powered by Motorsport.com

GP Niederlande

Zandvoort-Qualifying in der Analyse: Entscheidung im 23. Minisektor!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wo hat Leclerc die Pole verloren? +++ Ist Mercedes am Sonntag ein Siegkandidat? +++ Mick Schumacher überrascht mit P8 +++

20:58 Uhr

Der Samstag in der Analyse

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Abschließend noch einmal der Hinweis auf unsere große Analyse zum Zandvoort-Qualifying. Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll haben heute über die folgenden Themen gesprochen:

- Entscheidung im 23. Minisektor!
- Ist Mercedes ein Siegkandidat?
- Ergebnis & Mittelfeld im Schnelldurchlauf
- Vettel Flop, Schumacher top!
- "Piastrigate": A Question to Otmar ...
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Morgen melden wir uns mit einer neuen Tickerausgabe zurück und auf unserem Portal geht es natürlich auch noch etwas weiter. Rennstart ist am Sonntag dann wieder wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Habt noch einen schönen Abend und bis morgen!


Quali-Analyse: Pole im 22. von 23 Sektoren geholt!

Wir analysieren, wo Verstappen wirklich die Pole geholt hat, ob Mercedes Siegkandidat ist und wie sich Schumacher ins Herz von Haas gefahren ist. Weitere Formel-1-Videos


20:55 Uhr

Sainz: "Saubere Seite" nicht unbedingt ein Vorteil

Der Spanier startet morgen von P3. Ein Vorteil gegenüber Leclerc, der auf P2 steht? "Normalerweise sollte die linke Seite etwas sauberer sein. Aber gleichzeitig waren die Unterschiede zwischen linker und rechter Seite in der gesamten Saison sehr klein."

"Es ist ein sehr kurzer Weg bis zur ersten Kurve. Daher denke ich nicht, dass das beim Start der Schlüssel sein wird", so Sainz. Vielmehr gehe es darum, den richtigen Punkt bei der Kupplung zu treffen und viel Traktion zu haben.

Dann werde man sehen, was in der Bremszone vor Kurve 1 möglich sei.


20:32 Uhr

Mercedes-Pace: Verstappen nicht besorgt

Klare Ansage des Weltmeisters. Auf die Frage, ob er angesichts der Mercedes-Pace bei den Longruns im Hinblick auf das Rennen besorgt sei, antwortet er lediglich: "Nein." Zur Erinnerung: Beide Mercedes-Piloten peilen morgen ja das Podium an.

Auch Leclerc betont: "Ich denke, sie werden im Rennen näher dran sein. Aber ich denke, wenn wir alles perfekt hinbekommen, dann werden wir stärker sein." Aber genau das hat Ferrari in diesem Jahr bekanntlich eben nicht immer geschafft ...


20:17 Uhr

Strategie

Spannend: Laut Pirelli werden morgen sowohl einer als auch zwei Stopps möglich sein. Die Italiener schlagen als schnellste Variante Soft-Medium-Medium oder Soft-Medium-Soft vor, wenn man noch genügend weiche Reifen zur Verfügung hat.

Beim Einstopper sei Medium-Hard, Soft-Hard oder sogar Medium-Soft denkbar, wobei die letztgenannte Variante eine Menge Management erfordern würde. Auf jeden Fall sollten wir morgen einige unterschiedliche Varianten sehen!


19:59 Uhr

"Gemischte Gefühle" bei McLaren

P7 für Norris, der Teamkollege steht morgen aber zehn Startplätze weiter hinten. "Gemischte Gefühle", resümiert Teamchef Andreas Seidl daher und erklärt: "Daniel hatte Pech mit dem Zwischenfall vor ihm."

Die Erklärung des Australiers selbst haben wir ja vorhin schon gehört. "Ein guter Tag", erklärt Norris währenddessen und betont, er sei "sehr glücklich mit P7". Das sei eine gute Ausgangslage für das Rennen.

Und viel mehr sei auch nicht drin gewesen, denn als Siebter war er heute "Best of the Rest" hinter den drei Topteams. "Wir haben eine gute Chance, morgen einige Punkte zu holen. Das ist das Ziel", so Norris.


19:47 Uhr

Verstappen vor persönlicher Bestmarke

Gewinnt der Niederländer morgen sein Heimrennen, wäre es sein vierter Sieg in Serie. So oft in Folge stand er bislang noch nie auf der obersten Stufe des Treppchens!

Der bislang letzte Fahrer, dem das gelang, war Hamilton, der 2020 auf dem Nürburgring und in Portimao, Imola, Istanbul und Bahrain sogar fünf Rennen in Folge gewann.

