Gurtnetz bei Renn- / Rallywagen

Diskutieren Sie mit anderen Motorsport-Fans rund um die Welt über die DTM, Rallye, Formelsport, US-Racing, Sportwagen, etc.
Antworten
DennisVierundzwanzig

Beitrag von DennisVierundzwanzig » So Sep 01, 2013 3:10 pm

Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Technikfrage.
Weiß jemand welche Funktion das schwarze Gurtnetz hat, welches insbesondere bei Rallywagen aber auch bei anderen Rennserien zwischen Fahrer bzw. Fahrersitz und Fahrertür gespannt wird?
Und wie lautet der Fachbegriff dafür?

Dankeschön
DennisVierundzwanzig

danseys

Beitrag von danseys » So Sep 01, 2013 3:40 pm

gibts z.B. auch in der ADAC-GT-Masters-Serie speziell bei den Corvettes und Camaro; und in der NASCAR - m.E. warscheinlich als Ersatz für nicht vorhandene "Seiten-Fenster" bei den entsprechenden Modellen gedacht, als "Fangzaun" für "debris"...

tamarillo

Beitrag von tamarillo » So Sep 01, 2013 4:07 pm

Der deutsche Begriff ist Fensternetz.
Von der Funktion, als Unterschied zu einem Fenster, bietet es mehrfachen Schutz gegen eindringenden Teile (Fzg, Äste etc.)
und es verhindert bei einem Überschlag dass z.B die Hand des Fahrers raus kommt. Ich persönlich fand sie optisch störend, die nehmen von der Sicht weg.
FIA und DMSB haben Specs dazu- auch für zig Serien.
Brauchst ned suchen

DennisVierundzwanzig

Beitrag von DennisVierundzwanzig » Mo Sep 02, 2013 6:28 am

Vielen Dank!!
das hatte ich gesucht Bild

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mo Sep 02, 2013 8:53 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong>Äste halte ich auf einer Rennstrecke für eher unwahrscheinlich</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Auch auf nicht permanenten Rennstrecken? Auch bei Rallye-WP?
Bild Bild

Graf Zahl

Beitrag von Graf Zahl » Mo Sep 02, 2013 10:11 am

Das Risiko von Brombeerhecken wird hingegen nicht ausreichend gewürdigt ...

Um Hecken scherende Grüsse von Graf Zahl

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mo Sep 02, 2013 1:06 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Graf Zahl:
<strong> Das Risiko von Brombeerhecken wird hingegen nicht ausreichend gewürdigt ...

Um Hecken scherende Grüsse von Graf Zahl </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Menno Bild Bild

Den Beitrag hatte ich mir spektakulärer vorgestellt für TRK und GZ

Lass Dir mal den Tacho zurückdrehen und etwas Würdigeres einfallen Bild Bild

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mo Sep 02, 2013 1:07 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong>Äste halte ich auf einer Rennstrecke für eher unwahrscheinlich</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Auch auf nicht permanenten Rennstrecken? Auch bei Rallye-WP?
Bild Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Stimmt: Bild

tamarillo

Beitrag von tamarillo » Di Sep 03, 2013 12:07 am

@Arno - ich meinte mit "Teile(Fzg,.." Fahrzeugteile (fliegende, vom eigenen Fzg oder vom "Gegner")
Klar macht man immer Fenster zu, aber die schützen nur einmal, nach dem Bruch kann noch was kommen.
Wg. der Sicht - wenn man die Seriensitzposition behält gehen die Netze, wenn man aber eher tiefer geht wird es bei manchen Spitzkehren oder Brombeerhecken eng mit dem Blickwinkel.

Antworten