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Stevens
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Stevens » Mo Okt 08, 2018 11:37 pm

Vettel will aber kann nicht. Hamilton will und kann. Eigentlich einfach zu verstehen. Amg vs Fiat. Einfach zu verstehen. Nächstes Jahr Leclerc und Vettel. Thema für Vettel erledigt. Da braucht man nicht diskutieren, wenn man realistisch ist. :jupi:

vandamm
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von vandamm » Di Okt 09, 2018 12:33 am

Ne muss man nicht diskutieren wenn man ein Trottel, absolut weltfremd ist und von Hass zerfressen ist....

Schinken kann nur weil kein Gegener im Team und Überauto...
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flingomin
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von flingomin » Di Okt 09, 2018 8:19 am

Bestimmt hast Du aus Rennfahrersicht vollkommen Recht.
Das will und kann ich auch garnicht beurteilen.
ALs Laie sehe ich aber eben, dass Vettel in seiner Situation die maximale Ausbeute mit minimalem Risiko als Ziel haben musste.
Ich halte es daher in etwa so, wie Damon Hill es kommentiert hat:
: „Falscher Ort, falsche Zeit. Vettels Motor hat mehr Power, er hat DRS, und er weiß, dass Max eine Fünfsekunden-Strafe bekommt. Da muss er taktischer fahren. Für mich war es eine Verzweiflungstat.“
Für mich (ich kann aber nicht in den Kerl hinein sehen) war es ein typischer "Vettel".
Er hat unter Druck (und ich möchte momentan sicherlich nicht in seiner Haut stecken) eine falsche Entscheidung getroffen.
Sicher möglich, dass man in einer Rennsituation die Chance riecht (Derating, Überschuss, wenn nicht jetzt wann dann) und im Nachhinein weiss man es eh besser.
Aber Vettel wäre mindestens Dritter (ich denke eher Zweiter) geworden, wenn er sich seinen Angriff für die nächste oder übernächste Gerade aufgespart hätte.
Vielleicht wäre sogar die Sensation möglich gewesen, schliesslich bekamen beide Mercedes trotz ihres kontrollierten Bummeltempos Reifenprobleme.
Er ist instinktiv gefahren, aber ich glaube taktisch nicht sehr klug.

Nicht falsch verstehen: Mir ist ein Rennen als Zuschauer zehnmal lieber, bei dem Rad an Rad gefightet wird, anstatt mit DRS Überschuss vorbei zu fahren.
Aber Vettel hat genau das vorgestern eine Menge Punkte gekostet.

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Alboreto
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Beitrag von Alboreto » Di Okt 09, 2018 8:45 am

flingomin hat geschrieben:
Di Okt 09, 2018 8:19 am
Aber Vettel wäre mindestens Dritter (ich denke eher Zweiter) geworden, wenn er sich seinen Angriff für die nächste oder übernächste Gerade aufgespart hätte.
Und was hätte ihm das gebracht? Er hat nur eine Minichance auf die WM, wenn er vor HAM landet und das hat er zumindest versucht. Ob 3. oder 6. macht auch keinen echten Unterschied mehr.
Und ewig warten geht nicht, weil in der Phase Mercedes vorne angegast hat. Und die Behauptung auf der nächsten Geraden wäre er doch locker vorbei gegangen ist reine Spekulation. Irgendwann wird VER wieder Boost haben, dafür Vettel nicht, also würde er mindestens eine weitere Runde warten müssen und dann wäre vorne die Post noch weiter abgefahren...

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von bkopreit » Di Okt 09, 2018 9:02 am

Er brauchte einen Sieg und dann soll er hinter Max warten ?
Max lässt nun mal keinen heil vorbei, egal wie sinnlos es ist.
Das soll in diesem Fall allerdings keine Kritik sein, in anderen schon ^^

Was ich viel schlimmer finde ... es ist Tatsächlich interessanter sich F1 2018 AOR Übertragungen anzusehen als die echte F1.

