.:: Livethread Grand Prix von Spanien - Barcelona ::.

Diskutieren Sie mit anderen Formel-1-Fans rund um die Welt über die Formel 1, das letzte Rennen, die Fahrer, Entwicklungen, Gerüchte, Neuigkeiten, etc.
F1Fan.
.:: Livethread Grand Prix von Spanien - Barcelona ::.

Beitrag von F1Fan. » Do Mai 09, 2019 8:32 pm

Willkommen im Barcelona-Livethread! :)

Nach dem perfekten Auftakt der Silberpfeile startet die Formel 1 am zweiten Maiwochenende mit dem Spanien-GP traditionell in die Europa-Saison 2019. Der fünfte Lauf in Barcelonas Vorort Montmelo gilt durch zahlreiche Updates als mit Spannung erwarteter Gradmesser zum weiteren Kräfteverhältnis des Jahres.

Triumphiert Mercedes auch beim Europa-Auftakt?

Mercedes feierte in den bisherigen vier Saisonrennen jeweils Doppelsiege und führt damit beide WM-Wertungen deutlich an. Überraschungsmann Valtteri Bottas eroberte durch den vergangenen Baku-Erfolg gegen Titelverteidiger Lewis Hamilton mit 87 zu 86 die Tabellenspitze um einen Zähler zurück. Red-Bull-Pilot Max Verstappen rangiert zwischen den Ferraris von Sebastian Vettel und Charles Leclerc im Verfolgertrio und hat bereits über einen Sieg Rückstand (52/51/47). Die Roten Barcelona-"Wintertestkönige" wollen mit einem vorgezogenen neuem Motor angreifen. Bei den Teams haben die Silberpfeile 74 bzw. 109 Punkte Vorsprung auf die Italiener und Österreicher (173/99/64). Im hochspannenden Mittelfeld führt nun McLaren hauchdünn vor Racing Point, Alfa Romeo und Renault (18-12). Haas und Toro Rosso mussten zuletzt abreißen lassen (8/4). Weiterhin punktloses Schlusslicht ist Williams. Der Spanien-GP wird heuer zum 61. Mal ausgetragen und sah im Vorjahr einen Mercedes-Doppelsieg von Polesetter Hamilton vor Bottas und Verstappen. Pirelli wählte mit C1, C2 und C3 die drei härtesten Reifenmischungen.

Landes- und Streckenvorstellung

Die Parlamentarische Erbmonarchie und EU-Währungsmitglied Spanien erstreckt sich zwischen Portugal, Frankreich und Pyrenäen-Zwergstaat Andorra auf der Iberischen Halbinsel in Südwesteuropa. An der Mittelmeer- und Atlantik verbindenden 'Straße von Gibraltar' liegt die gleichnamige Britische Enklave, Ceuta und Melilla an Marokkos Nordspitze sind wiederum Spanisch. Ebenso von Hauptstadt Madrid regiert werden die Urlaubs-Hochburgen der Balearen um Mallorca und Ibiza sowie die Afrika zugeordnete Atlantik-Inselgruppe der Kanaren. Spanien beheimatet 47 Millionen Menschen, in Kataloniens Metropole Barcelona leben deren 1,6. Die nordöstlich gelegene Hafenstadt ist aufgrund des Ausnahme-Fußballklubs FC Barcelona sowie Antonio Gaudis Basilika 'Sagrada Familia' weltberühmt. Mit einem aerodynamisch anspruchsvollem Mix aus langsam und mittelschnellen Kurven sowie längeren Geraden ist der 1991 in Barcelonas Vorort Montmelo eröffnete 'Circuit de Catalunya' (4,655 km/66 Runden) durch unzählige Wintertestfahrten gleichermaßen Schlafbekannt und gilt nicht gerade als Spannungsgarant. Aus der Vogelperspektive betrachtet erinnert die Strecke an einen spanischen Sombrero-Hut. Vor der Startschikane Elf werden mit DRS-Unterstützung über 300 km/h erreicht. Es folgen die Rechtskurven von Renault und Rapsol sowie der erste Messpunkt. Den Linksknicken Seat/Würth sowie Campsa und Nissan schließt sich die La-Caixa-Gegengerade mit Überholzone zwei sowie der dritte Sektor an. Banc Sabadell und Europcar führen zur Rhythmusbrechenden Schikane vor Zielkurve New Holland. Mit den Europa-Zeiten beginnt Spaniens Freitagstraining um elf bzw. fünfzehn Uhr. Nach FT3 zu Mittag starten Qualiying und Rennen in Barcelona um 15:00 bzw. 15:10 Uhr.

