.:: Livethread Grand Prix von Bahrain - Sakhir ::.

Diskutieren Sie mit anderen Formel-1-Fans rund um die Welt über die Formel 1, das letzte Rennen, die Fahrer, Entwicklungen, Gerüchte, Neuigkeiten, etc.
F1Fan.
.:: Livethread Grand Prix von Bahrain - Sakhir ::.

Beitrag von F1Fan. » Do Mär 28, 2019 6:24 am

Willkommen im Bahrain-Livethread! 8)

Nach dem Australischen Startschuss gastiert die Formel 1 am letzten Märzwochenende im persischen Golf von Bahrain. Das zweite Saisonrennen in der abendlichen Sakhir-Wüste des Insel-Königreichs wird als permanente Rennstrecke zum Kräfteverhältnis 2019 mit Spannung erwartet.

Dominieren die Silberpfeile auch in Sakhirs Wüstennacht?

Titelträger Mercedes steht nach dem dominanten Auftakt in beiden WM-Bewerben an der Spitze und startet auch beim Flutlicht-Spektakel als Favorit. Melbourne-Überraschungssieger Valtteri Bottas führt durch die maximalen 26 Punkte der schnellsten Rennrunde 8 Zähler vor Teamkollege Lewis Hamilton (18). Während die Finnische Nr. 2 der Silberpfeile bei der Zieldurchfahrt mit diversen Kraftausdrücken verbluffte, wurde der Britische Weltmeister und Polestter im Albert-Park offenbar durch einen kaputten Unterboden eingebremst. Red Bull positionierte sich beim Australien-GP durch Platz drei von Max Verstappen (18) im Rennen als erster Mercedes-Jäger der drei Topteams und hofft auf ein erneutes Podium. Neuzugang Piere Gasly kam nach dem verpatzten Qualifying nicht über Platz 11 hinaus. Ferrari erlebte einen ernüchternden Auftakt und will im Wüstenrennen zurückschlagen. Sebastian Vettel rettete sich in Melbourne dank Teamorder vor Neo-Teamkollege Charles Leclerc als vierter ins Ziel (12/10). Im Vorjahr feierte der Deutsche von der Pole vor Bottas und Hamilton seinen zweiten Bahrain-Sieg in Folge. Bei den Teams führt Mercedes bereits deutlich vor Ferrari und Red Bull (44/22/15). Im bunten Mittelfeld präsentierte sich Ferrari-Motorenkunde Haas als stärkste Kraft. Kevin Magnussen blieb mit Platz 6 als letzter innerhalb einer Runde von Bottas und setzte sich in den Top Ten vor Nico Hülkenberg (Renault), Kimi Raikkönen (Alfa Romeo Racing), Lance Stroll (Racing Point) und Daniil Kwjat (Toro Rosso) durch. Während McLaren-Rookie Lando Norris beim Saisonauftakt positiv überraschte, fuhr das Williams-Duo wie erwartet hinterher. Beim anschließenden Inseason-Test am Dienstag und Mittwoch wird Mick Schumacher in Bahrain sein Formel-1-Debüt geben. Der 20-Jährige Deutsche Schumacher-Sohn steht seit heuer im Nachwuchskader von Ferrari und wird ins Cockpit der Italiener und Motorenkunde Alfa Romeo steigen. Zuvor starten Schumacher und Co im Rahmen der Königsklasse an diesem Wochenende in die neue F2-Saison.

Landes- und Streckenvorstellung

Das Mini-Königreich Bahrain (711 km²) liegt mit 33 Eilanden im Persischen Golf von Vorderasien. Hauptstadt Manama befindet sich im Norden der Hauptinsel und zählt 155.000 Einwohner. Im Westen des Archipels erstreckt sich Saudi Arabien, östlich liegt der größere Insel-Nachbar Katar. Nach der Unabhängigkeit von Großbritannien 1971 bezieht Bahrain wie die umliegenden Länder seinen Wohlstand aus der Erdölförderung. Um die Gepflogenheiten des Islams zu berücksichtigen, verzichtet die Formel 1 auf die obligatorische Champagner-Dusche und verspritzt am Siegerstockerl alternativ das antialkoholische Rosenwasser-Mixgetränk "Warrd". Landesprache und Währung sind Arabisch bzw. der Dinar. Der rund 30 Kilometer südwestlich von Manama gelegene 'Bahrain-International-Circuit' befindet sich inmitten der Namensgebenden Sandwüste in As-Sakhir und misst 5,412 Kilometer (57 Runden). Aufgrund der exponierten Lage ist die Strecke besonders staubig, rutschig, windanfällig sowie naturgemäß heiß. Markenzeichen sind der pompöse Tower in Haarnadel-Kurve eins sowie eine 1 Kilometer lange DRS-Gerade auf Start-Ziel. Die zweite Überholzone befindet sich am parallelen Geradeausstück. Mit zwei Stunden Zeitunterscheid nach Bahrain beginnt das Wochenende in der Sakhir-Wüste zwischen Tag und Nacht mit den Freitagstrainings um 12:00 bzw. 16:00 Uhr. Die Abschluss-Session und das Qualifying sind am Samstag mit 13:00 und 16:00 Uhr zu ähnlichen Zeiten angesetzt. Nach der Sommerzeit-Umstellung zum Sonntag startet der Bahrain-GP um 17:10 Uhr.

