Motoren 2021: Jetzt doch mit MGU-H - aber ohne Porsche?

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Redaktion
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Motoren 2021: Jetzt doch mit MGU-H - aber ohne Porsche?

Beitrag von Redaktion » Mi Jul 11, 2018 2:14 pm

Porsche hat der Formel 1 abgesagt - aber die Frage, die man sich stellen sollte, ist: Ist es ein Nein zur Formel 1 - oder zu den aktuell diskutierten Vorschlägen?

Eigentlich war seit Oktober 2017 alles klar in der Frage, wie die Formel-1-Motoren ab 2021 aussehen sollen. Alle beteiligten Player waren sich (mehr oder weniger) einig, dass es im Kern beim aktuellen Format bleiben soll, aber - aus Kostengründen - mit ein bisschen weniger Hybrid. Genauer gesagt war geplant, die MGU-H zu "opfern".

Die MGU-H wandelt Wärmeenergie aus den Auspuffgasen in Strom um, der entweder in der Batterie gespeichert oder sofort in einen Turbo-Boost umgewandelt werden kann. Eine teure Angelegenheit, und etwas, wovon die Fans keine Notiz nehmen. Und obendrein ein Element, das viel vom Sound schluckt, den die Fans an der alten V8-Sauger-Formel so geliebt haben.

Doch seit dem London-Meeting der Strategiegruppe am 4. Juli ist die MGU-H plötzlich wieder auf dem Tisch. Und das heißt Stand heute, dass 2021 kein neuer Hersteller in die Formel 1 einsteigen wird. Porsche war nahe dran, sich zu einem Comeback-Projekt zu bekennen, hätte laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' bereits im September den Vorstand darüber entscheiden lassen. Das ist jetzt kein Thema mehr.

Kurz vor dem Londoner Meeting, so wird es in Insiderkreisen gemunkelt, habe Porsche der Formel 1 abgesagt. Und die Logik der aktuell engagierten Hersteller Ferrari, Honda, Mercedes und Renault ist: Wenn kein neuer kommt, warum sollten wir dann das Reglement ändern und für die Entwicklung eines neuen Antriebsstrangs viel Geld ausgeben?



"Stabilität", sagt Renault-Sportchef Cyril Abiteboul gegenüber 'Motorsport-Total.com', "sollte immer Priorität haben. Ich denke, die Auswirkungen von Stabilität auf die Kosten für die Hersteller, aber auch für die Teams, werden manchmal unterschätzt." Die Logik ist einleuchtend. Es ist kein Geheimnis, dass jede Regeländerung Millionen an Entwicklungskosten verschlingt.

Doch das gilt nur kurzfristig. Natürlich würde die Entwicklung eines neuen Motors einmalig Geld kosten. Langfristig sind Motoren ohne MGU-H unbestreitbar billiger als mit. Die Argumentation ist also nur die halbe Wahrheit. Vielerorts wird vermutet, dass es um einen reinen Machtpoker der aktuell in der Formel 1 engagierten Hersteller geht. Sie wollen ihre Position zementieren.

Auch wenn es offiziell immer heißt, dass neue Hersteller willkommen wären: Ein Player wie Porsche würde nicht bei allen Jubelstürme auslösen. Ferrari zum Beispiel ist im Premiumsegment ein direkter Gegner des Sportwagenherstellers. Und je länger die Diskussionen um das Motorenreglement 2021 verschleppt werden, desto schwerer macht man Porsche einen Einstieg.

Tatsache ist: Die Kehrtwende in der Motorendiskussion ist praktisch gleichbedeutend mit einem Nein von Porsche und Aston Martin zu ihren Einstiegsplänen. Die angebliche Absage von Porsche an die Formel 1 vor dem London-Meeting soll echt sein. Die entscheidende Frage aber ist: Sagt Porsche Nein zur Formel 1 - oder zu dem, was jetzt plötzlich auf dem Tisch liegt?



Wie endgültig das Porsche-Nein ist, steht ohnehin auf einem anderen Blatt. Der Einstiegszeitpunkt 2021 war nur unter der Voraussetzung naheliegend, dass ein neues Antriebsformat kommt. Wenn alles gleich bleibt, kann sich Porsche auch mehr Zeit lassen und erstmal beobachten, in welche Richtung sich die Formel 1 entwickelt.

Die Platzhirsche gehen jedenfalls nicht davon aus, dass ein neuer Player kommt. Eine Diskussion über ein neues Reglement sei "akademisch", solange es keine Interessenten gibt, sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Und Christian Horner (Red Bull) meint: "Es sieht nicht so aus, als würde jemand kommen. Es liegt jetzt an der FIA und an Liberty, zu sagen, was sie wollen."

Dabei geht es letztendlich wie immer um Macht. Heimlich, still und leise ist in den vergangenen Wochen die ursprünglich wahrgenommene Allianz zwischen Ferrari und Mercedes zerbröselt. Sergio Marchionne, so hört man, spielt seine Machtspielchen inzwischen ganz alleine. Ihm geht es um eine weiterhin bevorzugte Position für Ferrari.

