Livethread: Grand Prix der VAE - Abu Dhabi 2012 - Sonntag

Hier finden Sie Beiträge aus früheren Jahren aus dem Boxenstopp
Stefan P
Wohnort: Freeman Dyson überzeugt:"… average surfacetemperature is a fiction…"

Beitrag von Stefan P » Di Nov 06, 2012 2:44 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von gslts:

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong> ...und das Alfons ein bessere Fahrer ist als Vettel ist auch nur eine Theorie, bislang nicht bewiesen. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">?
Diese Aussage irritiert mich ein wenig.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...hast Du Beweise für die Behauptung vieler hier, Alfons sei ein besserer Fahrer als Vettel?

gslts

Beitrag von gslts » Di Nov 06, 2012 2:56 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong>...hast Du Beweise für die Behauptung vieler hier, Alfons sei ein besserer Fahrer als Vettel? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Natürlich nicht. Weil es schlicht und einfach unwahr ist.

aceshigh

Beitrag von aceshigh » Di Nov 06, 2012 2:57 pm

@OskarL

Er ist sehr gut, kein Zweifel! Aber ich persönlich denke, Alo ist noch eine Spur besser...mit Betonung auf "noch"!! Beide im selben Auto, ich würde mein Geld auf Alo setzen....

@Jupiterson

Danke...gleichfalls! Bild

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Di Nov 06, 2012 3:05 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von gslts:
...hast Du Beweise für die Behauptung vieler hier, Alfons sei ein besserer Fahrer als Vettel? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Natürlich nicht. Weil es schlicht und einfach unwahr ist. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...na dann sind wir uns ja einig.

Feldo

Beitrag von Feldo » Di Nov 06, 2012 3:06 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von aceshigh:
<strong> Wie bitte?!? Ich wüsste nicht, dass ich hier schon mal angemeldet war! Entweder du bringst konkrete Beweise oder hälst die Schnauze... Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Der unfreundliche Ton hilft bestimmt nicht.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, sagt eine alte Binsenweisheit der Justiz. Die konkreten Beweise sind für die Moderatoren zugänglich.

HaPe

Beitrag von HaPe » Di Nov 06, 2012 4:54 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von philblitz:
<strong>Wenn man jetzt noch spekuliert, dass ein Massa ihn ohne Dreher mehr Zeit hätte kosten können, dass ein Hülkenberg und Rosberg ohne Ausfall ihn Zeit hätten kosten können...

Mein Fazit: Das Rennen ist mit seinen SC Phasen und Ausfällen perfekt für Vettel gelaufen und er hat die Speed des Autos auch perfekt umgesetzt, inklusive Ausnutzung allen Glücks, welches auf der Straße lag. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich muss widersprechen!

Hier wird einiges ausser Acht gelassen!
1.) Vettel startete auf harten Reifen und wäre demnach eigentlich länge gefahren als die Leute vor ihm, wodurch er einige also sowieso nicht überholen muss, weil sie vor im in die Box abbiegen und er so schnell sein kann, dass er bei seinem späteren Stopp vor denen bleibt.
2.) Vettel fuhr bereits auf Position 2 vor der 2.SC, als er nochmal zum Stopp musste! Laut Newey wäre eine 1-Stopp möglich gewesen, abe rman hatte etwas Angst am Ende plötzlich enorm zu verlieren.
HEISST: die SC1 kam für ihn zu früh um tatsächlich nützlich zu sein!
3.) Ohne die erste SC hätte sich Vettel den Frontflügel nicht total kaputt gemacht und demnach auch nicht extra stoppen müssen. Ausserdem war es ein Nachteil so spät innerhalb der SC zu stoppen, da er damit eben ganz ans Ende fiel.

Last but not least:
Wenn man vergleicht, was an diesem WE möglich war (klar der Sieg, da HAM ausfiel!) VS. wo er zwischendurch fuhr aber aufgrund versauter Taktik nich bleiben konnte (P2) ...und was am Ende heraus sprang (P3)
...also ich weiß nicht, wie die Leute da von GLÜCK reden können?! Bild Bild

HaPe

Arnoux

Beitrag von Arnoux » Di Nov 06, 2012 5:10 pm

Korrekt. Unter den gegebenen Umständen hat er - wenn überhaupt - Glück im Unglück gehabt. Horner nannte es selbst „optimale Schadensbegrenzung“, obwohl er vor dem Rennen allenfalls einen 7. oder 8. Platz erwartet hätte. Lediglich Vettel verlangte mehr von sich und dem Auto.

Spielen wir doch einmal das umgekehrte Spiel: Bei dem Talent, was einige Piloten im Mittelfeld in Zweikämpfen an den Tag legen, hätten sie Vettel auch regelrecht abschießen können: Senna, Riccardio, Grosjean sind allesamt Kandidaten, die man nicht gerne überholt. Und da sieht man eben, dass ein Button einem guten Fahrer auch die Luft zum Überholen & Überleben lässt.

held641

Beitrag von held641 » Di Nov 06, 2012 5:48 pm

Also die 2. SC Phase kam genau zum richtigen Zeitpunkt für Vettel. Kurz zuvor in der Box gewesen. Dadurch hatte er statt 25s Rückstand (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nur noch 2s! Und nagelneue weiche Reifen.

