powered by Motorsport.com
  • 20.07.2009 18:31

Surtees-Tragödie: Statement von Jonathan Palmer

Formel-2-Chef Jonathan Palmer nimmt ausführlich Stellung zum schrecklichen Todesfall Henry Surtees: "Bin am Boden zerstört"

(Motorsport-Total.com) - Jonathan Palmer, ehemaliger Formel-1-Pilot und Chef der Formel-2-Meisterschaft, in deren Rahmen gestern Henry Surtees bei einem schweren Unfall ums Leben kam, veröffentlichte heute Nachmittag eine ausführliche Stellungnahme zur Tragödie von Brands Hatch. Entscheidendes Detail seines Statements: Obwohl im FIA-Reglement nicht verpflichtend verankert, waren die Autos mit Seilen zur Sicherung der Räder ausgestattet.

Titel-Bild zur News: Henry Surtees und Jonathan Palmer

Henry Surtees mit Jonathan Palmer, der mit der Surtees-Familie befreundet ist

Palmer, ein guter Freund der Surtees-Familie, drückt aber auch den Angehörigen sein tiefes Beileid aus und beleuchtet menschliche Hintergründe in Zusammenhang mit Surtees' Tod.

Das komplette Statement von Jonathan Palmer:

"Ich bin absolut am Boden zerstört darüber, dass der 18-jährige Henry Surtees sein Leben im gestrigen Formel-2-Rennen in Brands Hatch verloren hat. Dies ist die traurigste Zeit in meinen 35 Jahren im Motorsport und mein tiefes Beileid gilt Vater John, Mutter Jane und deren Töchtern Edwina und Leonora wie auch allen anderen Familienmitgliedern und Freunden."#w1#

"In der neunten Runde des Rennens fuhr Henry mit ungefähr 195 km/h zwischen den Kurven Westfield und Sheene, als er am Kopf vom herumfliegenden Rad eines Unfalls getroffen wurde, der sich wenige Sekunden zuvor in der Westfield-Kurve ereignet hatte. Klar ist, dass Henry sofort bewusstlos geschlagen wurde, und dann fuhr sein Auto in der Sheene-Kurve geradeaus weiter und traf die Reifenstapelbarriere. Meines Wissens traten die tödlichen Verletzungen sofort auf, sodass der Einschlag in der Sheene-Kurve keinen Einfluss auf den Ausgang des Unfalls hatte."

"Das Rennen wurde sofort mit roten Flaggen unterbrochen und das medizinische Team war sehr schnell zur Stelle. Henry wurde aus dem Auto geborgen, stabilisiert und ins Medical-Center gebracht, wo er für den Hubschraubertransport ins Royal London Hospital vorbereitet wurde, das regionale Traumazentrum. Nach Auswertungen und Untersuchungen auf der Intensivstation wurde festgestellt, dass Henry eine schwerwiegende Kopfverletzung erlitten hatte, die nicht zu überleben war."

Henry Surtees

Die letzten Minuten vor dem Tod: Henry Surtees noch einmal bei Start und Ziel Zoom

"Henry war für die erste Saison dieser neuen Meisterschaft in die Formel 2 gekommen und beeindruckte sofort mit für einen 18-Jährigen ungewöhnlichem Speed, Fokus und Reife. Er sicherte sich in Brünn in der Tschechischen Republik bei seinem erst zweiten Formel-2-Event eine unglaubliche Pole-Position und war am Tag vor seinem Tod in Brands Hatch der erste britische Fahrer auf dem Podium. Henry hinterließ in nur vier Events einen starken Eindruck und sah wie ein zukünftiger Sieger in der Formel 2 und vielleicht sogar in der Formel 1 aus."

"Nicht nur war Henry immens talentiert, sondern er war auch ein sehr beliebtes Mitglied des gesamten Formel-2-Teams mit vielen Freunden unter den anderen Fahrern und den Teammitgliedern. Er verdiente sich überall enormen Respekt."

"John Surtees spielte für den Erfolg seines Sohnes eine wichtige Rolle, beobachtete alles, was vor sich ging, und setzte seine riesige Erfahrung übergenau ein, um Henry als Mentor zur Seite zu stehen und zu wichtigen Dingen wie Setup und Strategie beizutragen."