Hamiltons Siegesserie wurde damals erst von einer Coronainfektion beendet.


19:32 Uhr

Auch Hamilton ...

... gibt das Podium übrigens für morgen als Mercedes-Ziel aus. Das tut ja auch Teamkollege Russell. "Ich bin definitiv optimistisch", betont er und erklärt: "Das Überholen ist hier allerdings schwierig, also werden wir sehen."

"Außerdem bin ich keinen Longrun gefahren. George aber schon, und der sah ziemlich gut aus. Heute fühlte sich das Auto stark an", so Hamilton, der daher verspricht: "Ich werde auf jeden Fall so hart ich kann um ein Podium kämpfen."


19:11 Uhr

Premiere für Schumacher

Der Haas-Pilot schaffte es heute nicht nur in Q3, er war auch wieder schneller als der Teamkollege. Und das ist eine Premiere, denn zum ersten Mal in diesem Jahr konnte er Magnussen in zwei Qualifyings in Serie hinter sich lassen!

Auch in Spa war er am Samstag ja bereits vor dem Dänen gelandet. Im Qualifyingduell über die gesamte Saison liegt Schumacher allerdings noch immer deutlich mit 4:11 hinten.

Die Übersicht über alle Qualifying-, Sprint- und Rennduelle 2022 gibt es hier!


18:59 Uhr

Alfa Romeo wieder weit von Punkten weg

Seit inzwischen fünf Rennen hat die Sauber-Truppe nicht mehr gepunktet. Und auch morgen werden Zhou und Bottas wieder nur von P14 und P16 ins Rennen gehen. "Das Gefühl im Auto war nicht so schlecht", berichtet der Finne nach seinem Q1-Aus.

"Aber uns fehlen noch immer etwas Pace und Grip, um weiter vorne zu sein", erklärt er und ergänzt: "Wir haben alles beim Set-up versucht, aber was wir gefunden haben, war heute nicht schnell genug. Der Teamkollege schaffte es zumindest in Q2.

Und Zhou erklärt, dass er mit P14 auch "ziemlich happy" sei, denn: "Wir haben das Maximum aus dem herausgeholt, was wir hatten." Gleichzeitig betont aber auch er, dass im Vergleich zu anderen Teams noch immer Pace fehle.

Deswegen dürfte es morgen schwer werden, aus eigener Kraft in die Top 10 zu fahren.


18:51 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Gleich beginnt unsere große Liveanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll melden sich mit den wichtigsten Themen des Tages. Einschalten!



18:43 Uhr

Russell: Podium ist noch drin

Deutlich höhere Ziele als die beiden Deutschen hat Russell, der betont: "Ich sehe keinen Grund, warum wir [morgen] nicht um ein Podium kämpfen können. Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir einen sauberen Start haben und keine Positionen an die Mittelfeldfahrer verlieren."

Ohne die gelbe Flagge am Ende wäre er übrigens laut eigener Aussage "komfortabel" vor Perez gelandet und damit als Fünfter gestartet. So geht er von P6 ins Rennen - und müsste damit mindestens drei Autos überholen, wenn er aufs Treppchen will ...


18:34 Uhr

Den Abflug von Vettel ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Was er selbst zu seinem Qualifying sagt, das erfahrt ihr hier in aller Ausführlichkeit!


18:29 Uhr

Schumacher "ziemlich überrascht" von Q3

Nicht nur Tsunoda hatte nicht damit gerechnet, es in die Top 10 zu schaffen. "Wir waren ziemlich überrascht, Q3 zu erreichen. Ich schätze, wir selbst und viele andere Teams hatten gedacht, wir fallen in Q1 raus", gesteht Schumacher.

"Dass es uns gelungen ist, vermeintlich schnellere Gegner hinter uns zu lassen, das ist klasse", jubelt er und betont: "Ich hatte von Anfang an gutes Vertrauen ins Auto. Im Prinzip mussten wir gar nichts am Set-up ändern. Wir haben definitiv gut begonnen hier."

Das sah beim Teamkollegen wohl anders aus. Magnussen kann sich nämlich nicht so recht erklären, warum für ihn bereits in Q1 Feierabend war, während der Teamkollege in Q3 fuhr.

Im Hinblick auf das Rennen erklärt Schumacher: "Die [Longruns] schienen nicht so schlecht zu sein. Ich schätze, jeder wird ein paar Probleme kriegen mit dem Reifenhaushalt. Die Reifen sind hier schwer gefordert."

Mal sehen, ob er seine Top-10-Position verteidigen kann.