Da hatte er riesig Glück und konnte sich so But schnappen.

Dann hatte er richtig Glück, dass sein Flügel nicht schon beim Crash mit Senna komplett defekt wurde. Das war auch ein kleines Wunder bzw. Glück. Bild

Und bei der ersten SC Phase hatte er den Rückstand z.B. auf Maldonado verringern können (glaube ich zumindest).

Natürlich hatte er auch Glück, dass sich viele schwierige Konkurrenten selbst ins Aus befördert haben (Force Indias, Massa, Webber, Rosberg, Perez, Maldonado...)

Also Pech hatte Vettel nur am Samstag. Das hat sich dann mit Sonntag ausgeglichen.
Ist halt Glück des Tüchtigen. Und viel schneller war Vettel halt auch. Die Vettel/RB Kombi hätte ohne Tank-Fauxpax locker gewonnen.

Ist nur meine Meinung Bild

<small>[ 06.11.2012, 18:37: Beitrag editiert von: held641 ]</small>

Flugplatz

Beitrag von Flugplatz » Di Nov 06, 2012 6:12 pm

In der Formel 1 macht offenbar schwarz nicht nur schlank, sondern sogar unsichtbar.

Es spricht vieles dafür, weil hier schon der X-te nicht mitbekommen hat, dass Grosjean von Vettel gleich doppelt überholt wurde und erst hinter ihm liegend ausfiel - und auch ohne Ausfall nicht in seiner Nähe gewesen wäre.

Aber vielleicht erklärt das auch, wieso es bei Grosjean so oft rappelt - es sieht ihn einfach niemand Bild .

OskarL

Beitrag von OskarL » Di Nov 06, 2012 6:42 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von held641:
<strong>
Die Vettel/RB Kombi hätte ohne Tank-Fauxpax locker gewonnen.

Ist nur meine Meinung Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Glaube ich nicht. So ueberzeugend war die Speed des RB im Rennen nicht. Mit abgelutschten Schlappen war Alonso 2 Zehntel langsamer als Vettel auf recht frischen Schlappen. Wodurch natuerlich hier Vettels Ueberholsetup ne Rolle gespielt haben koennte. Ohne Hams Ausfall waere fuer Vettel im Hoechstfall Platz 2 drin gewesen und durch die miese Topspeed haette er wohl auch von Alonso ordentlich Druck bekommen.

hmr-motorsports

Beitrag von hmr-motorsports » Di Nov 06, 2012 6:42 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von held641:
<strong> Also die 2. SC Phase kam genau zum richtigen Zeitpunkt für Vettel. Kurz zuvor in der Box gewesen. Dadurch hatte er statt 25s Rückstand (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nur noch 2s! Und nagelneue weiche Reifen.

Ist nur meine Meinung Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">..das ist genauso..aber HaPe sieht das völlig änderst.. ohne S.F. 2 wäre er zu 95% hinter Button ins Ziel gekommen..
Alles in allem trifft es : "Glück im Unglück" gut..
Aber trotzdem sehr saubere Leistung hinter dem Lenkrad..

OskarL

Beitrag von OskarL » Di Nov 06, 2012 7:23 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von aceshigh:
<strong> @OskarL

Er ist sehr gut, kein Zweifel! Aber ich persönlich denke, Alo ist noch eine Spur besser...mit Betonung auf "noch"!! Beide im selben Auto, ich würde mein Geld auf Alo setzen....

</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Na bitte, geht doch! Klingt schon mal anders als Vettel hat nix drauf, wenn Newey nicht drin ist.

Ich mag weder Alonso, noch Hamilton noch Vettel besonders. Aber alle 3 sind aussergewoehnliche Fahrer. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, diesen Hoilsusen das anzuerkennen.

HaPe

Beitrag von HaPe » Mi Nov 07, 2012 7:47 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von hmr-motorsports:
<strong> ..das ist genauso..aber HaPe sieht das völlig änderst.. ohne S.F. 2 wäre er zu 95% hinter Button ins Ziel gekommen.. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Völlig anders seh ich es nicht.
Geholfen hat es ihm, keine Frage (das habe ich auch nie abgestritten) - aber war es entscheidend??
Ich sehe es nunmal so, dass er auch ohne das SC BUT noch hätte holen können - diese Chance(!) siehst du ja mit 5% auch Bild
Ich sehe sie eher bei 50% Bild
...schliesslich konnte er die neuen Reifen ja gar nicht richtig nutzen, da er den Großteil der potentiell besten Runden hinter dem SC versauern musste.

HaPe

wolfchen

Beitrag von wolfchen » Mi Nov 07, 2012 8:29 am

Sonst hätte er halt die potentiell besten Runden der Reifen beim hinterherbolzen "verloren", denn mindestens 10-12 Runden hätte er sicher benötigt um aufzuschließen, sehr optimistisch schon geschätzt.

