.:: Livethread: Grand Prix von Malaysia - Sepang 2015 .::

Diskutieren Sie mit anderen Formel-1-Fans rund um die Welt über die Formel 1, das letzte Rennen, die Fahrer, Entwicklungen, Gerüchte, Neuigkeiten, etc.
F1Fan.

Beitrag von F1Fan. » Do Mär 26, 2015 5:22 pm

Willkommen im Malaysia-Livethread! Bild

Zwei Wochen nach Mercedes´ Weltmeisterlich wie dominanten 2015ener-Jahresauftakt von Australien, Weltcup-Titelverteidigungen der Salzburger Ski-Aushängeschilder Anna Fenninger und Rekordmann Marcel Hirscher, partieller Sonnenfinsternis, IS-Terror in Tunis sowie 'Germanwings'-Airbuskamikaze über den Südfranzösischen Alpen reist die Formel 1 gen Südostasien und schwitzt am letzten Märzwochenende in der Malaysischen Tropensauna Sepang. Neben der verschärften Zuverlässigkeits-Nagelprobe gilt die permanente Rennstrecke zudem als aussagekräftigerer Gradmesser zum tatsächlichen Kräfteverhältnis. Im berühmten Doppelpass Formel 1 - Fußball startet am Freitag- und Sonntagabend überdies die zweite Halbzeit der EM-Qualifkation 2016.

Welcher Mercedes gewinnt im Sepang-Backofen?

Gleich dem heurigen Melbourne-Stockerl und erstem Tabellenstand feierten die Silberpfeile im Malaysia-Vorjahr mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg vor Sebastian Vettel (25/18/15) den historisch 1. Doppelsieg seit 1955 und starten in Sepang als erneut haushohe Favoriten sowie Spannungsmoment des internen Stallduells. Hinter dem starken Ferrari-Neuling und vor Red Bull rangieren Mercedes-Kunde Williams sowie die gebeutelte Auftaktüberraschung Sauber mit den Brasilianischen Namenskollegen Massa und Nasr (Marciello-Debüt in FT1). Während die Schweizer Giedo Van der Garde um satte 15 Millionen Euro (!) ausbezahlten, möchten die bis 2020 an die Königsklasse gebundenen Österreicher sich gegenüber dem schwachen Saisonauftakt von Teamrang 5 steigern und nach Markos Ausstiegsdrohung und Renault-Hichkack wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Einen hoffnungsvolleren Start als Force India erlebten Toro Rosso sowie das punktlose Lotus-Team. Mit Honda und doppelten Q1-Out am Tiefpunkt, meldete sich McLaren-Starfahrer Fernando Alonso ebenso fit wie Williams´ Gesamtdritter Valtteri Bottas. Ansonsten wäre Susie Wolff als 1. Frau seit Giovanna Amati 1992 parat gestanden. In Melbourne nur körperlich anwesend und ohne FIA-Strafe davongekommen, will Manor-Marussia beim Malaysia-GP mit Ferraris vorjähriger Startsoftware nun auch tatsächlich fahren. Dazu wurde nach der Hockenheim- und Nürburgring-Absage Deutschland nun endgültig gestrichen und der F1-Kalender 2015 von 20 auf 19 Rennen reduziert.