Streckendaten, Zeitplan und Wetter:

Name Circuit de Barcelona
Länge 4.655 Meter
Runden 66
Distanz 307,104 km

Freitag, 10. Mai:

01. Freies Training 11:00 - 12:30 Uhr LIVE N-TV, SKY, F1-TV

02. Freies Training 15:00 - 16:30 Uhr LIVE ORF eins, N-TV, SKY, F1-TV

Samstag, 11. Mai:

03. Freies Training 12:00 - 13:00 Uhr LIVE SKY, F1-TV, Relive RTL

Qualifying 15:00 Uhr LIVE ORF eins, RTL, SRF zwei, SKY, F1-TV

Sonntag, 12. Mai:

Rennen 15:10 Uhr LIVE ORF eins, RTL, SRF zwei, SKY, F1-TV

Das Wochenendewetter beim Spanien-GP in Barceloana bringt unter leicht bewölktem Himmel
Maximaltemperaturen zwischen 20 und 24 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei niedrigen 10%.

danseys

Re: .:: Livethread Grand Prix von Spanien - Barcelona ::.

Beitrag von danseys » Do Mai 09, 2019 9:05 pm

na denn ... :wink2:

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Do Mai 09, 2019 11:19 pm

juhu.
"Kristallkugel"
Vettel gewinnt Spanien oder vielleicht sein Teammate... :schumi:
Hamilton nur 2. und auf dem Treppchen sehen wir Verstappen.
„Ich verstehe nicht, warum sich die Menschen vor neuen Ideen fürchten. Ich fürchte mich vor den alten.“ John Milton Cage jr.

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Mai 10, 2019 11:39 am

1.FT.
Hamilton cruist um den Kurs um vor der ziellinie nochmal deutlich vom gas zu gehen, nur nicht Monsterpower zeigen :D
Bottas hingegen spielt direkt Rasenmäher ohne Rasen.....und hält am Ende noch Verstappen auf der ihm fast drauffährt. :shake:

Bei Ferrari gewint man den eindruck es ist schon Qualizeit. Vettel und Leclerc unterbieten sich im Wechsel um die spitzenposition.
jedenfalls scheinen die reifentempFenster diesesmal weniger ein thema als in Baku.
Allerdings fahren die meisten die roten C3
Obwohl die strecke noch "grün" ist wird hier ordentlich Stoff gegeben und so verliert u.a. Hülkenberg fast sein auto.... :betrunken:

na auf jeden fall ist eine menge los....
„Ich verstehe nicht, warum sich die Menschen vor neuen Ideen fürchten. Ich fürchte mich vor den alten.“ John Milton Cage jr.

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Mai 10, 2019 12:35 pm

FT 1 beendet mit einem typischen Strollfehler und abflug :zzz:

toastet

Beitrag von toastet » Fr Mai 10, 2019 12:53 pm

Meine Vermutung wäre, dass die Teams die bisher "underperformed" haben Zeit gewinnen bzw. endlich mehr ihrer Performance auf den Asphalt bringen, das sind für mich Ferrari, Renault und Haas, dazu im gewissen Maße Racing Point. Dagegen sehe ich die Profiteure bisher von deren schlechten Leistungen entsprechend gefährdeter schlechter abzuschließen, Alfa bzw. Kimi halt, McLaren, Toro Rosso und im Zweifel gar Red Bull. Ferrari und Mercedes wird eng, normal wäre halt das es Ferrari trotzdem versaut obwohl man ggf. auch wieder das bessere Auto hat, die Vet/Lec-Situation wird die dieses Jahr aber noch Punkte kosten, da dort nicht 100% Klarheit geschaffen wird. Trotz der drei harten Mischungen wird es halt das erste Mal, bei strahlendem Sonnenschein in der Mittagszeit für Quali und Rennen, dass alle Teams die Reifen erstmals in der Saison zumindest einermaßen ins Temperaturfenster bringen, entsprechend dann ein klareres Bild der Hackordnung als bisher mit immer schlechten Umständen bei den Rennen.

