Testfahrten 2010 (Barcelona, 25.-28. Februar)

Hier finden Sie Beiträge aus früheren Jahren aus dem Boxenstopp
MaSTEr1

Beitrag von MaSTEr1 » Mo Mär 01, 2010 3:03 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von f1devil:
<strong>
Ich vermute ja sogar, dass die Einführung wirklich schon für vor ca. 2 Wochen geplant war.
Als man dann aber sah, dass sie auch mit den Interims-Teilen (ich nenn die jetzt einfach mal so) noch gut bei der Musik waren, und glaubt mir, die Team untereinander können das schon ganz gut einschätzen, entschieden sie sich dafür noch weitere 2 Wochen daran zu feilen.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Na ja, aber wär es dann nicht sicherer, erstmal zu gucken, wie das Ding in Real funktioniert, wenn man es eh schon hat. Und dann mit neuen Daten, kann man ja weiter feilen...

Ferrari hatte damals in Ross Zeit auch die neuen Wagen (f2002,F2003) immer schon im Testbetrieb, obwohl Rennpremiere erst später war.

steini0482

Beitrag von steini0482 » Mo Mär 01, 2010 3:30 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von MaSTEr1:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von f1devil:
<strong>
Ich vermute ja sogar, dass die Einführung wirklich schon für vor ca. 2 Wochen geplant war.
Als man dann aber sah, dass sie auch mit den Interims-Teilen (ich nenn die jetzt einfach mal so) noch gut bei der Musik waren, und glaubt mir, die Team untereinander können das schon ganz gut einschätzen, entschieden sie sich dafür noch weitere 2 Wochen daran zu feilen.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Na ja, aber wär es dann nicht sicherer, erstmal zu gucken, wie das Ding in Real funktioniert, wenn man es eh schon hat. Und dann mit neuen Daten, kann man ja weiter feilen...

Ferrari hatte damals in Ross Zeit auch die neuen Wagen (f2002,F2003) immer schon im Testbetrieb, obwohl Rennpremiere erst später war. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das waren aber auch Privattests in Fiorano oder Mugello.

f1devil

Beitrag von f1devil » Mo Mär 01, 2010 3:37 pm

@Master1

Nicht wenn er etwas Geniales gefunden hat, denn so nimmt er der Konkurrenz 2 Wochen Entwicklungszeit weg...und das ist schon ne Menge.

Aber wie gesagt, ich behaupte nicht, dass er 09 in ähnlicher Form wiederholen kann...nur, dass man das gerade bei Ross niemals auschließen darf.

Und genau genommen fallen mir keine anderen Gründe für dieses "Versteckspiel" ein.

-> ´nicht rechtzeitig fertig geworden´ kann ich mir nicht vorstellen, immerhin waren die Testtermine bekannt und das Budget ist auch gesichert.

-> ´es traten unbekannte Probs auf und man musste wieder von vorne beginnen´ (a la Mac 09) kommt eigentlich auch nicht in Frage, da man die Teile ja nicht testete und nicht mal ansatzweise was von unlösbaren Problemen bekannt wurde...ganz zu schweigen von den gefahrenen Zeiten.

-> ´man hat einfach keine neueren/besseren Teile´ halt ich ebenso wenig für realistisch

Es gibt nicht wirklich viele Erklärungen dafür...und am nahe liegendsten ist imho einfach, dass sie sich ihrer Sache ziemlich sicher sind...warum auch immer.

Resu

Beitrag von Resu » Mo Mär 01, 2010 3:46 pm

Ross hat doch die Antwort schon geliefert :

"In der gleichen Situation wie vor einem Jahr befinden wir uns jedenfalls nicht", meint das Teamoberhaupt der Silberpfeile. "Nur zwei- oder dreimal in meiner Karriere habe ich eine Saison mit dem gleichen Leistungsvorteil wie 2009 begonnen. 2010 steht uns ein superharter Kampf bevor. Im Vorjahr hatten wir einen riesigen Vorteil und es kam nur darauf an, möglichst lange durchzuhalten."

In dieser Saison gilt es dagegen in erster Linie, die beiden neuen Rennfahrer optimal ins Team zu integrieren und einen guten Saisonstart hinzulegen.

Fedor

Beitrag von Fedor » Mo Mär 01, 2010 3:55 pm

Nun den neuen Frontflügel haben wir ja schon gesehen! gross anders sieht er nicht aus, aber dass muss ja nichts heissen.

und alles andere ist in 2 Wochen schon geschichte!

Fedor

TheRedKinn

Beitrag von TheRedKinn » Mo Mär 01, 2010 3:59 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von f1devil:
@Master1

Nicht wenn er etwas Geniales gefunden hat, denn so nimmt er der Konkurrenz 2 Wochen Entwicklungszeit weg...und das ist schon ne Menge.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Und Schumi hat noch 2 Wochen mehr Zeit das Teil noch weiter zu entwickeln.