Und dann schau ich mir an, wie er nach dieser Rundenanzahl auf den Options noch locker vorbeifährt.

1502

Beitrag von 1502 » Mi Nov 07, 2012 9:57 am

Er hätte vielleicht ranfahren können. Aber mit dem Überholen hat er sich so schon schwer getan, obwohl er viele Runden Zeit hatte und seine Reifen dank dem Safety Car kaum abgenutzt waren. Und Button war vor dem Safety Car bereits mehrmals kurz davor, Alonso zu überholen. Erst als Vettel mit seinem Topspeedvorteil direkt hinter ihm war, kam er in Bedrängnis. Ohne die unmittelbare Gefahr von hinten wäre er wohl auch schneller gewesen als am Ende im direkten Duell.

MichelinMännchen

Beitrag von MichelinMännchen » Mi Nov 07, 2012 10:05 am

Ich bezweilfe arg, dass Vettel Button so schnell eingeholt hätte, um ihn dann auch noch rechzeitig überholen zu können.

Dass er allerdings auch so etwas länger dafür brauchte, lag jedoch eher daran, dass Button selbst DRS nutzen konnte - was in einem Alternativszenario wohl eher nicht der Fall gewesen wäre, weil sich bis Vettels Ankunft Alonso gutmöglich schon von Button abgesetzt hätte.
Nachdem Button selbst die Möglichkeit zur DRS-Aktivierung verloren hatte, war er binnen drei Runden überholt.

1502

Beitrag von 1502 » Mi Nov 07, 2012 10:27 am

Aber wer weiß, ob sich Alonso überhaupt von Button abgesetzt hätte, wenn sich dieser nicht gegen Vettel verteidigen hätte müssen? Vom Boxenstopp bis zum Safety Car wirkte Button durchweg schneller.

MichelinMännchen

Beitrag von MichelinMännchen » Mi Nov 07, 2012 10:33 am

Bis zum DRS-Verlust musste er sich nach meiner Erinnerung nicht groß gegen Vettel wehren.
Und die Möglichkeit verlor er ja nur, weil sich ALO eben abgesetzt hatte.

Aber ist ja eigentlich auch egal - beides bleibt völlige Spekulation.

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Mi Nov 07, 2012 10:39 am

...fehlt jetzt nur noch die Behauptung, Vettel hätte Button nur wegen DRS und KERS in einer Kurve außenrum überholen können...

Bild

arkani ex-rombo

Beitrag von arkani ex-rombo » Mi Nov 07, 2012 11:35 am

<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong>...hast Du Beweise für die Behauptung vieler hier, Alfons sei ein besserer Fahrer als Vettel? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Natürlich nicht. Weil es schlicht und einfach unwahr ist. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Und dafür hast du aber jetzt Beweise? erzähl mal Bild

<small>[ 07.11.2012, 11:54: Beitrag editiert von: arkani ex-rombo ]</small>

Gilles 27

Beitrag von Gilles 27 » Mi Nov 07, 2012 1:11 pm

Tja nach denn Flügel macht man bei RB8 auch eine GummiNase Bild
GummiNase 2

Wie sind die durch die Crashtest gekommen? Über die Curbs "tanzen" nicht nur die Flügel, die Gesammte http://www.gaiaconscience.com/img/trucorb2.gif ]Nase[/URL] wippt mit!!! Bild

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Mi Nov 07, 2012 1:30 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Gilles 27:

Wie sind die durch die Crashtest gekommen? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...ja, interessante Frage, nicht? RedBull hat wahrscheinlich den Crashtest mit Carbonnase bestanden und sie dann heimlich gegen eine 'Gumminase' ausgetauscht, damit der Fahrer stirbt wenn er gegen ein Hindernis prallt und das Team nicht mehr verraten kann. Ja, so wird's wohl sein, bestimmt...

Bild

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Mi Nov 07, 2012 2:10 pm

Klick

Kimi war durstig nach seinem Sieg. Bild

MichelinMännchen

Beitrag von MichelinMännchen » Do Nov 08, 2012 12:00 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von arkani ex-rombo:
<strong>Und dafür hast du aber jetzt Beweise? erzähl mal Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das stand in der Bildzeitung, von daher wird schon was wahres dran sein.

wolfchen

Beitrag von wolfchen » Do Nov 08, 2012 12:00 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von 1502:
<strong> Aber wer weiß, ob sich Alonso überhaupt von Button abgesetzt hätte, wenn sich dieser nicht gegen Vettel verteidigen hätte müssen? Vom Boxenstopp bis zum Safety Car wirkte Button durchweg schneller. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Alonso hat in den Interviews danach erklärt, dass sie bis 10 Runden vor Schluss den Reifen nicht gänzlich trauten, erst die letzten 10 Runden hat er voll gepusht, darum ist er dann auch weggefahren.

Antworten