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Mai 10, 2019 1:05 pm

Geht gut los,Bottas mit Öl-Leck, Hamilton bekam keine Runde zustande, läuft doch :lol:
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

Mercedes Brabus

Beitrag von Mercedes Brabus » Fr Mai 10, 2019 4:46 pm

Schadenfreude kommt vor dem Fall, siehe FP2!
:schumi: Mercedes Benz - Das Beste oder Nichts!
:top: BMW - Freude am Fahren!
:kotz: Audi - Vorsprung durch betrügen!

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Mai 10, 2019 4:49 pm

Mercedes Brabus hat geschrieben:
Fr Mai 10, 2019 4:46 pm
Schadenfreude kommt vor dem Fall, siehe FP2!
War klar, dass ein Mercedes-Fan das als Schadenfreude sieht, wir Ferrari-Fans sind ja immer in euren Augen die Kotzbrocken :shake: :jupi:
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

CountMystery

Beitrag von CountMystery » Fr Mai 10, 2019 10:00 pm

Auf geht`s Walter.

CountMystery

Beitrag von CountMystery » Fr Mai 10, 2019 10:08 pm

Wo ist Walter...?

...auf der Pole.

Feldo

Beitrag von Feldo » Sa Mai 11, 2019 12:11 am

Möge die Benz-Spiele beginnen.

Freuen wir uns auf einen weiteren historischen Doppelsieg dieses grandiosen Teams. 0,3s auf eine schnelle Runde, 0,6s auf den Longruns - eine sichere Bank.

Ab dem 4. Platz wird es auch wieder spannend, Red Bull, Haas und McLaren sind eng beieinander.

Vielleicht sehen wir ja gerade einen Teil von etwas historischem: 10 Doppelsiege in Folge - oder so 👍

Mercedes :schumi:

[/seahawk]
Central Service: I do the work, you do the pleasure.

vandamm

Beitrag von vandamm » Sa Mai 11, 2019 1:40 am

Ich denke der eigentliche Rekord ist das rumgeheule vom Totto......

So lange hat noch keiner Scheiße gelabbert.....

Hoffe Bottas hat noch seine Eier in der Tasche und es gibt wenigstens etwas zum Lachen.
Totto Wolf: "Ist Hamilton innen, diktiert er die Linie - Ist Hamilton außen, diktiert er die Linie..."

seahawk

Beitrag von seahawk » Sa Mai 11, 2019 7:20 am

Feldo hat geschrieben:
Sa Mai 11, 2019 12:11 am

Freuen wir uns auf einen weiteren historischen Doppelsieg dieses grandiosen Teams. 0,3s auf eine schnelle Runde, 0,6s auf den Longruns - eine sichere Bank.

Ab dem 4. Platz wird es auch wieder spannend, Red Bull, Haas und McLaren sind eng beieinander.

Vielleicht sehen wir ja gerade einen Teil von etwas historischem: 10 Doppelsiege in Folge - oder so 👍

[/seahawk]
Momentan kann man den Scheiß noch nicht einmal mehr damit schön reden, denn Toto hat es völlig übertrieben und es ist nur noch eine billige, schlechte und langweilige Show. Vor allem weil wir ja wissen, dass das Renne bei denen die Reifen nicht funktionieren bald kommen wird und der WM Kampf dann so eng wird... :wuerg:

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Sa Mai 11, 2019 7:42 am

Feldo hat geschrieben:
Sa Mai 11, 2019 12:11 am

[/seahawk]
Tja ich hab wohl das alte kristallkugel modell.

