powered by Motorsport.com
  • 01.12.2017 15:10

  • von Dominik Sharaf & Jonathan Noble

Teamchef kündigt an: Sauber holt 2018 neues Personal

Der Deal mit Alfa Romeo soll für die Schweizer fruchten, aber Sperrfristen verhindern kurzfristige Verstärkungen - Bisher stand die Gewichtsreduktion im Vordergrund

(Motorsport-Total.com) - Ihr Sponsoren- und Technikdeal mit dem Autohersteller Alfa Romeo könnte der Sauber-Mannschaft Zuwachs beim Personal bescheren. Wie Teamchef Frederic Vasseur bereits vor der Bekanntgabe der Partnerschaft verkündete, wären die Schweizer auf der Suche nach neuen Kräften: "Ich bin weiter auf einige Leute aus, aber vor Mitte 2018 wird das nichts", so der Franzose. In welchen Bereichen man sich verstärken will und ob man sich bei der Konkurrenz umsieht, verrät er allerdings nicht.

Titel-Bild zur News: Frederic Vasseur

Frederic Vasseur möchte sein Sauber-Team demnächst verstärken Zoom

Klar ist nur, dass es dauern wird, bis sich Sauber alle Wünsche erfüllt hat: "Zu Saisonbeginn wird sie nicht viel größer sein", sagt Vasseur über seine Personaldecke beim Australien-Grand-Prix im kommenden März. "Durch Sperrfristen ist es schwierig, neue Leute zu holen." Vasseur spricht von einem Mitarbeiter, der Anfang November bei Sauber unterschrieben hätte, aber bis Mitte der kommenden Saison nicht arbeiten dürfe - weil der Vertrag mit seinem Ex-Arbeitgeber es verbietet.

Die bisherige Entwicklung unter seiner Ägide bewertet Vasseur positiv: "Ich habe das Gefühl, dass wir uns verbessert hätten, was Rennbetrieb und Reifenmanagement betrifft", sagt über den Saisonverlauf 2017. "Es geht in allen Belangen voran - ein Aspekt bringt keine fünf Zehntelsekunden."

Eine zentrale Maßnahme war für Sauber die sukzessive Reduktion des Fahrzeuggewichts, das zunächst weit über dem in den Regeln festgehaltenen Limit lag. Zwei Kilo pro Rennen sei man nach dem Italien-Grand-Prix losgeworden, heißt es. Profiteur war Pilot Marcus Ericsson, der wegen seiner Körpergröße von dem Malus stark betroffen war - angeblich mit vier Zehntelsekunden pro Runde.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!