Wenn das im nächsten Jahr nicht besser mit dem Überholen wird was wollen die dann machen ... zum DRS noch Nitro Einspritzung oder Powerups auf der Strecke die beim überfahren Bonus ERS geben ? :wuerg:

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Helldriver » Di Okt 09, 2018 10:35 am

Im Prinzip ist sich die ganze Welt einig, dass es ein dummes Manöver von Vettel war. Nur Vettel selbst und Arno sehen das anders. :D

Was die fünf Sekunden betrifft, das ist natürlich Quatsch. Vettel versucht immer noch die WM zu gewinnen, da reicht ein dritter Platz, den er dann von Verstappen übernommen hätte, einfach nicht aus. Folglich fährt er auf Sieg und MUSS so schnell es geht an den Anderen vorbei.

Zum Manöver selbst kann man nur die Worte von Horner wiederholen:
"Bei Max weiß man, dass er keinen Zentimeter Platz lässt. Man muss bei verschiedenen Piloten verschiedene Herangehensweisen wählen."
Eingang der Spoon Kurve zu überholen ist schon recht gewagt. Bei zwei fairen Fahrern mag das funktionieren, nicht aber mit so einem Vollidioten wie Max Verstappen. Eigentlich hätte Vettel sich das denken können.......vermutlich hat er aber wieder sein Gehirn abgeschaltet.
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Alboreto » Di Okt 09, 2018 10:51 am

Oder aber VER merkt auch irgendwann, dass VET ebenfalls nicht nachgibt und denkt daran, wenn er mal etwas zu verlieren hat...

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Helldriver » Di Okt 09, 2018 10:55 am

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Max soweit denken kann?
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von flingomin » Di Okt 09, 2018 12:12 pm

Wenn Verstappen irgendwann in der Situation ist mit Intelligenz und Rücksicht um einen WM Titel fahren zu müssen bzw. zu dürfen, wird Vettel ohnehin nicht mehr in einem Topauto sitzen und um den Titel mitfahren.
Zum einen dauerts bei Maxe noch ein paar Jahre, zum anderen wird Vettel dann vermutlich längst nicht mehr auf seinem Zenith sein.
Ich halte dieses Szenario also für relativ theoretisch.
Dass es jemals zur Konstellation dass beide gegeneinander um den Titel fahren kommen wird ist imho unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von flingomin am Di Okt 09, 2018 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Maglion » Di Okt 09, 2018 12:17 pm

ich kann Arno zu 100% zustimmen - in dem Moment in dem Vettel das Manöver gemacht hat, war es das Richtige.

Denn:
- Vettel konnte nicht wissen, wie lange Verstappen draußen bleibt, bis er seinen Stopp macht und seine Strafe absitzt, er konnte nicht wissen, wie sich Verstappens Abstand zu Bottas entwickelt. Wäre er brav hinterher gefahren, hätte man ihn dafür auch kritisiert, wenn er dadurch zu viel Zeit auf Bottas und Hamilton verloren hätte. Ob und wann er einen "sicheren" Angriff auf Vestappen hätte starten können, ist reine Spekulation.

- Vettel konnte nicht WISSEN, ob es später noch eine Chance geben würde - wieso dann eine mögliche Chance suasen lassen, in der Gefahr, dass es die Letzte sein könnte? Zudem hat ein Fahrer in des Situation extrem wenig Zeit, um eine Situationanalyse zu machen und die Risiken und Chance für den rest des Rennens zu berechnen. Selbst Experten, die Stunden Zeit hatten das zu tun, kommen zu anderen Szenarien. ;) :D

- Man weiß nie, wie ein Rennen verläuft - kommt das SC raus? bekommt Hamilton Probleme an der Box, auf der Strecke (Fahrfehler/Reifenprobleme), mit der Technik oder sonst was?! Wenn er um die WM kämpfen möchte, MUSS Vettel Hamilton schlagen, Bottas und Verstappen sind nicht relevant - es nützt nichts, wenn er so fährt, dass er keine Chance auf einen Angriff auf Hamilton hat.

