2013 - Das letzte würdige Jahr für die F1-Boliden?

Hier finden Sie Beiträge aus früheren Jahren aus dem Boxenstopp
SupaTrupa
Beiträge: 335
Registriert: So Mai 28, 2006 1:01 am

2013 - Das letzte würdige Jahr für die F1-Boliden?

Beitrag von SupaTrupa » Fr Dez 07, 2012 12:21 am

wird dann nicht ein teil der airboxen überflüssig? ich meine, ein turbo braucht doch nicht so viel luft wie ein sauger. bei den meisten 80er modellen hat ja die airbox überm fahrer gefehlt.

1502
Beiträge: 14703
Registriert: Do Aug 01, 2002 1:01 am
Wohnort: Genörgel über den "Kern des Problems" gelangweilt

2013 - Das letzte würdige Jahr für die F1-Boliden?

Beitrag von 1502 » Fr Dez 07, 2012 12:54 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von SupaTrupa:
<strong> wird dann nicht ein teil der airboxen überflüssig? ich meine, ein turbo braucht doch nicht so viel luft wie ein sauger. bei den meisten 80er modellen hat ja die airbox überm fahrer gefehlt. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Könnte aber sein, dass sich aufgrund von festen Vorgaben für die Überroll-Crashstrukturen sowie für die Aerodynamik in diesem Bereich optisch dennoch nichts ändert außer der Dimensionierung der tatsächlichen Lufteinlässe.

<small>[ 06.12.2012, 12:59: Beitrag editiert von: 1502 ]</small>

W 196 R
Beiträge: 2274
Registriert: Fr Jan 22, 2010 1:01 am
Wohnort: Lugano

2013 - Das letzte würdige Jahr für die F1-Boliden?

Beitrag von W 196 R » Fr Dez 07, 2012 12:57 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von SupaTrupa:
ich meine, ein turbo braucht doch nicht so viel luft wie ein sauger.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Wie kommst Du denn auf die Idee?

Ein Turbo braucht bei gleichem Hubraum sogar viel mehr Luft als ein Sauger, je nach Ladedruck.

Angenommen die 1.6l werden mit 4 bar Ladedruck gefahren, dann brauchen sie etwa so viel Luft wie ein 6.4l Saugmotor

MichelinMännchen
Beiträge: 3854
Registriert: Mi Apr 11, 2001 1:01 am
Wohnort: Rothaus-Zone

2013 - Das letzte würdige Jahr für die F1-Boliden?

Beitrag von MichelinMännchen » Fr Dez 07, 2012 1:05 pm

Wenn DIESER BBc-Bericht stimmen sollte, dann war die FIA-Mitteilung nur mißverständlich formuliert und die auffälligsten Änderungen für 2014 (Frontflügel&Nase) werden anscheinend doch umgesetzt.

philblitz
Beiträge: 243
Registriert: Di Jan 30, 2007 1:01 am

2013 - Das letzte würdige Jahr für die F1-Boliden?

Beitrag von philblitz » Fr Dez 07, 2012 2:49 pm

Na das klingt doch wirklich erfreulich, was die Nase und den Frontflügel angeht.

Auf twitter schreibt Andrew Benson dazu:

@andrewbensonf1
What FIA meant by "changes to bodywork design (for 2014), originally aimed at increased efficiency, revert to '12 spec"

&#8207;@F1_2014
@andrewbensonf1 so it's a 100% certain the nose is limited at ~185mm und the front wing is max. 1650mm in width? bit confused atm

&#8207;@andrewbensonf1
@F1_2014 yes, that's right

Antworten