Franz Tost fordert Action: "Fans wollen wieder Unfälle erleb

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Franz Tost fordert Action: "Fans wollen wieder Unfälle erleb

Beitrag von Redaktion » Mo Mär 05, 2018 4:43 pm

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost fordert Liberty zu radikalen Änderungen in der Formel 1 auf: Neben den sinnlosen Kosten warnt er vor zu wenigen Unfällen

Will die Formel 1 in Zukunft wieder an Popularität zunehmen, dann müsse es mehr Unfälle geben, meint Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost im Exklusivinterview mit 'Motorsport-Total.com', das am Mittwoch hier in voller Länge zu lesen sein wird. "Die Leute wollen spannende Unterhaltung erleben", meint der Österreicher. "Sie wollen Überholmanöver, verschiedene Sieger und Unfälle. Sie wünschen sich keine Verletzten, aber sie wollen wieder Crashes erleben."

Dass man die Bedeutung der Unfälle nicht unterschätzen sollte, habe er in seinem persönlichen Umfeld erfahren. "Ich muss nur hören, was meine Freunde sagen", holt er aus. "Hey Franz, früher haben wir uns die ersten zwei Runden angesehen, weil es nach dem Start immer gescheppert hat. Jetzt gibt es keine Unfälle mehr", zitiert er eine Stimme aus seinem Freundeskreis. Und stimmt zu: "So ist es." Entweder man akzeptiere den Status quo, "oder wir greifen auf, was die Fans wollen. Sonst sinkt das Interesse an der Formel 1."

All das liege nun in den Händen von Liberty Media. Für den Toro-Rosso-Teamchef ist eine radikale Änderungen unausweichlich. "Wir können so nicht weitermachen. Klar, die Teams an der Spitze, die das große Geld haben, wollen nicht, dass sich etwas ändert. Das ist ja nicht neu in der Formel 1. Aber wenn Liberty Media jetzt nichts ändert, dann bin ich überzeugt, dass wir spätestens ab 2022, 2023 Probleme bekommen werden", prophezeit Tost.

Er hält die Formel 1 derzeit für zu wenig spektakulär. "Erinnert sich jemand an das Rennen in Abu Dhabi?", verweist Tost auf das Saisonfinale des Vorjahres, als nur im Hinterfeld überholt wurde. "Hey, wenn wir solche Rennen haben, dann interessiert sich bald niemand mehr für die Formel 1. Wir müssen mehr Show bieten."

Dass Mercedes und Ferrari nicht an grundlegenden Änderungen interessiert sind, dürfe die neuen Formel-1-Besitzer nicht abschrecken, meint Tost: "Wenn ich Liberty Media wäre, würde ich alles komplett auf den Kopf stellen." Neben einer besseren Show seien auch eine Kostensenkung und eine faire Geldverteilung dringend notwendig. "Wir sind doch total verrückt, 400 oder 500 Millionen Euro auszugeben! Und wofür? Dass zwei Autos am Sonntagnachmittag eine Show bieten. Meine Güte! Wir können die gleiche Show mit 80 oder 100 Millionen bieten", ist Tost überzeugt.

Als Mahnmal dienen laut Tost die vielen Flügelvarianten, die derzeit in der Formel 1 hergestellt werden. "Ich kann euch Flügel zeigen, die wir in der Fabrik in Faenza aufbewahren", sagt Tost. "In Italien müssen wir die Sachen wegen den Finanzbehörden fünf Jahre lang aufbewahren. Und dann sehe ich die Flügel, bei dem einen ist vielleicht der Radius ein bisschen anders, bei dem anderen unterscheidet sich ein Flap ein wenig... Wir geben Millionen für nichts aus! "

Dass die Topteams davor warnen, eine Budgetobergrenze sei nicht kontrollierbar, hält der Österreicher, der früher bei Williams-BMW arbeitete, für Unsinn. "Was immer sie auch entscheiden, es wird funktionieren. Sei es eine Kostenschranke, oder einfach ein gutes Reglement, das das Wettrüsten einschränkt. Beide Wege sind möglich", meint Tost.

Original-News aufrufen

jagjag

Re: Franz Tost fordert Action: "Fans wollen wieder Unfälle erleb

Beitrag von jagjag » Mo Mär 05, 2018 7:47 pm

Unglaublich!!!! Ein Profi wie Tost fordert mehr Unfälle!! Verdammt, reden wir hier von Gladiatorenkämpfe oder Motorsport? Tost gehört getoastet!

Cave

Beitrag von Cave » Mo Mär 05, 2018 8:18 pm

Und wo ist derr fehler dabei? Kein Mensch würde es zugeben, aber jeder mensch ist scharf drauf.

Warum gibt es das gafferproblem bei rettunf, feuerwehr oder polizei?

Für mich das größte unding dass es strafen hagelt wenn es in der 1. Kurve wenn 20 verrückte als erste einbiegen wollen kleinholz gibt ohne dass derjenige wirklich was gefährliches gemacht hat.

2CV

Beitrag von 2CV » Mo Mär 05, 2018 10:02 pm

"Heizen", ob mit'm Auto, Mopped oder den Skiern, ist aus Heizersicht "laufend am Unfall langschrämen (und möglichst nicht abfliegen, manchmal mit Fahrkunst, meist aber mit den Göttern, der "mystischen Kraft" oder was auch immer)"; das ist der Reiz!

Welchen man Jenen, die nicht professionell heizen, niemals richtig vermitteln kann, für die ist man "Wahnsinniger", "Bekloppter", "Verrückter".

Es ist unrealistisch, daran zu glauben, man könne heizen ohne je abzufliegen. Das ist auch dem Zuschauer klar, denn so ziemlich Alle haben irgendwann Laufen gelernt und sogar Fahrradfahren und haben sich dabei auch mal kräftig gebröselt. Den Meisten reicht das, um die Kunst des Laufens (/Fahrradfahrens) nicht weiter zu vertiefen und nur auf rudimentärem Niveau auszuüben, aber sie übertragen ihre beim Laufen- und Fahrradfahren gelernten Erfahrung als Erwartungshaltung, wenn sie sich irgendeinen professionellen Heizersport anschauen, zum Beispiel Ski bei den olymp. Winterspielen: Gibt es keine Abflüge, wurde wohl nicht richtig geheizt. Und dann war es wohl doch nur der Riesenslalom (nicht-die-Abfahrt).

Wie Stirling Moss mal treffend sagte: "Motorsport sollte nicht sicher sein. Motorsport ist ein gefährlicher Sport. Wer keine Gefahr will, der soll Fischen [gucken] gehen oder etwas Anderes tun." ~Stirling Moss
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

indyauto

Beitrag von indyauto » Di Mär 06, 2018 8:10 am

Dafür gibts jetzt doch Halo, da ist kein Crash mehr ein Problem ! Die Sicherheit total, man nur aufpassen das man sich nicht aus versehen daran erhängt. :D

Antworten