- Das Manöver war nicht aussichtslos oder zu übermotiviert - Vettel war schon vor der Kurve NEBEN Verstappen und in der Kurve so weit neben ihm, dass sich die Vorderreifen berührt haben - das Problem war nur, dass Verstappen trotzdem reingezogen ist, damit hat er die Kollision verursacht, daran ändert sich auch nichts, wenn das Manöver auf den ersten Blick sehr optimistisch ausgesehen hat. Verstappen hätte vor der Kurve die Innenbahn dicht machen können/müssen, so dass Vettel dort nicht neben ihn fahren kann - hat er nicht gemacht, ER ist dafür von Außen in Vettel gefahren und das geht nicht indem man die Kontrolle verliert, denn dann rutscht man zum Rurvenrand, sondern das ist ein vorsätzlich gefahrenes Manöver, mit dem Wissen, dass Vettel neben ihm ist. Und dass er nicht wusste, dass da Vettel ist, kann auch nicht sein, da er ja schon bei der Anfahrt auf die Kurve seine Linie nach innen verteidigt hat - er fuhr keine Ideallinie, das macht man nicht, wenn man nicht mit einem Angriff rechnet. Er hat schlichtweg einen Crash verursacht und er hätte mit einer weiten Linie diesen Unfall verhindern müssen.

Verstappen macht ständig solche Manöver, wie Vettel es bei ihm gemacht hat und wenn es bei Verstappen gut geht wird er als Überholmonster gefeiert. Aber Verstappen hat eben das Glück, dass er nicht auf Verstappen als Gegenr stößt und die anderen Piloten lieber einen Crash vermeiden, weil man nie weiß, wer dann ausfällt - Verstappen ist das egal.
Man muss sich schon hinterfragen, ob diese Art der Verteidigung, die regelmäßig zu Crashs führt so geduldet werden darf.

Man sollte sich auch grundsätzlich überlegen, ob es sinnvoll ist, dass ein Fahrer, der einen Crash verursacht, seine dadurch verteigigte/zurückgewonnene Position über viele Runden behalten und den Geschädigten dazu noch hinter sich halten darf, der durch den Crash noch ein beschädigtes Auto und damit einen gravierenden Nachteil hat?
Wieso werden solche Strafen nicht sofort umgesetzt - entweder mit einer Durchfahrtsstrafe oder dass er X Fahrer vorbei lassen muss?

Man muss sich auch fragen, wieso Verstappen sich so massiv gegen Vettel verteidigt, wenn er strafenbereinigt 4 Sekunden hinter ihm wäre? Wieso lässt er ihn nicht vorbei und fährt sein Rennen weiter? Ohne den Crash wäre Vettel so oder so vor Verstappen gelandet. Diese Sichtweise haben ich so noch nicht gesehen, wieso? Schließlich hat Verstappen mal wieder einen eigenen Ausfall oder den Verlust von vielen Positionen riskiert. Hätte man auch Vettel krisitisiert und Verstappen in Schutz genommen, wenn Verstappen mit beschädigtem Auto zurückgefallen wäre? NEIN, denn dann wäre Vettel der Held gewesen und das bei gleicher Situation, nur mit einer anderen Verteilung von Glück und Pech. ;) :wink2:
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Helldriver » Di Okt 09, 2018 1:03 pm

Wenn selbst der Teamboss sagt, dass sein Fahrer "keinen Zentimeter" Platz lässt, dann will das schon was heissen.
Max Verstappen fährt halt brutal und auch oft über die Grenzen des erlaubten hinaus, siehe z.B. Kimi im gleichen Rennen oder etliche andere Beispiele in der Vergangenheit. Der hat ja meistens auch nix zu verlieren, für ihn ging es in dem Fall nur um den dritten Platz. Ausserdem nimmt das Team ihn immer in Schutz, egal was er wieder für eine Scheisse gebaut hat. Das ganze Team ist halt ne Idiotentruppe.

