist???
Zitat: "Die B Teams heissen Haas und Toro Rosso" und mit dieser Aussage hat er Recht5, Haas ist ein B- Team und Torro Rosso ist ein B- Team...... Das eine von Ferrari, das andere von Red Bull.....
Nur wer etwas andees verstehen will, wird die eigentliche Aussage von Ihm nicht verstehen...... :jupi: :jupi:
Nichts ist für die Ewigkeit, manches hält halt länger.....Danke Eko877
6:11,13 35 Jahre Rekord!

Sidious Awesome

Beitrag von Sidious Awesome » Fr Feb 15, 2019 12:10 pm

Fr Feb 15, 2019 12:00 pm
Alter komm... Lass gut sein..
Ich schreibe hier meine Meinung und was ich aus meinen Eindrücken ableiten kann. Ich stelle keinerlei Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzig richtige ist und würde mich auch sonst niemals als Experten im Bereich Motorsport ansehen.

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Feb 15, 2019 12:15 pm

Shapeshifter hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 12:06 pm
Haas ist ein B- Team und Torro Rosso ist ein B- Team...... Das eine von Ferrari, das andere von Red Bull.....
Achso ;-)

Dann muss man das aber auch so sagen.

Formula_One

Beitrag von Formula_One » Fr Feb 15, 2019 12:40 pm

Also nach der Mercedes Präsentation hatte ich ja Sorge (glaube ich auch dazu geschrieben), dass alle '19 er Autos in der direkten Seitenansicht äußerst unförmig aussehen. Ist aber unbegründet, genaugenommen ist es mir sogar nur beim Mercedes aufgefallen. Diesen Ferrari finde ich sehr stimmig, die Proportionen passen. Das "Mission Winnow" sieht in diesem (dunkel-) grau auch noch deutlich besser aus als in dem Weiß, gefällt mir insgesamt sehr! :)

Die Alfa Lackierung in der Valentinstag Version war natürlich auch richtig stark, schade, dass man sowas "gewagtes" nicht über die ganze Saison sieht.

__98

Beitrag von __98 » Fr Feb 15, 2019 12:44 pm

Sieht wie das stärkste Auto der Saison aus.

Hamilton wird es im Vergleich dazu wieder sehr schwer haben. Und ob es wieder hier und da Regenqualifyings gibt, anhand derer sich Hamilton am eigenen Schopf aus der Misere ziehen kann, ist auch zweifelhaft.

__98

Sidious Awesome

Beitrag von Sidious Awesome » Fr Feb 15, 2019 1:00 pm

__98 hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 12:44 pm
weil?

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Feb 15, 2019 1:04 pm

Sidious Awesome hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 1:00 pm
weil?
Weil wir Ferrari-Fans ein Gespür dafür haben?
In dem Punkt stimme ich unseren Heimkehrer ausnahmsweise mal zu.

Sidious Awesome

Beitrag von Sidious Awesome » Fr Feb 15, 2019 1:28 pm

Fr Feb 15, 2019 1:04 pm
Weil wir Ferrari-Fans ein Gespür dafür haben?
In dem Punkt stimme ich unseren Heimkehrer ausnahmsweise mal zu.
achsooooo... ja dann :lol: :lol: :lol:

TEAM-LH-44

Beitrag von TEAM-LH-44 » Fr Feb 15, 2019 4:20 pm

__98 hat geschrieben:

Hamilton wird es im Vergleich dazu wieder sehr schwer haben. Und ob es wieder hier und da Regenqualifyings gibt, anhand derer sich Hamilton am eigenen Schopf aus der Misere ziehen kann, ist auch zweifelhaft.

__98
Du gibst indirekt zu dass Vettel und die andere Fahrer im wahrsten sinne des Wortes in Regen Hamilton nicht das Wasser reichen können..

:naughty: :naughty: :naughty:

Team LH 44
W10

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Feb 15, 2019 4:28 pm

TEAM-LH-44 hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 4:20 pm
Du gibst indirekt zu dass Vettel und die andere Fahrer im wahrsten sinne des Wortes in Regen Hamilton nicht das Wasser reichen können..

Team LH 44
W10
Und was ist daran jetzt ein Problem? Dass ein Ferrari-Fan eingesteht im Regen einen Nachteil zu haben? Würden wir ja niiiie im Leben tun...., ganz bestimmt nicht...
Wenn es klar ist wo wir Nachteile haben gestehen wir die auch klar ein, mag sein, dass donington93 das ja in der Vergangenheit nie getan hätte, aber der Rest der Ferrari-Fans sind Realisten (mich eingeschlossen). Wir verlieren ehrlich und wir gewinnen ehrlich.

