..:: Live-Thread: GP von Monaco/Monte Carlo 2010 - Sonntag :

Hier finden Sie Beiträge aus früheren Jahren aus dem Boxenstopp
Donnie Brasco

Beitrag von Donnie Brasco » Mo Mai 17, 2010 12:09 am

Auf ein Chaos-Rennen mit 15 Safetycar-Phasen, 22 Ausfällen und einem Doppelsieg von Ferrari! Bild

Cosmonaut

Beitrag von Cosmonaut » Mo Mai 17, 2010 12:12 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"><strong>
Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur eine Safetycarphase sehen werden.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Na logo! Oder fährt Chandhok heute nicht mit? Bild

Raquel

Beitrag von Raquel » Mo Mai 17, 2010 12:18 am

zu knights... -beitrag

nun kommt es aber dadrauf an wann ist die letzte runde.. genau genommen zählte das sc in this lap für die runde 79.. und in der letzten runde,rde 78,gabs die meldung sc deployed.. bis zu mitte des 2.sektors

aber wie gesagt,bei fia-regeln is meist nie was klar formuliert,...

--------------
an 1502

ob überhaupt diese regel es damals gab..no idea..
von der vorgehensweise hab ich heut zum ersten mal gehört bzw gelesen und das auch nur wg.dem heutigen vorfall

KnightRfS

Beitrag von KnightRfS » Mo Mai 17, 2010 12:23 am

Die Runde ist total irrelevant. Der Fahrer muss auch nicht wissen in welcher Runde er sich gerade befindet. Er hat nach den Flaggen zu fahren und zwar bis zur schwarz weiß gecheckten...

Ferrari_Champion

Beitrag von Ferrari_Champion » Mo Mai 17, 2010 12:29 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Cosmonaut:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"><strong>
Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur eine Safetycarphase sehen werden.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Na logo! Oder fährt Chandhok heute nicht mit? Bild

Schmifan171188

Beitrag von Schmifan171188 » Mo Mai 17, 2010 12:30 am

Und die Flaggen haben nun mal gesagt grün, also Überholverbot aufgehoben!

Nochmal:
Euer dämlicher Praragraf zählt hier nicht, weil es nicht unter SC beendet wurde!

Cosmonaut

Beitrag von Cosmonaut » Mo Mai 17, 2010 12:31 am

Kann man darauf irgendwo wetten? Bild

Ich hoffe ja, dass VET am Start irgendwie an KUB vorbeikommt...

Ideenvorschläge an c.horner@rbr.com Bild

Raquel

Beitrag von Raquel » Mo Mai 17, 2010 12:34 am

wenn du meinst..

wie gesagt und im TV eindeutig zu sehen,mitteilung sc deployed galt bis rde 78 (letzte runde) mitte des 2.sektors ,damit gilt regel 4014..
und den ganzen mist danach haben wir der fia zu danken da im regelwerk es verpflichtend is das sc in this lap vorher angezeigt werden muß,ehe das sc in die box einbiegt und damit die signale von gelb auf grün springen sobald sich das sc in der box befindet.. obwohl die rennleitung nur art4014 anwenden möchte (´´...sc biegt in der lzt.rde in die box ein...´´)..

aber deswegen jmd zu bestrafen..der aber absolut nix dafür kann,das die fia unfähig ist klare regeln zu formulieren..

Ferrari_Champion

Beitrag von Ferrari_Champion » Mo Mai 17, 2010 12:37 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Cosmonaut:
<strong> Kann man darauf irgendwo wetten? Bild

Ich hoffe ja, dass VET am Start irgendwie an KUB vorbeikommt...

Ideenvorschläge an c.horner@rbr.com Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich bin mal gespannt, ob Kubica die Pace der Red Bulls mitgehen kann. Wenn nicht, sollte Vettel nicht hinter Kubica sein Bild

KnightRfS

Beitrag von KnightRfS » Mo Mai 17, 2010 12:40 am

Die FIA sollte bestraft werden und die nächsten drei Rennen nicht zuschauen dürfen.

held641

Beitrag von held641 » Mo Mai 17, 2010 12:44 am

Meiner Meinung nach könnte es auch passieren, wenn das Safetycar früh rauskommt (was wohl recht wahrscheinlich sein dürfte), dass alle sich den harten Reifen holen und damit fast die gesamte Renndistanz durchfahrn. Der Reifen hält ja sehr gut. Und auch wenn man viel langsamer fährt, überholt wird man eh nicht.