Streckendaten, Zeitplan und Wetter:

Name Bahrain-International-Circuit
Länge 5.412 Meter
Runden 57
Distanz 308,238 km
Ortszeit MESZ +2 Stunden

Freitag, 29. März:

01. Freies Training 12:00 - 13:30 Uhr LIVE N-TV, SKY

02. Freies Training 16:00 - 17:30 Uhr LIVE ORF eins, N-TV, SKY

Samstag, 30. März:

03. Freies Training 13:00 - 14:00 Uhr SKY, Relive RTL

Qualifying 16:00 Uhr LIVE ORF eins, RTL, SRF zwei, SKY

Sonntag, 31. März:

Rennen 17:10 Uhr LIVE ORF eins, RTL, SRF zwei, SKY

Bahrains Wüste empfängt die Formel 1 am Wochenende mit gedämpften Temperaturen unter der 30-Grad-Marke.
Die Regenwahrscheinlichkeit ist in Sakhir naturgemäß gering.

damiechal

Re: .:: Livethread Grand Prix von Bahrain - Sakhir ::.

Beitrag von damiechal » Fr Mär 29, 2019 1:17 pm

hmmm also auf ntv kommt kein FT1.
woran liegts ? Kam das FT1 von Australien bei ntv ?

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Mär 29, 2019 2:01 pm

Ferrari ganz stark in FT1 :schumi: :schumi: :schumi:

Ich habs euch gesagt, ich habs euch echt gesagt aber auf mich hört ja kein Ar... :shake:
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

TifosiF40

Beitrag von TifosiF40 » Fr Mär 29, 2019 2:48 pm

Charles, let Basti pass for the Championship. :green:
Stand up (for the) Champion

krono

Beitrag von krono » Fr Mär 29, 2019 2:53 pm

FL9SchumiWM2011 hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 2:01 pm
Ferrari ganz stark in FT1 :schumi: :schumi: :schumi:

Ich habs euch gesagt, ich habs euch echt gesagt aber auf mich hört ja kein Ar... :shake:
Ich teile deine Vorfreude. Aber......

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Mär 29, 2019 3:37 pm

TifosiF40 hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 2:48 pm
Charles, let Basti pass for the Championship. :green:
Ähm das glaub ich nicht :shake:
Blos weil er zu einem Zeitpunkt als die Strecke besser wurde seine Topzeit gefahren hat...
Ich teile deine Vorfreude. Aber......
Jaja, macht immer schön den Spaß kaputt wenn man welchen hat :zzz:
Kennt man ja nicht anders von den Usern hier.
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

krono

Beitrag von krono » Fr Mär 29, 2019 4:57 pm

FL9SchumiWM2011 hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 3:37 pm
Jaja, macht immer schön den Spaß kaputt wenn man welchen hat :zzz:
Kennt man ja nicht anders von den Usern hier.
Hat nichts mit "Freude kaputt machen" zu tun. Eher mit "zu viele Male entäuscht".

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Mär 29, 2019 5:37 pm

krono hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 4:57 pm
Hat nichts mit "Freude kaputt machen" zu tun. Eher mit "zu viele Male entäuscht".
Ich ignoriere dich ab jetzt einfach und freue mich dennoch. Mit Spaßverderbern möchte ich nichts am Hut haben.

Zum FP2:
Wir haben Grund zur Freude Leute, Ferrari is back :schumi: :schumi:

Ein Hoch auf Seb und Charles!

psfoot

Beitrag von psfoot » Fr Mär 29, 2019 6:00 pm

Offensichtlich hat FER doch das ein oder andere Problem, beim Setup, bei der Kühlung und vor allem beim Grip aus der Welt schaffen können...!? FER heute gerade im Mittelsektor auf TOP-Niveau. Dort sind jede Menge langsame Kurven. Aber auch beim TOP-Speed sind sie mit führend. Die 7/10tel Rückstand in Melbourne haben sich hier auf 7/10 Vorsprung gedreht, wenn man MERC. als Referenz nimmt. Ohne Vettels "Ausritt" in der letzten Kurve wäre da sogar eine 1:28,6 gestanden.
HAM hat erstaunlicherweise auch hier in Sakhir mehr Probleme, das Auto richtig hinzubekommen, als BOT.
Bei den Longrun-Zeiten ist das (erweiterte) Spitzenfeld dicht beisammen. Aber auch hier ragen die Roten etwas heraus mit ca. 0,3 - 0,5 sek. auf die Runde. Was noch aufgefallen ist, LEC geht etwas aggressiver mit den Pneus um wie VET. Und die Renaults, besonders HULK, sind voll bei der Musik, dicht hinter Red Bull...