Schumi Bild
Projekt 8 Bild

GlückAuf
TheRedKinn

Fedor

Beitrag von Fedor » Mo Mär 01, 2010 4:20 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von TheRedKinn:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von f1devil:
@Master1

</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Und Schumi hat noch 2 Wochen mehr Zeit das Teil noch weiter zu entwickeln.

Schumi Bild
Projekt 8 Bild

GlückAuf
TheRedKinn </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">soll ich dir ein Paket Taschentücher geben, wenn es nicht mit dem Projekt 8 und dem sagenumwogenen Diffusor klappt?

aber wie gesagt hinten kackt die Ente! fragt sich nur wer den Dreck abbekommt Bild

Fedor

MaSTEr1

Beitrag von MaSTEr1 » Mo Mär 01, 2010 4:37 pm

<strong> @Master1

Aber wie gesagt, ich behaupte nicht, dass er 09 in ähnlicher Form wiederholen kann...nur, dass man das gerade bei Ross niemals auschließen darf.

Und genau genommen fallen mir keine anderen Gründe für dieses "Versteckspiel" ein.

-> ´nicht rechtzeitig fertig geworden´ kann ich mir nicht vorstellen, immerhin waren die Testtermine bekannt und das Budget ist auch gesichert.

-> ´es traten unbekannte Probs auf und man musste wieder von vorne beginnen´ (a la Mac 09) kommt eigentlich auch nicht in Frage, da man die Teile ja nicht testete und nicht mal ansatzweise was von unlösbaren Problemen bekannt wurde...ganz zu schweigen von den gefahrenen Zeiten.

-> ´man hat einfach keine neueren/besseren Teile´ halt ich ebenso wenig für realistisch

Es gibt nicht wirklich viele Erklärungen dafür...und am nahe liegendsten ist imho einfach, dass sie sich ihrer Sache ziemlich sicher sind...warum auch immer. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">In der Tat gute Argumente den Diffusor zurück zu halten, aber ich frage mich eben doch, ob ein F1 Team wirklich so ans pokern denkt. Jetzt zeigen sie ihr Teil bei allen Tests nicht, aber dann in Bahrain sehn es eh alle. 2 Wochen Entwicklungszeit is natürlich ne Menge, aber grade bei den Diffusorn hab ich das so verstanden, dass sie schwer nachzubauen sind, wenn das Auto dafür nicht passt - wegen Getriebe, Unterbodenform oder was auch immer - war ja letztes Jahr für viele das Prob.
Entsprechend hat die Konkurrenz auch nix davon, den Diff. von Mercedes zwei Wochen früher zu sehn. Entweder es ist leicht nachbaubar, dann haben sie's eh bis zum Europaauftakt geschafft, oder es ist eben gar nicht nachzubaun...dann wird wieder in die Röhre geguckt.

Nebenbei, noch als Bonus Argument gegen ein Verstecken bis zum letzten Moment, Ross hat doch leztes Jahr seinen DD auch zum Test gebracht. Hätt er ja auch sagen können, ich halt das Teil zurück.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, der neue Diff is nich groß anders und deshalb is das für Brawn gar kein so großes Thema, wie hier im Forum... Bild

Bene

Beitrag von Bene » Mo Mär 01, 2010 4:42 pm

Naja, ein Kerl der mit drei verschiedenen Teams zig Fahrer WM und KWM gefeiert hat und bei jedem eine leitende Position inne hatte, wird wohl nicht in der Nase bohren.
Wieso sollte man den Diffusor unbedingt testen? Klappte letztes Jahr auch ganz gut kurz vor der Saison (wenn der nicht hingehaun hätte, hätte man auf die schnell auch nix mehr ändern können).
Warum sollten se keinen neuen Diffusor bringen?
An Geld mangelt es nicht, Kompetenz ist im Überfluß vorhanden. Vielleicht will er auch niemanden den Diffusor zeigen vor Bahrain, wie man letztes Jahr gesehen hat, ham sich viele Teams sehr schwer getan ein bestehendes Auto an einen DoDi perfekt anzupassen unter der Saison.

Wäre BrawnGP evtl. früher zum testen gekommen und hätte alle in Grund und Boden gefahren bin ich mir sicher, hätten einige Teams sofort reagiert und hätten ihr Auto etwas besser anpassen können als mitten in der Saison und genau das könnte eben diese Saison wieder passieren, die Betonung liegt auf könnte, weil eh jeder nen DoDi nun hat.
Naja jedenfalls wird ein Ross Brawn schon wissen was Sache ist, das hat er schliesslich oft genug bewiesen.

