powered by Motorsport.com
  • 12.01.2012 20:00

Bergers Neffe debütiert im Formel-3-Cup

Gerhard Bergers Neffe Lucas Auer gibt sein Debüt als Formel-3-Pilot und geht für die Meistermannschaft Van Amersfoort im Formel-3-Cup an den Start

(Motorsport-Total.com) - Mit Lucas Auer kann das Team Van Amersfoort Racing einen prominenten Neuzugang im Formel-3-Cup 2012 vermelden: Der 17-Jährige ist der Neffe des einstigen McLaren- und Ferrari-Formel-1-Piloten Gerhard Berger. Von diesem wird Auer tatkräftig unterstützt. Auer wird seine erste Formel-3-Saison in einem Dallara F311 mit Volkswagen-Power bestreiten. Neben Rene Binder hat Teamchef Frits van Amersfoort damit den zweiten Österreicher unter Vertrag genommen.

Titel-Bild zur News: Frits van Amersfoort

Meister-Teamchef Frits van Amersfoort nahm Lucas Auer unter Vertrag

Auer hat sich für seine Formel-3-Debütsaison einen der begehrtesten Startplätze gesichert - den im amtierenden Meisterteam Van Amersfoort Racing. "Ich freue mich riesig auf die Herausforderung im Formel-3-Cup", so Auer. "Schon vom Papier her, war das Meisterteam Van Amersfoort Racing die erste Wahl. Nach den erfolgreichen Tests bin ich umso mehr überzeugt, dass ich im richtigen Cockpit sitze."

Das Team aus den Niederlanden plant mit drei oder vier Fahrzeugen am Formel-3-Cup 2012 teilzunehmen und hat nun bereits sein zweites Cockpit besetzt. Der ehemalige Formel-1-Pilot Berger, dessen Schwester Claudia die Mutter des Formel-3-Debütanten ist, kümmert sich intensiv um die Karriere seines talentierten Neffen. So war er auch bei den ersten Formel-3-Testfahrten Auers im vergangenen Dezember in Valencia vor Ort.

Dort und im Anschluss in Barcelona absolvierte Auer insgesamt vier Testtage. Teamchef van Amersfoort fand dabei genug Gelegenheit seinen neuen Schützling zu beobachten: "Ich bin mir sicher, dass Lucas seinen Weg machen wird. Das Talent bringt er von Hause aus mit, zudem ist er sehr ehrgeizig und klar berechnend, zuweilen etwas ungestüm und draufgängerisch. Eine gute Mischung also". Schon in wenigen Wochen - voraussichtlich Mitte Februar - wird Van Amersfoort Racing sein Testprogramm abhängig von den Wetterverhältnissen entweder in Italien oder in Spanien aufnehmen.