Landes- und Streckenvorstellung

Die südostasiatische Wahlmonarchie Malaysia besteht aus der gleichnamigen Halbinsel sowie einem mit Indonesien und Brunei geteilten Staatsgebiet der Insel Borneo. Zwischen beiden Landesteilen erstreckt das Südchinesische Meer sowie der nahe Äquator. Im Norden grenzt das 27-Millionen-Land an Thailand, im Süden umschließt man Grand-Prix-Kollege Singapur. Landesprache des vorwiegend Islamischen Staates ist Malaiisch, Zahlungsmittel der Ringgit. 75 südlich von Hauptstadt Kuala Lumpur mit seinen 452 Meter hohen "Petronas-Twin-Towers" befindet sich in Flughafennähe der 1999 eröffnete 'Sepang International Circuit'. Damit ist die 5,543 Kilometer lange Tielke-Strecke (55 Rennrunden) die erste der neuzeitlichen Expansionswelle sowie mit tropischen Wetterkapriolen stets für Unvorhersehbares gut. Weitere Besonderheiten des palmengesäumten Areals sind zwei gegenüber verlaufende DRS-Geraden mit pagodenartigen Tribünendächern. Durch den Pangkor-Laut-Doppelknick geht es Richtung Langkawi zur ersten Zwischenzeit. Es folgt ein schnellerer Mittelsektor sowie die Penang-Straigt. Die Sunyway-Lagoon-Links führt zur Gegengerade, an deren Ende bei 300 km/h ein harter Bremspunkt und Überholmöglichkeit zur Ziel-Haarnadel ansteht. Unterdies Pirelli nach Malaysia die konservativen Reifenmischungen Medium und Hard liefert, sind die Europäischen TV-Zeiten mit siebenstündigem Timeshift wieder etwas angenehmer als noch in Australien. Das Wochenende beginnt mit dem 1. Freien Training zwischen DO und FR (03:00 Uhr), Sepangs Qualifying und Rennen starten samt traditioneller Sommerzeitumstellung um neun.

Strecke und Daten:

Name Sepang International Circuit
Länge 5.543 Meter
Runden 56
Distanz 310,408 km

Karte

Zeitplan:

Freitag, 27. März

1. Freies Training 03:00 - 04:30 Uhr LIVE sky, Zsf. Sport 1

2. Freies Training 07:00 - 08:30 Uhr LIVE sky, Sport 1, ORF eins

Samstag, 28. März

3. Freies Training 06:00 - 07:00 Uhr LIVE sky, ORF eins, Relive RTL

Qualifying 09:00 Uhr LIVE sky, RTL, ORF eins, SRF zwei

Sonntag, 29. März:

Rennen 09:00 Uhr LIVE sky, RTL, ORF eins, SRF zwei

Wetter:

Malaysias Tropensauna fordert auch heuer den Beteiligten alles ab:
Neben Hitzetemperaturen bis 38 Grad und extremer Luftfeuchtigkeit,
muss in Sepang jederzeit mit Wolkenbruchartigen Gewittern gerechnet werden.

Wetter.com - Prognose Sepang

Live:

Motorsport-Total.com - Liveticker

Formula1.com - Livetiming

tvthek.ORF.at - Livestream

JamesAllen.com - F1-Tweets

--------------------------------------------------

F1Fan

<small>[ 26.03.2015, 17:28: Beitrag editiert von: F1Fan. ]</small>

HybridF1

Beitrag von HybridF1 » Do Mär 26, 2015 5:57 pm

Besserer Titel: Willkommen im großen Comeback-Thread! Bild

Schafft er es an alte Meisterleistungen anzuknüpfen?

Bekommt der McLaren mit ihm endlich Punkte?

Wird Button alt aussehen?

Minardi

Beitrag von Minardi » Do Mär 26, 2015 6:10 pm

nein

nein

nein

M2209

Beitrag von M2209 » Do Mär 26, 2015 6:29 pm

Sie können froh sein, wenn überhaupt ein Auto ins Ziel kommt. In Malaysia ist es noch wärmer. Um in die Punkte zu kommen, müssen paar ausfallen. Würde mich nicht überraschen, wenn sie wieder in der letzten Reihe stehen. Nur wenn Manor mitfährt, werden sie nicht ganz am Ende stehen.

Für Alonso wird es sehr hart sein, wenn er von den Ferraris überrundet wird. Bild

MisterEd

Beitrag von MisterEd » Do Mär 26, 2015 6:43 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Minardi:
<strong> nein

nein

nein </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich stimme dir zu

Ich stimme dir zu

Ich stimme dir zu

der-mit-dem-auto-faehrt

Beitrag von der-mit-dem-auto-faehrt » Do Mär 26, 2015 7:03 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von M2209:
<strong> Sie können froh sein, wenn überhaupt ein Auto ins Ziel kommt. In Malaysia ist es noch wärmer. Um in die Punkte zu kommen, müssen paar ausfallen. Würde mich nicht überraschen, wenn sie wieder in der letzten Reihe stehen. Nur wenn Manor mitfährt, werden sie nicht ganz am Ende stehen.