MaSTEr1

Beitrag von MaSTEr1 » Mo Mär 01, 2010 5:04 pm

@Bene

Ich werde bestimmt nich an Ross the Boss zweifeln, aber ich glaube einfach nicht, dass die F1 Teamchefs so taktisch denken...ein Teil lieber erst später testen, weil die Konkurrenz es sonst sehen kann...auf jeden fall ein risikoreicher Weg...denn man testet ja nich, um der Konkurrenz die neuen Teile vorzuführen, sondern eben, um herauszufinden wie alles funktioniert Bild

blacksheep

Beitrag von blacksheep » Mo Mär 01, 2010 5:17 pm

The Best Car i ever Driven

ähm dat hab ich doch schonmal von jemandem gehört Bild

nuja sone limosine scheint wohl komfortabel zu fahren zu sein. dachte alle würden jammern wegen den schweren autos, aber 2 typen scheinen da spass zu haben. die würden bestimmt auch gut zusammenpassen...oder eher doch ned Bild

amsreader

Beitrag von amsreader » Mo Mär 01, 2010 5:24 pm

2009 hatten die meisten Teams das Problem, dass sie die Regeln nicht ausreichend interpretiert hatten, um auf die Idee des DD zu kommen. Scheinbar lag das Problem ja darin und nicht in der nötigen Kompetenz, um einen solchen Diffusor herzustellen.

Heuer wissen alle, dass man DD oder Triple-Diffursoren bauen kann. Alle haben ihr Möglichstes versucht und das Regelement seit Beginn letzten Jahres intensiv studiert.

Bleibt die Frage, ob es in dem Bereich noch so viel Spielraum gibt, dass einer einen revolutionären DD bauen kann.
Denn wie oben bereits erwähnt: der Geniestreich Brawns bestand wohl wirklich darin, auf die Idee des DD gekommen zu sein und nicht darin, ihn zu bauen.

Und noch eines zu den Tests: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man Komponenten hat, die man nicht testet, nur um sie vor der Konkurrenz geheimzuhalten; zumal der DD laut einigen Aussagen ja eine Sekunde oder mehr bringen soll. Wenn er eine Sekunde bringt, muss er so revolutionär sein, dass die anderen Teams ewig nicht nachkommen werden. Für den Fall hätte man ihn auch in Barcelona ans Auto packen können.
Und eigentlich wissen ja alle, dass es nicht möglich ist, ein Auto zu kopieren, weil jedes Aero-Paket individuell abgestimmt werden muss. Und ein Diffusor muss sowieso erst einmal unters Auto passen.

Möglicherweise haben sie also einen Kniff, der vielleicht ein, zwei Zehntel bringt und der offensichtlich erkennbar ist und somit noch länger geheim bleiben soll. Aber dass der Diffusor, der ja im Prinzip das Fahrverhalten des Autos mitbestimmt und somit wesentlich die Abstimmung des Autos, in komplett neuer Form erst beim ersten Rennen montiert wird, macht in meinen Augen keinen Sinn. Dann könnte man mit dem Setup nochmal komplett von vorne anfangen.

Ich denke mal, dass es sich um ein generelles Aerodynmaik-Update handelt, das nicht einzig und allein den Diffusor betrifft (wie z.B. auch das Update des MP4-25 in Barcelona, das scheinbar ein paar Zehntel brachte).
Wir werden ja sehen, wieviel es bei Mercedes bringen wird. Hoffentlich nur so viel, dass sie nicht schneller als alle anderen auch sind. Langeweile geht gar nicht!

Resu

Beitrag von Resu » Mo Mär 01, 2010 5:28 pm

Wenn jemand jetzt noch etwas revolutionäres bringt, das das Auto 1Sek. oder mehr schneller macht,würde das heissen, dass alle andern D.eppen wären, nur das ist mit Sicherheit nicht so.

amsreader

Beitrag von amsreader » Mo Mär 01, 2010 5:40 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von blacksheep:
<strong> The Best Car i ever Driven

nuja sone limosine scheint wohl komfortabel zu fahren zu sein. dachte alle würden jammern wegen den schweren autos, aber 2 typen scheinen da spass zu haben. die würden bestimmt auch gut zusammenpassen...oder eher doch ned Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Aero-Paket vom Samstag durchaus mehr gebracht hat bei McLaren. Vorher klang Hamilton wesentlich weniger glücklich als in diesem Interview.

Übrigens peinlich, dass er nicht mehr wusste, dass er in Bahrain letztes Jahr Vierter war.

