F1-Nachrichten und Senf 2015

Diskutieren Sie mit anderen Formel-1-Fans rund um die Welt über die Formel 1, das letzte Rennen, die Fahrer, Entwicklungen, Gerüchte, Neuigkeiten, etc.
danseys

Beitrag von danseys » Mi Feb 24, 2016 4:19 pm

da sollte es einen WM-Punkt für geben, oder einen halben z.B. für so Sachen wie MaxVerstappens-Overtaking in Spa...

gpXracer

Beitrag von gpXracer » Mi Feb 24, 2016 4:39 pm

Klar. Noch mehr Dinge, die nichts mit dem Sport zu tun haben (können, aber nicht müssen), helfen natürlich. Tolle Idee. Bild

ElDani

Beitrag von ElDani » Sa Feb 27, 2016 5:43 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von 1502:
<strong>
Um die Auswirkungen zu bewerten, sollte man vielleicht nicht nur die tatsächlichen Todesfälle betrachten, sondern auch die "near misses"</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das Problem an deiner Argumentation mit diesen Beispielen ist, dass dieses "Halo" System dafür gar nicht gemacht ist. Es würde die Fahrer nicht vor Schaden schützen, der durch direkten Kontakt mit einem anderen Auto verursacht wird (oder in den Beispielen hätte verursacht werden können).

Der FIA Sicherheitsdirektor Laurent Mekies sagte gegen Ende des Jahres 2015, dass es mehrere Versionen dieses Halo Schutzes gäbe, die man demnächst testen wolle. Dabei ginge es hauptsächlich um das Ziel, einen Reifen möglichst gut vom Kopf abzulenken, ohne dass der Fahrer durch diese Konstruktion zu stark beeinträchtigt wird.

Wenn schon mit "near misses" argumentiert wird, dann bitteschön auch solchen, für welche das diskutierte Sicherheitskonzept einen Unterschied machen würde.

Wie sich der "Halo" in Situationen wie jenen von dir verlinkten, zum Beispiel Alonso 2012 oder Räikkönen 2015, verhalten wird ist überhaupt noch ungeklärt. Wer weiß, ob die Sicherheitsstreben des Halos im Cockpit nicht viel größeren Schaden anrichten können, sobald ein Auto mal unter das andere kommt und der Halo über dem Cockpit dadurch zerstört wird.

flingomin

Beitrag von flingomin » Mo Feb 29, 2016 6:45 am

Als ersten Schritt finde ich diese Krücke trotzdem gut, auch wenn ich mir eher geschlossene Cockpits gewünscht hätte, alleine da dieser Heiligenschein brunshässlich ist.

Man darf aber vielleicht nicht immer warten bis die 110% Lösung da ist, und bis dahin nur auf den Dusel vertrauen.

flingomin

Beitrag von flingomin » Mo Feb 29, 2016 6:50 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong> Als nächstes kommen Airbags...und Verkehrsschilder 'Achtung scharfe Kurve'
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Airbags kommen sicherlich irgendwann, da bin ich mir recht sicher.

Ich habe übrigens eben mal nach "Formel 1 scharfe Kurve" gegoogelt.
Da kamen dann ganz andere Bilder als die, die ich zunächst erwartet hätte. Bild

Jupiterson

Beitrag von Jupiterson » Mi Mär 02, 2016 1:09 pm

MGFirewater

Beitrag von MGFirewater » Mi Mär 02, 2016 3:04 pm

richtig. und meine glaskugel weiß, dass es noch 2016 passieren wird. der alte mann ist endgültig senil Bild

Svenkan

Beitrag von Svenkan » Fr Mär 04, 2016 11:10 am

Nu wurde wohl doch der ursprüngliche Qualy-Vorschlag abgesegnet. Bild

vvv

Beitrag von vvv » Fr Mär 04, 2016 11:24 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Svenkan:
<strong> Nu wurde wohl doch der ursprüngliche Qualy-Vorschlag abgesegnet. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">In drei Tagen wird es wieder geändert, wetten?

donington93

Beitrag von donington93 » Fr Mär 04, 2016 11:39 am

Wetten, nicht? Leider... Was für ein bescheuertes Qualiformat.

Die Fans wollen es nicht und vor allem die Fahrer mehrheitlich auch nicht. Dann gab es sogar ein Fahrermeeting deswegen und dann wird sogar die ursprüngliche Version abgesegnet, was das Q3 miteinbezieht. WTF?!?

donington93

Sherry

Beitrag von Sherry » Fr Mär 04, 2016 2:45 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von donington93:
<strong> Wetten, nicht? Leider... Was für ein bescheuertes Qualiformat.

Die Fans wollen es nicht und vor allem die Fahrer mehrheitlich auch nicht. Dann gab es sogar ein Fahrermeeting deswegen und dann wird sogar die ursprüngliche Version abgesegnet, was das Q3 miteinbezieht. WTF?!?

donington93 </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Freitag und Samstag je 45 Minuten Quali. Jeder Fahrer 4 Sätze Reifen - Maximal 10 Runden pro Session. Zeiten werden addiert.

gpXracer

Beitrag von gpXracer » Fr Mär 04, 2016 5:14 pm

Also ich mochte ja wirklich die Zeiten, bevor alles über "Show" (und damit was künstliches) gesprochen hat. 60 Minuten Freitag und 60 Minuten Samstag. Ich mochte sogar das Warten auf die Top-Teams. Da war Spannung drin. Außerdem nutzten die kleineren Teams die Zeit um sich zu präsentieren. Arrows ind Ligier waren damals oft im TV zu sehen Bild

Ich denke für Motorsportfans wird die Formel 1 im Ganzen nie mehr das sein, was sie mal war. Man stellt sich eben auf die Masse ein und nicht auf den Fan, der die kleinen Dinge des Motorsports zu schätzen weiß. Der dumme "Show"fan ist aber leichter zu holen und es gibt vor allem mehr davon.

