Williams-Team laut "JV" schon "tot": Welche Köpfe rollen bal

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Redaktion
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Williams-Team laut "JV" schon "tot": Welche Köpfe rollen bal

Beitrag von Redaktion » Mi Jul 11, 2018 7:21 pm

Es sei "ein großer Fehler" gewesen, Claire Williams zur Teamchefin zu machen, findet Jacques Villeneuve - Krise wird zum Überlebenskampf

Ganze vier Punkte hat das Williams-Team in der Formel-1-Saison 2018 bisher gesammelt. Zum Vergleich: Sauber, auf dem vorletzten Platz der Konstrukteurs-WM, hat schon viermal so viel, nämlich 16. Kein Wunder, dass die Kritiker langsam aus ihren Löchern kommen und mit Steinen werfen. Einer davon ist Jacques Villeneuve.

Auf unsere Frage, ob er Chancen für Williams sieht, wieder nach vorne zu kommen, entgegnet er: "Nein! Das Team ist tot." Er zögert: "Ich sehe nichts ... Es gibt einfach kein Management." Dazu muss man wissen: Villeneuve war 1997 zwar der bisher letzte Williams-Weltmeister, hat beim Team aber Hausverbot, seit er Lance Stroll immer wieder medial angegriffen und ihn sogar als schlechtesten Formel-1-Rookie aller Zeiten bezeichnet hat.

Villeneuve, das ist kein Geheimnis, hat kein besonders gutes Verhältnis zu Teamchefin Claire Williams. Er vertritt die Meinung, dass ihr Frank Williams nie die Kontrolle übertragen hätte sollen: "Es gab damals ja auch eine Alternative: entweder eine Erbin - oder einen Erben. Und sie haben Claire anstelle von Jonathan gewählt. Ein großer Fehler! Man muss ja nur schauen, wo das Team heute steht."

Frank Williams hat drei Kinder: die beiden Söhne Jonathan und Jamie und eben Claire. Claire lernte ihr Motorsport-Handwerk als Pressesprecherin des Formel-1-Teams. Jonathan war eine Zeit lang Miteigentümer des iSport-GP2-Teams, in dem unter anderem Timo Glock seinen Durchbruch in die Formel 1 geschafft hat.

Als es galt, einen künftigen Teamchef für den Formel-1-Rennstall zu bestimmen, fiel die Wahl auf Claire. Jonathan, so ist es überliefert, wurde von seinem Vater für zu schwach gehalten, seine Nachfolge anzutreten. Es ist eine Ironie des Schicksals, dass jetzt auf der Suche nach einem "starken Mann" viele von Jonathan sprechen.



"Wenn es in einem Team so läuft", sagt Villeneuve im Interview mit 'Motorsport-Total.com', "musst du dir zuerst die Spitze der Pyramide ansehen. Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an. Die sind ja komplett blind, wenn es darum geht, überhaupt zu realisieren, wo das Team steht. Man muss zugeben können, dass man Mist gebaut hat. Ich sehe nicht, wie das Team da wieder rauskommen soll. Ich sehe es einfach nicht."

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Köpfe rollen. Viele würden am liebsten Claire Williams und Paddy Lowe zuallererst absägen - aber das sind die, die gerade davon sprechen, dass sie die Umstrukturierung selbst leiten wollen. Claire Williams redet davon, dass "harte Entscheidungen" getroffen werden müssen. Aber man werde sich dafür Zeit lassen.

Anstatt Superhirne von außen einzukaufen, möchte sie intern bei Williams nach frischen Talenten suchen und diese fördern. Für sie steht fest: "Es ist wahrscheinlich ziemlich klar, dass die Aerodynamik der Schlüssel ist." Das fällt in Lowes Verantwortungsbereich - und der sitzt laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' nicht mehr fest im Sattel.

Alexander Wurz, Berater des Williams-Teams, sagt im 'ORF': "Wenn du nach der alten Methode weiterentwickelst, die zu einem sehr schlechten Auto geführt hat, wird sich nix bewegen. Da musst du schon einen Reset drücken in der Aerodynamik-Abteilung." Was er damit konkret meint (oder wen er damit meint), lässt er offen.



Lowe räumt offen ein, dass die aktuelle Situation "in vielerlei Hinsicht" die schwierigste Herausforderung seiner Karriere ist, und er gibt sogar zu, sich bereits bei den Fahrern dafür entschuldigt zu haben, ihnen kein anständiges Rennauto gebaut zu haben. Der vorläufige Tiefpunkt war das Heimrennen in Silverstone, wo Stroll/Sirotkin den FW41 kaum auf der Strecke halten konnten.