Ich weiß nicht was dich daran so verwundert... :?:

Außerdem ist nicht jedes Rennen ein Regenrennen.

TEAM-LH-44

Beitrag von TEAM-LH-44 » Fr Feb 15, 2019 4:32 pm

__98 hat geschrieben:

__98
Bis Vor Kurzen hatten noch die selbsternannte Experten , Regen -Rennen als Maßtab für das Können eines Fahrers, Verstappen würde noch für so ein Rennen hochgejubelt zum nächsten Schumi.. Blöd nur die Experten haben gemerkt , dass Hamilton die letzte 12 Quali/Rennen allesamt gewonnen hat , Plötzlich lag es am Auto und nicht am Fahrer dass er im Regen besser ist als andere Fahrer. Blöd nur Der Bottas fährt ja mit einem identischen Wagen wie Hamilton , aber der säuft im Regen regelmäßig ab..
--------> Das Liegt doch nicht am Auto ... :jupi: :jupi: :jupi:

Die selbsternannte experten überschätzen ihr wissen häufiger als sie denken können

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Feb 15, 2019 4:35 pm

Fr Feb 15, 2019 4:32 pm
Bis Vor Kurzen hatten noch die selbsternannte Experten , Regen -Rennen als Maßtab für das Können eines Fahrers, Verstappen würde noch für so ein Rennen hochgejubelt zum nächsten Schumi.. Blöd nur die Experten haben gemerkt , dass Hamilton die letzte 12 Quali/Rennen allesamt gewonnen hat , Plötzlich lag es am Auto und nicht am Fahrer dass er im Regen besser ist als andere Fahrer. Blöd nur Der Bottas fährt ja mit einem identischen Wagen wie Hamilton , aber der säuft im Regen regelmäßig ab..
--------> Das Liegt doch nicht am Auto ... :jupi: :jupi: :jupi:

Die selbsternannte experten überschätzen ihr wissen häufiger als sie denken können
Und was ist daran jetzt verwerflich?
Ihr Hamilton-Fans seid manchmal schon komische Leute.

Formula_One

Beitrag von Formula_One » Fr Feb 15, 2019 4:52 pm

Ob dieser Ferrari gut ist für Regen oder nicht, wird sich zeigen wenn man das Reifen Management des Wagens beobachten kann. Sollte er wieder recht schonend damit umgehen, wird er wieder nicht sehr gut im Regen funktionieren. Allerdings sollte das auch nicht das Entwicklungsziel sein - meiner Meinung nach.

Immer dieses Geblubber "ihr Fans habt das gesagt" - "Ne haben wir gar nicht" - "Aber sonst hieß es doch..." Blabla... Nervt nur.

__98

Beitrag von __98 » Fr Feb 15, 2019 5:45 pm

Fr Feb 15, 2019 4:20 pm

Team LH 44
W10
Hamilton ist ja auch neben Verstappen der Regenmeister. Aber dazu muss es auch regnen. Und im Ferrari von 2017 und vor allem 2018 hätte Hamilton und/oder Verstappen auch im Regen gewonnen. Vielleicht hat Ferrari ja auch ein Auto, das im Regen funktioniert...

__98

2CV

Beitrag von 2CV » Fr Feb 15, 2019 5:59 pm

__98 hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 5:45 pm
Und im Ferrari von 2017 und vor allem 2018 hätte Hamilton und/oder Verstappen auch im Regen gewonnen.
Gegen Vettel im Benz??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

2CV

Beitrag von 2CV » Fr Feb 15, 2019 6:06 pm

Aber eigentlich wollte ich hier ja nicht die Selbstgespräche einiger multipler Persönlichkeiten kommentieren, sondern fragen, wie ihr darauf kommt, diese Teile da "schön" und "hübsch" zu nennen -- die Autos sind alle potthäßlich. Unter den Häßlichen die Schönste... :shake:
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

zie_tec

Beitrag von zie_tec » Fr Feb 15, 2019 6:08 pm

Ich sehe kein Foto von Vettels Nase. War er beim Chirurgen?

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Feb 15, 2019 6:08 pm

2CV hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 6:06 pm
Aber eigentlich wollte ich hier ja nicht die Selbstgespräche einiger multipler Persönlichkeiten kommentieren, sondern fragen, wie ihr darauf kommt, diese Teile da "schön" und "hübsch" zu nennen -- die Autos sind alle potthäßlich. Unter den Häßlichen die Schönste... :shake:
Nicht jeder hat einen sch... Geschmack wie du.

Antworten