Von daher war es einfach viel zu optimistisch von Vettel, da überholen zu wollen. Vermutlich hätte jeder andere Fahrer genügend Platz gelassen (ausser Madnussen vielleicht), aber bei Max Verstappen muss man (leider) immer mit sowas rechnen. Das war der eigentliche Fehler.
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von wings » Di Okt 09, 2018 6:06 pm

Helldriver hat geschrieben:
Di Okt 09, 2018 10:35 am
Im Prinzip ist sich die ganze Welt einig, dass es ein dummes Manöver von Vettel war. Nur Vettel selbst und Arno sehen das anders. :D
Bei Vettel wird alles einbezogen: Die Komplexität der Wagen, der F1, der ganzen Umwelt. Straßenbelage, wenn der Seb mal voller Inbrunst in Hamilton lenkt. Ist Vettel dahinter, hatte er einen Grund anzugeifen, ist er davor, dann sollte er die Linie als führender diktieren.

Das Problem bei Experten ist ja, dass sie mit so einem S/W-Denken an Aussagekraft verlieren. Also wie jeder echte F1-Erfahrene, der die Dinge anders als Foren-Experte XY sieht.
Man könnte auch meinen: Einem Lothar M. schwatzt auch keiner nach dem Mund, obwohl der mehr Weltklassebühnen betreten hat als jeder zugekippte Fan von außen. Vielleicht liegt es manchmal an der Sicht und wie diese in die Welt geblasen wird.

Der Ton macht die Musik und da ist Vettel in gewisser Weise heilig. Max hingegen das Gegenteil (nicht, dass es sich diesen schweirigen Status nicht verdient hätte...).

Mit einer Vettelbrille ist jeder Abschuss relativierbar, jedes Risiko klar zu erklären, jeder vermeintliche Fehler liegt eigentlich an der miesen Vorarbeit des Arbeitgebers. Vielleicht ist die Horde derer, die auch mal bei Vettels Problemlösung anklopfen, gar nicht sooo blind, wie beschrieben wird.

Jedoch möchte ich das nicht zu aktiv fordern, schließelich ist es wahrlich ungebührlich, hier einen Landsmann zu hinterfragen. :emb:

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Voyager1 » Di Okt 09, 2018 6:17 pm

.
Auch zu meiner aktiven Zeit hatte man immer wieder mal solche raumgreifenden Typen wie Verstappen im Fahrerfeld. Man regelte dies ganz unbürokratisch:

Spätestens nach dem zweiten Zwischenfall machte man solch einem gemeingefährlichen Trottel unter vier Augen klar, dass man ihn bei nächster Gelegenheit ungespitzt in die Mauer stecken werde. Dies, mit dem angemessenen Ernst gesagt, genügte in 90 Prozent der Fälle um eine Verhaltensänderung herbei zu führen. Die unbelehrbaren restlichen 10 Prozent landeten dann eben tatsächlich mal in der Mauer. Wenn es sein musste, auch öfters. Sie wussten warum.

Nach ein bis zwei grösseren Unfallschäden tauchten sie dann in der Regel nicht mehr auf. - Weil pleite.

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von vandamm » Di Okt 09, 2018 9:10 pm

Ja Überholen ist schon eine dumme Idee. Lieber abwarten und gemütlich hinterherfahren. Ja irgendwann geht der Renault ja auch kaputt....

Ernsthaft Menschen mit dieser Einstellung diskutieren über F1 und nehmen dies zum Anlass einen der besten Fahrer aller Zeiten zu verunglimpfen? Ist schon traurig. Einen Hill, Villeneuve oder Wurz die regelmäßig haten ernstnehmen?

Die eigentliche Schande sind die Stewarts und Whitting. Inkonsequent bei der Auslegung der Strafen. VER hat etwas mit dem typischen Reinziehen gemacht was eindeutig verboten ist. Dann vergleicht der Depp das noch mit China. Klar das Hater wie Hill, Villeneuve, Wurz, Helldriver, Fligomin usw da die Schuld bei Vettel sahen. So aus Prinzip, weil es ja passt...