"Es war eine Freude, Vater und Sohn so effektiv zusammenarbeiten zu sehen, und es war klar, dass es der Fokus von Henrys und Johns Leben war, Erfolg in der Formel 2 als Ziel zu verfolgen und daran Spaß zu haben."

"Natürlich wird es eine detaillierte Untersuchung des Unfalls geben, der Henry das Leben gekostet hat, und wir werden alles Mögliche unternehmen, um genau zu verstehen, was warum passiert ist und wie wir aus diesem schockierenden Unfall im Rahmen unserer stetigen Bemühungen vielleicht weiter lernen können, um den Motorsport sicherer zu gestalten."

John und Henry Surtees

Ex-Formel-1-Weltmeister John Surtees war auf seinen Sohn Henry überaus stolz Zoom

"Es ist wahrscheinlich eine Ironie, dass John Surtees viele Jahre lang auf höchstem Niveau auf zwei und vier Rädern Motorsport betrieben hat, als Sicherheit noch wenig Beachtung geschenkt wurde, dass aber sein Sohn Henry in einer Zeit ums Leben kommt, in der die Fahrersicherheit noch nie größer war."

"Das von Williams designte Formel-2-Auto entspricht den 2005er-FIA-Formel-1-Sicherheitsstandards einschließlich spezieller Seile, die das Risiko reduzieren sollen, dass bei Unfällen Räder lose werden. Das Formel-2-Auto beinhaltet auch die neuesten Formel-1-Standards für Kopfschutz mit hochgezogenen Cockpitwänden und seitlich verformbaren Strukturen."

"Genau wie in der Formel 1 können die Seile jedoch keine absolute Garantie liefern, dass ein Rad bei einem Unfall nicht abgetrennt werden kann, und in einem Formelrennen besteht unweigerlich das - wenn auch geringe - Risiko, dass die Vorderseite des Kopfes von einem anderen Auto oder einem Teil getroffen wird."

"Dieser Unfall ist für mich als Vater besonders schrecklich und rückt die unausweichliche Gefahr des Motorsports ganz unbequem in den Fokus. Am Sonntagmorgen saßen mein 18-jähriger Sohn Jolyon und Henry noch inmitten aller anderen Formel-2-Fahrer nebeneinander, machten Witze und unterschrieben Autogramme für die Fans. Im Nachmittagsrennen lag Henry nur eine halbe Sekunde oder so hinter Jolyon und versuchte, nach einem frühen Dreher nach vorne zu kommen."

"Als sie in Richtung Sheene fuhren, verfehlte das herumspringende Rad Jolyon nur knapp, aber es traf Henry, der ganz einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war. Am Abend war ich gemeinsam mit John und Jane Surtees auf der gleichen Intensivstation in einem Londoner Krankenhaus, auf der sich Jolyon zwei Jahre zuvor nach seinem schweren Quad-Unfall befunden hatte."

"Die schreckliche Tragödie hat viele Menschen nicht nur berührt, sondern tief getroffen. Unser gesamtes Formel-2-Team und die Involvierten bei Williams sind enorm traurig, schockiert und erschüttert über das, was passiert ist, und für Henrys hingebungsvollen Mechaniker Don Old ist diese Zeit besonders schwierig."

Henry Surtees und Jolyon Palmer

Machten vor dem Rennen noch Witze: Henry Surtees und Jolyon Palmer Zoom

"Wenn solche Zwischenfälle passieren, verlässt man sich auf die Professionalität aller Beteiligten, und ich bin stolz darauf, wie das medizinische Team in Brands Hatch alles Mögliche getan hat, um das Leben des armen Henry zu retten."

"Wir alle wissen, dass das Leben grausam sein kann, und wir lesen jeden Tag von jungen Tragödienopfern, sei es durch Unfälle, Krieg oder Krankheit. Aber niemand kann einen auf den Verlust des eigenen Kindes vorbereiten. John und Jane sind völlig bestürzt. Uns allen tut es unglaublich leid."

"In dieser schwierigsten Zeit im Leben der Surtees-Familie werden wir natürlich alles unternehmen, um besonders John und Jane zu helfen, mit dem Verlust von Henry, einem besonderen Menschen, der in seinem kurzen Leben schon so viel erreicht hatte, zurechtzukommen."