JeanLucPicard

Beitrag von JeanLucPicard » Mo Mär 01, 2010 6:20 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Sniper171:
<strong> @ ibara
das 8. Gebot ist das mit dem Du sollst nicht falsch Zeugnis redenn wider deines Nächsten. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild

blacksheep

Beitrag von blacksheep » Mo Mär 01, 2010 6:30 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von amsreader:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von blacksheep:

nuja sone limosine scheint wohl komfortabel zu fahren zu sein. dachte alle würden jammern wegen den schweren autos, aber 2 typen scheinen da spass zu haben. die würden bestimmt auch gut zusammenpassen...oder eher doch ned Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Übrigens peinlich, dass er nicht mehr wusste, dass er in Bahrain letztes Jahr Vierter war. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">naja diese saison hätt ich auch ausgeblendet. wer weis, kimi weis vielleicht nichtmal mehr das er überhaupt am start war Bild

amsreader

Beitrag von amsreader » Mo Mär 01, 2010 6:42 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von blacksheep:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von amsreader:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von blacksheep:

nuja sone limosine scheint wohl komfortabel zu fahren zu sein. dachte alle würden jammern wegen den schweren autos, aber 2 typen scheinen da spass zu haben. die würden bestimmt auch gut zusammenpassen...oder eher doch ned Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Übrigens peinlich, dass er nicht mehr wusste, dass er in Bahrain letztes Jahr Vierter war. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">naja diese saison hätt ich auch ausgeblendet. wer weis, kimi weis vielleicht nichtmal mehr das er überhaupt am start war Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Kimi - für mich einer der besten Fahrer (wenn man von den gelegentlichen Motivationsschwierigkeiten absieht Bild ) - wird so manche Erinnerung auf seine Weise verdrängt haben.

Rogue

Beitrag von Rogue » Mo Mär 01, 2010 7:31 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Ibara:
Ich glaub es hat eher was mit dem 7fachen notorischen Lügner-Betrüger-und-lebensgefährdenden-Gegner-von-der Piste-Rammer zu tun!
Wenn Schumacher für McLaren fahren würde (Gott bewahre uns vor unkeuschen Gedanken!) dann würde man Ron Dennis-Schumacher-Norbert Haug und nicht den seltsamen "Graupfeil" feiern.

Mythos Graupfeil Bild
Alonso und Ferrari ober Bild </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das nennst du jetzt geschmeidich? Bild

Diese jungen Mädels Bild Bild

Rogue

HaPe

Beitrag von HaPe » Mo Mär 01, 2010 8:05 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von amsreader:
<strong> Ich denke mal, dass es sich um ein generelles Aerodynmaik-Update handelt, das nicht einzig und allein den Diffusor betrifft ..</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Manchmal frage ich mich, warum User hier noch so mutmaßen, wenn es doch genau so bereits klar und deutlich von Ross Brawn gesagt wurde?! Bild

Dann kommen so Ausdrücke wie "Wunderdiffusor" ... und kann man sich des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass eine Reihe User nur Headline-Leser sind oder nur in der Boulevardpresse nach F1-News suchen.... Bild

HaPe

steini0482

Beitrag von steini0482 » Mo Mär 01, 2010 8:07 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> Manchmal frage ich mich, warum User hier noch so mutmaßen, wenn es doch genau so bereits klar und deutlich von Ross Brawn gesagt wurde?! Bild

HaPe </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Darf ich mich in der Antwort versuchen? Bitte, bitte!

Weil sie (wir aller hier) es können! Bild

Ibara

Beitrag von Ibara » Mo Mär 01, 2010 8:20 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Rogue:
Das nennst du jetzt geschmeidich? Bild

Diese jungen Mädels Bild Bild

Rogue </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Puh... Immer diese alten unentspannten Omis Bild Bild Bild Bild

Immer locker, entspannt und vorallem geschmeidich bleiben, nich? Bild Auch wenns mit dem Graupfeil nich klappen sollte

Rogue

Beitrag von Rogue » Mo Mär 01, 2010 8:38 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Ibara:
[Puh... Immer diese alten unentspannten Omis Bild Bild Bild Bild
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das ist nicht geschmeidig.
Kalt duschen würde dir gut tun.

Rogue

Ibara

Beitrag von Ibara » Mo Mär 01, 2010 8:48 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Rogue:
Das ist nicht geschmeidig.
Kalt duschen würde dir gut tun.

Rogue </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Und Granufink schlucken und Warm duschen würde dir sicherlich weiterhelfen, nich? Bild Bild Bild Bild

Rogue

Beitrag von Rogue » Mo Mär 01, 2010 8:55 pm

Und Granufink schlucken und Warm duschen würde dir sicherlich weiterhelfen, nich? Bild Bild Bild Bild </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Siehste, ungeschmeidig, ich habs gewusst. Bild

Rogue

Ibara

Beitrag von Ibara » Mo Mär 01, 2010 9:27 pm

[Siehste, ungeschmeidig, ich habs gewusst. Bild

Rogue </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich weiss! Bild Bei Omis wie dir mach ich immer ne Ausnahme Bild

Mein lieber Ibara, den Ton kannst du dir sparen, du möchtest doch nicht wirklich eine Pause haben ?

<small>[ 02.03.2010, 06:46: Beitrag editiert von: ET ]</small>

Antworten