Wäre der Schinken Anstelle von VER in der Spon gewesen hätte das ohne Probleme geklappt. Vielleicht mal so am Rande. Warum konnte VER nicht boosten? Klar er hat und würde alles an Energie auf den Graden verballern. Der hat gepennt und im letzten Moment reingelenkt. Die 5 und 10 Sekunden Strafen sind doch ein Witz. Für die Kimi Aktion hätte es mindestens eine Durchfahrtstrafe geben müssen. Für das nicht einsehen der Strafe eine Sperre obendrein. Da sind andere wie Vettel um Welten einsichtiger. In 2 Wochen ist das Wording dann nach einer 2 WochenKur beim Doch anders aber nicht die Sache.

Ich hatte mal einen Deppen der mich in der Einführungsrunde ohne Not vom Moped gefahren hat. Ich hatte ein schön zerstörtes Motorrad und ein kaputtes Schlüsselbein. Bevor der Rest auf den Schandwagen geladen wurde war der schon weg. Tretten hätte ich noch gekonnt ...
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Helldriver » Mi Okt 10, 2018 9:41 am

Deswegen meine ich auch, dass in diesem speziellen Fall der Fehler von VET war, zu bremsen und weiter wegzuziehen.
Statt einfach reinzuhalten und voll auf dem Gas zu bleiben.
So wird ein VER seine Fahrweise solange nicht aendern, bis ein Unglueck ernsteren Ausmasses passiert.
Ist halt nur schlecht, wenn der eine um die WM fährt und der andere um die goldene Ananas.
Vermutlich wollen die wenigsten einen WM Titel durch Ausfälle riskieren, nur um jemanden ne Lektion zu erteilen, die am Ende vielleicht doch nix bringt....
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Beitrag von seahawk » Mi Okt 10, 2018 4:10 pm

VER hat aber oft Glück und auch eine ziemlich schützende Hand die FIA. Dazu hat er wenig zu verlieren und auch keine gravierenden Sanktionen zu erwarten, weder im eigenen Team noch von der Sportaufsicht.

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Dissident » Mi Okt 10, 2018 4:14 pm

Charles Leclerc über Magnuss 2018:"he is and always be stupid!"
Charles Leclerc über Verstappen 2019:"he is and always be stupid!"


Same shit, different a-holes. :finger:

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Beitrag von F1-Waldmeister » Fr Okt 12, 2018 1:19 pm

Ich finde es witzig, dass so viele hier im Forum und auch viele "Experten" offenbar die Gemeingefährlichkeit von Verstappen einfach als gegeben betrachten. Vettel ist am Unfall schuld, weil er wissen müsste dass Verstappen sich mit allen Mitteln verteidigt und ihm alles scheißegal ist.
Was ist das bitte für eine Einstellung? "Ja, doof, Seb, dass der Verstappen jetzt vor dir ist, aber lass lieber ein paar Sekunden Respektabstand, denn sobald du näher kommst, riskierst du abgeschossen zu werden. Mit dem WM-Kampf kannst du ja bis zum nächsten Rennen warten."
Jaja, er hätte es später versuchen können, "völlig risikolos". Genau. An einer Stelle, an der Verstappen damit rechnet und sich vorbereiten kann. Ne ne - Verstappen kann man nicht risikolos überholen. Also muss man das Risiko eben eingehen, wenn man WM werden möchte.

Man kann es auch anders sehen: Vettels Fehler ist, im Gegensatz zu alle anderen nachwie vor daran zu glauben, dass Verstappen lernfähig ist und irgendwann mal beginnt, sich wie ein Erwachsener zu benehmen, statt wie ein pubertärer Autoscooter-Fahrer. Deswegen versucht er es immer wieder, während alle anderen Abstand von Verstappen halten.
Vettels Problem dabei ist, dass Team, Stewarts und Rennleitung alles tun, um Verstappen in seinem Rambo-Fahrstil noch zu bestärken - weil er ja der kommende Superweltmeister ist und so gut ist für die Show. So lernt er es halt nie - und Vettel muss für seinen Glauben an das Gute im Maxe teuer bezahlen ...

