Gas und Bremse gleichzeitig geht nicht!

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danseys
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Beitrag von danseys » So Jul 31, 2016 1:29 pm

da habsch mich gestern auch drüber gewundert... - aber was ist denn Deine Vermutung?
(isch liebe Verschwörungen! Bild )

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danseys
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Beitrag von danseys » So Jul 31, 2016 4:30 pm

Ich habe mangels technischer Kenntnisse dazu keine Idee

- aber jetzt im Nachgang habe ich festgestellt, dass wenigstens meine Finger-Abzähl-Stoppuhr im Bereich von fünf bis ACHT Sekunden einwandfrei funktioniert!

Ziemlich peinlich, wenn sich Lotto Wolff über den ORF-Interviewer lustig macht, der als Versprecher aus Sekunden Stunden machte, aber gleichzeitig zugeben muss, dass eine simple Stoppuhr für die Penalty-Messung nicht funzte, und man dann eben aus Sicherheit... Bild Bild Bild

phylosopher
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Beitrag von phylosopher » Mo Aug 01, 2016 8:42 am

Beim Cermedes Heim-GP wäre es doch total albern, einen der beiden Wagen "künstlich" einzubremsen.
Auch wenn die total notgeil darauf sind, daß HAM wieder WM wird, kann man das noch locker hinbiegen.
Aber im Land des Sterns sieht es ja mehr als nur blöd aus, wenn zwei Softdrinks vor dem 2. Wagen ankommen.

Vielleicht hat die Software einfach einen Schuss bekommen, wie sie es sagten.
Aber was nicht sein kann, kann nicht sein: = Verschwörung Bild

greez
phylo Bild

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Beitrag von phylosopher » Mo Aug 01, 2016 9:58 am

Schimpf doch nicht gleich wieder.
Drive by wire hab ich doch in meiner Karre auch.
Und Gas und Bremse gleichzeitig ist beim Rennfahren auch nix neues, oder?
Aber Computern traue ich eher weniger. So, why not.
?

Bin schon wieder weg Bild

Ottmar Hitzkopf
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Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Mo Aug 01, 2016 1:07 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong>Und das offensichtlich nur bei ROS.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Wie gesagt, mich interessiert die Frage, warum ROS neuerdings beim Start derartig gegen HAM abkackt.
Vielleicht sind ja die ganzen Einstellungen beim "Reset" vor der Pole-Runde wieder "verschwunden"... Bild Bild Bild

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Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Mo Aug 01, 2016 1:33 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> Hört sich ziemlich blöde an, jedoch wer sich im Rennsport aktiv betätigt, kennt die Situation vermutlich auch, dass man sich im Setup "verschlimmbessert" hat.

Dennoch ist das Ganze für mich höchst seltsam und verdächtig......einschließlich der Starts und der Toto Erklärung für Arme. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich mach's mal anders herum: jedes Auto hat doch bestimmt so eine Art Toleranzgrenze - also damit meine ich, wo man bestimmte Werte hinsetzen kann, ohne das die Kiste gleich kaputt geht - hört man ja auch im Rennen oft: da gibt es Einstellungen, wo man erhöhte Leistung abrufen kann, was man allerdings auf die Lebensdauer der Komponenten bezogen nicht zu lange machen sollte.

Was, wenn man bei ROS genau in Bezug auf sowas experimentiert hat? ROS hat ja, bezogen auf die Motorenkomponenten etwas mehr Luft als HAM.

Ich meine das mit den Limits jetzt auch nicht auf das Duell ROS vs. HAM bezogen, sondern eher auf das Duell Mercedes vs. Red Bull...

...denn in einer Sache hast Du Recht, so ein "digitaler" Fehler tritt nicht auf, weil da eben mal was falsch interpretiert wurde, sondern weil man an Schraube "A" gedreht hat und nicht wusste, wie man dann an den Schrauben "B" und "C" drehen muss.

Der "Datenfluss" zwischen dem Laptop und Rosy's Auto zwischen Ende Q2 und dieser Runde im Q3, der würde mich mal interessieren... ...besonders dahingehend, da ja ROS eigentlich im FT1...FT2 immer ohne Probleme ganz vorne war - im FT3 war's dann knapp - auch der Abstand zu RB.

Und selbst NACH DEM RESET war für den Benz die Polezeit mit einem Ballast von Sprit für 2 Runden kein Problem... (Abstimmung für Pole hin oder her)

...also "ominös" ist das schon, das mit dem Bremspedal - da wurde 100% was probiert.

<small>[ 01.08.2016, 13:38: Beitrag editiert von: Ottmar Hitzkopf ]</small>

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Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Di Aug 02, 2016 12:02 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong>
Einen "Schuss bekommen" ist bei einer digitalen Steuerung nahezu unmöglich.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Arno, Du denkst analog.

