Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Hier finden Sie Beiträge aus früheren Jahren aus dem Boxenstopp
Müller
Beiträge: 6515
Registriert: Di Feb 10, 2004 1:01 am
Wohnort: Dülmen

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Müller » Mi Sep 17, 2008 2:15 pm

Nur noch mal um sicher zu sein, wird der Heckflügel jetzt höher sein als früher, oder nicht?

Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 44093
Registriert: Di Mai 21, 2002 1:01 am
Wohnort: un'se Hauptstadt, wa?!
Kontaktdaten:

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von HaPe » Mi Sep 17, 2008 2:16 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Ryn:
<strong> Und was die Funktionalität angeht: Damit will man 'nen vernünftigen Windschatten produzieren? Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht das aus, als würde es mit diesem Heckflügel eher weniger Windschatten geben. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Eine fälschliche Annahme.
Der Heckflügel wird höher und zieht damit auch die Wirbelschleppe ("dirty air") vom Diffusor weiter hoch - und damit weg vom Frontflügel des Verfolgers.

Das, zusammen mit dem wieder abgesenkten Frontflügel, hilft enorm dabei, die Aero des Verfolgers nicht mehr so sehr zu stören - was wiederum das Ansaugen und Überholen aus dem Windschatten verbessern soll.

HaPe

Müller
Beiträge: 6515
Registriert: Di Feb 10, 2004 1:01 am
Wohnort: Dülmen

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Müller » Mi Sep 17, 2008 2:20 pm

Der Flügel wir also höher.
Danke Bild

flyer 07
Beiträge: 2629
Registriert: Di Mär 27, 2007 1:01 am
Wohnort: zentraleuropa

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von flyer 07 » Mi Sep 17, 2008 2:25 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Ryn:
<strong> Und was die Funktionalität angeht: Damit will man 'nen vernünftigen Windschatten produzieren? Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht das aus, als würde es mit diesem Heckflügel eher weniger Windschatten geben. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Eine fälschliche Annahme.
Der Heckflügel wird höher und zieht damit auch die Wirbelschleppe ("dirty air") vom Diffusor weiter hoch - und damit weg vom Frontflügel des Verfolgers.

Das, zusammen mit dem wieder abgesenkten Frontflügel, hilft enorm dabei, die Aero des Verfolgers nicht mehr so sehr zu stören - was wiederum das Ansaugen und Überholen aus dem Windschatten verbessern soll.

HaPe </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">sorry @hape, muss dir widersprechen. Bild
durch die mehrhöhe des flügels sinkt sein einfluss auf den nachlauf des diffusors. also nichts mit mehr hochziehen, WENIGER ist der fall.
dadurch sinkt auch der abtrieb am diffusor und entsprechend verflacht sich dessen nachlauf. somit wird der anstellwinkel (huhu, stefan p. Bild )des folgenden frontflügels weniger vermindert.

gehört aber eigentlich in die technikecke.

flyer

Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 44093
Registriert: Di Mai 21, 2002 1:01 am
Wohnort: un'se Hauptstadt, wa?!
Kontaktdaten:

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von HaPe » Mi Sep 17, 2008 2:32 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
<strong> gehört aber eigentlich in die technikecke.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Jupp (Antwort)
...solange es im Endeffekt dabei bleibt, dass der Verfolger weniger gestört wird, solls mir immer Recht sein. Bild Bild

HaPe

Querdynamik
Beiträge: 4176
Registriert: Sa Mär 22, 2008 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Querdynamik » Mi Sep 17, 2008 2:35 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
<strong> @querdynamik

die 09 dinger werden schneller sein als 08. verlass dich drauf.
die aerorestriktionen werden viel zu wenig abtrieb kosten, als dass der vorteil der slicks (rd 2sek) aufgehoben wird. vor allem auf langsamen strecken, sowie stop&go kursen.

flyer </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Kann man das jetzt schon absehen, wieviel man durch die neue Aero einbüßt ? Also in dem Fall weniger als 2sec.

Sollten sie doch langsamer sein, werd ich mich bei dir beschweren, du hasts ja jetzt versprochen Bild

flyer 07
Beiträge: 2629
Registriert: Di Mär 27, 2007 1:01 am
Wohnort: zentraleuropa

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von flyer 07 » Mi Sep 17, 2008 2:39 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Querdynamik:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
<strong> @querdynamik

die 09 dinger werden schneller sein als 08. verlass dich drauf.
die aerorestriktionen werden viel zu wenig abtrieb kosten, als dass der vorteil der slicks (rd 2sek) aufgehoben wird. vor allem auf langsamen strecken, sowie stop&go kursen.

flyer </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Kann man das jetzt schon absehen, wieviel man durch die neue Aero einbüßt ? Also in dem Fall weniger als 2sec.

Sollten sie doch langsamer sein, werd ich mich bei dir beschweren, du hasts ja jetzt versprochen Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">es gab schon verschiedene fachleute, die darauf hinwiesen, dass das ursprüngliche ziel von 50% abtrieb nicht erreicht werde. symonds (mitglied der überholgruppe) sprach zuletzt sogar von nur 15 % verlust !!!

also, heb dir das post auf. darfst schimpfen mit mir, wenn die wirklich langsamer sein sollten. Bild

flyer Bild

edit :
link eingefügt.
noch n link

<small>[ 17.09.2008, 22:41: Beitrag editiert von: flyer 07 ]</small>

Barrtioz
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 06, 2008 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Barrtioz » Mi Sep 17, 2008 2:46 pm

Woher kriegt man die Zeiten des Trainings oder kann es gar per Stream oder TV mitverfolgen?