18:21 Uhr

AlphaTauri gelingt Sprung nach vorne

P11 für Gasly, sogar P9 für Tsunoda. Damit war nach den Trainings nicht unbedingt zu rechnen, weshalb der Japaner "wirklich glücklich", mit seiner Leistung ist und gesteht: "Ehrlich gesagt war es eine kleine Überraschung, in Q3 zu kommen."

Denn zuvor in FT3 habe man keine gute Pace gehabt. "Aber nach dem Training haben wir einige gute Veränderungen am Auto vorgenommen", berichtet er. Auch Gasly erklärt, man müsse nach den Trainings mit diesem Ergebnis "zufrieden" sein.

"Wir haben nach FT3 einen großen Schritt gemacht", betont auch der Franzose, der Q3 um weniger als eine Zehntelsekunde verpasste. Für morgen sei es daher das Ziel, in die Punkte zu fahren.


18:14 Uhr

Albon: P15 "enttäuschend"

Der Williams-Pilot fuhr in Q1 in die Top 10, wurde dann in Q2 aber Letzter. "Es war heute okay", urteilt er selbst und erklärt: "Mit Q1 bin ich zufrieden, denn wir hatten nicht die Erwartung, es in Q3 zu schaffen."

"In Q2 habe ich dann etwas das Heck verloren", berichtet er und erklärt: "Obwohl es natürlich enttäuschend ist, in Q2 auf P15 zu landen, habe ich das Gefühl, dass uns über Nacht einige gute Änderungen gelungen sind."

Überhaupt nicht lief es beim Teamkollegen. "Wir hatten im Qualifying ein Problem, das wir noch untersuchen", berichtet Latifi, der 20. und Letzter wurde. So habe er in seinem ersten Versuch plötzlich Leistung verloren.

Die zweite Runde habe er dann direkt abgebrochen, weil das Problem wieder aufgetreten sei. So habe er am Ende keine "repräsentative Runde" fahren können.


18:06 Uhr

Hat Leclerc hier die Pole verloren?

Lediglich 0,021 Sekunden fehlten dem Monegassen am Ende auf Verstappen und er berichtet: "Ich hatte in Kurve 10 einige Probleme und verlor das Heck. Da verlor ich ein Zehntel oder so." Und das hätte ja zur Pole gereicht!

Hintergrund sei der Wind in Zandvoort, der es für alle "extrem knifflig" gemacht habe. Der Pole trauert er deshalb auch nicht hinterher, denn: "Ich bin mir sicher, dass Max und Carlos auch keine perfekte Runde gefahren sind."

"Natürlich ist es immer das Ziel, auf Pole zu stehen", stellt er klar. P2 sei aber trotzdem "gut" und jetzt freue er sich auf das Rennen morgen.


18:00 Uhr

Stroll: Hydraulikproblem kostet Q3

Das wollen wir noch auflösen: Bei Stroll war ein Problem mit der Hydraulik der Grund dafür, dass er in Q3 nicht mehr fahren konnte. "Es ist schade, [...] denn wir hatten heute die Pace für ein Top-8-Ergebnis", so der Kanadier.

"Das wäre toll gewesen, wenn man unsere jüngsten Schwierigkeiten im Qualifying bedenkt. Es hat heute wirklich Spaß gemacht, das Auto zu fahren", berichtet Stroll, der dem Team einen "fantastischen Job" attestiert.

Immerhin: "Die Startposition sollte uns morgen eine gute Chance geben, einige Punkte zu holen", so Stroll, der in den vergangenen fünf Rennen nur ein einziges Mal in die Top 10 fuhr.


17:51 Uhr

Alonso: Schuld war der Verkehr

"Es war der Verkehr in Q2", sagt der Spanier über sein vorzeitiges Aus und erklärt: "Ich war die ganze Session auf P6, P7. In Q1 war das schon so und dann auch in Q2." Doch dann habe er "ein Missverständnis mit einem Red Bull" vor sich gehabt.

"Ich war eine halbe Sekunde schneller als auf meiner vorherigen Runde", berichtet er. Doch nach dem Zwischenfall hatte sich das erledigt. "Die Pace war da, um in Q3 zu kommen", ist sich der Alpine-Pilot sicher.

Das sei doppelt ärgerlich, weil Zandvoort ein Kurs sei, auf dem man nur schwer überholen könne. Da wird er es morgen von P13 aus nicht leicht haben.


17:42 Uhr

Hamilton: Erste Reihe wäre drin gewesen

Der Brite erklärt nach dem Qualifying: "Wenn wir die gelbe Flagge nicht gehabt hätten, dann hätten wir hoffentlich um die erste Reihe kämpfen können." Gleichzeitig sei es aber auch "sehr optimistisch", sogar über die Pole zu spekulieren.

