Testfahrten in Jerez vom 16. - 19. Sept. 08

Hier finden Sie Beiträge aus früheren Jahren aus dem Boxenstopp
Typhus01

Beitrag von Typhus01 » Mi Sep 17, 2008 1:18 pm

Hier die Zeiten von 13.00

1 KLI 1:19.537 56
2 VET 1:19.878 47
3 BUE 1:20.439 31
4 PAF 1:20.602 30
5 DIG 1:21.080 48
6 WUR 1:21.123 35
7 KOB 1:21.186 42
8 NAK 1:23.171 43

Querdynamik

Beitrag von Querdynamik » Mi Sep 17, 2008 1:36 pm

Da habt ihre eure hochgelobte Aerodynamik 2009 :

Kastrierter Heckflügel Bild
Igitt igitt Bild

Aero 08 Bild
Aero 09 Bild

Querdynamik

Beitrag von Querdynamik » Mi Sep 17, 2008 1:40 pm

Na wenigstens denken sie bei diesem Test an die Erdung :

Erdung Box Bild

HaPe

Beitrag von HaPe » Mi Sep 17, 2008 1:40 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Querdynamik:
<strong> Da habt ihre eure hochgelobte Aerodynamik 2009 :

Kastrierter Heckflügel Bild
Igitt igitt Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Wenns Überholen ermöglicht, ist mir egal wie das aussieht. Man gewöhnt sich an alles.

HaPe

Blubberx

Beitrag von Blubberx » Mi Sep 17, 2008 1:42 pm

Man könnte fast meinen das wäre mit Photoshop manipulitert worden so ungewohnt sieht das aus. Ich Dachte eigentlich dieser eine Flügel der dann nur jeweils über dem linken und rechten Hinterreifen plaziert werden soll ist das teil für '09?

Warum testen die überhaupt dann noch mit Rillenreifen? Ab 09 sind ja wieder Slicks dabei, das verfälscht doch die Testergebnisse!

Querdynamik

Beitrag von Querdynamik » Mi Sep 17, 2008 1:47 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong>Wenns Überholen ermöglicht, ist mir egal wie das aussieht. Man gewöhnt sich an alles.

HaPe </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Mag schon sein. Gib mir aber bitte noch ein paar Monate.

Ausserdem muss ich festhalten : Seit Hamilton in der F1 mitfährt verblasst das Argument "mehr Überholmanöver" ein wenig aus meiner Sicht. Aber da nicht jeder so fährt wie er kommen wir um "übergangweise" hässlichere Autos wohl nicht rum.

HaPe

Beitrag von HaPe » Mi Sep 17, 2008 1:50 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Blubberx:
<strong> Warum testen die überhaupt dann noch mit Rillenreifen? Ab 09 sind ja wieder Slicks dabei, das verfälscht doch die Testergebnisse! </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Der Frontflügel an dem Williams ist auch nicht ein "09er".
Naja ...sie werden schon wissen was sie tun. Bild

So in etwa wird ein 2009er F1 aussehen Bild

HaPe

flyer 07

Beitrag von flyer 07 » Mi Sep 17, 2008 1:51 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Querdynamik:
<strong> Mag schon sein. Gib mir aber bitte noch ein paar Monate.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">sicher doch !

wenn wir im neuen jahr alle auf den weihnachtsmann gewartet haben und dann die neuen renner ausgepackt und analüsiert werden, wird der selbe glanz in unseren augen stehen wie bisher.

Bild

blacksheep

Beitrag von blacksheep » Mi Sep 17, 2008 1:53 pm

Mclaren Sidepod

oder wie das ding heisst.sieht so verlängert nach vorne aus,es sei denn ich bin grad im erblindungsmodus

blacksheep

Beitrag von blacksheep » Mi Sep 17, 2008 1:55 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Blubberx:
<strong> Warum testen die überhaupt dann noch mit Rillenreifen? Ab 09 sind ja wieder Slicks dabei, das verfälscht doch die Testergebnisse! </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Der Frontflügel an dem Williams ist auch nicht ein "09er".

HaPe </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">wenn ich sowas sehen will,leg ich ne vhs ein.

naja....aus die maus mit schönen autos.
ausserdem wer balls hat kann so oder so überholen Bild

Querdynamik

Beitrag von Querdynamik » Mi Sep 17, 2008 1:56 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Blubberx:
<strong>
Warum testen die überhaupt dann noch mit Rillenreifen? Ab 09 sind ja wieder Slicks dabei, das verfälscht doch die Testergebnisse! </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das hab ich auch gedacht.
Wahrscheinlich testet man bei Williams ob das Ding überhaupt in der Lage ist Abtrieb zu erzeugen. Nicht das der Williams ausversehen anfängt zu fliegen, bei dem Durchblick den die z.Z. haben. Und dann spielen auch die Reifen keine große Rolle mehr. Bild

Denke aber schon, dass das der 09er-Flügel ist. Diesen zweigeteilten Heckflügel von dem du sprichst hab ich auch schon irgendwo gesehen. Von dem Design hat man sich aber wieder entfernt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Schlumpf

Beitrag von Schlumpf » Mi Sep 17, 2008 1:57 pm

<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Blubberx:

HaPe </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Je länger ich mir dieses Bild anschaue, umso hässlicher finde ich es. Bild

HaPe

Beitrag von HaPe » Mi Sep 17, 2008 1:58 pm

<strong> Ich Dachte eigentlich dieser eine Flügel der dann nur jeweils über dem linken und rechten Hinterreifen plaziert werden soll ist das teil für '09? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das Ding war gegessen, als es das erste Mal im Windkanal getester wurde. Bild Bild

CDG-Wing Bild
Stefan P Bild

HaPe

= = =
*Tante Edith meint, des hiesse doch CDG.