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Beitrag von Sonic84 » Sa Okt 13, 2018 2:24 am

https://www.youtube.com/watch?v=8N3SItwAvKU

Falls es hier noch nicht gepostet wurde.

vandamm
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von vandamm » So Okt 14, 2018 7:04 pm

Sehr schön zu sehen, dass der Verstappen sehr lange in den Spiegel schaut und deutlich reinzieht. Alle nachfolgenden Fahrer bleiben stur auf der äußeren Seite. Und der Vergleich zwischen China und Japan zeigt ganz klar, dass die Selbstwahrnemung deutlich getrübt ist. Vettel ist für mich einer der wenigen echten Racer in der F1. Bei OMG hätte man gewartet oder BOT nach hinten geordert.

Das bei HAM noch dieses enorme Glück hinzukommt macht die Sache nur deutlicher. SChâteau

Und einziger Trost ist die Tatsache, dass der holländische Alesi nie WM wird.... Ich glaube der bekommt wie sein Vater in naher Zukunft ne Schumacherpackung....
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von mikag » So Okt 14, 2018 10:45 pm

M.E. hast du in einigen Punkten recht, in anderen nicht.
- Verstappens Selbstwahrnehmung ist getrübt. OK.
- HAM hat Glück? Es ist ehr das Unvermögen Ferraris und Vettels. Das kann man Hamilton nicht anlasten.
- Vettel einer der wenig echten Racern? Naja. Er hat diese Saison recht viele Fehler gemacht. Es gibt genug andere Fahrer, die in dieser Saion auch gute Leistungen gezeigt haben; nur fällt das nicht so auf, da sie nicht in so einem guten Auto wie Vettel sitzen. Man kann Vettel zu Gute halten, dass er Einsatz zeigt. Aber er scheint nicht aus Fehlern zu lernen. Seine Selbstwahrnehmung scheint auch getrübt. Jedes mal wenn er in einen Konflikt verwickelt ist, sieht er sich nicht schuldig. Absolut null Selbstreflektion bei Vettel. Auch bei der Kollision mit Verstappen: Er ist zu keiner Zeit gleichauf mit Verstappen. Er sticht in einer schnellen weiten Kurve in eine Lücke, die nicht da ist. Ich weiß nicht, welche Lücke er da gesehen hat. Dass der Haas mit Ferrari-Motor ihn durchwinkt, ist klar. Außerdem, war er gegen Grosjean auch deutlich weiter vorn.
- Ja, Verstappen scheint nicht besonders intelligent. Die Aktion gegen Räikkönen ging klar auf seine Kappe. Da haben Vettel und Verstappen wirklich etwas gemeinsam: Beide sind Egomanen und Schuld haben immer die anderen. Wenn Verstappen seine Einstellung nicht ändert, holt er hoffentlich nie einen WM-Titel.
Muss man dem wenig sympathisch erscheinenden Hamilton schon lassen: Wenn man mal zurückschaut, was er zu McLaren-Zeiten für Fehler gemacht hat, hat er sich diesbezüglich in den letzten Jahren stark zurückgehalten. Das ist mir so bei noch keinem anderen Fahrer aufgefallen. Perez, Grosjean, Verstappen, Vettel, Magnussen fallen immer wieder mit gewisser Regelmäßigkeit mit fragwürdigen Aktionen auf.
Die Monza Vettel/Hamilton-Kollision wird ja (zumindest in diesem Forum) gern Hamilton zur Last gelegt (ist aber m.E. nicht ok). Aber wenn man sich ansieht, dass sich Hamilton von Räikkönen einige Runden später wieder überholen lässt und lieber auf eine passende Situation wartet, bin ich mir ziemlich sicher, dass in der gleichen Situation Vettel und Verstappen knallhart dagegengehalten hätten - mit ungewissem Ausgang. M.E. hat sich Hamilton eine gewisse Rennintelligenz angeeignet, wenn auch nach einer etwas zu langen Zeit und auch nicht in einem Umfang, wie sie z.B. ein M.Schumacher hatte. Hamilton kann sich mittlerweile in Geduld üben. Bei Vettel und Verstappen habe ich den Eindruck, sie denken nur bis zur nächsten Kurve, oft auch nicht mal soweit. Einfach "all in" - so wird es aber schwierig mit der WM.

