• 31.07.2012 16:37

  • von Dominik Sharaf

"Very british": Fusionsangebot an die Formel-3-EM

Stephane Ratel, Promoter der Britischen Formel 3, lockt mit einer Win-Win-Situation - Kalender im kommenden Jahr mit fünf Stationen außerhalb der Insel

(Motorsport-Total.com) - Die Britische Formel 3 drängt auf den Kontinent und will schon 2013 mit der Formel-3-Europameisterschaft verschmelzen. Anlässlich eines gemeinsamen Rennens der beiden Serien im Rahmen der 24 Stunden von Spa-Francorchamps am vergangenen Wochenende ging Promoter Stephane Ratel mit seinen Plänen an die Öffentlichkeit: "Wir haben der FIA den Vorschlag unterbreitet", so der Franzose gegenüber 'Autosport'. Der Automobil-Weltverband hatte zuletzt einen Verbleib der nationalen Serien in ihren Ländern mit standardisiertem Reglement forciert.

Titel-Bild zur News: Stephane Ratel

Stephane Ratel hat der FIA seinen Vorschlag bereits unterbreitet

Nach eigener Aussage konnte Ratel 16 Autos der britischen Serie an die FIA und das neue Motorenreglement, das ab 2013 gültig ist, binden. Dazu stellte der Promoter einen Kalender mit insgesamt zehn Terminen vor. Neben Veranstaltungen in Oulton Park, Snetterton, Brands Hatch, Rockingham und Pau sollen fünf davon im Rahmen der Blancpain-Serie stattfinden. Als Austragungsorte sind Monza, Silverstone, Paul Ricard, Spa-Francorchamps und der Nürburgring vorgesehen.

Es scheint sich um eine Situation zu handeln, in der beide Seiten von einem Zusammenschluss profitieren könnten. Die Briten, die seit dem Jahr 1979 ein Championat veranstalten, würden ihre Tradition wahren und die Meisterschaft aufwerten. Die Formel-3-Europameisterschaft wäre ihre Sorgen wegen des Motorenreglements los: Denn die Formel-3-Euroserie, die für acht von zehn Rennen den Rahmen bildet, hat sich zu der FIA-Richtlinie bisher nicht bekannt.