Auf Nachfrage, ob er das Gefühl habe, dass seine Position im Team sicher sei, antwortet Lowe: "Ja. Ich werde weiterarbeiten, so hart ich kann. Volles Engagement." Gleichzeitig gibt er zu: "Ich würde heute das eine oder andere anders machen als noch vor einem Jahr. Aber ich denke, das ist oft so im Leben."

Ob nun Claire Williams gehen muss, Paddy Lowe oder auch wer anderer: Die sportliche Krise des Williams-Teams ist gleichzeitig eine Existenzkrise. Denn Ende 2018 geht das Budget von Titelsponsor Martini verloren (zehn Millionen Euro), und der Totalabsturz in der Konstrukteurs-WM vom fünften auf den letzten Platz wird ebenfalls teuer (weitere 20 Millionen).

Das wird "unweigerlich", räumt sogar Claire Williams ein, Auswirkungen haben. Zumal das Team finanziell gesehen schon jetzt nicht auf Rosen gebettet ist. Und wenn zum 30-Millionen-Minus dann auch noch einer der beiden Paydriver abspringen sollte, wäre das fast schon ein Todesurteil. Oder zumindest das allerletzte Alarmsignal, dass es so nicht weitergehen kann ...

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indyauto
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Re: Williams-Team laut "JV" schon "tot": Welche Köpfe rollen bal

Beitrag von indyauto » Do Jul 12, 2018 4:56 am

Gute Nacht, lasst Frauen an die Macht !

2CV
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Re: Williams-Team laut "JV" schon "tot": Welche Köpfe rollen bal

Beitrag von 2CV » Do Jul 12, 2018 6:26 am

indyauto hat geschrieben:
Do Jul 12, 2018 4:56 am
Gute Nacht, lasst Frauen an die Macht !
Wobei, nicht vergessen, das Problem sind nicht die Frauen (die Kinder oder die Männer per se - sind ja nicht alle "machtbesessen" -), sondern das Problem ist die Macht.

Es gibt Kulturen, da ist "Macht" schlecht bewertet, z.B. nordamerikanische Indianer, Buddhisten, u.v.a.m., historisch auch die europäischen Kelten [dann kamen die Germanen von oben und der bekloppte Julius von unten, 1500-2000Jahre Inquisition (bis 25 Jahre vor dem 1.WK), danach war Macht auch in Europa positiv bewertet].
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

Cave
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Re: Williams-Team laut "JV" schon "tot": Welche Köpfe rollen bal

Beitrag von Cave » Do Jul 12, 2018 12:47 pm

indyauto hat geschrieben:
Do Jul 12, 2018 4:56 am
Gute Nacht, lasst Frauen an die Macht !
Das problem sind nicht die frauen an sich. Gibt sicher 100 millionen männer die es noch viel schlechter machen würden als sie. Vl ist eher das problem, dass man ein familienbetrieb bleiben wollte und unbedingt nach einem erben gesucht wurde der auch noch das team leitet. Man wird die familie auch nicht infrage stellen. Vl sollte man es eher so machen, dass man die familie über das team stellt und andere entscheidungsträger implementiert

2CV
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Re: Williams-Team laut "JV" schon "tot": Welche Köpfe rollen bal

Beitrag von 2CV » Do Jul 12, 2018 1:08 pm

Cave hat geschrieben:
Do Jul 12, 2018 12:47 pm
Vl sollte man es eher so machen, dass man die familie über das team stellt und andere entscheidungsträger implementiert
Sowas dachte ich auch schon. :D und ich habe auch einen Kandidaten: 8) JV
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Hanno
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Re: Williams-Team laut "JV" schon "tot": Welche Köpfe rollen bal

Beitrag von Hanno » Do Jul 12, 2018 1:45 pm

Schon wieder so a Müll von euch, die Kommentare auch, JV zieht über alle her,
er is mit Williams WM geworden, er sollte mal Demut zeigen.
Das eine Problem ist, dass diese Leute nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen,
und sich wichtig machen wollen....
Das andere Problem seid ihr, die so a Müll drücken, traurig...!

Cave
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Re: Williams-Team laut "JV" schon "tot": Welche Köpfe rollen bal

Beitrag von Cave » Fr Jul 13, 2018 8:23 am

Hanno hat geschrieben:
Do Jul 12, 2018 1:45 pm
Schon wieder so a Müll von euch, die Kommentare auch, JV zieht über alle her,
er is mit Williams WM geworden, er sollte mal Demut zeigen.
Das eine Problem ist, dass diese Leute nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen,
und sich wichtig machen wollen....
Das andere Problem seid ihr, die so a Müll drücken, traurig...!
Klar schreiben die meisten, mich eingeschlossen, müll in einem f1 forum. Glaub kaum, dass der großteil hier aerodynamiker, motoreningenieur oder topmanager ist. Das meiste ist einfach die persönliche meinund eines laien

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