powered by Motorsport.com
  • 16.09.2003 18:00

  • von Fabian Hust

Rubens: "Das Rennen war für mich ein wenig langweilig"

Rubens Barrichello spricht über das Rennen in Monza und den Druck, dem Ferrari beim Italien-Grand-Prix ausgesetzt war

(Motorsport-Total.com) - Zu ähnlich war die Leistung von Michael Schumacher und Juan-Pablo Montoya, als hätte sich Rubens Barrichello noch vor Montoya schieben können, um Schumacher im Kampf um den Titel zu unterstützen. Dank seines dritten Platzes konnte der Brasilianer aber immerhin Kimi Räikkönen einen WM-Zähler wegnehmen. Das könnte am Ende der Saison ebenfalls sehr wichtig sein, denn den Finnen darf man vor lauter packenden Duellen zwischen "Schumi" und "JPM" nicht außer Acht lassen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Ein wenig zum Gähnen fand Barrichello das Rennen in Monza...

Barrichello selbst fand das Rennen in Monza nicht besonders aufregend: "Für mich war das Rennen ein wenig langweilig, abgesehen von ein paar aufregenden Momenten gegen Ende, als mich Kimi ein wenig unter Druck setzte, und es etwas härter zuging. Ich hatte einen großartigen ersten Stint, meine Reifen arbeiten wirklich gut und ich konnte viel Druck machen."

Barrichello hätte Montoya fast geschnappt

Über eine Szene zu Rennbeginn ärgert sich der 31-Jährige: "Ich hatte wegen Trulli in der ersten Runde Zeit verloren. Das war schade, denn da Michael und Montoya nebeneinander fuhren, hätte ich gut versuchen können, sie beide zu überholen. Aber dennoch hätte ich Montoya während des ersten Boxenstopps beinahe geschnappt. Beim zweiten Stint haben sich die Reifen nicht so verhalten, wie ich das wollte, weswegen ich an Tempo verlor."

Wie wichtig ein gutes Rennen in Monza für Ferrari war, wusste "Rubinho" nur zu gut: "Man konnte spüren, dass im Ferrari-Lager über das Wochenende hinweg ein großer Druck herrschte. Es war aus diesem Grund gut, beim Heimrennen so gut abzuschneiden. Es war natürlich für Michael im Hinblick auf die Meisterschaft ein exzellentes Ergebnis. Was mich angeht, der das letzte Mal in den Reifenstapeln geendet war, war es schön, wieder auf dem Podium zu stehen, nachdem ich hier letztes Jahr gewinnen konnte."

Barrichello rechnet mit einem spannenden Finish

Rubens Barrichello vermutet, dass sich die Fans auf einen spannenden Schlussteil der Saison freuen können ? wie die meisten Experten auch: "Der Rest der Meisterschaft wird sehr aufregend sein, so wie wir es erwartet hatten. Nun müssen wir uns nur auf die letzten beiden Rennen konzentrieren und weiterhin alles versuchen."

Zwangspause für Rubens

Obwohl das Team seit heute wieder fleißig testet, ist der Brasilianer nicht dabei: "Ich habe mich entschieden, in London Halt zu machen, um frühzeitig Weihnachtseinkäufe zu erledigen", scherzt Barrichello. "Nein, die Wahrheit ist mein Rücken, der mir in Ungarn wehtat, in Monza nun zum Glück aber viel besser war. Das Team hat aber die Entscheidung getroffen, dass es für mich nicht Wert ist, den Zustand meines Rückens zu verschlimmern, aus diesem Grund werde ich die Tests diese Woche aussetzen."

Laut dem Rennfahrer aus Sao Paulo ist aber nur alles halb so wild, wie es sich vielleicht anhört: "Ich gehe nun nach Brasilien und werde mich weiter behandeln lassen. Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Das Team verfügt über genügend Fahrer, die ohne mich testen können und ich habe nicht das Gefühl, dass dies meine Aussichten auf die verbleibenden zwei Rennen beeinflussen wird."