<small>[ 17.09.2008, 14:12: Beitrag editiert von: HaPe ]</small>

Blubberx

Beitrag von Blubberx » Mi Sep 17, 2008 1:58 pm

sieht irgendwie aus wie ein Kinderspielzeug.

Redfive92

Beitrag von Redfive92 » Mi Sep 17, 2008 1:59 pm

HaPe </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">ha fast wieder so wie frueher Bild

Querdynamik

Beitrag von Querdynamik » Mi Sep 17, 2008 2:02 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flyer 07:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Querdynamik:
<strong> Mag schon sein. Gib mir aber bitte noch ein paar Monate.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">sicher doch !

wenn wir im neuen jahr alle auf den weihnachtsmann gewartet haben und dann die neuen renner ausgepackt und analüsiert werden, wird der selbe glanz in unseren augen stehen wie bisher.

Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild Zumindest hoffe ich es auch.

Und solange die Dinger noch schneller fahren als GP2 oder die neue Formel2 lass ich alles mit mir machen Bild

Alboreto

Beitrag von Alboreto » Mi Sep 17, 2008 2:02 pm

Also ich versteh ehrlich gesagt nicht, dass nun auf einmal alle die aktuelle Aerodynamik so toll finden. Erst jammern alle und nun ists auch nicht recht. Hirschgeweih & Co. würde man im kommenden Jahr ohne der Regeländerung wohl zu Hauf und an den unmöglichsten Stellen finden, insofern ist der schmale Heckflügel zu verschmerzen. Im Profil sieht man ja auch nicht, dass er so schmal ist. Klare Formen gefallen mir zumindest tausendmal besser als Geflügelsalat und Hauptsache das Überholen klappt besser und die Rennen werden gut.

Ryn

Beitrag von Ryn » Mi Sep 17, 2008 2:03 pm

Also dieser verkleinerte Heckflügel ist wirklich eine Vergewaltigung der Augen. Da ist selbst ein mit Zusatzflügeln nur so vollgekleisterte Auto noch um Dimensionen ästhetischer.
Und was die Funktionalität angeht: Damit will man 'nen vernünftigen Windschatten produzieren? Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht das aus, als würde es mit diesem Heckflügel eher weniger Windschatten geben.

Bild Slicks
Bild Bild KERS
Bild Neue Heckflügel

Müller

Beitrag von Müller » Mi Sep 17, 2008 2:06 pm

Das Ding lässt die Reifen breiter aussehen. Immerhin etwas.
Ansonsten is es mir zu schmal, dass die Flügel wieder nen bissle höher stehen (sieht jedenfalls optisch so aus) is ja ganz gut.

Aber wie Hape schon sagte, wenn es den Rennen gut tut, kann man sich an alles gewöhnen.

MisterEd

Beitrag von MisterEd » Mi Sep 17, 2008 2:07 pm

Bild Ist dieser Heckflügel hässlich. Iiieeeehhhh.

<strong> Aber da nicht jeder so fährt wie er ...</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Glücklicherweise Bild

Ryn

Beitrag von Ryn » Mi Sep 17, 2008 2:08 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von MP4-18 Testfahrer:
<strong> Interessanter Artikel bzw. Video LINK Bild

flyer 07

Beitrag von flyer 07 » Mi Sep 17, 2008 2:09 pm

ihr meint wohl den CDG wing .

das ist längst gegessen und durch das ersetzt.
übrigens, die darstellungen der simulation oben ist zum teil sogar falsch.

der induzierte abwind ZWISCHEN den flügeln wird meist so dargestellt, als wäre das auf der ganzen breite so. das trifft aber nur den steilen aufwind nach dem mittel diffusor. hinter den flügelnteilen herrscht dennoch ÂUFWIND.

die idee scheitert daran, dass der unterboden zu effektiv bleibt.

flyer

Querdynamik

Beitrag von Querdynamik » Mi Sep 17, 2008 2:12 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von MisterEd:
<strong>
<strong> Aber da nicht jeder so fährt wie er ...</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Glücklicherweise Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Warum ? Würde jeder so fahren, könnte man sich die neue Aero zum überholen sparen.
Ok dafür müsste man die geschändeten Bridgestones umkonstruieren Bild
Und man bräuchte mehr Stewards bei den Rennen Bild

flyer 07

Beitrag von flyer 07 » Mi Sep 17, 2008 2:13 pm

@querdynamik

die 09 dinger werden schneller sein als 08. verlass dich drauf.
die aerorestriktionen werden viel zu wenig abtrieb kosten, als dass der vorteil der slicks (rd 2sek) aufgehoben wird. vor allem auf langsamen strecken, sowie stop&go kursen.

flyer

Antworten