Benutzeravatar
Stefan P
Beiträge: 32954
Registriert: Fr Dez 28, 2001 1:01 am
Wohnort: Freeman Dyson überzeugt:"… average surfacetemperature is a fiction…"

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Stefan P » Mi Sep 17, 2008 3:18 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
...somit wird der anstellwinkel (huhu, stefan p. Bild )des folgenden frontflügels weniger vermindert...</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild

Maestro
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 25, 2004 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Maestro » Mi Sep 17, 2008 7:40 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
So in etwa wird ein 2009er F1 aussehen Bild

HaPe</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Lädt nicht. Bild

MfG

Maestro

Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 44093
Registriert: Di Mai 21, 2002 1:01 am
Wohnort: un'se Hauptstadt, wa?!
Kontaktdaten:

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von HaPe » Mi Sep 17, 2008 7:56 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Maestro:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
So in etwa wird ein 2009er F1 aussehen </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Lädt nicht. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bis vorhin gings noch.
Du hast es kaputt gemacht. Bild

HaPe Bild

MontoyaRulez
Beiträge: 9069
Registriert: So Dez 28, 2003 1:01 am
Wohnort: Wien

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von MontoyaRulez » Mi Sep 17, 2008 10:21 pm

OMG SIEHT DIESER HECKFLÜGEK SCHEI*E AUS! Bild Bild Bild

Mildseven
Beiträge: 159
Registriert: Sa Sep 21, 2002 1:01 am
Wohnort: Inzell

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Mildseven » Do Sep 18, 2008 12:18 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Maestro:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
So in etwa wird ein 2009er F1 aussehen </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Lädt nicht. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bis vorhin gings noch.
Du hast es kaputt gemacht. Bild

HaPe Bild

Typhus01
Beiträge: 150
Registriert: Mo Mai 23, 2005 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Typhus01 » Do Sep 18, 2008 12:40 am

Hier sind die Mittagszeiten:

1 KLI 1:19.537 44
2 VET 1:19.878 34
3 PAF 1:20.602 26
4 BUE 1:20.870 20
5 DIG 1:21.080 48
6 WUR 1:21.123 23
7 KOB 1:21.186 35
8 NAK 1:23.171 35

Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 44093
Registriert: Di Mai 21, 2002 1:01 am
Wohnort: un'se Hauptstadt, wa?!
Kontaktdaten:

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von HaPe » Do Sep 18, 2008 11:37 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Mildseven:
<strong> Ach HaPe, jetzt mach doch mal das der Link funzt Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Leider hab ich das Bild nicht lokal gespeichert, sondern nur den Link aus einem andern Forum übernommen.
Der Server, (freeimagehosting.net) antwortet gar nicht mehr - da kann ich nix machen.

HaPe

Benutzeravatar
Der Alte
Beiträge: 4772
Registriert: Fr Mai 18, 2007 1:01 am
Wohnort: Nordhessen

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Der Alte » Do Sep 18, 2008 1:21 pm

1. S. Vettel Red Bull Racing RB4 1:18.001 27
2. N. Heidfeld BMW Sauber F1.08 1:18.167 +0.166 24
3. L. Di Grassi Renault R28 1:18.999 +0.998 24
4. P. de la Rosa McLaren MP4-23 1:19.281 +1.280 38
5. A. Wurz Honda RA108 1:19.499 +1.498 56
6. T. Sato Toro Rosso STR3 1:19.574 +1.573 48
7. K. Kobayashi Toyota TF108 1:19.863 +1.862 44
8. K. Nakajima Williams FW30 1:21.892 +3.891 40

Maestro
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 25, 2004 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Maestro » Do Sep 18, 2008 1:33 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von MP4-18 Testfahrer:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Mildseven:
<strong> Ach HaPe, jetzt mach doch mal das der Link funzt Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Leider hab ich das Bild nicht lokal gespeichert, sondern nur den Link aus einem andern Forum übernommen.
Der Server, (freeimagehosting.net) antwortet gar nicht mehr - da kann ich nix machen.

HaPe </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Link funzt doch! Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Vielleicht hast du das Bild noch im Cache. Du könntest ja so nett sein und es woanders hochladen! Bild

MfG

Maestro

Maestro
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 25, 2004 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Maestro » Do Sep 18, 2008 5:01 pm

Danke! Bild

MfG

Maestro

McLaren Mercedes MP4 18
Beiträge: 718
Registriert: So Jun 08, 2003 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von McLaren Mercedes MP4 18 » Do Sep 18, 2008 8:04 pm

Mich würde interessieren, wie weit die Teams mit KERS sind bzw. ob irgendwelche Probleme in der Testwoche aufgetreten sind bzw. ob überhaupt ein Team das ganze System getestet hat, nicht nur Teile.

Hat von euch jemand vielleicht Infos?

Querdynamik
Beiträge: 4176
Registriert: Sa Mär 22, 2008 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Querdynamik » Do Sep 18, 2008 8:34 pm

Vettel heute am schnellsten. Sagt ja nicht viel aus, aber :
Er verfehlt den Rundenrekord der 2008er-Autos nur um 0.027sec. Was auch immer das heißen mag. Bild

Barrtioz
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 06, 2008 1:01 am

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von Barrtioz » Do Sep 18, 2008 9:49 pm

Der heutige Tag sagt wirklich wenig aus, da es am Mittag zu stark regnete und man am morgen "nur" die technischen Belangen gemacht hat.

skispringer
Beiträge: 1623
Registriert: So Jul 06, 2008 1:01 am
Wohnort: Reihe 3 Platz 10

Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Beitrag von skispringer » Do Sep 18, 2008 11:06 pm

zur 09/Aero:

naja, vielleicht gibt die Lackierung noch was her.
rot sieht doch alles gleich viel besser aus.

Antworten