Svenkan

Beitrag von Svenkan » Fr Mär 04, 2016 7:57 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> The World Motor Sport Council approved the 2017 bodywork regulations proposed by the F1 Commission, and noted that early simulations have indicated an improvement in lap times by approximately 4-5 seconds on most circuits.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Sind das nicht 1 bis 2 Sekunden mehr, als sie noch vor ein paar Tagen erreichen wollten? Ist nicht genau deswegen der McLaren-Vorschlag anstatt der von RedBull genommen worden? Naja, mir solls nur Recht sein.

FIA ANNOUNCES WORLD MOTOR SPORT COUNCIL DECISIONS

chief500

Beitrag von chief500 » Mo Mär 07, 2016 6:32 pm

Bei Sauber gehts auch schon wieder sehr eng zu.

Kein Geld für die Angestellten

M2209

Beitrag von M2209 » Mo Mär 07, 2016 6:57 pm

Bitte jemand soll diese Frau zum Mond schiessen und dann soll Gerhard Berger das Team übernehmen.

MGFirewater

Beitrag von MGFirewater » Mo Mär 07, 2016 7:14 pm

Wundern tut mich das leider überhaupt nicht. Ich hoffe sauber kommt wieder auf die Beine. Nur mir fehlt der Glaube Bild

ElDani

Beitrag von ElDani » Mo Mär 07, 2016 7:19 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von chief500:
<strong> Bei Sauber gehts auch schon wieder sehr eng zu.

Kein Geld für die Angestellten </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Tja, Frau Kaltenborn hat diese Saison noch keine 4 Fahrer für zwei Cockpits verpflichtet. Da wundert es mich nicht, wenn noch etwas Geld im Budget fehlt Bild

Aber Scherz beiseite, wenn beim selben Team immer wieder dieselben Probleme auftreten, dann kommt man nicht mehr darum herum, die Spitze des Unternehmens dafür verantwortlich zu machen. Ob Herr Sauber da noch einmal helfend einspringen wird? Oder werden auch ihm die nie enden wollenden Probleme irgendwann zu viel?

Nachtrag zum neuen Qualifying-Format: ein Mal wird es der Neugier halber angesehen, aber danach wahrscheinlich nie wieder. Da ich für die Formel 1 nicht mehr den Wecker stelle, werde ich darüber wohl zwei Wochen lesen können bevor ich mir mein eigenes Bild mache.

flingomin

Beitrag von flingomin » Mo Mär 07, 2016 8:58 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von MGFirewater:
<strong> Wundern tut mich das leider überhaupt nicht. Ich hoffe sauber kommt wieder auf die Beine. Nur mir fehlt der Glaube Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Früher war das mal das KOMPLETTE Gegenteil, aber mittlerweile ist Sauber für mich das unsympathischste und überflüssigste Team im Feld.
Ich hoffe daher eher, dort gehen endlich die Lichter für immer aus

Knupper

Beitrag von Knupper » Mo Mär 07, 2016 9:27 pm

Ich werde dem neuen Qualisystem zumindest eine Chance geben, gegen bunte Startaufstellungen und "leicht" künstliche Qualis habe ich generell nichts. Solange es keine plumpe "Reverse-Grid" oder Auslosung ist.

Ich stell mir allerdings die Frage: was passiert bei einer roten Flagge? Und werden angefangene Runden noch gewertet, oder ist nach 90 Sekunden der Deckel einfach zu?
Im Falle einer roten Flagge, scheidet dann einfach der letzte aus und hat Pech, weil dann die letzten Sekunden bis zur nächsten Deadline verfallen, oder werden die Sekunden nach dem Abbruch wieder "aufaddiert" und alle haben noch eine Chance? Was aber auch irgendwie schlecht geht, da man in 90 Sekunden keine Out-und Flyinglap hin bekommt.

flingomin

Beitrag von flingomin » Di Mär 08, 2016 5:41 am

Was passiert denn heute bei einer roten / gelben Flagge?
Da hat der eben Pech, der gerade auf seiner schnellen Runde ist, selbst wenns die letzte ist.
Warum sollte das künftig anders sein?

M2209

Beitrag von M2209 » Di Mär 08, 2016 9:26 am

web page

Ich freue mich riesig auf die Lackierung von Renault.

Mehr Farbe in der F1. Bild

Knupper

Beitrag von Knupper » Di Mär 08, 2016 11:39 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flingomin:
<strong> Was passiert denn heute bei einer roten / gelben Flagge?
Da hat der eben Pech, der gerade auf seiner schnellen Runde ist, selbst wenns die letzte ist.
Warum sollte das künftig anders sein? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Klar, aber bei roter Flagge kommen alle in die Box, bis die Unfallstelle gesäubert ist, soweit wie immer. Aber was passiert dann, wenn der nächste Slot nur 90 Sekunden dauern soll, bis der nächste fliegt. Denn in 90 Sekunden schafft es keiner aus der Box raus auch nur eine fliegende Runde zu fahren.

Svenkan

Beitrag von Svenkan » Di Mär 08, 2016 4:48 pm

Drivers’ tyre selections for first race announced

Leichtes Splitting bei Mercedes und Manor will wohl nochmal kräftig Kilometer sammeln in den FPs (zumindest relativ gesehen zu den anderen).

Ich hoffe nur, dass die Jungs in den Trainingssessions bei so vielen weichen Reifen auch noch ans Fahren kommen..

Sherry

Beitrag von Sherry » Di Mär 08, 2016 4:54 pm

Ich finde die Übersicht ist eine tolle Sache. Bild

Gesperrt