powered by Motorsport.com

Rosberg freut sich auf Mercedes

Nico Rosberg blickt schon jetzt gespannt auf die Saison 2010 und gibt zu, dass ihm nicht egal ist, wer bei Mercedes sein Teamkollege wird

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hat bisher nur bekannt gegeben, dass er Williams nach vier Jahren verlassen wird. Die offizielle Verlautbarung steht zwar noch aus, doch der junge Deutsche hat bereits vor Wochen einen Mercedes-Vertrag unterschrieben und wird in der kommenden Saison für die Stuttgarter an den Start gehen. Auf diese Herausforderung freut er sich jetzt schon.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Mercedes-Pilot Nico Rosberg freut sich auf die Herausforderung im neuen Team

"Eine Veränderung ist gut, denke ich", sagt der angehende Mercedes-Pilot. "Ich war jetzt vier Jahre lang bei Williams und es tut mir gut, einmal etwas anderes zu sehen. Dadurch werde ich Gelegenheit haben, zu sehen, wie ein anderes Team funktioniert, und ich werde mich als Fahrer weiterentwickeln. Außerdem war es mir ungemein wichtig, endlich den nächsten Schritt zu machen und ein Auto zu bekommen, mit dem ich Rennen gewinnen kann."#w1#

Rosberg ist sich "ziemlich sicher, dass Teams wie Ferrari, McLaren, Brawn - jetzt ja Mercedes - und Red Bull auch nächstes Jahr stark sein werden. Wer ganz vorne sein wird, weiß ich nicht. Ferrari und McLaren waren immer schon stark und Brawn und Red Bull haben dieses Jahr einen guten Job gemacht, nicht nur am Anfang, sondern auch in puncto Weiterentwicklung. Sie hatten auch am Ende noch das schnellste Auto. Das sind gute Teams mit kompetenten Leuten."

Als "überraschenden und interessanten" Schritt empfindet der 24-Jährige den Wechsel von Jenson Button, der sonst sein Teamkollege geworden wäre, zu McLaren. Wen er nun an seiner Seite haben wird, ist Rosberg übrigens nicht egal: "Es wäre cool, keinen Egozentriker zu haben, der nur an sich denkt und den anderen Fahrer austricksen will, denn es gibt eine Menge Arbeit, die Teamkollegen zusammen erledigen müssen."