Tomczyk bleibt Mitglied des FIA-Motorsport-Weltrats

Hermann Tomczyk wieder in den 26-köpfigen Motorsport-Weltrat gewählt - Deutschland auch in anderen FIA-Gremien prominent vertreten

(Motorsport-Total.com) - Bei der FIA-Generalversammlung in Paris wurde heute auch der neue Motorsport-Weltrat des Verbandes gewählt. Dabei handelt es sich um jenes 26-köpfige Gremium, das unter anderem bei allen Regeländerungen in der Formel 1 das letzte Wort hat. Auch in den nächsten vier Jahren eines der Mitglieder: Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC.

Titel-Bild zur News: Hermann Tomczyk

Hermann Tomczyk bleibt eines der 26 Mitglieder des Motorsport-Weltrats

"Ich habe mich gerne für dieses Amt zur Verfügung gestellt, weil es für die Motorsport-Nation Deutschland ein gutes Signal ist, wieder im Motorsport-Weltrat vertreten zu sein und damit die Leitlinien des internationalen Motorsports mitzubestimmen", erklärt Tomczyk nach seiner Wahl.

"Chef" des Deutschen bleibt übrigens Jean Todt, der für vier weitere Jahre als FIA-Präsident bestätigt wurde. "Glückwunsch an Jean Todt zu seiner zweiten Amtszeit", sagt Tomczyk. "Mit seiner zielorientierten Art wird er die FIA in den Bereichen Mobilität und Motorsport auch in den nächsten vier Jahren als Weltverband weiterentwickeln. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem wiedergewählten FIA-Präsidenten."

Neben dem ADAC gratuliert auch der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) zur Wiederwahl: "Die überwältigende Zustimmung der FIA-Delegierten ist ein Beleg für die Expertise und das Engagement von Jean Todt. Zugleich sehe ich darin einen großen Vertrauensvorschuss zur Umsetzung der in den letzten Monaten bereits auf den Weg gebrachten Projekte", erklärt DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck.

Auch in den Fachausschüssen, den FIA-Kommissionen, ist der deutsche Motorsport überaus gut repräsentiert. So sind DMSB-Delegierte nun in insgesamt 19 Kommissionen vertreten. Mit DMSB-Generalsekretär Christan Schacht (Präsident GT-Kommission), DMSB-Automobilsportleiter Michael Günther (Vizepräsident Sicherheitskommission) sowie Uwe Schmidt (Vizepräsident Rallye-Kommission) wurden gleich drei Deutsche in Leitungsfunktionen gewählt.

Im Rahmen der FIA-Generalversammlung wurde außerdem bekannt, dass Michael Scholz für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste von der FIA ausgezeichnet wird. Scholz ist im DMSB als Verbandsarzt Automobilsport tätig und hat sich 2013 insbesondere um die Einführung des DMSB-Medical-Car und die Neustrukturierung der medizinischen Rettungskette während Motorsportveranstaltungen bemüht. Außerdem ist er Mitglied des DMSB-Fachausschusses für Sicherheit im Automobilsport sowie in der Medizinischen Kommission der FIA.