"Ich denke, sie waren noch immer etwas zu schnell", sagt er über die Konkurrenten, stellt aber noch einmal klar: "Die erste Reihe wäre möglich gewesen." Warum das so ist, das versteht Hamilton übrigens selbst nicht so recht.

"An einem Wochenende sind wir so weit weg, und jetzt sind wir am nächsten Wochenende plötzlich da", grübelt er. Zur Erinnerung: In Spa hatten ihm im Qualifying noch 1,8 Sekunden auf die Bestzeit von Verstappen gefehlt.


17:34 Uhr

Strafe für McLaren

Nach Alfa Romeo wurde nun auch McLaren bestraft. Hintergrund ist die unsichere Freigabe von Norris in Q1. Das Team muss 5.000 Euro zahlen, weil man Norris unmittelbar vor Tsunoda aus der Box schickte.

Eine potenziell gefährliche Aktion, daher die Strafe.


17:28 Uhr

Verstappen zieht mit Stewart gleich

Noch etwas für alle Statistikfreunde: Verstappen hat heute seine 17. Pole in der Formel 1 geholt und damit mit Jackie Stewart gleichgezogen. Die beiden liegen nun auf dem geteilten 19. Platz in der ewigen Bestenliste der Königsklasse.

Das dürfte aber wohl nicht lange so bleiben, denn Verstappen wird sicher noch in diesem Jahr seine 18. Pole holen. Mit der würde er dann übrigens mit Mario Andretti, Rene Arnoux und Kimi Räikkönen gleichziehen.


17:21 Uhr

Bottas geblitzt

Kleine Randnotiz: Bottas wurde in Q1 mit 65,1 km/h in der Boxengasse geblitzt. Erlaubt sind lediglich 60, was eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro für das Team macht. Wird man verschmerzen können.

Deutlich bitterer ist da aus Sicht von Alfa Romeo das Qualifyingergebnis mit P14 und P16. So wird es mit Punkten morgen wohl wieder schwierig werden ...


17:16 Uhr

Appell an die Fans

Nach dem heutigen Vorfall richtigen die Veranstalter noch einmal eine Bitte an alle Zuschauer, morgen keine Rauchfackeln mit an die Strecke zu bringen. Ich wage mal die Prognose, dass sich nicht alle daran halten werden ...

Verstappen bezeichnet das Werfen von Fackeln übrigens als "sehr dumm" und fordert seine Fans ebenfalls auf: "Macht das einfach nicht. Das ist für niemanden gut." Und auch Leclerc warnt, dass so etwas "gefährlich" sei.


17:10 Uhr

Das Wichtigste zum Samstag ...

... haben wir natürlich auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke für euch zusammengefasst. Und wer es umfangreicher mag: Um 19:00 Uhr melden sich dann Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll mit ihrer großen Liveanalyse!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Zandvoort: Das Wichtigste zum Samstag


17:04 Uhr

Perez: Hätte auch schlimmer enden können

Der Mexikaner selbst sagt über seinen Abflug: "Ich war ziemlich aggressiv, als ich auf das Gas ging. Dann kam ich aufs Kies und verlor leider das Heck." Er habe Glück gehabt, dass er das Auto nicht schlimm beschädigt habe.

Aber seine bis dahin "gute" Runde war natürlich weg. Er wird morgen von P5 starten und glaubt, dass ohne den Abflug P4 oder sogar P3 möglich gewesen wäre. "Hoffentlich habe ich [morgen] einen guten Start", so Perez.

Ziel sei es nämlich, an der Spitzengruppe dranzubleiben und mit dieser zu kämpfen. P5 ist da nicht die beste Ausgangslage. Seinen Abflug gibt es hier noch einmal im Video:


16:56 Uhr

Die gelbe Flagge von Perez ...

... sorgte am Ende übrigens dafür, dass nicht alle Fahrer ihren letzten Versuch beenden konnten - so auch die Mercedes-Piloten. "Lewis hat um die Pole gekämpft", betont Teamchef Toto Wolff bei 'Sky'.

Er habe sogar einen Vorsprung auf Verstappen und Leclerc gehabt - doch dann sei die gelbe Flagge gekommen und er musste vom Gas geben. Allerdings ist der letzte Sektor nicht unbedingt der Mercedes-Sektor.

Selbst wenn es bis dahin gut aussah, heißt das also nicht, dass Hamilton auch wirklich auf Pole gewesen wäre. Ärgerlich ist es aber natürlich ohne Frage, die letzte Runde nicht beenden zu können.