Ohne das jetzt auswälzen zu wollen, kann es - genauer: wird es in digital gesteuerten/geregelten Systemen Zustände geben, die vermieden werden müssen.

Ein F1 Auto ist heute durch die Digitale Signalverarbeitung (Sensorabfrage/Motorsteuerung) und die Algorithmen z.B. zum Energie-Harvesting eher ein fahrender PC auf dem ein Betriebssystem läuft.

Also, dass bei einem fehlerhaften Sensorwert (z.B. Gaspedalstellung) ein komplettes System durcheinanderkommen kann, halte ich bei den (dann doch mit heißer Nadel gestrickten) Softwarealgorithmen für möglich.

Und ja, ich habe Ahnung von digitaler Signalverarbeitung/Software-Engineering ... Bild Bild Bild

Edit -> noch etwas zum Stopp-Uhr Problem von Mercedes - der Witz ist ja der:

im Prinzip müsste die FIA durch die Telemetrie feststellen können, ob ein Auto steht -> wenn dem so ist, dann kann man das durch Soft- und Hardware wie folgt abfangen: der Fahrer drückt bei einem Boxenstopp MIT Penalty nach dem Limiter noch einen dafür reservierten anderen Knopf (kann man sicherlich einen am Lenkrad kurzmal per Software "umwidmen")...

...sobald die Sensoren melden: Auto steht, wird dieser Zustand per Telemetrie an die Stoppuhren aller Mechaniker gesendet. Der Rest ist dann nur noch "Visualisierung".

Also könnte man im Helm vom Typen mit dem Wagenheber und bei den Schrauberleuten den "Countdown" mit Leuchtdioden visualisiern. (nur als Beispiel). Alternativ könnte man (wenn vorhanden) diese komische Ampel der Boxencrew benutzen, oder alle Geräte mit einer optischen Anzeige ausstatten - ALLES NUR KEINEN TYPEN MIT
EINER STOPPUHR HINSTELLEN.

Meine Fresse: sogar Schumi wollte sich mal Leuchtdioden in den Helm einbauen lassen um die Drehzahl im Blick zu haben OHNE auf das Lenkrad schauen zu müssen... Bild

Das ein High-Tech Rennstall etwas nicht hinbekommen kann, was sogar vor 82 Jahren schon möglich war (einen Vorgang per Uhr auslösen), ich könnte mich wegpacken vor lachen... Bild Bild Bild Bild

<small>[ 01.08.2016, 12:25: Beitrag editiert von: Ottmar Hitzkopf ]</small>

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Beitrag von phylosopher » Di Aug 02, 2016 12:19 am

Bild Hast Du doch hoffentlich auch.
Sorry, geflügeltes Wort, ähnlich wie "läuft nicht rund". Wenn jemand gut Auto fährt, heißt es : Der hat ja auch drive by wire. Kann es einer nicht sagen wir. Da klemmt der Gaszug.
Gemeint ist eher ein klarer Kopf, der das Auto steuert. Bild


Gas und Bremse gleichzeitig.... mh, Drehzahl hoch halten, und Wagen stabil halten kenn ich.
Lasse mir gerne mehr dazu erklären.


Aber jetzt mal echt: Warum sollen die bei Rosi am Bock rumbasteln, daß er nicht gewinnen kann?
Wenn das mal rauskommt, da macht sich doch Cermedes das Image (was eh schon nicht supi ist) komplett kaputt.
Und dazu noch im eigenen Land. Sonst überall, von mir aus. Aber Doppel-Sieg in Deutschland auf Mercedes, das hätte doch das Ziel sein müssen.
Oder dachten die, es langt eh für den Rest des Feldes?

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Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Di Aug 02, 2016 12:29 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von phylosopher:
<strong>
Aber jetzt mal echt: Warum sollen die bei Rosi am Bock rumbasteln, daß er nicht gewinnen kann? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bevor wir diese Frage klären, sollte man mal fragen, wieso Fahrer A, der die ganze Saison seit den Beschränkungen hinsichtlich des Startprozedere "abgekackt" hat, plötzlich zweimal hintereinander Raketenstarts hinbekommt und Fahrer B, der hinsichtlich der Starts das ganze Gegenteil von A ist, plötzlich abkackt...

...das ist für mich im Prinzip die wichtigere Frage und die Antwort könnte auch ein Fingerzeig in Richtung Threadthema sein...

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Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Di Aug 02, 2016 12:48 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> ...mir ist nicht ganz klar, was Du mir damit sagen willst?
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Arno, wenn der Toto was von "Overlap" sagt - bist Du sicher, dass damit gemeint ist:

wenn GAS ==1, dann BREMSE ==0 oder
wenn GAS ==0, dann BREMSE ==1 ???