Vielleicht riskierts ja auch einer bei nen SC in der ersten Runde schon zu wechseln und das gesamte Rennnen auf Hart durchzufahren.
Ich würde mal auf Button tippen. Er kommt mit weich nicht zurecht und schont die Reifen sehr gut. Das könnte sich dann aufgehn.

1502

Beitrag von 1502 » Mo Mai 17, 2010 12:50 am

@held641

Das Problem ist, dass man dann am Ende des Feldes festhängt, nicht überholen kann, und so die Spitze bis zu ihren Boxenstopps locker genug Vorsprung herausfährt. Also wenn sich das für einen lohnt, dann für Alonso.

Ich hoffe meinerseits mal, dass Button am Start irgendwie an den Benz vorbeikommt, sonst kann er das Rennen vergessen. Die Rennpace der Mercedes dürfte gemessen an den Longruns von Donnerstag wieder ziemlich bescheiden sein. Und überholen geht praktisch nicht. Da wärs auch kein großer Unterschied, wenn er auch noch von Liuzzi kassiert würde.

Resu

Beitrag von Resu » Mo Mai 17, 2010 12:51 am

Lauda entschuldigt sich doch tatsächlich für den "polaken" Bild

HaPe

Beitrag von HaPe » Mo Mai 17, 2010 12:54 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Raquel:
<strong> wenn man einzelne artikel ´´auseinanderpflückt´´ bedeutet eben nicht automatisch das sc in this lap sc deployed aufhebt..
denn es gibt eine passage in der steht das wenn das sc in die box einfährt (und der autom.wechsel von gelb auf grün sobald sc in box) die meldung aus sichheitsgründen raus muß.. und der fehler der fia war diese meldung rauszugeben und nicht näher im regelwerk dadrauf einzugehen.. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Und nochmal:
Wenn SC-Phase herrscht, ist der Trackstatus GELB!
Hier wurde ab SC-Linie aber GRÜN gezeigt und Trackstatus clear!

Damit ist das Rennen freigegeben!

HaPe

Raquel

Beitrag von Raquel » Mo Mai 17, 2010 1:10 am

Hape..
das weiß ich,blond bin ich nich und sehen kann ich auch..

aber die fia sieht das anders.. die gaben wohl grün nur raus,weil das sc sich in der box befand und sie annahmen das jedes team art4014 genau kennt..
das is alles haarspalterei,genauso gut könnte man sich die sätze so hinbiegen das msc im recht war,aber die fia hat immer recht,auch wenn sie im unrecht ist ,)

showme the best

Beitrag von showme the best » Mo Mai 17, 2010 1:18 am

Tja, gut gelaufen für ALO bis auf einen bitteren Beigeschmack eben Bild

Vor lauter Ehrfurcht hat er beim Überholtwerden von dem Rentner in einem unterlegenen Auto sogar weiche Knie bekommen Bild

Bild is back

<small>[ 17.05.2010, 01:23: Beitrag editiert von: showme the best ]</small>

Raquel

Beitrag von Raquel » Mo Mai 17, 2010 1:26 am

... nicht zu vergessen wären auch die abgelatschten,verschlissenen schuhe nach rennende Bild

AdenauerForst

Beitrag von AdenauerForst » Mo Mai 17, 2010 1:47 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> erstellt am: 16-05-2010 20:12 Ansicht des Profils von GoaSunrise Du wurdest kürzlich erst verwarnt. Noch ein Ausrutscher in dieser Art und es folgt ohne weitere Ankündigung die Sperre!

Wenn etwas von uns Moderatoren editiert wird, weil es beleidigend ist, dann hat es nicht mit anderen Worten noch einmal wiederholt zu werden!

AdenauerForst
Junior-Mitglied
Benutzer # 12410 erstellt am: 17-05-2010 01:27 Ansicht des Profils von AdenauerForst S***** drauf.
Habe genügend weitere Accounts [Breites Grinsen] </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Da ich so ein böser Bube bin laut Moderator GoaSummrise verabschiede ich an dieser Stelle mal diesen Account. Bild

ET

Beitrag von ET » Mo Mai 17, 2010 7:01 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von RWE:
<strong> Das SC war deployed es fährt nur nicht mehr mit über die Ziellinie.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das hattest du gestern um 23.37 noch steif und fest behauptet, obwohl es nicht der Wahrheit entspricht.

Man sollte sich schon informieren, bevor man Unwahrheiten als W"ahrheiten verkaufen will, so wie einige hier im Forum.