Für Alonso wird es sehr hart sein, wenn er von den Ferraris überrundet wird. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Mir den Aussagen gegenüber Manor wäre ich vorsichtig. Die waren letztes Jahr teilweise nur noch drei vier Sekunden hinter der Spitze, Mercedes mal ausgeschlossen.
Wenn ich bedenke wie 'schnell' McLaren in Australien war, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Manor, sobald sie das 2015 Auto haben, auch durchaus in der Lage ist, vor McLaren zu fahren.

Und spätestens dann wird es für Honda peinlich.

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Do Mär 26, 2015 7:46 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von M2209:
<strong>Für Alonso wird es sehr hart sein, wenn er von den Ferraris überrundet wird. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Der hat ja eine Ausrede: immerhin ist der "Herr" erst 15 und sitzt im Kart Bild

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Do Mär 26, 2015 10:26 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von F1Fan.:
<strong>
Zeitplan:

Samstag, 28. März

3. Freies Training 06:00 - 07:00 Uhr Relive RTL

Qualifying 09:00 Uhr RTL

Sonntag, 29. März:

Rennen 09:00 Uhr RTL

--------------------------------------------------

F1Fan </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Samstag, 28. März 09.00 - 09.45 Uhr 3. Freies Training RTL

Samstag, 28. März 09.45 - 11.15 Uhr Qualifying RTL

Sonntag, 29. März 08.00 - 11.25 Uhr Rennen RTL

ich hab das von der rtl seite.

MattMurdog

Beitrag von MattMurdog » Fr Mär 27, 2015 12:02 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:
<strong>Sonntag, 29. März 08.00 - 11.25 Uhr Rennen RTL

ich hab das von der rtl seite.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">ist aber anscheinend mit Vorberichten.

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">Formel 1: Das Rennen RTL So, 29.03.2015 09:00 10:45
Formel 1: GP Malaysia SF2 So, 29.03.2015 08:30 11:20
Formel 1 Grosser Preis... ORF1 So, 29.03.2015 08:25 10:55</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">quelle

EDIT: RTL EPG meint das auch.
RTL Rennticker startet auch erst um 9:00

EDIT2: Aber denkt an die Zeitumstellung.... Bild

<small>[ 27.03.2015, 00:15: Beitrag editiert von: MattMurdog ]</small>

Kimis Mama

Beitrag von Kimis Mama » Fr Mär 27, 2015 7:18 am

morgen Bild

noch Jemand schon beim zusehen?

Minardi

Beitrag von Minardi » Fr Mär 27, 2015 7:30 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Kimis Mama:
<strong> morgen Bild

noch Jemand schon beim zusehen? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Nein, Mami, ich muss nach Arbeit...

Kimis Mama

Beitrag von Kimis Mama » Fr Mär 27, 2015 7:48 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Minardi:
ich muss nach Arbeit... </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">nach Arbeit?
wo liegt der Ort?

Marmas
Wohnort: wenn einem niemand mehr das Wasser reichen kann, ist man kurz davor zu verdursten

Beitrag von Marmas » Fr Mär 27, 2015 9:09 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Kimis Mama:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Minardi:
ich muss nach Arbeit... </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">nach Arbeit?
wo liegt der Ort? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Säbener Straße ...

MattMurdog

Beitrag von MattMurdog » Fr Mär 27, 2015 5:04 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original nebenan erstellt von HybridF1:
<strong> Sieht wohl mit diesem Auto nach 'nem lockeren P3 oder P2 für Vettel in der WM aus.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">sieht Vettel anders....
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">"Wir wissen alle, dass es mit Williams in Australien sehr eng war. Dasselbe erwarte ich hier und ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass noch ein oder zwei andere sich mit uns in dieser Verfolgergruppe befinden. Es geht hinter den beiden Mercedes sehr eng zu."