Fest steht: Bei einem stabil bleibenden Reglement ist der Wissensvorsprung der vier bestehenden Hersteller zu groß, als dass ein Einstieg für einen neuen Hersteller für 2021 in Frage kommen könnte. Honda hat vier Jahre (und viele Millionen) gebraucht, um in die Nähe eines akzeptablen Antriebsstrangs zu kommen. Das ist ein abschreckendes Beispiel.

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2CV
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Re: Motoren 2021: Jetzt doch mit MGU-H - aber ohne Porsche?

Beitrag von 2CV » Mi Jul 11, 2018 2:36 pm

Redaktion hat geschrieben:
Mi Jul 11, 2018 2:14 pm
Die MGU-H [...] Eine teure Angelegenheit und etwas, wovon die Fans keine Notiz nehmen. Und obendrein ein Element, das viel vom Sound schluckt, den die Fans an der alten V8-Sauger-Formel so geliebt haben.
Nein, nein, nein und nochmals nein - es geht nicht nur um den V8-Sound (der war schlimm in meinen Ohren, hat mich an Stukkas im Freifall erinnert, oder an Wespenschwarm, beides nicht grad positiv besetzt von mir), die 10- und 12-Zyl. haben noch viel besser geklungen. Mit Wasserstoff betrieben wäre das auch heute kein Problem (12-Zyl in der F1).

Selbst die Turbos der Turbo1-Ära klangen besser als die rollenden Batterieladegeräte von heute (und trotzdem kriegen sie ihre Batterien erstmal am Stromnetz aufgeladen). Batterien :jupi: Mumpitz.
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

Turicum04
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Re: Motoren 2021: Jetzt doch mit MGU-H - aber ohne Porsche?

Beitrag von Turicum04 » Mi Jul 11, 2018 3:14 pm

Die Formel 1 war immer das Höchsterreichbare im Automobilbau! Die Formel 1 im heutigen Sinn ist ein völliger Blödsinn (Drosselung, Vereinheitlichung etc.). Die Formel 1 muss wieder zu Motor/4 Räder ohne Beschränkungen und Firlefranz werden.

Cave
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Re: Motoren 2021: Jetzt doch mit MGU-H - aber ohne Porsche?

Beitrag von Cave » Mi Jul 11, 2018 5:41 pm

Es wäre mal an der zeit dass die fia ein machtwort spricht.

So a la. Für 2021 ist noch keiner von euch eingetragen. Warum solltet ihr mitspracherecht haben?

Die fia sollte JETZT ein reglement für 2021 vorlegen. Wer mitmacht macht mit, wer nicht halt nicht.

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TifosiF40
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Re: Motoren 2021: Jetzt doch mit MGU-H - aber ohne Porsche?

Beitrag von TifosiF40 » Mi Jul 11, 2018 5:53 pm

Von mir aus könnte es auch eine Piratenserie geben.

- Ohne Hightechkomponenten
- Viel einfacherer Aero
- Ohne Halo
- V8 oder V10 angetrieben mit klimaneutralem synthetischen Benzin
- Ohne Gridkids
- Mit Gridgirls
- Mit echten Rennfahrern. So einer wie Stroll, zählt definitiv nicht dazu

usw.
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CruiseControl
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Das wäre doch soooo simpel regelbar

Beitrag von CruiseControl » Do Jul 12, 2018 6:58 am

Peinlich, dass hier hochbezahlte Formel-1- und Rennsport-Manager ein Thema rauf und runter diskutieren, welches man in einem Vertragswerk mit einfachen Worten regeln könnte. Jeder, der einfache Wenn-Dann-Regeln wie in der Programmierung üblich formulieren kann, wäre dazu in der Lage:
Wenn bis zum Stichtag x.x.2019 mindestens n (1 oder 2) weitere Hersteller per bindendem Dokument (Letter of Intent, Memorandum of Understanding, whatever, ggf mit Vertragsstrafe) Ihre Teilnahme ab 2021 an mindestens y (3-5) Saisons als Motorenlieferant erklärt haben, wird das Reglement wie beschrieben (Entfall MGU-H etc) geändert. Wenn nicht, dann bleibt die Motorenseite des F1-Regelwerks, wie sie aktuell ist. Fertig.

Turicum04
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Re: Motoren 2021: Jetzt doch mit MGU-H - aber ohne Porsche?

Beitrag von Turicum04 » Do Jul 12, 2018 10:12 am

Die Macht von Mercedes ist an jener von Ferrari gescheitert! 1:0 für die Roten! Ferrari wird trotz Rücktrittsdrohungen in der Königsklasse bleiben. Mercedes wird über die Bücher gehen!

Cave
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Re: Motoren 2021: Jetzt doch mit MGU-H - aber ohne Porsche?

Beitrag von Cave » Do Jul 12, 2018 8:05 pm

TifosiF40 hat geschrieben:
Mi Jul 11, 2018 5:53 pm
Von mir aus könnte es auch eine Piratenserie geben.

- Ohne Hightechkomponenten
- Viel einfacherer Aero
- Ohne Halo
- V8 oder V10 angetrieben mit klimaneutralem synthetischen Benzin
- Ohne Gridkids
- Mit Gridgirls
- Mit echten Rennfahrern. So einer wie Stroll, zählt definitiv nicht dazu

usw.
Das traurige an der sache wäre dann, dass man in der von dir skizzierten serie genau das macht was man in der f1 verhindern will

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