Interim

Beitrag von Interim » Mo Mai 17, 2010 7:10 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Schmifan171188:
<strong> Und die Flaggen haben nun mal gesagt grün, also Überholverbot aufgehoben!

Nochmal:
Euer dämlicher Praragraf zählt hier nicht, weil es nicht unter SC beendet wurde! </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Natürlich zählt er. Die FIA-Stewards haben die Strecke gecleart was aber nicht korrekt war. Sie hätten es nicht tun dürfen, da 40.13 regelt, dass das Rennen hinter dem Safety Car beendet werden musste. Aber: Nur weil die Stewards falsch gehandelt haben heißt das nicht das das der besagte Paragraph ungültig ist.

GoaSunrise

Beitrag von GoaSunrise » Mo Mai 17, 2010 7:13 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Interim:
Natürlich zählt er. Die FIA-Stewards haben die Strecke gecleart <strong>was aber nicht korrekt war. Sie hätten es nicht tun dürfen, da 40.13 regelt, dass das Rennen hinter dem Safety Car beendet werden musste.</strong> Aber: Nur weil die Stewards falsch gehandelt haben heißt das nicht das das der besagte Paragraph ungültig ist. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Warum "musste"? Das steht so nicht in diesem Artikel 40.13.

Corradoman

Beitrag von Corradoman » Mo Mai 17, 2010 7:56 am

Unstrittig scheint ja zu sein das "Track clear" inkl. grüner Flaggen inkl. grüner Lichtzeichen vorhanden war.

Unstrittig ist wohl auch das eben bei beenden des Rennens unter SC eben auch gelbe Flaggen geschwenkt werden, SC-Schilder darauf hinweisen und dadurch auch Überholverbot herrscht obwohl das SC vorher in die Box einbiegt. (siehe auch Zieleinlauf von 2009)

Da es wohl keinen wirklichen Sinn macht dagegen Protest einzulegen (siehe Spa) welche Möglichkeiten bleiben da noch?
Wäre es nicht sinnig (und auch gerecht) wenn die FIA selbst hier gegen die Entscheidung der Renn-Stewards Einspruch einlegt (so wie damals beim Schwingungstilger)und das ganze vernünftig geklärt wird?

Aus meiner Sicht hat wohl die Rennleitung den Bock geschossen aber Schumi wird zur Verantwortung gezogen. Das kann es nicht sein!
(Erst wird er auf Verdacht hin bestraft und jetzt schon wenn die Rennleitung Fehler macht)

Richtig wäre ein Aufheben der völlig idiotischen Strafe, Zieleinlauf wie er eben war (MSC 6 ALO 7) und eine Anpassung und Konkretisierung der eigenen Regularien.

boschkurve

Beitrag von boschkurve » Mo Mai 17, 2010 7:59 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Interim:
<strong> da 40.13 regelt, dass das Rennen hinter dem Safety Car beendet werden musste</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">die fia ist schon chaotisch genug in ihrer regelentwicklung und -implementierung (so ein sauhaufen Bild )

meine letzte noch verbliebene offene frage zur sache: einige gehen davon aus, es wäre irgendwo geregelt, dass das rennen zwingend unter safetycar zu beenden ist, wenn dieses zu beginn der letzten runde im einsatz ist - wo steht das? ich konnte das bisher nirgends finden. in 40.13 steht es jedenfalls nicht.

Schmifan171188

Beitrag von Schmifan171188 » Mo Mai 17, 2010 8:09 am

Seit wann kann man ne 20 Sekunden Strafe nicht zurücknehmen?

Trulli wurde nach Melbourne 2009 auch erstmal mit 20 Sekunden bestraft, was aber später durch die Mclaren-Lügenbarone wieder aufgehoben wurde!

Also kann man ne 20 Sekunden Strafen schon zurücknehmen!

*edit*
Es war offiziell grün, oder seit wann setzt son Paragraf ne Flaggen-Regel außer Kraft?

Wäre mir ziemlich neu!

<small>[ 17.05.2010, 08:22: Beitrag editiert von: Schmifan171188 ]</small>

DeJe

Beitrag von DeJe » Mo Mai 17, 2010 8:23 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Schmifan171188:
<strong> Seit wann kann man ne 20 Sekunden Strafe nicht zurücknehmen?
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Weil Schu keine 20 Sekunden Strafe bekommen hat, kann man sie auch nicht zurücknehmen. So einfach ist das. Bild

Gesperrt