16:50 Uhr

Vettel über seinen Abflug

Der Deutsche schied ebenfalls in Q1 aus. Und bei ihm haben wir den Grund direkt gesehen. "Ich war überrascht, denn ich rutschte plötzlich über alle vier Räder. Dann verlor ich auch das Heck. Ich hatte einfach mit der linken Seite Sand aufgesammelt", so Vettel.

"Das hat ausgereicht. Danach sieht man: Ich lenke ein, aber das Auto macht das nicht mit. Ich weiß nicht, wer vor mir rausgerutscht ist. [...] Dann sah ich etwas Sand auf der Strecke und ich habe es erwischt", berichtet er.

"Das ist natürlich doof. Ich war ein bisschen überrascht, dass ich den Scheitelpunkt nicht ganz getroffen habe. Jetzt weiß ich natürlich, warum, aber es ist ärgerlich. Denn die Runde wäre locker gut genug gewesen, um ins zweite Qualifying zu kommen."

Das zeigte ja der Teamkollege, der es sogar in Q3 schaffte.


16:44 Uhr

Riccardo: Darum schied er in Q1 aus

"Es lief okay", berichtet der Australier bei 'Sky'. Es sei kein berauschendes Qualifying gewesen, aber eigentlich auch nicht so schlecht. Letztendlich sei er dann ausgeschieden, weil in seinem letzten Q1-Versuch die Strecke schmutzig gewesen sei.

Das Auto vor ihm sei neben der Strecke gewesen und habe eine Menge Dreck mitgebracht. "Da habe ich ungefähr drei Zehntel verloren", so Ricciardo. Und das habe am Ende den Unterschied gemacht.

In der Tat hätte er den Sprung in Q2 geschafft, wenn er drei Zehntel schneller gewesen wäre.


16:37 Uhr

Mercedes: "Alles drin" im Rennen

P4 und P6 heute für Hamilton und Russell. "Es wäre besser gewesen, aus der ersten Startreihe zu starten", erklärt Toto Wolff bei 'Sky', betont allerdings auch: "Ich glaube, es ist [im Rennen] alles drin."

"Wir haben meiner Meinung nach das schnellste Rennauto heute gehabt und gestern in den Longruns. Vielleicht geht ja morgen doch was von der Position", gibt sich der Teamchef angriffslustig.

"Es ist erfreulich, dass wir von der Pace dabei sind", so Wolff. Zur Erinnerung: Auf Budapest, einer recht ähnlichen Strecke, landete Mercedes am Ende auf P2 und P3 ...


16:31 Uhr

Sainz: P3 ein "ordentliches" Ergebnis

Der Spanier landete auf P3 und berichtet: "Es war eine saubere Runde ohne Fehler. Mir fehlte nur das letzte Zehntel, um Charles und Max zu schlagen." Am Ende hatte er 0,092 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit.

Insgesamt sei es übrigens kein wirklich gutes Qualifying für ihn gewesen. "Aber ich denke, letztendlich haben wir einen ordentlichen Job gemacht", so Sainz, der morgen einen "interessanten Tag" erwartet.

"Das Überholen ist auf dieser Strecke schwierig", erklärt er und betont, dass die Reifen eine große Rolle spielen werden. Denn die bauen hier recht schnell ab.


16:25 Uhr

Leclerc: Sind immer schneller geworden

"Sehr, sehr eng", urteilt der Ferrari-Pilot nach P2 und erklärt: "Unser Auto wurde während des Qualifyings immer besser und besser. Zu Beginn hatte ich ziemliche Angst, weil Max auf gebrauchten Reifen viel schneller war als wir."

"Aber dann in Q3 kam das Auto etwas mehr zusammen und mir ist diese Runde gelungen, die gut genug für P2 war", so Leclerc, der positiv bemerkt, dass Ferrari hier "viel stärker" als vergangene Woche in Spa sei.

"Ich denke, unsere Rennpace sieht ziemlich stark aus", gibt er sich optimistisch und erklärt: "Es wird eng mit Red Bull werden. Wir brauchen einen guten Start, und dann sehen wir weiter."


16:14 Uhr

Verstappen: "Wir haben eine Menge umgebaut"

"Unglaublich", jubelt Verstappen nach seiner Heim-Pole. Der Freitag sei "ein schwieriger Tag" gewesen, aber alle bei Red Bull hätten hart gearbeitet, damit man heute wieder ein schnelles Rennauto habe.

"Wir haben eine Menge umgebaut", verrät er. Denn gestern hatte er nach dem Defekt in FT1 effektiv nur eine Session. Und da habe man nicht so viel ausprobieren können.

Ganz offensichtlich haben sich die Änderungen ausgezahlt!