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Mär 29, 2019 6:29 pm

psfoot hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 6:00 pm
Offensichtlich hat FER doch das ein oder andere Problem, beim Setup, bei der Kühlung und vor allem beim Grip aus der Welt schaffen können...!?
Immer noch nicht verstanden, dass Melbourne eben nur Melbourne war und man es nicht als Maßstab nehmen sollte?
Wie ich schon mal gesagt, war der Ferrari in der Turboära nie Siegerauto in Melbourne, auch nicht 2017 und 2018 in beiden Rennen war Hamilton schneller und hat dort nur wegen Verstappen (2017) und wegen VSC (2018) das Rennen verloren.

danseys

Beitrag von danseys » Fr Mär 29, 2019 9:53 pm

morgen macht Merc den PartyModus wieder an im Quali... :wink2:

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Fr Mär 29, 2019 10:07 pm

danseys hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 9:53 pm
morgen macht Merc den PartyModus wieder an im Quali... :wink2:
Is klar :lol:

Sherry

Beitrag von Sherry » Fr Mär 29, 2019 11:38 pm

Denke Redbull und Mercedes haben nicht alles gezeigt. Anders ist die Zeit von Hülkenberg sonst nicht zu erklären :betrunken: :betrunken:

CountMystery

Beitrag von CountMystery » Sa Mär 30, 2019 6:37 am

Mein Tipp fürs Qualifying:

1. Hamilton
2. Vettel
3. Bottas
4. LeClerc
5. Verstappen

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Sa Mär 30, 2019 9:05 am

Sherry hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2019 11:38 pm
Denke Redbull und Mercedes haben nicht alles gezeigt. Anders ist die Zeit von Hülkenberg sonst nicht zu erklären :betrunken: :betrunken:
Dann Ferrari aber auch nicht :wink2:

danseys

Beitrag von danseys » Sa Mär 30, 2019 12:29 pm

schönes Rennen in der F2! :schumi:

Dissident

Beitrag von Dissident » Sa Mär 30, 2019 2:04 pm

FT3 anhand von Bottas onboard Telemetrie Daten würde ich sagen Mercedes lässt Motorentechnisch nicht die Katze ausm Sack, da fehlten auf Ferrari ungefähr um die 8 km/h.

naja, in 2 Stunden wird es dunkel und die Bedingungen ändern sich, mal sehen wer es auf den Punkt hinbekommt, ich hoffe einfach nur dass es spannend wird. 8-)

TifosiF40

Beitrag von TifosiF40 » Sa Mär 30, 2019 2:53 pm

Leclerc vor Basti - das hätte Zündstoff :D

Dissident

Beitrag von Dissident » Sa Mär 30, 2019 3:17 pm

ich bin für beide, tendenziell sogar etwas mehr für Leclerc weil ich es geil fände wenn er das Ding rocken würde. FIGHT ME!

Dissident

Beitrag von Dissident » Sa Mär 30, 2019 4:41 pm

King Charles ! 8) (Q3 Abwarten, da man Zermedes niemals trauen darf, dem verlogenen Haufen Sch...)

damiechal

Beitrag von damiechal » Sa Mär 30, 2019 4:56 pm

wenn das mal nicht schiefgeht... Warum setzt VET keine Zeit auf den alten Reifen ?

Dissident

Beitrag von Dissident » Sa Mär 30, 2019 5:01 pm

K I N G C H A R L E S!!!!!

geil, Doppelpole. 8-)

Jordan EJ10

Beitrag von Jordan EJ10 » Sa Mär 30, 2019 5:04 pm

Spannendes Ergebnis was auf ein interessantes Rennen hoffen lässt. Am meisten freut mich jedoch die Leistung beider McLaren. :top: 8) Ich drücke die Daumen, dass es für Sainz und Norris morgen für Punkte reicht.

TifosiF40

Beitrag von TifosiF40 » Sa Mär 30, 2019 5:05 pm

Ferrari könnte es noch bereuen, beim ersten Rennen den schnelleren Fahrer zurückgepfiffen zu haben.

Dissident

Beitrag von Dissident » Sa Mär 30, 2019 5:08 pm

ich finds einfach geil, erst das zweite Rennen für Ferrari und so eine Leistung über das gesamte WE bisher.

Melbourne war für Leclerc verseucht, auch da hätte er vor Vettel stehen können(Fahrfehler beim 2. Versuch in Q3)

Heftig wie Magnussen Grosjean abgezogen hat. Ricciardo scheint sich rehabilitiert zu haben, genau wie Kubica.

Antworten