bzw, Mercedes hat ein grösseres update und soll angeblich ein 100% treffer sein...der Frontwing 8)
Ja gut, warten wir mal die Quali ab... je besser die Strecke wird umso mehr Ferrari... :D

Dissident

Beitrag von Dissident » Sa Mai 11, 2019 8:15 am

Hier in Barcelona hoffe ich dass wenigstens Bottas gewinnt, wenn schon Mercedes....

und in Monaco, da gehts für Leclerc um alles, ein Heimsieg = fast wie eine WM, das wär was. :schumi:

Montreal = müsste eigentlich auch wieder eine Ferrari Strecke sein. Vllt. kommt ja endlich ein wenig Abwechslung rein.

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Sa Mai 11, 2019 8:48 am

lese ich da was von "Barcelona abhaken" ?
Waren doch erst Freitags Trainings... :wink2:

krono

Beitrag von krono » Sa Mai 11, 2019 12:33 pm

Pirouetten - Sep scheint in Hochform zu sein. Die erste hat er tadelos hingekriegt.

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Sa Mai 11, 2019 1:00 pm

Na da war wohl irgendwo wieder Verkehr für Ferrari...

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Sa Mai 11, 2019 1:21 pm

krono hat geschrieben:
Sa Mai 11, 2019 12:33 pm
Pirouetten - Sep scheint in Hochform zu sein. Die erste hat er tadelos hingekriegt.
Er hat schonmal für seinen Dreher im Rennen geübt. ;)
Leave me alone - Kimi told me what to do!
"Ich muss mich erst mal hinlegen. Ich hab' den ganzen Tag gesessen."

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Sa Mai 11, 2019 1:24 pm

Helldriver hat geschrieben:
Sa Mai 11, 2019 1:21 pm
Er hat schonmal für seinen Dreher im Rennen geübt. ;)
Und Leclerc fürs Pole wegschmeißen?
:lol:

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Sa Mai 11, 2019 1:29 pm

FL9SchumiWM2011 hat geschrieben:
Sa Mai 11, 2019 1:24 pm

Und Leclerc fürs Pole wegschmeißen?
:lol:
Was wäre Dir lieber?
1. Die Pace für die Pole zu haben und es dann wegzuschmeissen wie LecLerc
2. Zu langsam zu sein, um überhaupt ne Chance auf die Pole zu haben, wie Basti?

Bitte ehrlich antworten.

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Sa Mai 11, 2019 1:33 pm

Sa Mai 11, 2019 1:29 pm
Was wäre Dir lieber?
1. Die Pace für die Pole zu haben und es dann wegzuschmeissen wie LecLerc
2. Zu langsam zu sein, um überhaupt ne Chance auf die Pole zu haben, wie Basti?

Bitte ehrlich antworten.
Da dein 2. Punkt total unrealistisch ist, schreiben wir ihn mal um:

Zu schnell zu sein, um überhaupt ne Chance auf die Pole zu haben, wie Basti?

Antwort darauf:
2. :wink2:

Helldriver

Beitrag von Helldriver » Sa Mai 11, 2019 2:09 pm

Mit dem Disuktieren hast Du es nicht so, oder?
Mir sind jetzt schon ein paar dümmliche Antworten aufgefallen, die ein bisschen über Kindergartenniveau rangieren.
Ironie und Srkasmus sind ja nicht grundsätzlich schlecht, sollten aber auch sinnvoll eingesetzt werden.

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Sa Mai 11, 2019 2:22 pm

Sa Mai 11, 2019 2:09 pm
Mit dem Disuktieren hast Du es nicht so, oder?
Mir sind jetzt schon ein paar dümmliche Antworten aufgefallen, die ein bisschen über Kindergartenniveau rangieren.
Ironie und Srkasmus sind ja nicht grundsätzlich schlecht, sollten aber auch sinnvoll eingesetzt werden.
Man muss jetzt nicht noch extra persönlich werden...

Antworten