"Natürlich muss unsere Hauptaufgabe sein, dass wir nach vorne schauen und nicht zurück", so der viermalige Weltmeister. "Doch der nächste Zwischenschritt sollte sein, uns als zweite Kraft in der Startaufstellung zu etablieren und uns von dort aus weiterzuentwickeln."</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">web page

HybridF1

Beitrag von HybridF1 » Fr Mär 27, 2015 5:37 pm

Tja, wenn die Autos eng beiander liegen, hat Vettel ja öfters Probleme mitzuhalten.* Wenn er 'nen Spitzenfahrer (also HAM/ALO-mäßig) sein würde und der Williams bzw. RBR ähnlich schnell, dann wäre P3 locker möglich. Will sagen: Für bspw. einen Alonso war das oft so. P2 regelt man dann als Bonus mit der Zuverlässigkeit des Ferrari.

Basti hat sogar den Vorteil, dass seine direkten Konkurrenten um mindestens P3 in der WM schon alle einen Nuller bzw. fast Nuller haben (Ricci, RAI und Bo77as). Da hat er mal wieder Glück.

*2009, erste Hälfte 2012, Musterbeispiel Nürburgring 2011 oder auch Ungarn 2014

Dr_Med_den_Rasen

Beitrag von Dr_Med_den_Rasen » Sa Mär 28, 2015 12:42 am

Hamilton mit Basis-Setup schneller als Rosberg. Sieht wieder nach nem Hattrick aus Bild

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Sa Mär 28, 2015 7:36 am

gucke grad FT 3 stream und lese dabei im Ticker folgendes :

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> 07:30
Fernando Alonso (McLaren) wird via Funk vor dem starken Wind in Kurve 14 gewarnt. Gelächter daraufhin im Medienzentrum. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild

<small>[ 28.03.2015, 07:52: Beitrag editiert von: shuyuan ]</small>

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Sa Mär 28, 2015 7:44 am

Grosjean fährt sich einen Müll zusammen.

Verlässt öfter die ideallinie als ihm lieb ist, behindert 2x Kimi ....sind die Rückspiegel ned im Betrieb ? Bild

Rosberg P1

Alfonso P11

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Sa Mär 28, 2015 8:00 am

ROS 1:39,69
+0.1
HAM
+0.4
RAI
VET
danach die Williams

liegen alle sehr nah beieinander

ich würd glatt behaupten Ferrari ist erster Verfolger.
Bin gespannt auf Quali.

Legolas

Beitrag von Legolas » Sa Mär 28, 2015 8:00 am

Mercedes
Ferrari +0,5
Williams +0,7

Scheint nicht ganz so eindeutig zu sein, wie in Melbourne.

Ne Chance gegen die Mercen hat trotzdem niemand.

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Sa Mär 28, 2015 8:01 am

upps doppelt.

Keine Chance gegen Mercedes?
Ist noch trocken, quali nicht gelaufen und kein Rennen absolviert.
Bild
Abwarten.

So deutlich wie letzte Saison seh ich das Ergebnis nicht.

Feldo

Beitrag von Feldo » Sa Mär 28, 2015 8:42 am

Die Mercedes fahren aus verständlichen Gründen nicht voll.

Angesichts der Diskussionen allenthalben mehr als verständlich und notwendig.

Smirnoff

Beitrag von Smirnoff » Sa Mär 28, 2015 8:58 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Feldo:
<strong> Die Mercedes fahren aus verständlichen Gründen nicht voll.

Angesichts der Diskussionen allenthalben mehr als verständlich und notwendig. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ganz genau so sehe ich das auch. Mercedes wird im Rennen jederzeit nach belieben was drauflegen können.

Wenn die anderen am Ende des Stints ca. 2 Sekunden hinter der pers. Bestzeit liegen, wird im TV eine Schnellste Runde für Mercedes eingeblendet....ebenfalls am Ende eines Stints...

TifosiF40

Beitrag von TifosiF40 » Sa Mär 28, 2015 9:46 am

Vorhin in Q3 hat sich Sky erdreistet, Werbung einzublenden. Die werden immer dreister. Ich sehe mir also die Quali auf ORF an - mit Susie Wolff. Sie ist mir 100x lieber als Tanja Bild

Jupiterson

Beitrag von Jupiterson » Sa Mär 28, 2015 10:05 am

Es wird spannend — obs regnet Bild

Antworten