• 14.08.2010 11:15

  • von Roman Wittemeier

Stirling Moss: Wie viel Pech kann man haben?

(Motorsport-Total.com) - Stirling Moss hatte zwar das Glück, eine sehr gefährliche Ära der Formel 1 überlebt zu haben, aber im hohen Alter ist dem Briten eher das Pech treu. Vor allem das Jahr 2010 wird beim 80-Jährigen wohl nicht in bester Erinnerung bleiben. Im März stürzte Moss in einen Fahrstuhlschacht und zog sich schwere Verletzungen zu, nun hatte er Fortuna schon wieder nicht auf seiner Seite.

Der 80-Jährige hatte sich wie ein Kind auf seine Rückkehr in den Porsche RS61 gefreut. Moss sollte mit dem Wagen, den er zuletzt beim 1.000-Kilometer-Rennen am Nürburgring 1961 gefahren war, an einer Veranstaltung in Laguna Seca teilnehmen. Doch der Traum platzte schon nach einer Runde im Freien Training. Moss kam leicht von der Strecke ab, schlug nirgends an. Aber - typisches Moss-Pech - einem Konkurrenten passierte wenige Sekunden später das gleiche. Es kam zur Kollision, der Porsche ist somit nicht mehr einsatzbereit.