(also richtig "hart" digital) - oder eher mehr so fuzzy - also wird das eher so laufen:

wenn GAS 0...25 dann BREMSE 100
wenn GAS 25,000001....49.99999, dann BREMSE max. 74,999999.....50.0000001
wenn GAS 50.00000....100,0000, dann BREMSE 0...49.99999

(die Zahlen sollen jetzt mal eher der Illustration von Wertebereichen dienen - Du als Racer/Race-Ing. wirst natürlich die richtigen "Overlaps" kennen)

???

Vielleicht meinte ja der Toto auch nur, dass mit dem Wertebereich vom Gas (der Gaspedalstellung) und der dazu erlaubten Bremspedalstellung etwas nicht gestimmt hat und sich beide "Wertebereiche" dahingehend überlappt haben, dass es z.B. eben schon eine Warnung des Systems gegeben hat.

Vielleicht hat sich der Toto in Anbetracht, dass es ja da draussen auch noch Ottonormal-Auto-Anwender gibt sich einfach nur "unscharf" geäußert???

BTW: von WEM stammt denn dieses "...heißt im Klartext:..." aus dem obigen MST Zitat - vom Schreiberling oder vom Toto selbst???

<small>[ 01.08.2016, 12:54: Beitrag editiert von: Ottmar Hitzkopf ]</small>

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Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Di Aug 02, 2016 11:58 am

Arno - mal ne Frage:

Früher konnte man speziell bei Alonso sehen, wie er am Ende der Einführungsrunde sein Auto sagen wir mal wie "wild" hin und her tanzen hat lassen um die Reifen aufzuwärmen.

Mal eine unbedarfte Frage: gibt es da eine spezielle Fahrtechnik (Gas und Bremse), welche besonders viel Wärme in die Reifen bringt - oder noch einfacher: wie geht das bei einem F1-Auto??? Bild

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Beitrag von danseys » Fr Aug 05, 2016 3:34 pm

Aber wenn man gleichzeitig "gast und bremst" dann wird doch über die erwärmte Bremse > Felge zwar auch der Reifen wärmer letztendlich, was aber unerwünschterweise jedoch den Reifen-Druck erhöht, oder?

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Beitrag von Excalibur » Di Aug 09, 2016 11:02 am

Kann das ganze nicht am ERS-K liegen?

Mittlerweile wird ja hinten nicht nur mit der Hinterbremse gebremst, sondern das ERS-K bremst ja mit und nimmt Energie auf und lädt somit die Batterie.

Und sobald der Fahrer auf dem Gas steht, gibt das ERS-K die Energie an die Antriebsachse ab.

Vielleicht will das System nicht beides zulassen.

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Beitrag von danseys » Di Aug 09, 2016 2:16 pm


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Beitrag von Ottmar Hitzkopf » Mi Aug 10, 2016 12:27 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Excalibur:
<strong> Kann das ganze nicht am ERS-K liegen?

Mittlerweile wird ja hinten nicht nur mit der Hinterbremse gebremst, sondern das ERS-K bremst ja mit und nimmt Energie auf und lädt somit die Batterie.

Und sobald der Fahrer auf dem Gas steht, gibt das ERS-K die Energie an die Antriebsachse ab.

Vielleicht will das System nicht beides zulassen. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das ist eine interessante Frage!

Wann weiß das "System" (ERS-K) eigentlich wann es von Bremsen auf Enerigewiederabgabe und wieder auf das Bremsen umschalten muss???

Wenn der Fahrer Gas gibt, dann wieder bremst, dann wieder Gas gibt - und das in entsprechend schneller Folge, dann muss ja auch der Generator/Bremse/Generator Modus entsprechend schnell umgeschaltet werden...

Würde das oben erwähnte eigentlich gehen(???): ich stelle die Bremsbalance stark nach vorne, bremse ganz leicht und gebe gleichzeitig Gas um es hinten ein wenig "wickeln" zu lassen???

...das würde doch auf dem Weg in die Startaufstellung am Ende der Einführungsrunde vom Standpunkt der (Hinter-)Reifentemperatur Punkte bringen - oder???

Oder denke ich da zu einfach??? Bild

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Beitrag von Excalibur » Mi Aug 10, 2016 12:45 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Ottmar Hitzkopf:
<strong> Wann weiß das "System" (ERS-K) eigentlich wann es von Bremsen auf Enerigewiederabgabe und wieder auf das Bremsen umschalten muss???

Wenn der Fahrer Gas gibt, dann wieder bremst, dann wieder Gas gibt - und das in entsprechend schneller Folge, dann muss ja auch der Generator/Bremse/Generator Modus entsprechend schnell umgeschaltet werden... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das mit dem Umschalten wird wohl kein Problem sein. Die Frage ist halt wie das ganze reagiert wenn man mit Gas & Bremse gleichzeitig ein Input gibt. Und das will man anscheinend Unterbinden.

Bei modernen Mietkarts wird das mittlerweile ja auch unterbunden.

Aber ich war ebenso sehr überrascht als ich davon gehört habe, das in der F1 ein "Overlapping" ein Problem auslöst.

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