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von danseys » So Okt 14, 2018 10:46 pm

vandamm hat geschrieben:
So Okt 14, 2018 7:04 pm
... Ich glaube der bekommt wie sein Vater in naher Zukunft ne Schumacherpackung....
:D :lol: :top: :schumi:

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Maglion » So Okt 14, 2018 11:08 pm

vandamm hat geschrieben:
So Okt 14, 2018 7:04 pm
Und einziger Trost ist die Tatsache, dass der holländische Alesi nie WM wird.... Ich glaube der bekommt wie sein Vater in naher Zukunft ne Schumacherpackung....
Was glaubt Ihr denn, wieso der Jos mit seinem Schumi-Trauma, seinen 17 jährigen Sohn mit allen Mitteln in die F1 gedrückt hat um dann möglichst schnell in einem Top-Team zu landen? Er wusste genau, dass Mick auf dem Weg ist und wenn er in die F1 kommt, sich kein Schwein mehr für einen Verstappen interessiert.

Was glaubt Ihr wie der jähzornig Joss getobt hat, als Marko 2017 jede Chance auf einem Wechsel zu Ferrari im Keim erstickt hat und Max weitere Jahre bei RedBull verschwenden musste, bei denen es keine Chance auf die WM gab/gibt und bei Ferrari die Cockpits anderweitig besetzt wurden?! ;) :naughty:

Wenn Mick in der F1 überzeugt und vorher evtl. ein Leclerc einem Vettel mächtig einheizt, kann man sich gut vorstellen, dass es dann für Max schwierig wird, ein gutes Cockpit zu finden - er kann nur hoffen, dass die Kombination Honda / RedBull funktioniert und sie um die WM kämpfen können. Ich befürchte aber, dass der Honda-Motor bei RedBull öfters kaputt geht, als bei Toro Rosso, weil Newey zu extrem am Limit konstruiert, was ja auch ein Grund dafür sein soll, dass es schon mit dem Renault Motor bei RedBull nicht so mit der Zuverlässigkeit funktioniert hat. ;)
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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von Jan » Mo Okt 15, 2018 11:54 am

.... oder genau das Gegenteil passiert, wir bekommen ein 2tes 88/89 wo Honda alles gebügelt hat, dann würde sich aber Ricciardo in den Hintern beißen. :lol:
Aber dazu fehlt mir der glaube, wie Ihr auch schon gesagt habt, vermutlich fallen die noch hinter Renault.
Muss man dem wenig sympathisch erscheinenden Hamilton schon lassen: Wenn man mal zurückschaut, was er zu McLaren-Zeiten für Fehler gemacht hat, hat er sich diesbezüglich in den letzten Jahren stark zurückgehalten.
Naja wäre Vettel in einem Team, das a. alles und jeden Dominiert seit Jahren, und b. das Team dem Top Fahrer das rund um Sorglos Paket anbietet, hatte er ja schon mal ähnlich bei RB, dann glänzt er auch, und dort ist die Fehler Wahrscheinlichkeit auch viel geringer, als bei Luigis Garage, wo er fast alleine die Kohlen aus dem Feuer holen muss, würde mich brennend interessieren, wie Ham bei Ferrari jetzt aussehen würde.

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Re: .:: Livethread Grand Prix von Japan - Suzuka ::

Beitrag von danseys » Mo Okt 15, 2018 12:40 pm

Jan hat geschrieben:
Mo Okt 15, 2018 11:54 am
... würde mich brennend interessieren, wie Ham bei Ferrari jetzt aussehen würde.
der würde sich möglicherweise schwarz ärgern... :wink2:

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